Der Polarexpress USA 2004 – 100min.

Filmkritik

Gesucht: Der Weihnachtsmann.

Filmkritik: Dominique Zahnd

Auf den ersten Blick ist "The Polar Express" einfach ein spannungsgeladenes Weihnachts-Märchen für Kinder. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Streifen aber als Meilenstein im Animations-Kino, in dem Oscar-Preisträger Tom Hanks fünf Rollen spielt.

Die Welt schaut aus, als hätte sie jemand mit Puderzucker bestreut: Alles ist weiss. Und irgendwo liegt da ein Junge im Bett, unruhig und von Zweifeln geplagt. Denn morgen ist Weihnachten, und in dieser Nacht müsste eigentlich der Nikolaus durch den Kamin düsen und die Geschenke verteilen. Tja, müsste. Der Jüngling mag einfach nicht so richtig daran glauben. Da hält plötzlich mit viel Getöse ein gigantischer, magischer Zug vor seinem Haus. Der Schaffner lädt den Ungläubigen zu einer Spritztour zum Nordpol ein - dorthin, wo der Weihnachtsmann wohnt. Wer würde so ein Angebot schon ablehnen? Ein mit reichlich Action gespicktes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Tom Hanks in dem Märchen auszumachen, ist nicht schwer. Der Zugschaffner ist dem Hollywood-Helden wie aus dem Gesicht geschnitten. Doch er spielt nicht nur ihn, sondern auch den Jungen, seinen Vater, einen Tramp und ausserdem noch den Weihnachtsmann. Halt mal, was heisst denn spielen? Hier handelt sich doch um einen Animationsfilm und nichts Reales, oder? Falsch!

Fantasy-Spezialist Robert Zemeckis ("Back to the Future") entwickelte für "The Polar Express" das Motion Capturing Verfahren weiter, das unter anderem schon erfolgreich in der "Lord of the Rings"-Trilogie angewendet wurde. Dort steckte Regisseur Peter Jackson Schauspieler Andy Serkis in einen Latexanzug, gespickt mit zahlreichen Sensoren. Jede Bewegung konnte so im Computer gespeichert und anschliessend auf die Kreatur Gollum übertragen werden. "The Polar Express" funktioniert nach dem selben Prinzip - nur dass hier sämtliche Figuren einen realen Ursprung haben.

Ob der kleine Bube, der Weihnachtsmann oder die Kinderscharen: Solche flüssigen Bewegungen und echt wirkenden Gesten sah man nie zuvor in einem Animationsfilm. Darum hat man auch ständig das Gefühl, nicht bei einer Story aus dem Rechner mitzufiebern, sondern bei einem Realfilm, der einfach eine Spur zu sehr weichgezeichnet ist.

"The Polar Express" ist nach "Forrest Gump" und "Cast Away" die dritte, von Erfolg gekrönte Zusammenarbeit von Tom Hanks und Robert Zemeckis. Liebes Hit-Duo, steckt auch in Zukunft wieder die Köpfe zusammen - der Zuschauer dankt es Euch.

01.12.2020

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 12 Jahren

charmante weihnachtsfilm... tolle farben, gute story


sniper8

vor 16 Jahren

ein meilenstein im animationskino. es klingt eigentlich ziemlich teuer wie das ganze abgelaufen ist, aber das endprodukt ist mehr als gelungen.
robert zemeckys inszenierte ein liebevoller animationsfilm für die ganze familie, mit vielen lustigen figuren.
ein fantasievoller und zauberhafter weihnachtsfilm.
die farben, atemberaubende kameras und sehr viel humor machen aus dem polarexpress einer der schönsten weihnachtsfilme für die ganze familie. bitte mehr davon. es war wirklich schön. viel mehr kann man nicht sagen.Mehr anzeigen


oneadi

vor 16 Jahren

Tom Hanks und Robert Zemeckis sind ein total eingespieltes Team. Klassiker wie „ Forrest Gump“ und „ Cast Away“ sind Produkt von Roberts Können als Regisseur und Toms Können als Schauspieler. Der Polarexpress ist ein weiteres Werk aus der Hand der Beiden. Es kann leider nicht ganz an die vorderen Werke ranhalten, doch „ Der Polarexpress“ ist genau das richtige für einen Filmabend mit der Familie zu Weihnachten.
Die Story ist perfekt für einen Weihnachtfilm, doch an manchen Stellen wirkt vieles einfach überflüssig und man merkt, dass es einfach dazu dient eine respektable Filmzeit herzubekommen.
Der Film wurde nach dem Flop Final Fantasy als zweiter Film komplett mir Motion Capture umgesetzt wurde. Was ein sehr realistisches Bild gibt und den Film viel echter wirken lässt. Darum ist mir das ganze schleierhaft wieso der Film nicht für einen Oscar nominiert wurde als „ bester animierter Film“, stattdessen wurden die genialen Ton-Effekte für einen Goldmännchen nominiert sowie auch der Song „ Believe“.
Trotz den vielen überflüssigen Filmfüller z. B. die Musikeinlagen, die an Disney erinnern, aber ja „ Der Polarexpress“ ist sicher ein tolles Abenteuer für jeden der noch an das Fest von Güte und Geschenke glaubt!Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland