CH.FILM

The Giant Buddhas Schweiz 2005 – 100min.

Pressetext

The Giant Buddhas

Im März 2001 wurden im abgelegenen Bamiyantal in Afghanistan zwei riesige Buddha-Statuen in die Luft gesprengt. Das Drama um die alten Steinkolosse - einzigartige Zeugnisse einer Hochkultur, die bis zum 13. Jh. entlang der Seidenstrasse blühte - ist Ausgangspunkt eines filmischen Essays über Fanatismus und Vielfalt, Terror und Toleranz, Ignoranz und Identität. Der Film ist eine Reise entlang jener facetten-reichen Linie, die Menschen und Kulturen gleichermassen trennt und verbindet.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

struessel

vor 18 Jahren

Der Film ist wunderbar gezeichnet. Einerseits kommt die Vergänglichkeit sehr stark zum Ausdruck, der Verlust der kulturellen Identität. Aber genauso gibt er auch ein Bild der Suche nach Schönheit und Vielfalt. Wohldosiert erhält man Informationen, nachdenklich verlässt man den Kinosaal.


chootuup

vor 18 Jahren

Ein grosses Kino der Weltklasse. Eine poetische Reise, klug, spannend, informativ, nachdenklich. Unbedingt sehenswert


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland