Die Chroniken von Narnia USA 2005 – 140min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

108

96

67

18

11

3.9

300 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Arieh

vor 13 Jahren

mega geiler Film hab auch die bücher gelesen


titanicfan

vor 17 Jahren

dieser film ist ein film zum träumen totl gut und zu unrecht kritisiert und zu due beste verfilmung der weil höchstnote


tumnus

vor 17 Jahren

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Also mir hat der Film auch gefallen, nur die Sache mit dem Weihnachtsmann, der Waffen verteilt fand ich etwas... hmmm... komisch. Ansonsten war der Film klasse, auch wenn ich ihn nicht als Kinderfilm ab 6 Jahren betrachten würde. Aber für ältere Kinder (so ab 10) oder für die ganze Familie ist er sehr gut geeignet. Und vorallem - und das war sehr wichtig - es waren keinen Arschlochkinder ala "Anakin Skywalker" unter den Hauptdarstellern. Deswegen von mir 8/10 wirklich coole Biber.

@ the Rest (außer Talyn, Mojo, Elektra & jene, die ich jetzt übersehen habe): Habt ihr überhaupt den gleichen Film gesehen wie ich? Oder seid ihr völlig mit Blindheit geschlagen? Die Effekte waren klasse, absolut astrein. Wo habt ihr denn bitteschön schon mal besser animierte Tiere gesehen? Wahrscheinlich bei Lassie oder Fury oder so... Und wenn ILM bei Narnia mit gemacht hat, dann muss ich sagen, dass es hier um einiges bessers war, was sie geleistet haben, als wie den Murks den sie bei Star Wars an den Tag gelegt haben. Also, ich kann eure Meinungen und Kritik hier absolut nicht nachvollziehen. Was wollt ihr denn noch mehr? Filme, die einem direkt über Neuralanschluss ins Gehirn gef... t werden, damit man absolute alles in absolut realer Qualität sehen, riechen und schmecken kann?? Sorry, aber wer hier noch an der technischem Umsetzungen rummöckelt, dem hat der Film nicht gefallen da er einen 2. LotR erwartet hat, und nicht wegen irgendwelchen Animationen!

Als wäre Herr der Ringe zu übertreffen, aber das muss der Film auch nicht HdR ist ein Fantasy-Epos Narnia ein... Märchen, und zwar ein wunderschönes!Mehr anzeigen


raphattack

vor 18 Jahren

In der Extendend DVD sieht man die harmonische Zusammenarbeit im ganzen Team, was meiner Meinung nach im Film spürbar vermittelt wird. Die Schauspielerische Leistung ist sowohl bei den Kindern wie auch bei der Hexe einfach Top. Das Zusammenspiel mit den Spezial Effekten zeigt einen nahtlosen Übergang (man sieht die Erfahrung aus Shrek). Diesen Film kann man immer wieder ansehen und entdeckt ständig was neues.Mehr anzeigen


tumnus

vor 18 Jahren

Auch ich habe mir den Film angesehen und muss sagen dasss er mir wirklich sehr gut gefallen hat! Er ist ein Film den man mit der ganzen Familie angucken kann! Nun gut es ist zwar sehr makaber, dass der Weihnachtsmann den Kindern Waffen schenkt, aber man muss dazu sagen, dass dies auch in der Buchvorlage von C. S. Lewis steht und der Film also das Buch nur wiedergibt. Deshalb bin ich der Meinung man kann nihct den Film, die Produzenten, den Regiseur, etc. dafür verantwortlich machen und den Film dadurch einen Minuspunkt geben. Allerdings muss man auch sagen, dass einige der Specialeffects wirklich mies sind! Auf der anderen Seite stehen, aber wieder die hervorragenden Kinderschauspieler und die wirklich gute Musik die den Film die ganze Zeit über begleitet! Die Musik passt einfach perfekt zu den Szenen!!! Insgesamt finde ich kann man also sagen, dass der Film wirklich gut ist, wenn er jedoch auch hier und da noch einige Schwachstellen hat!Mehr anzeigen


4dfx

vor 18 Jahren

Selbst als Kind hätte ich den Film nicht gemocht, da es zu keiner Zeit möglich ist eine wirkliche sympathie zu einem der Charakter zu entwickeln. Zu flott, zu uncharmant, zu langweilig... schade. Ich hatte Narnia anders in Erinnerung....


m3ph1st0

vor 18 Jahren

Bei diesem Film wollte der Funken einfach nicht überspringen. Vielleicht war ich an diesem Abend im Kino einfach nicht in Stimmung für soviel Pathos. Ich fragte mich warum 150 Millionen nötig waren um so etwas zu inzenieren. Vielleicht hätte man mehrere Bücher in einem Film verpacken sollen (obwohl mir das sonst missfällt), um etwas mehr Spannung zu erzeugen. Der Löwe ist super animiert und auch die anderen Figuren sehen nett aus. Die Kameraführung hat mir ebenfalls gefallen.
Sehenswert, aber nicht herausragendMehr anzeigen


valparaiso

vor 18 Jahren

Mir hat der Film so sehr gefallen er war sehr spannend!!!


valparaiso

vor 18 Jahren

Ich fand den Film super cool!! Er war auch mega spannend!!


sniper8

vor 18 Jahren

Der Film war ganz ok. Man erkennt ganz klar die Jesus-Geschichte, der Löwe stirb um dem Jungen das Leben zu retten, dann steht er wieder auf und besiegt die Hexe, dann verschwindet er und sie warten auf seine Wiederkehr usw. Für einen der die Geschichte kennt und den Christentum gut kennt ist er nichts spezielles, dennoch rettet der Soundtrack und die guete schauspielerische Leistung der Hexe die 3 Sterne.Mehr anzeigen


narniafan

vor 18 Jahren

Also ich habe den Film gesehen und muss sagen dass ich echt begeistert bin! Die Buchvorlage wurde hier besser eingehalten als bei vielen andern Filmen, da praktisch nichts weggelassen wurde dass von Bedeutung wäre!!! Also alle Daumen hoch für diesen Film.
Ich vorhin die demnächst Rubrik angeschaut und war entteuscht dass nichts von Narnia 2 zu lesen war: (
könnte mir vielleicht jemand sagen wann der 2. Teil in den Kinos anläuft???Mehr anzeigen


robertoho

vor 18 Jahren

Mehr Spektakel als Spannung. Soll mein Kind so ein Weltbild erfahren?? Kommt mir etwas zu nah an Struwwelpeter.

Aber das Spektakel ist schon toll...


punama

vor 18 Jahren

Ein super Film! Er war mega spannend und es gibt am Schluss doch noch ein Happy-End, was man am Anfang kaum glauben würde, da der Löwe Aslan sich opfert um Eduard vor der weissen Hexe zu bewahren. Wirklich sehenswert!!!!!


lordofsniperz

vor 18 Jahren

Super Umgesetzter Film mit hervorragender Musik, Ein Muss, ihn gesehen zu haben!


thetransporter

vor 18 Jahren


fintan

vor 18 Jahren

Hab den Film zweimal gesehen. Einmal auf Deutsch und einmal auf englisch

Also langsam aber sicher bin ich von den Stimmen im Deutsch enttäuscht. Das macht den Film echt kaput.
Zum Beispiel kommt die traurige Lucy auf englisch echt gut rüber. Im deutschen ist es nur lächerlich wie Sie weint.

Zum Film selbst. Finde ihn echt gelungen. HdR ist zwar besser, aber auch viel länger!Mehr anzeigen


spitfirech

vor 18 Jahren

Obwohl ich wusste, dass es sich bei den Protagonisten um eine Schar Kinder handelt, wurde ich von Narnia doch herbe enttäuscht. Es gibt durchaus Kinderfilme, die auch Erwachsene zu unterhalten mögen; Narnia gehört da nicht dazu. Die Charaktere sind flach und langweilig. Dass in einem Kinderfilm den jungen Protagonisten vom Weihnachtsmann Schwert und Bogen in die Hand gedrückt werden, ist schon schlimm genug. Peter, der sich in wenigen Tagen Training (oder gar nur Stunden?) vom grünen Knaben zum meisterhaften Schwertkämpfer und Heerführer mausert, bringt das Fass endgültig zum überlaufen. Natürlich soll es in Fantasyfilmen nicht realistisch zugehen, aber zumindest ein bißchen Glaubwürdigkeit würde bestimmt nicht schaden. Was bleibt, sind schöne Landschaften und eine nette Demonstration aus der Trickkiste.Mehr anzeigen


macias

vor 18 Jahren

Hab nicht allzu viel erwartet, wollte mir den Film eigentlich gar nicht reinziehen - jetzt bin ich wirklich positiv überrascht. Die Kinder-Darsteller sind Hammer!


freaked1989

vor 18 Jahren

Toller Film echt!


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Hei Tuvok... Mal ne Frage. Bist du wirklich so ein Filmfreak? Denn die zum Teil bis 3 Teiligen, ja man kann es schön fast Aufsätze nennen, die du über einen Film schreibst erforden nicht nur viel Zeit sonedern auch ein enormes Wissen über den jeweiligen Film, das du ohne zweifel aufbringst. Schon mal gedacht ne eigene Website zu errichten?Mehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

So jetzt zu Susan. Die Alte ist in Wirklichkeit ein 16 Jähriges Mädchen, 1988 geboren, spielt im Film irgendwas mit 12, sieht aus wie 13, hat aufgespritzt Lippen wie Cher nach einer Schönheitsbehandlung, oder Tina Turner nachdem sie von Ike Turner verprügelt worden ist, oder wie Mike Tyson, als er versucht hat einen Gorilla im Suff zu vögeln. Außerdem war es übertrieben wie sehr sie Ihre Schwester Lucy geliebt hat, und wie sehr sie die Rolle der Mutter spielen wollte, was ich gar nicht gemerkt habe, erst als sie Edward darauf hingewiesen hat, denn ihm ging sie schwer auf den Nerv, was man auch nicht so merkte, denn die 4 gehörten zusammen wie 4 Dornröschen aus Grimms Märchen. Denn so kam mir der Film übrigens auch vor.

So jetzt mal der Professor, seine Gouvernante, die kam mir kurz vor wie Fräulein Rottenmaier aus der Serie Heidi, aber nicht viel, denn die 2 waren nicht da die ganze Zeit, aber es kam mir so vor als hätte der Professor der nie gestört werden möchte, irgendwas gewusst von dem ganzen Geschehen in Narnia, wer weiß.

So jetzt noch zum Judasarsch, dem Verräter aus den eigenen Reihen, wie bei JESUS und seinen 12 Aposteln. Peter Pevensie, 1987 geboren, nicht halb so nett und gut spielend wie Daniel Radcliffe (Harry Potter), sondern eher einfach. Aber er war von den 4 Kindern der Lichtblick, nicht weil er der Böse war, sondern weil er seine Rolle am besten von den 4 gespielt hat.

Und am allerbesten gefiel mir Mr. Tumnus der Faun, der Schauspieler hat Leto Atreides II. gespielt, in Dune – der Minniserie aus 2003. Also hat er schon ein bißchen Fantasyerfahrung, und ich muß sagen, sein freundliches Gehabe, anfangs als er ängstlich auf Lucy trifft im Wald, wo die Laterne stand, wo er Angst vor Ihr hatte, nicht zugeben wollte das er Angst habe, als er mir Ihr sprach, traurig war das er sie verraten mußte, weil die weiße Hexe ihm das so gebot, ich muß sagen, die beste schauspielerische Leistung von allen, außer von der weißen Hexe, Tilda Swinton. Also der Faun der ist wirklich ein guter Schauspieler, mir hat er gefallen, und meiner Freundin natürlich auch, nicht nur weil er nett war, sondern weil er wirklich seine Rolle glaubhaft hat rübergebracht, und das ist in dem Film eigentlich was Seltenes gewesen.

Sicher haben auch andere wie der Zentaur Oreius gepasst, vom Gesicht her, das Hagere einfache, er hat nur in Riverworld eine nette Rolle gehabt, der Typ sah einfach gut aus, ist ein netter hagerer Typ der mir vor kam wie Danny Trejo, dem berühmtesten Mexikaner, seit ihn Robert Rodriguez für „ From Dusk till Dawn“ so richtig bekannt machte. Da haben manche Leute einfach ein Gesicht das du nie vergisst, und das ist gut so. Und da auch Tumnus und Tilda Swinton, die 1960 in England geborene Schauspielerin die wirklich eine Wucht ist und fast so gut wie eine Cate Blanchett aus Herr der Ringe, einfach toll die Dame. Und dann noch die herrlichen Kostüme, das tolle Gewand was die hatte, ich glaube ich werde auf der Stelle ein Modeschöpfer, also ich habe dauernd meine Freundin gezwickt, dann hat sie mich gezwickt, dann war Ruhe. Meine Güte hatte die haarige Würstchenfinger.

So jetzt noch zu den Effekten, die waren super, Kamera spitze, nicht Oscarreif, aber einfach gut, und die Musik so gut wie nicht vorhanden, aber Kostüme und Effekte, wirklich gut. Die Landschaft, das Paradies, kann nur Neuseeland sein. Einfach spitze. Ich muß sofort dahin, einfach toll. Also die Landschaft, die Effekte, 100 %, die schauspielerische Leistung, naja, gesamt würde ich sagen, 50 – 60 %, mehr nicht, aber der Gesamteindruck zählt und deshalb verdonnere ich den Film zu

98, 11 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

Meine Meinung:

Tilda Swanson als Weiße Hexe ist geil. Mann was für eine scharfe Frau. Die ist echt cool. Wenn du neben der aufwachst, dann hast du nicht Angst das die Geisterbahn Tag der Offenen Türe hat, was ja bei schönen Frauen des öfteren vorkommen soll, sondern da hat man wohl Angst, das man in der Nacht von einem Eiszapfen entmannt worden ist. Ich muss sagen, mir gefiel Tilda viel besser als im Film „ The Beach“.

Wo wir gerade bei Filmen sind, der Film hier hat so was wie eine Mischung zwischen „ Conan der Zerstörer“, wegen dem Heldenmut, dann ein bißchen von „ Excalibur“ wegen dem Könighaften, etwas von „ Harry Potter und was weiß ich“ wegen den schönen Vögeln, die ich unbedingt haben möchte, denn ich mag vögeln, nicht nur meine Freundin, auch die Tiere. Die sahen einfach gut aus diese Harpyien, ich glaube jedenfalls es waren Harpyien. Denn die meisten Tiere waren alle aus der griechischen Mythologie.

Der Minotaurus z. B. leider war es nur ein General den man sah, die 170 Millionen US $ Budget haben wahrscheinlich nicht für die anderen gereicht, ich hätte aber gerne mehr von diesen Viechern gesehen, die allesamt einfach gut aussahen, aber leider etwas von der Computeranimierung zu stark innehatten, und darum erinnerte mich auch wieder der Film an „ Jumanji“ und nicht zu vergessen, die hässlichen Typen die da auftauchen, natürlich allesamt Männer, die sind ja eh meistens hässlich, überhaupt wenn sie von der Toilette kommen, nein Scherz beiseite, das erinnerte mich an „ Herr der Ringe“ und nicht zu vergessen ein bißchen hatte der Film auch was von „ König Artus“ da sind auch einfache Menschen so überstark gewesen.

Aber der Film hat auf keinen Fall was abgekupfert, ne überhaupt nicht, er ist das lebendige Kupfer. So fangen wir mal an. Aslan der Löwe, ich bin froh das die den so gut hinbekamen ist eigentlich der Messias, der in dem Film eine Erlöserrolle spielt. Leider haben das meine 389 Sitznachbarn nicht mitbekommen, denn das waren meistens kotzende, stinkende Kleinkinder, oder blöde Teenies die dauernd nur herumgemäkelt haben, aber was soll’ s, ich habe da irgendein paar Obstteile herumgeschmissen und Ruhe wars.

Also der Löwe, was für ein tolles Sinnbild ist das für Christus, der auch einmal wiederkommen wird, wenn das Jüngste Gericht kommt, und dann irgendwann nach den 1000 Jahren, laut Neuem Testament, gegen die Heerscharen der Finsternis kämpfen wird. Der Teufel wird nämlich von der weißen Hexe verkörpert. Eh klar, eine Evastochter. Durch die Frau kam ja auch schließlich Unheil in die Welt. Und warum haben wir heute Unheil in der Welt? Weil Männer herrschen. So jetzt ist das Geschlechtsgefüge wieder hergestellt.

Zurück zum Film. Die Animationen waren gut. Aber ich erzähle mal von dem was Scheiße war. Also der Film ist für diese 7 bändige Reihe viel zu komplex, und da ja auch nur der 3. Band verfilmt wurde, und da sicher noch mehr vorrätig ist, finde ich das der Film mit 135 Min. viel zu kurz um eine gute Stunde war.

Dann hat mich genervt, das Lucy das Mädchen, mir vorkam wie eine Sauberfrau, so ne richtige Disneyzicke, die dauern lacht nie furzt, 2 x weint, und die ganze Welt ist Ihr zu Füßen, jeder ist freundlich, und sie ist der Liebling in Ihrer Familie, also Ihre Geschwister, die sich super um sie kümmern, und das ganze ist so übertrieben das mir da schon die Blase weh tat.

Außerdem von der Schauspielerischen Leistung hätte ich mir viel lieber eine Dakota Fanning gewünscht. Die Verfilmung aus 1988 habe ich leider nicht gesehen, die dauert um die 170 Min. und ich hoffe sie kommt bald auf DVD raus. So jetzt zurück zu den Schauspielern.

So da hätten wir mal Lucy Pevensie, ja die Kleine die das Königreich als Ersters entdeckt. Sie hat ja eine Art Forschergeist, aber der kommt nicht so ganz durch. Was durchkommt ist so übertrieben. So nach dem Motto, alle Welt kümmert sich weil Lucy ein bißchen weint. Na meine Güte. In Kambodscha verhungern Kinder, und da ist der 2. Weltkrieg, und die 2 Brüder und die große Schwester scheißen sich an, wenn es Ihr schlecht geht, das ist nämlich eh gut, aber so übertrieben dargestellt das es mir nicht so ganz gefiel, weil es eben Disneylike war. Sie hat eh gut gespielt, aber dieses dauernde fröhliche übertriebene Gehabe, ist mir schon ein bißchen auf den Nerv gegangen. Sie wirkte übererwachsen aber hat nicht so gewirkt wie ein erwachsenes Kind, sondern eher wie eine schlechte Kindesdarstellerin. O. K. das ist jetzt übertrieben gesagt, aber es trifft meine Meinung recht gut wieder. Ich finde die hätten Dakota Fanning eben nehmen sollen.

So jetzt zum Hauptdarsteller der Kinderriege. Edmund Pevensie. Der Vater ist ja tot, im Krieg gefallen oder Missing in Action und sauft mit Chuck Norris eine Kürbismilch, was weiß ich, jedenfalls er hat noch nie ein Schwert in der Hand gehalten, aber er schlägt sich tapfer und das wundert mich, und genauso wie alle andren Geschwister ist er auch nicht so erstaunt als er durch den Kasten tritt und ein Königreich eröffnet sich vor ihm, ein verschneites, und als er das 1. x ein sprechendes Tier sieht, den Biber, da ist er nicht gerade aus den Patschen gekippt, was eigentlich jedes Kind machen würde. Ich habe mich schon gefragt wieso. Also entweder ist es damals in England so gewesen, das jedes Kind verrückt war, oder es hatte Alzheimer, oder es war schizophren oder damals konnten die Tiere noch reden, bevor sie die Farm verließen. Statt ihm hätte ich gerne Haley Joel Osment gesehen, den ich als besten Kinderstar aller Zeiten halte.Mehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

Inhalt:

PETER, EDMUND, SUSAN, LUCY, 4 Geschwister. Total unterschiedlich. Ihre Mutter schickt sie in den Kriegswirren des 2. Weltkrieges auf das Land. Untergebracht werden sie bei einem Professor, den Mutter kennt, in einem Schloß. Und als sie eines Tages Verstecken spielen, entdeckt LUCY im Kasten ein Zauberreich das als Narnia bekannt ist, wo es seit 100 Jahren keine Sonne, sondern nur mehr Schnee gibt.

Schuld sei laut dem Faun der auftaucht, eine gewisse weiße Hexe, die sich nach einiger Zeit auch PETER bemächtigt, der die anderen verratet, weil er sich dadurch den Herrscherthron verspricht, den ihm die Hexe verspricht (Tilda Swinton).

LUCY glaubt keiner, aber sie kommen dahinter, als sie eben spielen. Und da beginnt das Abenteuer um einen verloren geglaubten König, um die Einigkeit von Freundschaft, Mut und Liebe.


Infos zum Film und zum Hintergrund:

180 Millionen US $ haben bisher in Amerika ca. 226 Millionen US $ eingespielt, und weltweit noch mal 230 Millionen US $ dazu, was ein Gesamteinspielergebnis von 456 Millionen US $ macht. Gedreht wurde der Film im Ardspach Nationalpark in der Tschechei, und zwar die Szenen in der Winterlandschaft, bei Auckland in Neuseeland, die Bahnstation und das rundherum war in Worcestershire in England, das wo Aslan sein Lager hatte war in Elephant Rocks in Tokarahi, natürlich in Neuseeland, die Schlachtszenen wurden in Flockhill, in Neuseeland gedreht, der Wald der so grün war, war der Griffith Park bei Los Angeles, die Umgebung vom Berg mit der Burg war bei Hillsborough, auch in Neuseeland, und die Hügellandschaft gegen Ende war in Purakaunui Bay, auch in Neuseeland. So das wars glaube ich.

Zu Narnia gibt es auch einiges zu sagen. Es sind 7 Bücher, die wurden geschrieben von einem C. S. Lewis, zwischen 1939 und 1956. Die Illustrationen in den Büchern sind bekannt und geschätzt, im Original natürlich, die sind von einer Pauline Baynes. Die Aspekte des Christentums und der Mythologie in einem machen die Geschichten so erzählens und lesenswert.

Es gibt 7 Bücher in folgender Reihenfolge wurden sie geschrieben.

• 1956 Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
• 1950 Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
• 1954 Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
• 1951 Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
• 1952 Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
• 1953 Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
• 1956 Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)

Und so wurden sie im Deutschsprachigen Raum in dieser Reihenfolge veröffentlicht.

• 1950 Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
• 1951 Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
• 1952 Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
• 1953 Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
• 1954 Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
• 1956 Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
• 1956 Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)


Folgenden Verfilmungen gab es bisher:

• 1967 The Lion, the Witch & the Wardrobe (TV, Realfilm)
• 1979 The Lion, the Witch & the Wardrobe (TV, Trickfilm)
• 1988 Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (TV, Realfilm)
• 1989 Prince Caspian and the Voyage of the Dawn Treader (TV, Realfilm)
• 1990 The Silver Chair (TV, Realfilm)
• 2005 Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Leider ist der Film ein bißchen cut:

Wie Buena Vista International mitteilt, wurde die Originalfassung von "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" um weniger als 2 Minuten für die deutsche Kino-Auswertung gekürzt. Als Begründung führt man an, sei ein Familienfilm, man habe eine entsprechende FSK 6 Freigabe für den deutschen Markt erhalten wollen. Die Langfassung des Films mit einer FSK 12 wird ebenfalls in den deutschen Kinos zu sehen sein: als Digitalfassung, die in ausgewählten Kinos läuft, sowie als englische Originalfassung.

Gut ist es hier zu leben. Wieso der Film von der Presse so verrissen wurde ist mir ein Rätsel, allerdings nur hier im deutschsprachigen Raum, in Amerika und England eh nicht. Nun, es geht hier um Moral, Freundschaft, Kinder die sich ändern müssen, um die Allegorie zu JESUS, und das ist es was im Deutschland 2006 nicht mehr so geliebt wird, weil die Welt schon verroht ist. Und dann sagt man noch das der Film vorhersehbar ist, na und? Das sind viele Filme, egal, man unterhält sich gut bei dem Film, das zählt.

Ausgerechnet die qualitativ in letzter Zeit eher etwas schwächere Effektschmiede von George Lucas, Industrial Light and Magic (ILM), ist einer der größten Pluspunkte. Wann immer eine der wirklich sehr vielen Tieranimationen des Films zu sehen ist, dann bewegt sich Narnia zumindest tricktechnisch auf allem höchsten Niveau. War ILM in letzter Zeit von der Neuseeländern Weta Digital und ihren oscarpämierten Effekten zu „ Herr der Ringe“ regelrecht überrollt worden, konnten die Amerikaner in diesem Punkt wieder zurückschlagen.
Nicht verwechseln sollte man diese Animationseffekte allerdings mit den teilweise wieder sehr durchschnittlichen Studioaufnahmen im „ Bluescreenverfahren“ von Narnia. Diese sind wiederum allerhöchstens Durchschnitt und fallen hier und da doch schon sehr negativ auf.Mehr anzeigen


doncavallo

vor 18 Jahren

Ein Trailer!, von einem überaus Miserablen Film, dachte ich mir, als der Film begann. Ich schaute und schaute und der Trailer ging nicht zu Ende.
Als die Kinder in den Zug stiegen, hatte ich den AHA-Effekt.
Das ist ja unser Film!
Welch ein schwaches Debut.

Die erzwungene Dramatik von den ersten Minuten zieht sich durch den ganzen Film.

In der Erwartung einen Kinderfilm zu sehen, sass ich in meinem Kinosessel und fragte mich, wieso dieser Film so brutal war.
Wenn man einem Kind ein Märchen vorliest, sieht es in seiner Fantasy meist etwas abgerundeter aus und besitzt nicht eine solche Intensität, wie zum Beispiel bei der Szene als die Winterhexe den kleinen "Sohn Adams" (was das soll ist ne andere Geschichte) anschreit. Auch die Schlacht ist für Kinder in meinen Augen viel zu Brutal.

Ich sehe den ganzen Film als relativ misslungen an, da er für Erwachsene, wie auch für Kinder nichts hergibt.

Als Erwachsener ist man entäuscht von der Banalität der Story und von der, in meinen Augen, zu sehr gesuchten Verbindung zur Religion.
Die Erzählstruktur ist für Kinder ausgelegt, ist ja auch ein Kinderbuch, doch trotz seiner 2 Stunden wird dem roten Faden der Geschichte zu sprunghaft gefolgt.

Auch hätte ich mir, da der Film für Kinder nichts taugt, lieber noch ein bisschen mehr Brutalität erhofft, die den Film für Erwachsene ein bisschen aufgepeppt hätte.

Mein Fazit:
Den Film im Kino zu sehen ist pure GeldverschwendungMehr anzeigen


dankat22

vor 18 Jahren

Das ist entlich mal ein richtig guter Film. Da sieht man mal wieder, dass auch Christliche Filme super duper gut sein können. An alle die ihn gesehen haben. Denkt bitte darüber nach, so wegen vergebung ect.......


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ich fand den Film einfach nur super. Eure Kommentare waren ganz okay!!!!!!!!! Mmhmmhmmhmmhmmh................
Eure Rita Schlangenpopo


lb3

vor 18 Jahren

Der Löwe ist bombastisch gemacht.. aber die Schlachtszenen zu kurz und meilenweit von LOTR entfernt. cheers


duene

vor 18 Jahren

ja, diä krieg isch scho villi kurz...


jbe

vor 18 Jahren

Dies ist die Kritik meiner Frau


diegomonsch

vor 18 Jahren

ich fand es gut aber die krieg war mir ein bischien zu kurz!


diegomonsch

vor 18 Jahren

ich fand es cool aber die krieg war mir ein bischien zu kurz!


diegomonsch

vor 18 Jahren

ich fand es sehr cool aber die Krieg hat nicht so lange gedauert u das fiende ich nicht so gut.


yol

vor 18 Jahren

Ich kam mit einem riesen Smile aus dem Kino weil der Film so schön gemacht ist! Tolle Effekte, tolle Bilder, geniale Geschichte, einfach Top!!!


guetzli74

vor 18 Jahren

zu schnelles ende.


kribelinho

vor 18 Jahren

Der Film alleine wäre recht gut... doch ehm ja scheisse finde ich, dass die hauptdarsteller so dumme kleine kinder sind... minuspunkte......


nadia69

vor 18 Jahren

Der Film hat angefangen, und ich dachte es sei noch gar nicht der Film Narnia. Dachte es war noch Vorschau..


sunflower123

vor 18 Jahren

Zusammenprall zwischen Harry Potter, Lord of the rings, der Unendlichen Geschichte und noch einer Prise Nebel von Avalon. Gute Unterhaltung. Was der Einstieg mit dem Bombenangriff auf England GENAU für eine Rolle spielt, kann nur mit viel Phantasie erraten werden. Wohl irgendwie im Sinne von: Kinder vor der bösen Realität in Sicherheit bringen und in einem Schrank die egene Schlacht als Abenteuer behen und gewinnen lassen...Mehr anzeigen


tunsch

vor 18 Jahren

Fand den Film richtig "hääärziig". Die Kids spielen ihre Rollen gut und die Figure sind auch gut gemacht. Die Biber bringen noch eine brise Witz in das Ganze....: -). Für mich als Löwe im Sternzeichen, war der Film sowieso noch ein bisschen spezieller.... und dass der Löwe noch Aslan hiess (was im türkischen so viel wie Löwe heisst) fand ich auch noch cool!Mehr anzeigen


exley

vor 18 Jahren

Mich hat dieser Film in keinster Weise überzeugt. Die schauspielerischen Leistungen der vier Kinder sind für so tragende Rollen einfach ungenügend. Die animierten Figuren sind schlecht gemacht und charakterlos. Man wird mit dieser verzauberten Welt nie richtig vertraut, eher hatte ich das Gefühl einem sterilen Computerspiel zuzuschauen. Das erzwungene Pathos am Ende finde ich sogar äusserst peinlich und passt überhaupt nicht zum Rest des Films.Mehr anzeigen


franzrl

vor 18 Jahren

Das ist der fast perfekte film für das erste date!!


ebu

vor 18 Jahren

Normalerweise schaue ich mir keine Fantasy-Filme an, doch bei Narnia habe ich eine Ausnahme gemacht und es hat sich bezahlt gemacht. Die schönen Bilder und zauberhaften Gestalten entführen den Zuschauer in eine Märchenwelt, welche man so schnell nicht mehr verlassen möchte. Als nächstes werde ich mir mal die Bücher zur Chronik vorknöpfen!Mehr anzeigen


ladonna

vor 18 Jahren

süsser film, aber doch eher für die kids. für mich zu lasch.


lukedaduke

vor 18 Jahren

Also ich finde, dieser Film kann keineswegs mit Herr der Ringe verglichen werden! Die Welt ist bestimmt auch in Narnia sehr schön, doch auf weite Strecken ist der Film sehr langweilig! Narnia ist sicher ein Film, den man sich mit der Familie anschauen kann! Es sind ja bekanntlich 7 Folgen in der Chronologie! Wenn die restlichen 6 Folgen tatsächlich alle noch ins Kino kommen, ist es für mich verständlich, dass dieser Film noch etwas verhalten daherkommt! Als Fan von Fantasy-Filmen hat mir einfach meistens das Supergefühl das in vielen Filmen (Herr der Ringe, die Unendliche Geschichte, Willow, Prinzessin Fantagiro etc. etc.) herscht, gefehlt!Mehr anzeigen


44

vor 18 Jahren

Habe sehr viel vom Film erwartet. Vorallem bei der Machart der Tierwelt. Leider hat mich der Film nie mitgerissen denn die Spezialeffekte war für die heutige Zeit einfach viel zu schlecht. Wenn man in einem Film immer das Gefühl hat, im Hintergrund sei eine Leinwand, dann ist Narnia für mich ein Fernsehfilm unn sicherlich nicht das Meisterwerk im Kinojahr 2005.Mehr anzeigen


macchicken

vor 18 Jahren

@Diego

Also ich finde, von negativen und düsteren Filmen gibt's eh genug. Wieso darf ich denn nicht mal heiter (nicht aufgekratzt fröhlich) aus dem Kino kommen? Von mir aus könnte es mehr von der Sorte geben.: -)


salomemk

vor 18 Jahren

Dieser Film ist ein Meisterwerk! Ganz im Stil von Herr der Ringe! Oscarverdächtig!


anytram

vor 18 Jahren

passendes vorweihnachtliches Familienkinomärchen, sehr viel Moral, aber super Specialeffects, leider fehlt die Action


brube

vor 18 Jahren

Entgegen allen Kritiker-Polemik hat der Film den Ton gut getroffen. Narnia erliegt nicht der Versuchung, "Lord of the Rings for Kids" zu sein, sondern orientiert sich eher an Filmen wie "Die unendliche Geschichte". Keine atemlose Abfolge von Adrenalinschüben, sondern eine schöne, klassische Dramaturgie mit einem Höhepunkt, die sich auch für das Gemütvolle Zeit nimmt. Das macht den Film für Kinder ab 11 geeignet. Jünger würde ich nicht empfehlen. Die Animationen sind (besonders bei den Bibern) perfekt. Inwiefern Aslan der Löwe den Vorstellungen eingefleischter Narnia-Fans entspricht, kann diskutiert werden. Der viel kritisierte "christliche" Bezug kommt nicht als filmische Moralpredigt daher, sondern einfach in Form einer wunderschönen Parabel. Dass nämlich der mächtige Löwe bereit ist, sein Leben für einen Verräter zu lassen, und dass Liebe sogar den Tod überwinden kann. Was an dieser Message negativ sein soll, muss zuerst einmal jemand plausibel erklärt werden. Mich und meinen 12jährigen Sohn hat der Film jedenfalls sehr berührt.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

sehr schöner film, ein richtiges märchen! mir hat narnia sehr gut gefallen, die computeranimierten, sprechenden tiere sehen täuschend echt aus! sollte es eine fortsetzung geben werde ich mir die mit sicherheit anschauen!


olirei

vor 18 Jahren

Ich kann mich zwar nicht mehr sehr gut an die BBC TV- Verfilmung erinnern, habe diese jedoch alls viel emotionaler in Erinnerung. Liegt vielleicht daran, dass ich da noch einwenig jünger war. Auf jeden Fall kann man die 4 Teile der BBC- Verfilmung auf DVD bestellen, was ich jetzt auch gemacht habe.
Der neue Film ist sehr Bildgewaltig. Alles andere fehlt jedoch ein bisschen: Story, Emotionen, Spannung und Charme. Ich frage mich da, wo das ganze Geld hingeflossen ist. Mit Kinder kann man wirklich bedenkenlos in den Film gehen, weil man in ganz Narnia keinen einzigen Tropfen Blut zu sehen kriegt. Alles in allem eine schöne Neuerfilmung, der es etwas an Pfeffer und Salz fehlt. Hätte die Technik seit den 90ern nicht so grosse Vortschritte gemacht, wäre sie jedoch absolut überflüssig.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

naja, aber wollen wir denn alle filme sehen, nach deren betrachtung wir lustig-frohlockend-lachend aus dem saal hüpfen?? das positive macht eine film noch lange nicht gut.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

narnia ist kitschig, voraussehbar und sieht zudem teilweise auch extrem billig aus. schade, man hätte sicher mehr machen können aus den büchern. kinder werden sicher gut unterhalten. allerdings werden kinder sowie ab jedem film gut unterhalten. für ein erwachsenes publikum biete narnia aber zu wenig!!! schadeMehr anzeigen


frozone

vor 18 Jahren

War ja wohl klar, dass nach Lord of the Rings auch Disney das grosse Geld machen will. Das Ergebnis ist ein visuell beeindruckender, sonst aber eher langweiliger, vage an Harry Potter und Lord of the Rings erinnernder Fantasy-Film mit christlichem Touch (Kingdom of Heaven-Musik). Lord of the Rings jedoch ist eine Klasse für sich und schlicht unschlagbar!!!!Mehr anzeigen


macchicken

vor 18 Jahren

Mir hat der König von Narnia sehr gefallen, und das nicht nur, weil er sich enger an die Vorlage des Autors hält, als das etwa beim Herrn der Ringe der Fall war (da ging es wohl meist nicht anders, aber ich war doch als HdR-Leseratte an so mancher Stelle enttäuscht). Nein, er hat mir auch deswegen gefallen, weil es ein durchweg positives Filmerlebnis war. Wenn ich mich an die Verfilmung des HdR erinnere, dann fallen mir beinahe durchweg düstere, drohende Szenen ein, eben oft die spektakulären Sequenzen. Ganz anders da der König von Narnia. Hier erinnere ich mich vorwiegend an freundliche, heitere Szenen und an das beschwingte Gefühl, mit dem ich aus dem Kino kam. Wirklich vergleichbar ist der Streifen mit HdR natürlich nicht. Die Narnia-Chroniken sind im Gegensatz zum HdR Kinderbücher. Aber sehenswert ist der Film allemal. Auch für Erwachsene.Mehr anzeigen


slamjam

vor 18 Jahren

Eine differenzierte Betrachtungsweise war noch nie die Stärke von Christen und anderen Gläubigen. Man hört nur immer dieselben erlernten Argumente *gähn*.

Blablubb.


haldir04

vor 18 Jahren

Ich war gestern Abend im Kino und habe diesen Film wirklich genossen. Ob er jemals die Lotr-Trilogie toppen kann, wage ich zu bezweifeln. Dieser Film nutzt ein klein bisschen das Fahrwasser von Jackson's brillianter Tolkien-Verfilmung.
Zum Film: Ich muss eingestehen, dass ich noch selten bis fast gar nie einen Film im Kino gesehen habe, welcher sich so nahe an das Buch anlehnt. Der Schlussdialog zwischen Mr. Tumnus und Lucy war fast buchgetreu. Von diesem Blickwinkel überzeugt der Film von A-Z! Für Nichtkenner der Bücher kann ich mir es schwierig vorstellen, in die Geschichte reinzukommen... was hat es mit der Lampe im Wald in sich, warum Winter, warum die weisse Hexe, welche Rolle spielt der Professor und und und. All diese Fragen werden im ersten Band der Chroniken erzählt. Der Film behandelt ausschliesslich und abschliessend den zweiten Band. So oder so ist der Film sehenswert, gute Unterhaltung und sicher kein Portal für irgendwelche christliche Vergleiche zu ziehen, bloss weil es in den Medien geschrieben steht. Die Auferstehung von Aslan nach dessen Tod mit der Bibel zu vergleichen finde ich doch ein bisschen an den Haaren herangezogen. Ok Leute, seht euch den Film an und geniesst einfach die tolle Geschichte, die Personen, die Landschaft, die magischen Wesen, und und und. Hoffentlich werden noch weitere Bücher verfilmt! Für mich ganz klar maximale Sternenflut; -)!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Zuerst einmal zur Glaubensdiskussion! Narnia wie auch Harry Potter gehören ganz klar zur Sparte Fantasy (leider muss ich sagen denn ich hätte nichts dagegen das mir auch mal sowas passiert). Jedenfalls bin ich ebenfalls Christ und glaube an Gott, aber die Aussage von Jerome, dass Magie allgemein schlecht ist, finde ich völlig absurd... In Narnia ist ebenfalls sehr viel "Weisse" Magie zu finden viele dieser "Guten" Wesen Platz: Baumgeister, Meernymphen, Einhörner etc., was meiner Meinung auch den Zauber dieses ganzen Filmes ausmacht. Daher finde ich diese Aussage sehr unlogisch - ehrlich gesagt...
Ich habe ehrlich gesagt auch keinerlei Zusammenhänge zur Bibel erkennen können... Ich würde sehr gerne weiter über GLaube und Magie reden aber eigentlich geht es hier ja eigenlich darum, einen Film zu bewerten:

Ich finde Narnia sehr sehr gut gemacht, nebst einigen kleinen Details die mich etwas gestört haben, doch zuerst zum postiven: Grandiose Landschaften, wunderschöne Kamerafahrten, die Schlacht ist einmalig gelungen und auch die Schauspieler kommen echt rüber und bringen eine sehr gute Leistung! Für mich ein echtes Meisterwerk...

Gestört hat mich jedoch die deutsche Synchrostimme der kleinen Lucy, sie wirkt unglaublich gekünstelt und teilweise übertrieben und ich brauchte ungefähr die hälfte des Filmes, um mich dran zu gewöhnen bzw. mich damit abzufinden... weiter ist die Handlung sehr voraussehbar, man ahnt, was geschehen wird und so kommt nie wirklich grosse Spannung auf...

Ansonsten war ich wirklich begeistert vom Fim, den sensationell gestalteten Figuren und den Special Effects!

Daher für mich - nebst den zwei kleinen Kritikpunkten - ganz klar fünf Sternchen!Mehr anzeigen


zaras

vor 18 Jahren

Das ist reine Glaubenssache. Also solange mir kein Dämon begegnet glaube ich nicht daran, bin eben ein sehr rational denkender mensch. Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube auch nicht an Gott. Und ich glaube die meisten Menschen können zwischen Film und realität unterscheiden. Und wer das nicht kann, dem fehlt gewaltig etwas. Wegen einem Film fange ich weder an zu glauben, dass man durch einen Wandschrank nach Narnia gerät, noch, dass man auf Besen fliegen kann. Wo bitteschön ist denn da der unterschied? Ich glaube wirklich dass die meisten Menschen ihren gesunden Menschenverstand benutzen können.Mehr anzeigen


schwyzer

vor 18 Jahren

Zu Harry Potter: Das Problem ist eben gerade, dass dies keine Fiktion ist. Klar, die Geschichte an sich gibt es so nicht. Aber Magie, Dämonen, etc. existieren und deren Existenz sollte deshalb nicht verharmlost werden. Ferner vermittelt Harry Potter die Lüge, dass die Weisse Magie gut ist. Magie - schwarz oder weiss - ist schlecht und gefährlich.Mehr anzeigen


zaras

vor 18 Jahren

Wo bitte ist denn Harry Potter gefährlich? Also ich kann es verstehen, dass man da kein 7 jähriges Kind hinschicken sollte, da es sonst wahrscheinlich Albträume bekommen würde. Dafür, dass ein kleines Kind so einen Film nicht zu sehen bekommt sind die Eltern verantwortlich. Aber ich glaube mit 14 oder 16 Jahren ist wohl jeder Jugendliche alt genug, um zu verstehen, dass die Geschichte frei erfunden ist und solche Wesen nicht existiere. Wieso dass christliche Kreise so eine Abneigung gegen Harry Potter haben, kann ich einfach nicht verstehen... Viele sehen hinter allem wo ein bisschen gezaubert wird gleich schwarze magie, den Teufel, etc... Also wenn ihr zwischen realität und Fiktion nicht unterscheiden könnt, ist das euer Problem. Es ist wohl auch die Aufgabe der Eltern die Jugendlichen so zu erziehen, dass sie zu mündigen Menschen werden und nicht grad jeden Humbug glauben.

Zu Narnia: Ich habe mir den Film besser vorgestellt. Zum Teil waren die einfachsten Effekte zu billig. Zum beispiel wenn man sieht, dass Steine im Schnee aus Karton bestehen. Irgendwie gelangen die Animationen der Tiere, aber die Einfachsten dinge nicht. Wenn man sieht, dass Beim Bluescreen die Beleuchtung des Hintergrundes absolut nicht mit der der Gesichter übereinstimmt, etc... lässt das zu wünschen übrig.
Ansonsten fand ich den Film oke. Hatte gute Szenen...
Trotzdem, irgendwie hat mich der Film nicht überzeugt, ihm fehlte einfach etwas...Mehr anzeigen


schwyzer

vor 18 Jahren

Zum Vorwurf, der Film sei sektiererisch: das ist natürlich totaler Unsinn. Wenn man sich mit C. S. Lewis befasst, sollte man wissen, dass er überzeugter Christ war und dies auch in seine Werke einfliessen hat lassen. Die Chroniken von Narnia erzählen nichts anderes als das Evangelium und die Offenbarung der Bibel. Lewis hat das mehrfach bestätigt. Ich bin selber Christ und finde es einfach wunderbar, dass es Filme gibt, welche ganz bewusst biblische Werte vermitteln. Neben den rein okkulten und meines Erachtens sehr gefährlichen Harry-Potter Filmen ist das mehr als notwendig.

Für alle, welche NARNIA besser verstehen möchten, gibt es das Buch von Michael Stricker: Das Geheimnis von Narnia.Mehr anzeigen


deaddesigner

vor 18 Jahren

Hab ihn am Freitag gesehen (OT) und würde ihm 6-7 von 10 Punkten geben (also 3. 5 Sterne).
Insgesamt ein gelungenes Fantasy Abenteuer für Kinder und Erwachsene, die sich gerne verzaubern lassen und nicht vor sprechenden Tieren zurück schrecken.
Wie gut das Buch umgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gelesen habe (was auch so bleiben wird).
Man merkt dem Film an, dass er als Teil einer Serie geplant ist. Eine Einführung in die Welt von Narnia, die recht gelungen ist und auf mehr Hoffen lässt.
Die meisten Tiere und Kreaturen waren klasse animiert (allen voran Aslan, die Biber und Wölfe). Am besten gespielt war die Hexe (Tilda Swinton), am besten gesprochen der Löwe (Liam Neeson).
Der Soundtrack ist mir nicht besonders aufgefallen.
Die Story war ganz ok, die christlichen Themen haben im Gegensatz zu den zahlreichen Parallelen zu HdR überhaupt nicht gestört. Leider kam es am Schluss etwas schnell zur grossen Schlacht, die zwar gut gemacht aber nicht gerade überwältigend war (vielleicht sind wir schon zu sehr verwöhnt worden?). Hier hätte ich gerne mehr Vorbereitung und Tiefe in der Story gesehen. Dem Verräter wurde etwas schnell vergeben. Ok, er sollte seinen Fehler ja bereits eingesehen haben. Vielleicht hätte auch hier etwas mehr Hintergund geholfen (z. B. mit einer Rückblende), sein Handeln zu verstehen.
Schade war auch, wie "schlecht" die Kinder teilweise in den Hintergrund integriert waren. Besonders auffallend bei den hellen Aussenaufnahmen in Narnia.
Fazit: Gute Unterhaltung aber nicht wirklich mitreissend und berührend, bis auf ein paar Szenen (z. B. die erste Begegnung mit dem Faum). Mal sehen, wie der zweite Teil wird.Mehr anzeigen


schnuggi77

vor 18 Jahren

Ich fand einfach, dass es so ein mega rummel darum gegeben hat, ist er gar nicht so gut. Der Anfang ist langweilig und es geschieht fast nichts. Im zweiten teil ist es einbisschen besser, aber im grossen und ganzen ist er wirklich nur mittelmässig. Die Kreaturen waren allerdings nicht schlecht.Mehr anzeigen


esch31

vor 18 Jahren

einfach Sahne


ox

vor 18 Jahren

Die ersten 30 Minuten waren ziemlich langatmig. Die letzten 40 Minuten waren ziemlich gut.
Liam Neeson's Stimme als Aslan hat man sofort erkannt.
Hab etwas Besseres erwartet. Trotzdem:
Sehenswert.
Der ganze Film ist ziemlich weich.
Das Buch ist brutäler.


sam710

vor 18 Jahren

Mir hat der Film eigentlich gefallen. Es hat extrem schöne Landschaftsaufnahmen. Der Film ist auch gut gemacht. Was mich aber genervt hat, ist dass er sehr sektiererisch wirkt. Es wird dauernd von Adamssohn, Evastochter gesprochen. Ausserdem werden auch sonst immer wieder verbindungen mit der Bibel gemacht. Das hat mich total genervt. Ich finde so etwas gehört nicht ins Kino.Mehr anzeigen


piano1981

vor 18 Jahren

Im Allgemeinen ist der Film gut gelungen und ich verliess sowohl überrascht als auch beeindruckt das Kino.
Bis zur Pause blieb ich allerdings sehr skeptisch, so schien mir die erste Hälfte doch sehr langatmig. Obwohl der erste Teil für meinen Geschmack zu ausführlich war, wurde an den Charakterdarstellungen gespart, was insbesondere bei Edmund's Rolle extrem zum Tragen kam - so schien doch sein Verrat nicht sehr nachvollziehbar.
Besonders beeindruckt war ich und meine Begleitung von der schauspielerischen Leistung der kleinen Lucy (Georgie Henly) - ich bin überzeugt, dass man von ihr noch Grosses hören wird!
Die zweite Filmhälfte machte vieles wett, wenn auch das Ende wieder etwas "abgewürgt" scheint. Dennoch - durchaus sehenswert!Mehr anzeigen


opal

vor 18 Jahren

Lord of the Rings "light". oder halt in der kinder-version...
hatte mehr erwartet.


humana

vor 18 Jahren

Nun ja, C. S. Lewis hat es nicht leicht. Wurde doch Herr der Ringe orpulent verfilmt und gut hergebracht. Narnia kenn ich seit meiner Kindheit (als Schweizer) und war von Anfang an gefesselt vom Film. Ich finde die Umsetzung sehr gut und der Film entführte mich in meine Träume zurück, welche ich immer wieder träume, wenn ich die Chroniken lese. Ich freue mich auf die anderen sechs Verfilmungen.....
Einfach geniessen und mit kindlichen Auagen anschauen wie Lucy es im Film vorlebt.Mehr anzeigen


rcr

vor 18 Jahren

Man kann's nicht mit Lord of the Rings vergleichen (ist ja auch nicht so berühmt), aber ganz nett. Man muss ja beim ersten Film nicht gleich alles kritisieren. Habe auch schon alle Bücher gelesen. Würde ich sofort weiterempfehlen.


772560

vor 18 Jahren

die tiere waren sehr eifach gemacht da war bei herr der ringe das ganze viel besser.

und der anfang war sehr träge, nach der pause wars besser.


kanalk

vor 18 Jahren

Ich bin mit gemischten Gefühlen ins kino, Aber der Film hat mich vollkommen überzeugt.
Aufwieder sehen in Narnia


kanalk

vor 18 Jahren


pschmidi

vor 18 Jahren

Ich kann mich Matthias nur anschliessen... ich habe bis zum Trailer auch nichts von Narnia gehört und habe mir vor zwei Wochen die gesamten Chroniken gekauft und zumindestens vor dem Film die Vorlage gelesen.

Kaum zu glauben die Vorlage ist im Englischen Original nur mal knapp 90 Seiten dick. Soviel zum Kommentar von Ursula; der Film hat das Buch fast 1 zu 1 umgesetzt und wenn man mehr daraus gemacht hätte, hätte man etwas dazu erfinden müssen; (das hat man zwar trotzdem mit der Überquerung des Flusses, die im Buch nicht vorkommt) und im Buch ist Biber's Freund der Dachs Truffelhunter auch nicht versteinert, sondern begleitet die Kinder und die Biber zu Aslan.

Zum Wechsel von Peter von "schnell nach Hause" zu "für Narnia und Aslan", dass ist halt der Einfluss des magischen Aslans, der Peter magisch überzeugt hat.Mehr anzeigen


nike

vor 18 Jahren

... behauptet wenigstens mein Kollege, der die Bücher gelesen hat=)

ich persönlich habe die Bücher bisher noch nicht gelesen, habe, bis ich den Trailer zum ersten Mal gesehen habe, auch noch nie etwas von "Narnia" gehört. Als ich nun gestern der Premiere beiwohnte, wurden meine Erwartungen, die durch den actiongeladenen Trailer hoch geschürt waren, war ich angenehm überrascht. Der Film bietet zwei Stunden lang tolle Unterhaltung, die Figuren sind sympathisch (oder auch nicht, wie die Hexe z. B. =)) und auch die Schlachtszenen überzeugen. Doch hier möchte ich gleich einen Bogen schlagen zu den (wenigen) Wermutstropfen, die mir am Film nicht gefielen: die Effekte in eben dieser Schlacht am Schluss und auch des restlichen Films sind zwar toll anzusehen, doch sind die Eingriffe des Computers gerade in der finalen Schlacht teilweise doch etwas zu gut zu sehen. Zweiter Wermutstropfen: Man merkt dem Film deutlich an, dass er aus dem Hause Disney stammt und deshalb ganz auf familienfreundlich getrimmt wurde. So war es den Filmemachern offensichtlich ein grosses Anliegen, dass kein Tropfen Blut zu sehen ist (ist es jemandem aufgefallen? Als Peter am Schluss einen Feind, der am Boden liegt, ersticht, ist sein Schwert völlig sauber, als er es aus dem Körper herauszieht)... Doch dies sind auch die einzigen negativen Punkte, die mich stören, ansonsten, wie gesagt, habe ich mich sehr gut unterhalten bei diesem Film (das Biberpaar war lustig=))... allen Fantasyfans kann ich diesen Film also empfehlen, auch denen, die die Bücher gelesen haben...Mehr anzeigen


sorion

vor 18 Jahren

Der Anfang war gut, die Hexe ist überzeugend, die Musik spitze, die Kinder spielen bis auf "Sara" okay... und leider war's das auch schon.
Der Regisseur scheint in dem Genre fehl am Platz, die Kamera ist uninspiriert und langweilig, die Dialoge albern (spätestens wenn Aslan auftaucht), Peters Wandel von "wir müssen nach Hause" zu "für Narnia und Aslan" ist zu schnell und nicht überzeugend, die Schlacht ist schlichtweg langweilig und das Ende mit den erwachsenen Kindern aufgesetzt.

Mann, aus dem Stoff hätte man doch mehr machen können!Mehr anzeigen


gahaia

vor 18 Jahren

Endlich mal ein Film, den man ohne Bedenken mit der ganzen Familie anschauen kann!
Da er spannend und trotz der Kampfszenen nicht brutal oder blutrünstig ist.
Ein genialer Film, Welcome to Narnia!


jabalito

vor 18 Jahren

Als Vorbemerkung muss ich sagen, dass ich vor dem Film noch nie was von Narnia gehört oder gelesen habe.

Nun da der Film eine Verfilmung von Kinderliteratur ist, ist der Inhalt natürlich um einiges kitschiger und irgendwie auch inkonsistenter als DAS Meisterwerk der Fantasy (Herr der Ringe).

Trotz Abstrichen ist es der Film der mich in diesem Jahr am meisten in seinen Bann gezogen hat, was allerdings bei diesem miserablen Kinojahr nicht allzu verwunderlich ist.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

auf jeden fall kein meisterwerk. wirkt einfach alles zu künstlich. fantasy ist halt nicht gleich fantasy.


szenario

vor 18 Jahren

Als Liebhaber der Narniabücher ging ich natürlich gestern mit gemischten Gefühlen an die Premiere, doch wurde ich keinesfalls enttäuscht. Wunderbare Bilder, imposante Musik und hervorragende Schauspieler machten daraus einen Kinogenuss wie schon lange nicht mehr.


Taz

vor 18 Jahren

schwacher auftakt zu einer serie, die hoffentlich besser wird.


yves74zh

vor 18 Jahren

Dank Cinecardnight kamen wir schon gestern zum "Narniagenuss". Er ist ein Muss für alle Fantasy und Märchen-Liebhaber! Weniger grausam und furchteinflössender als Lord of the Ring, halt einfach märchenhafter! Von den Specialeffects absolut ebenbürtig! Eine echte Augenweide!


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ich habe diesen Film schon als vorherige Version gesehen und finde ihn sehr gut. Der "neue" ist quasi ein Remake. Ich werde ihn anschauen und freue mich drauf. Ganz bestimmt eine tolle Sache mit wundervollen Effekten.
Die Story ist echt gut und wichtig.
Verkleidet in dieser Art, wie das bei dem Film gemacht wird: Einfach gut.Mehr anzeigen


Watchlist