Ray USA 2004 – 152min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

268

132

38

12

20

4.3

470 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

sehr eindrücklicher film, gute schauspielleitsung!


stephelbine

vor 11 Jahren

Interessant, mehr über den MAnn zu erfahren.


movie world filip

vor 12 Jahren

überraschend starke jamie fox, der mit miami vice, collateral und ray ein super leistung bringt


kam3o

vor 16 Jahren

Eine gelungene Verfilmung von Ray Charles. Jamie Foxx hat ihn super verkörpert und eine grandiose Leistung gezeigt. Zwischendurch kann man immer mal wieder etwas von der tollen Musik von Ray Charles hören.


pedrazzoli

vor 18 Jahren

gigantisch... mitreissend


rosaregina

vor 18 Jahren

Ist nicht so mein Geschmack....


baebae

vor 18 Jahren

gut getroffen


coool

vor 18 Jahren

hat gefallen! absolut für musikfans. ehrlich kritisch feinfühlig.


clina

vor 18 Jahren


cheeb

vor 18 Jahren


güx

vor 18 Jahren

Habe den Film am letzten Wochenende auf DVD gesehen.
So richtig überzeugt hat mich "Ray" leider nicht. Irgendwie hat mich die Gewichtung einzelner Szenen/Vorfälle gestört. Unterbewusst habe ich "Ray" auch als beschönigend empfunden, was zum Teil extrem fehl am Platze war. Zum Beispiel, als er seine Geliebte zur Abtreibung "auffordert".
Auch seine Heroinsucht - ich finde dieses "was wurde aus xy"-Stilmittel mit Untertiteln (wie es hier gegen Ende des Films vorkommt) sowieso immer extrem heikel. Da steht dann: "Ray hält sein Versprechen und rührt nie mehr Heroin an" - Toll, da sind wir aber alle froh!! Ray ist ein Held!! (Achtung Sarkasmus).
Wie sehr er seine Frau mit seinem Lebensstil verletzt haben muss (Drogensucht und obendrein eine Frau für zu Hause, eine Geliebte fürs Tourleben - scheinbar halt eben grad diejenige, die verfügbar ist) - dies wird im Vergleich zu anderen Sequenzen (in EPISCHER LÄNGE: Ray ist schwarz, "schuld" am Tod seines Bruders, Ray erblindet, lernt damit zu leben...) nur kurz gestreift.
Es ist mir zu sehr "Denkmal-Film", die kritischen Zwischentöne gehen neben der allzu detaillierten Darstellung von Ray's Weltkarriere unter.
Der Film ist auch mindestens eine halbe Stunde zu lang und der Schluss will mich nicht recht zufriedenstellen - was bei einer solchen Filmlänge einfach nur ärgerlich ist.
Noch ein Satz zu Jamie Foxx: Erstaunlich, was dieser B-Schauspieler (wird er nicht gerne hören) hier für eine Performance bringt. Er konnte sich jedoch auch gut hinter der Brille verstecken - über den Oscar könnte man sich also noch streiten, wenn die Verleihung nicht schon so lange her wäre.Mehr anzeigen


beethoven4

vor 18 Jahren

einfach incredible! tolle schauspieler, tolle musik und tolle geschichte!!! ein meisterwerk!


yol

vor 18 Jahren

Geniale Darbietung von Jamie Fox


etmch

vor 18 Jahren

Super gespielt, gute Musik


reenu

vor 18 Jahren

Der Film muss man einfach gesehen haben!!! Er ist suuuuper!!!


turkishunderground

vor 18 Jahren

also den muss man einfach gesehen haben, wirklich ein toller film.


lukyxxl

vor 18 Jahren

Ich bin ohne Erwartung in's Kino gegangen, und verliess es mit Gedanken. Man sieht im Film, wie es ein Promi im Leben hat. Und wie schnell das man vom Fenster weg kann sein.
Für mich ist der Film ein Highlight von diesem Jahr gewesen.
Einfach grandios.


lucon

vor 18 Jahren

Der Film ist (mit einer Ausnahme) fantastisch. Jamie Foxx gibt eine unglaubliche schauspielerische Vorstellung und die Musik ist, Ray war eben ein Genie, grossartig.

Hier ist die kleine Ausnahme, die ich schon angesprochen habe. (Nicht weiterlesen, wer das Ende des Films nicht wissen will) Ich finde, dass das Ende nicht gelungen ist.
Als Ray in der Enzugsanstalt ist, fühlt er sich wieder in der Zeit zurückversetzt und steht plötzlich wieder im Wasser, wo sein toter Bruder liegt. Diesmal geht dieses Erlebnis jedoch weiter als die vorhergegangenen und er trifft diesmal auch seine Mutter, seinen (jetzt lebendigen) Bruder und er kann wieder sehen. - Das ist alles schön und gut -. Doch dann hänkt die Handlung nicht wieder in der Enzugsanstalt ein und kehrt dadurch wieder in die Realität zurück, nein, ab diesem Moment wird im Schnelldurchlauf Ray's Karriere aufgezeigt und innert weniger Minuten ist der Film zu Ende.
Manche wird dieser Teil des Film nicht gestört haben, für mich passt das Ende aber nicht zum Rythmus des restlichen Films.

Nichtsdestotrotz: ein wunderbarer Film. 4 1/2 von 5 Sternen.Mehr anzeigen


olirei

vor 19 Jahren

Ein schön inszenierter Film, über einen Mann, den ich als "nicht Fan" mal von einer anderen Seite kennenlernen durfte (musste); nämlich als Junkie!! Mich persönlich hätte es zum Beispiel noch mehr interessiert, wie Ray gelernt hat Klavier zu spielen, oder ihm dabei zu zusehen, wie er eines seiner Stücke komponiert, als ihm bei seinen ständigen Affären und seiner Heroinsucht über die Schulter zu blicken. Nun ja, trotz der überlänge ein gelungener Film, wie ich finde, mit einem zurecht mit dem Oscar belohnten, grandiosen Jamie Foxx!
3. 5 von 5 M&M'sMehr anzeigen


franziska7

vor 19 Jahren

es war einfach ein super film mit klasse filmmusik!!!


montserrat

vor 19 Jahren

Super Musik, guter Darsteller, kann man auch im TV sehen


nike

vor 19 Jahren

Genialer Film! Guter Soundtrack und ein genialer Jamie Foxx!


cineast2001

vor 19 Jahren

Tja, was soll man über ein großartiges Bio-Pic über einen der Größten(wenn nicht sogar dem Größten) Rhythm and Soul Giganten
sagen!!
Hammermäßiger Wahnsinn! Allein der Soundtrack des Films ist wie ein Ray Charles Konzert! Da brauch man nicht mal einen Film!!
Also einfach EXTRAKLASSE!!!


ustoller

vor 19 Jahren

J.F. spielt absolut einmalig!!


namone82

vor 19 Jahren

Ich hatte das glück zur Premiere gehn zu können. Wir haben nachher auch noch lange darüber diskutiert, die Frage, die uns aber beschäftigt war aber, warum hinkt er so komisch? War es, weil er als kind über den schauckelstuhl fiel? Kann ich mir irgendwo nicht vorstellen. Aber der Film war genial. Noch was: Jamie Foxx wär echt ne sünde wert... *fg*Mehr anzeigen


namone82

vor 19 Jahren

Jamie Foxx ist die ideale, perfekte Besetzung dafür. Hervorr


daddy77

vor 19 Jahren

Jamie Foxx ist Ray Charles! Spitzenklasse


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

lol, sorry, aber wie soll der ray charles den jamie foxx gesehen haben, wenn er doch blind war?


tuvock

vor 19 Jahren

Kurz vor seinem Tod hat Ray Charles den Jamie Foxx gesehen und konnte gar nicht glauben wie gut er ihn gespielt hat, und er lief sogar so rum wie der Originale, und ja nachher starb er leider. Der Film ist eine Synthese zwischen Wort und Bild, und ja jetzt bin ich zu faul eine Inhaltsangabe zu schreiben. Egal, der Film ist Kritikmässig gut

Anspruchswertung: 93 von 100
Meine Wertung: 86 von 100Mehr anzeigen


colorado7

vor 19 Jahren

ray war einer der ganz grossen in der musikwelt. dieser film zollt ihm respekt. liebhaber der musik von ray müssen ihn unbedingt sehen. foxx spielt den altmeister sehr überzeugend, perfekte mimik. stark ist auch das der film nicht nur die sonnenseiten im leben von ray zeigt. schön faszinierend zu was menschen fähig sind troz wiedrigster bedingungen. rassismus, armt und frühe blindheit. ich hatte das glück vor ein paar jahren ray noch live im kkl zu sehen, er war einer meiner götter. interessant ist auch die beleuchtung zu all seinen frauen, irgendwie hatte er ein komisches verhältniss zu ihnen. alles in allem ein super film mit tollem soundtrack
liebe grüsse auch an meine zauberhafte kinobegleitung, sapita ich freu mich schon auf nächste woche
hit the road jack...Mehr anzeigen


Watchlist