Eine Hochzeit und andere Kuriositäten Polen 2004 – 109min.

Pressetext

Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Kaskas (Tamara Arciuch) und Janusz (Bartlomiej Topa) Heirat steht unter keinem guten Stern. Möchtegern-Pate und Vater der Braut, Wieslaw Wojnar (Marian Dziedziel), möchte seiner Tochter den unvergesslichsten Tag in ihrem Leben bescheren. Leider ist das Hochzeitsgeschenk, ein Audi TT, geklaut, die Kapelle weigert sich zu spielen, das Essen ist fürchterlich, und zu allem Überfluss taucht auch noch die wahre Liebe der Braut auf dem Fest auf.

Der Preis, den der geizige Vater zahlt, um seine Tochter unter die Haube zu bringen, steigt ins Unermessliche, als die Feier andauert. Der Wodka fließt und jeder, angefangen bei den Dorfpolizisten über die Kapelle bis hin zu den zwielichtigen Gangstern, möchte sein Scherflein davontragen.

Der internationale Festivalhit von Newcomer Wojciech Smarzowski ist einer der erfolgreichsten polnischen Filme überhaupt. Eine schrille Komödie, die entgegen aller Unkenrufe zeigt, dass das postkommunistische Polen über seine eigenen neuen Klischees lachen kann. Na zdrowie! Eine verrückte schwarze Komödie über Liebe, Korruption und literweise illegalen Wodka.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire