Water Kanada, Indien 2005 – 117min.

Kurzbeschreibung

Water

Genre
Dokumentation Drama Musical Mystery Liebesfilm

Im Kosmos eines Witwenaschrams werden die katastrophalen Folgen eines unglaublichen Tabus der indischen Gesellschaft vorgeführt: Witwen werden von ihren Familien und dem sozialen Leben ausgeschlossen und müssen für den Rest ihres Lebens, unabhängig von Alter und Herkunft, als Bettlerinnen ihr Dasein fristen. Im Gewand eines ins Jahr 1938 verlegten dokumentarischen Spielfilms werden diverse Einzelschicksale engagiert inszeniert, wobei ein achtjähriges, aufgewecktes und schlagfertiges, eben verwitwetes Mädchen im Zentrum steht, welches den Unsinn seines Schicksals nicht hinnehmen will.

Kinostart

Deutschschweiz: 27. April 2006

Romandie: 16. August 2006

Tessin: 24. November 2006

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

reolus

vor 17 Jahren

Sehr gut gespielt und deshalb überaus authentisch wirkend hat mich der Film vom Anfang bis zum Schluss in den Bann gezogen. Viel zu lernen und verstehen. Absolut empfehlenswert.


cineast2001

vor 17 Jahren

Wer vernab der zuckersüßen "Bollywoodfilme" großes "indisches" Kino erleben will und von dem debilen Hollywood-Einerlei die Nase voll und noch Zeit für wahre geschichten hat ist bei "Water" von Deepa Mehta richtig.

Der Film handelt von dem Schicksal der Witwen in Indien der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts im Hintergrund der aufkeimenden Unabhängigkeitsbewegung. Gefangen in der hindusistischen Vorstellung, das Witwen nur drei Möglichkeiten haben(Verbrennung mit dem Gemahl, Ein Leben als sog. "Unberührbare" oder eine eventuelle Vermählung mit dem jüngeren Bruder des Toten) erzählt dieser Film das Schicksal einer "Kinds- Witwe" von 7 Jahren, einer 20 jährigen und einer 40ig jährigen Witwe. Mit herzzerreisenden und beeindruckenden Bildern wird das unverschuldete Elend dieser Frauen vor dem Hintergrund einer aufkeimenden Liberalisierung und Unabhängigkeit Indiens gezeigt.
Ein Muß für jeden der großes Gefühlskino liebt!
Traurig aber doch schön!! MEISTERKLASE!Mehr anzeigen


irenekarin

vor 17 Jahren

WUNDERSCHöN!!! Unbedingt ansehen!


Watchlist

Kinoprogramm Water

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme