Unser täglich Brot Österreich, Deutschland 2005 – 92min.

Kurzbeschreibung

Unser täglich Brot

Genre
Dokumentation

Äpfel, Hühner, Schweine, Kühe, Fisch und wenig mehr: Nikolaus Geyrhalter zeigt von ausgewählten, aber häufig konsumierten Lebensmitteln, unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Menschen kommen dabei nur am Rande vor - vor allem als Opfer der Arbeitsbedingungen; im Zentrum steht der kurze Weg des Tiers von der Zeugung auf den Tisch, für Rücksicht ist da weder Raum noch Zeit. Zeit hat dafür das Publikum: Jedem Sujet ist nur eine Einstellung gewidmet, die ausgiebig betrachtet werden kann. Kommentarlos, menschenarm und bildmächtig im Breitleinwandformat vorgetragen: dieser stumme, aber eindringliche Appell an unser Mitgefühl verfehlt seine Wirkung nicht.

Kinostart

Deutschschweiz: 3. April 2008

Romandie: 16. April 2008

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

brodequin

vor 12 Jahren

Schade, dass dieser Film nicht ein breiteres Publikum fand, er würde sich erheblich auf unser Konsumverhalten auswirken. Aber schmerzhafte Wahrheiten sind halt beim Durchschnittsbürger noch nie gut angekommen. Leider haben mir ein Rentnerpärchen, das den Film unablässig lautstark kommentierte und eine endlos kichernde Frau mittleren Alters ein wenig das Kinoerlebnis verdorben. Aber der Film an sich ist absolut sehenswert!Mehr anzeigen


Taz

vor 13 Jahren

Ohne Musik oder Kommentar. Dafür mit orginalen Geräuschen der tödlichen Maschinen.
Krasse Szenen, aber irgendwie wär halt eine Erklärung schon nicht schlecht gewesen. So sitzt man da, ekelt sich ab den Bildern, weiss aber nicht wirklich, was jetzt da grad passiert.


jayef79

vor 13 Jahren

der film übertrifft we feed the world einfach bei weitem... muss man mal gesehen haben.


Watchlist

Kinoprogramm Unser täglich Brot

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 36 Filme