Wallace & Gromit - Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen Grossbritannien 2005 – 85min.

Wallace & Gromit - Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Filmkritik

Der Fluch der Technik

Filmkritik: Eduard Ulrich

Kaninchen sind niedlich, solange es nur wenige kleine sind, die zufrieden in ihren Ställen Kohlblätter futtern. Sie sind eine Plage, wenn sie in Scharen über die bestgehüteten Gemüseschätze herfallen. Doch Wallace & Gromit bieten Schutz und sind ihrer Zeit wie immer technisch weit voraus.

In einer idyllischen Kleinstadt naht der Tag des alljährlichen Gemüsewettbewerbs, und in den Schrebergärten reifen die schönsten Stücke heran - sorgsam umhegt von den zahlreichen HobbygärtnerInnen. Sogar eine Lady will die Trophäe für den schönsten Kürbis gewinnen. Jedem Kaninchen läuft angesichts dieses Angebots das Wasser im Mund zusammen, aber die reich gedeckte Tafel ist geschützt: Wallace & Gromit betreiben eine Firma, die mit ausgeklügelter Technik alle Schädlinge bekämpft, ohne ihnen ein Haar zu krümmen.

Und Wallace forscht sogar an einer fantastischen Idee, um das Kaninchenproblem an der Wurzel zu packen. Doch kaum hat er sein neues Verfahren ausprobiert, werden unermessliche Frassschäden gemeldet, welche die wackeren Gemüseschützer vor die schier unlösbare Aufgabe stellen, ein Phantom zur Strecke zu bringen. Und die Konkurrenz schläft nicht.

In ihrem ersten animierten Langspielfilm unterstützen Nick Park und Steve Box ihre Plastilinfiguren mit etwas mehr Digitaltechnik als bisher. Sie erhalten aber den Retro-Charme der Vorgängerfilme weitgehend, indem sie unter anderem die drollige Unvollkommenheit ihrer Technik in den digitalen Teilen simulieren. Szenische Anleihen bei bekannten Horrorfilmen erhöhen das Vergnügen für die Erwachsenen, ohne dass die Kinder verschreckt würden, denn alles ist kindgerecht verpackt. Liebevolle Details in den Bauten und Nebenhandlungen, mehr oder weniger originelle Ideen und überraschende Wendungen halten die Handlung in Schwung und die Spannung aufrecht. Witzige Schnitte, anspielungsreiche Bildkompositionen und unnachahmliche Gags sorgen für das gewohnte Sehvergnügen. Dass eine dem (persiflierten) Genre adäquate Musik nicht fehlen durfte, versteht sich fast von selbst.

Ein Kränzchen muss man der Untertitelung winden, die sich redlich bemühte, möglichst viele der zahlreichen Sprachspiele zu retten. Mir lag die Geschichte eine Spur zu nah beim Klamauk, und ich fand einen bestimmten digitalen Effekt etwas zu oft benutzt. Es besteht aber kein Zweifel: Ein gelungener Streifen mit Kultpotenzial für die ganze Familie.

13.04.2011

5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

stephelbine

vor 6 Jahren

Sehr lustig, einfach wunderbar anzuschauen.


mufi

vor 9 Jahren

Und soeben habe ich gesehen, dass morgen eine weitere DVD mit 10 weiteren Kurzfilmen als Bonusmaterial rauskommt.
"3 unglaubliche Abenteuer"
Das sind zwar die bekannten Folgen
Die Techno-Hose, Unter Schafen und Alles Käse drauf, aber die 10 Kurzfilme gabs, soweit ich weiss, noch nie in Deutschland.
Habe auch gleich mal zwei Teaser dazu gefunden. -)
http: //www. myvideo. de/watch/5989934/Wallace_Gromit_Die_Fussball_Sieger_Maschine
http: //www. myvideo. de/watch/5989217/Wallace_Gromit_Der_automatische_Kuechenchef


Die nennen sich "Große Gerätschaften"Mehr anzeigen


mufi

vor 10 Jahren

Hallo W&G Fans,

es ist zwar schon einige Zeit vergangen, dass sich hier was getan hat. Aber nach dem Riesenkaninchen gibt wieder tolle Neuigkeiten.

Es gibt einen neuen Knetkrimi: -). "Auf Leben und Brot". Ich habe bereits letzten Freitag auf SuperRTL (leider etwas zu spät reingeschaltet) etwas davon sehen können. Unter Schafen und Die Techno Hose wurden auch noch mal ausgestrahlt.

Im Abspann wurde nun mitgeteilt, dass am 04. 03. die DVD rauskommt.
Bei der Suche nach mehr Infos hab ich dann auch gleich den Trailer dazu entdeckt.
http: //www. youtube. com/watch? v=BHMOGCO3E6Y

Der ist schon mal sehr vielversprechend: -))Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Alita: Battle Angel

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Zwingli