Die beste Mutter Finnland, Schweden 2005

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

0

2

1

0

0

3.7

3 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 2 Jahren

Den Titel des Films kann man als Frage verstehen. Ist die Frau die beste Mutter, die einen geboren hat oder die die einen aufgezogen hat? Ein menschlich bewegendes Phänomen der finnischen Geschichte um die Verschickung von Kindern im 2. Weltkrieg ins sichere Schweden geht ans Herz. Besonders das emotionale Hin- und Hergerissen Sein des kleinen Eero wird glaubhaft mit viel Emotionen geschildert. Hinter seiner Sprachlosigkeit gegenüber der neuen Situation verbirgt sich seine Unsicherheit, obwohl er immer wieder kindliche Versuche unternimmt auszubrechen. Im Laufe der Zeit entstehen aber emotionale Bindungen zu der Frau, bei der er aufwächst und die Gefühle für seine natürliche Mutter verflachen. Es ist für ihn schwer zu verstehen, was daheim in Finnland seiner Mutter passiert: ein deutscher Soldat, eine neue Liebe. Die Erwähnung der Probleme der leiblichen Mutter erscheinen so marginal, wie Eero sie nachvollziehen kann. Er will aber trotz der vergangenen Jahre verstehen.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Den Titel des Films kann man als Frage verstehen. Ist die Frau die beste Mutter, die einen geboren hat oder die die einen aufgezogen hat? Ein menschlich bewegendes Phänomen der finnischen Geschichte um die Verschickung von Kindern im 2. Weltkrieg ins sichere Schweden geht ans Herz. Besonders das emotionale Hin- und Hergerissen sein des kleinen Eero wird glaubhaft mit viel Emotionen geschildert. Hinter seiner Sprachlosigkeit gegenüber der neuen Situation verbirgt sich seine Unsicherheit, obwohl er immer wieder kindliche Versuche unternimmt auszubrechen. Im Laufe der Zeit entstehen aber emotionale Bindungen zu der Frau, bei der er aufwächst und die Gefühle für seine natürliche Mutter verflachen. Es ist für ihn schwer zu verstehen, was daheim in Finnland seiner Mutter passiert: ein deutscher Soldat, eine neue Liebe. Die Erwähnung der Probleme der leiblichen Mutter erscheinen so marginal, wie Eero sie nachvollziehen kann. Er will aber trotz der vergangenen Jahre verstehen.Mehr anzeigen


Watchlist