CH.FILM

White Terror Finnland, Frankreich, Deutschland, Schweiz 2005 – 90min.

Kurzbeschreibung

White Terror

Genre
Dokumentation

Im Berner Oberland ermordeten im Jahr 2001 drei Rechtsextreme den 19-jährigen Marcel von Allmen. Opfer und Täter gehörten zum «Orden der arischen Ritter», den sie zur Abwehr von Asylbewerbern aus dem Balkan gegründet hatten. Daniel Schweizer macht diesen Mord zum Ausgangspunkt von «White Terror» - es geht ihm um die Frage, weshalb die jungen Männer zu «Arischen Rittern» wurden. Er kommt zum Schluss, dass es «neonazistische Netzwerke» waren, die «über eine Achse Europa-USA-Russland» das Denken der Jungen prägten.

Kinostart

Deutschschweiz: 4. Mai 2006

Romandie: 5. Oktober 2005

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

seanpershing

vor 17 Jahren

Die Neonazis in Daniel Schweizers Dok sind zum grössten Teil etwas retardiert wirkende Fortschrittsverlierer, die in ihren improvisierten Führerbunkern an der Vorbereitung zum Endkampf der weissen Rasse werklen und sich zu dem Zweck in Form von miserabel gemachten Websites und DVDs ausbreiten. Ausser in Russland, wo die gezeigten Gruppierungen wirklich bedrohlich wirken.
Daniel Schweizer nervt mit gestellten 'Recherche Situationen', wir sehen den Filmer x-mal, heftig in sein keyboard tippend, an seinem mit 'schockierendem' Propagandamaterial vollgestellten Arbeitstisch. Die Antwort auf die Frage, was junge Männer dazu bringt, ihre Frustration mit dem Zitieren von 70-jährigen, menschenverachtenden Propagandaslogans auszudrücken, bleibt uns der Autor aber weitgehend schuldig. Auch wenn sie gerade im Bezug auf die wachsende Szene im liberalen Schweden interessant wäre.Mehr anzeigen


telendos

vor 17 Jahren

Es geht im Film nicht um Rassismus, sondern um die organisierten internationale Neonazi-Szene. Wieso man bei so einem engagierten Film meckern muss, verstehe ich überhaupt nicht. Diesen Film werden sich sowieso nur ein paar überzeugte Antirassisten anschauen.


Watchlist

Kinoprogramm White Terror

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme