Mutual Appreciation USA 2005 – 109min.

Pressetext

Mutual Appreciation

Den Gitarristen Alan (Justin Rice) verschlägt es nach New York, wo er bei einem alten Kumpel (Andrew Bujalski) und dessen attraktiver Freundin Ellie (Rachel Clift) unterkommt und versucht, seine Musikerkarriere mit einer neuen Band wieder in Schwung zu bringen. Alan versteht sich auf Anhieb prächtig mit Ellie und lässt sich von einer Radiomoderatorin anhimmeln, während er per Handy die daheimgebliebene Freundin warmhält. Lange sieht es danach aus, als wäre der Filmtitel ironisch gemeint. Doch Bujalski ist kein Zyniker, sondern ein entwaffnend ehrlicher Menschenfreund. Statt für dramatische Zuspitzung interessiert er sich für die schmale Grenze zwischen Freundschaft und Leidenschaft und hat ein einmaliges Gespür für komische Momente: Wenn sich etwa Alan morgens um drei an eine Mädchenparty verirrt und sich dort in Frauenklamotten stecken lassen muss. Ein genrebegründender Klassiker.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Challengers - Rivalen