CH.FILM

Die grosse Stille Frankreich, Deutschland, Schweiz 2005 – 162min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

1

5

2

0

0

3.9

8 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

jderrer

vor 17 Jahren

Wer es fassen kann.. Der Film ist kein Film für den normalen Kino-Konsumenten, das mal voraus. Der Film ist konsequenz kartäusisch, das heisst im Klartext: Still, still, still.
Die Kartäuser kommunizieren nicht mit vielen Worten. Sie laden nirgends auf der Welt Menschen ein in ihre Klöster. Ihre Welt ist die absolute Abgeschiedenheit. Kartäuser / in sein ist die reinste Form des Klosterlebens.
Der Film zeigt dieses Leben in seiner Langsamkeit - fast unerträglich lange Schnitte -; er zeigt dieses Leben in seiner fast unerträglichen Stille - er zeigt den Film in konsequent kartäusischer Weise.
Es lohnt sich, diesen Film anzuschauen. Sich auf die Bilder einzulassen ist eine Art Bildmeditation. Wer sich mit dieser Voraussetzung ins Kino setzt, wird nicht enttäuscht sein!Mehr anzeigen


kudel

vor 18 Jahren

Dieser Film würde nicht einmal einen Klubwettbewerb bestanden.
Der Film besteht aus dunklen unscharfen Bildern, die ohne Konzept, wahllos mit aneinander gereicht sind. Kamera ist oft peinlich verzittert und die Szenen werden im Regel ohne Ausblendung, abrupt, hart unterbrochen!
Es ist ein Rätsel: Was wollte Philip Gröning uns mitteilen? Sein Film dokumentiert ein lähmendes trostlose Klosterleben. Er hat nicht begriffen, dass die Mönche durch die geregelte Tagesordnung (mit Arbeit und Gebet) ein erfülltes Leben haben. Der Film atmet eine düstere Langeweile.
KudelMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Die Kamerafürung in diesem Film lässt doch schon sehr zu wünschen übrig. Ausserdem erzeugt er auch spannungen innerhalb der Familie weil meine Mutter ist jetzt sauer auf meinen Vater, da dieser während dem Film mehrmal eingepennt ist.


Watchlist