Zeit der Wünsche Deutschland 2005

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

1

1

1

0

0

4.0

3 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

bosoka

vor 11 Jahren

Absolut gut gelungener Film über die erste Generation der türkischen Migranten in Deutschland. Viel anders wird es in allen anderen europäischen Ländern nicht gewesen sein. Der Film stellt die Einwanderungsgründe, eine Liebesgeschichte, Ehrenmorde, Zwangsehen dar.


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Es ist nicht nur großes emotionales Kino, sondern auch ein Dokument über die Anfänge der Gastarbeiter in Deutschland. Es wird deutlich wieso sie in den 60er Jahren kamen. Im Mittelpunkt steht eine Liebesgeschichte, die in Anatolien ihren Anfang hatte und in Deutschland ihr Ende fand. In einer im klassischen Sinne tragischen Situation erleben wir ein Drama das die Unerfüllbarkeit der Wünsche zeigt. Die Zwangsehe wird ebenso thematisiert wie die Wiederherstellung der Familienehre. Insofern behält der Film immer noch seine Bedeutung, weil wir die Auswüchse dieser uns fremden Weltanschauung immer wieder bei uns feststellen können. Beide Seiten sollen zum Überdenken der eigenen Positionen angeregt werden, damit das gegenseitige Verständnis und die Integration vorankommen können. Dann kann der Film mehr bewirken als alle Gipfeltreffen in Kanzleramt. Der Weg geht über die Emotionen hin zum Verstand.Mehr anzeigen


Watchlist