Der verbotene Schlüssel USA 2005 – 104min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

15

40

24

8

8

3.5

95 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Fast über die ganze Länge des Films geraten wir in seinen Bann, weil hier äußerst wirkungsvoll mit der Frage gespielt wird: Voodoo Zauber oder Schlaganfall? Als Einstimmung sehen wir ein herrlich düsteres Ambiente mit Südstaaten Flair. Darin bewegen sich einige skurrile Typen. Krankenpflegerin Caroline (Kate Hudson) tritt einen Job bei einem älteren Ehepaar, den Deverauxs an. Ben (John Hurt) ist gelähmt und sitzt im Rollstuhl, Ehefrau Violet (unverwüstlich Gena Rowlands) hält die Zügel fest in der Hand und wird sich im Verlauf des Films, wenn immer mehr Details ans Licht kommen, mit Caroline ein spannendes Duell liefern. Das ist echt gut gemacht mit etwas Südstaaten Mystik, die nur derjenige versteht, der von dort stammt und dann auch noch die zweite Voraussetzung erfüllt: er muss dran glauben. Auch als Caroline das Spiel mitmacht, um den Zauber zu brechen, sind wir noch alle mit dabei. Den Anwalt Luke (Peter Sarsgaard) lässt man noch getrost die Seiten wechseln, als Violets Zauberlehrling. Nur als sich die letzte überraschende Wendung als eine APRIL-APRIL Nummer offenbart, ist mir das Ende zu unglaubwürdig. Der Geist im falschen Körper!? Es gibt auch enttäuschende Überraschungen wie hier. Man muss halt dran glauben. Das fällt einem besonders bei dem deutschen Titel nicht leicht. Der Schlüssel ist doch nicht verboten, sondern das Zimmer, das er aufschließt. Das Original lautet übrigens ‘Der Generalschlüssel‘ (für das ganze Haus). Bis auf die letzten 5 Minuten voll der Gruselthriller mit viel Dunkel, häufigem Blitz und Donner und quietschenden Türen.Mehr anzeigen


neniya

vor 17 Jahren

Der Film ist echt gelungen. Das Ende überrascht total. Ist absolut weiter zu empfehlen.


jess80

vor 18 Jahren

Ich fand den Film gut. Der Schluss gefiel mir sehr gut, da ich es nicht so erwartete. Sehr unterhaltsam!


schnuggi77

vor 18 Jahren

schon wieder ein film mit geister und einem haus. Irgendwie ist es fast immer das gleiche einfach mit veränderter geschichte und aneren schauspieler


duubeschiss

vor 18 Jahren

Leider etwas voraussehbar. Das Ende nervt.


kisstokiss

vor 18 Jahren

Der Schluss ist wirklich überzeugend gut und kommt auch total unerwartet daher... doch der ganze Film an sich eher langweilig und abschätzbar....


niceeyes

vor 18 Jahren

ist ein sehr guter film. mal kein happy end. gute story.. ein film zum nachdenken. schluss ganz anders als erwartet... super super


budspencer

vor 18 Jahren

Horrormässiger Film ohne Schocker und einem plötzlichen Schluss. Für mich zuwenig Opfer.


tuvock

vor 18 Jahren

Man hätte mehr machen können, macht aber auch nichts, ich habe an dem Film nicht sehr viel schlecht gefunden, bis auf die Schauspieler die hätten ein bißchen besser sein sollen. John Hurt hat die beste Rolle gehabt, der hat nämlich sich nur bewegen und schauen müssen.

Ein richtiger gruseliger Familienfilm

90 von 100Mehr anzeigen


weisseroleander

vor 18 Jahren

also ich finde den film sehr spannend. und kate hudson ist wie immer super!
der schluss kam für mich überraschend...
der film ist nicht so ein total schockierender grusel film wie the grudge( für mich), was ich gut finde. den ein film kann auch total spanned, aber doch etwas gruslig sein wie der verbotene schlüssel.Mehr anzeigen


yol

vor 18 Jahren

besonders am Ende sehr überzeugend...


satan666

vor 18 Jahren

The Skeleton Key ist leider zu kurz. Irgendwie fehlt da noch einiges. Die Handlung wäre super, wenn einige Details mehr ausgeschaffen würden. Der Schluss war unerwartet aber sehr gut. Solche Enden machen den Film aus. Er war spannend bis am Schluss.


sporti83

vor 18 Jahren

keine wirklichen Schocker und auch das die Handlung ist nicht immer gut gelungen.


lanee

vor 18 Jahren

spannender film mit überraschendem schluss!


sminja

vor 18 Jahren

Der Film ist wirklich nicht so thrillend wie einem der Trailer glauben machen möchte. Nichtsdestotrotz war der Film sehr spannend. Wenn man nun noch das Thema Voodoo interessant findet, würde ich den Film unbedingt empfehlen.


kotom

vor 18 Jahren

kein echter show down hätte mehr erwartet wobei der schluss ganz gut gelungen ist kann der film doch keine richtige spannung aufbauen, netter versuch. dank den schauspielern jedoch sehenswert


lorenzarni

vor 18 Jahren

auch ich war vom Trailer begeistert, denn ich liebe diese "man-weiss-nicht-was-kommt-und-mit-spannung-das-ende-erwart-filme". bis etwa 15minuten vor schluss, hat man nicht wirklich den durchblick, doch dann wird man von der spannung erlöst... oder doch nicht?


loonasunny

vor 18 Jahren

ja das ende ist ganz ok, man ist schon erstaunt. der rest ist einfach easy, amn schaut und passieren tut nicht viel. der schowdown ist stellenweise etwas lächerleich. "caroline, ich fürchte sie haben mir beide beine gebrochen! ":) sehr süss, also das kino hat gelacht, ich ebefalls. aber im grossen und ganzen sinds die montags-reduzierten-eintrittspreis-13 franken wert:)Mehr anzeigen


keahnig

vor 18 Jahren

Ich fand den Film gut. Im 20min stand mal eine Kritik, dass der Film schnell durchschaubar sei. Das finde ich allerdings nicht. Ich fand den Film super spannend. Ich finde es nur sehr schade, dass bei der Vorschau im TV schon alles verraten wird! Dann muss man den Film ja gar nicht mehr ansehen. Gott sei Dank habe ich diese Vorschau erst danach gesehen!Mehr anzeigen


dieselboy

vor 18 Jahren

Als ich zum ersten Mal den Teaser von 'The Skeleton Key' im Web gesehen hatte, war für mich klar - DAS wird bestimmt ein Knüller! Filme über VooDoo waren in der letzten Kinozeit doch eher rar!
Leider gibt der Film nicht wirklich das her, was ich mir erhofft hatte - flaue Story, sehr wenig Schock- Effekte (und wenn, dann weil eine alte Dame "vor die Kamera hüpft! " *wired*), sehr wenig Backgroundinformationen über die VooDoo Religion und nicht zuletzt, ein völlig farbloses, abruptes Ende! Schade, das wird wohl nichts für meine DVD- Sammlung!Mehr anzeigen


andredol

vor 18 Jahren

Das Kernstück, sozusagen der Schlüssel zum ganzen Film erfährt man erst in den letzten zehn Minuten. Also einfach wirken lassen und am Ende die Öhrchen spitzen.


Watchlist