Per Anhalter durch die Galaxis Grossbritannien, USA 2005 – 109min.

Pressetext

Per Anhalter durch die Galaxis

In diesem Film lernen Sie lediglich den wahrscheinlich gewöhnlichsten Mann der Erde kennen. Dass er die Hauptrolle in einem der aussergewöhnlichsten Abenteuer des Universums spielt - nämlich in der ebenfalls aussergewöhnlich amüsanten Komödie PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS - ist, ehrlich gesagt, ein reiner Zufall. Aber immerhin wird der Erdling Arthur Dent (MARTIN FREEMAN) im Laufe dieses Films mit Hilfe seines besten Freundes Ford Prefect (MOS DEF) - der sich übrigens als Ausserirdischer herausstellt, was für Arthur Dent durchaus bereits aussergewöhnlich genug wäre - lernen, dass ein Handtuch der nützlichste Gegenstand im Universum ist, die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens erfahren und darüber hinaus bemerken, dass alles Wissenswerte im Universum in einem einzigen Buch zusammengefasst ist: im Reiseführer PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS.

Dieser intensive Lernprozess setzt direkt nach der Zerstörung der Erde ein, die sich dummerweise beim Bau einer interstellaren Umgehungsstrasse im Weg befand. Nicht ganz unwesentlich bei den bemerkenswerten Erlebnissen der galaktischen Tramper Arthur Dent und Ford Prefect ist deren Aufenthalt auf dem Raumschiff "Herz aus Gold", das von einem gewissen Zaphod Beeblebrox (SAM ROCKWELL) und seiner Gefährtin Trillian (ZOOEY DESCHANEL) gesteuert wird - einer jungen Dame, auf die Arthur bei einer Party einst ein Auge geworfen hatte, die ihm aber von einem plötzlich auftauchenden charismatischen Angebertypen abspenstig gemacht wurde. Das hat freilich mit unserer Geschichte nicht das Geringste zu tun, und dass dieser Angebertyp ausgerechnet Zaphod Beeblebrox war, ist nur einer von vielen weiteren seltsamen Zufällen, die Arthur Dent auf seiner höchst lehrreichen Reise PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS widerfahren werden. Weitere zentrale Rollen bei seinem aussergewöhnlichen Abenteuer spielen ein manisch-depressiver Roboter namens Marvin (WARWICK DAVIS), der Planetenkonstrukteur Slartibartfass (BILL NIGHY) und gelegentlich ein Pangalaktischer Donnergurgler, der gemeinhin als bester und härtester Drink des Universums gilt.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

narniafan

vor 17 Jahren

Ich habe den Film auf DVD und lach mich ab der Absurdheit und des "Britischen Humors" beinahe Schlapp
Aber zum meisterwerk reichts nich... schaade


quietshark

vor 18 Jahren

am anfang etwas zäh, bis man schnallt was das ganze soll. danach einsame spitze!!


hurricane6

vor 18 Jahren

Sehr guter und amüsanter Film


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire