Vergiss mein nicht USA 2004 – 108min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

139

69

37

10

13

4.2

268 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

selinaburri

vor 12 Jahren

HAMMERHAMMERHAMMER film. einer meiner lieblinge. seit jahren


letaste

vor 13 Jahren

einfach nur absolut GENIAL! ein must-see!


Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Es ist ein Versuch, die Erinnerung in unserem Gedächtnis zunächst einmal sichtbar zu machen. Hier wirbeln unvollständige Bildfolgen und erlebte Situationen wild durcheinander. Mit Zeitsprüngen vor und zurück wird im Verlauf der Handlung die eigentliche Jetzt-Zeit verwischt und auch die guten Schauspieler (besonders Kate Winslet und Jim Carrey (ganz im Ernst) können nicht immer beim Einnorden behilflich sein. Die Grundidee ist recht interessant: Erinnerungen wie Daten auf einer Festplatte zu löschen. Mittels einer zweiten nur angedeuteten Beziehung wird den beiden Liebenden ein Neuanfang ermöglicht. Werden gelöschte Erinnerungen reaktiviert oder soll und kann man letztendlich doch nicht vergessen? Der Originaltitel ’Ewiger Sonnenschein in einem makellosen Gehirn’ ist ebenso poetisch wie das deutsche Pendant.Mehr anzeigen


schneidi76

vor 16 Jahren

Echt gelungen! Dieser Liebesfilm kann auch von Männer geschaut werden. Der Schnitt und die Regie sind genial.
Eine wunderschöne Geschichte.


oneadi

vor 16 Jahren

Eine hinreissende Komödie mit Jim Carrey, Kirsten Dunst, Kate Winslet etc.!
Ein Hingucker im ganzen Film ist Kate Winslet, nicht etwa wegen ihres Aussehens, das in „ Vergiss mein nicht! “ etwas speziell ist, nein, es ist ihre unglaubliche Überzeugungskraft! Sie ist wirklich eine glanzvolle Schauspielerin und man kauft ihr ihre Rolle ab! Jim Carrey hält sich mit seinen Schauspielereien, deutlich hinter seinem Können, was aber nicht so deutlich auffällt! Wer in dieser Komödie sehr auffällt ist Kirsten Dunst, die wie ich zugebe mich noch nicht so oft überzeugt hat.
„ Vergiss mein nicht! “ ist so eine richtige Drama- Komödie, Mal is` es traurig Mal Wahnsinns witzig! Ich kann zum Film eigentlich nicht mehr viel sagen ausser: ansehen wer will! Ich denke es ist keine Bildungslücke den Film nicht gesehen zu haben… aber ja, bleibt jedem selber überlassen!Mehr anzeigen


noraway

vor 17 Jahren

Ich finde den Film super und sehr inspirierend. Nicht gerade einfach zu verstehen, zugegeben, aber ein Film für Leute die sich gerne mit Filmen tiefer auseinander setzten. Super Schauspielleistung und einfach anregend, weckend, den Geist nährend: -)
Die spannendste Frage daraus ist vielleicht die: würden wir denn das Gleiche wieder wählen, wüssten wir schon wie es sich anfühlen wird? Oder aber: haben wir denn überhaupt eine Wahl? (die zwei begegnen sich ja wieder und ziehen sich immer noch/schon wieder an...). Und kann man Erinnerungen verändern und so zu sagen die Vergangenheit dadurch?Mehr anzeigen


anakonda86

vor 18 Jahren

Dieser Film ist aufgrund seiner unkonventionellen Art, in welcher er tiefe Gefühle vermittelt, schlicht und einfach umwerfend!


sminja

vor 18 Jahren

Kate Winslet gehört mit Abstand zu den besten Schauspielerinnen im Moment. Ihr Talent kann sie in diesem Film wieder einmal unter Beweis stellen. Auch Jim Carrey ist zu ertragen. Die Geschichte ist schön wirr, aber nicht unverständlich.


huber1234

vor 19 Jahren

Viel zu wirr


starli

vor 19 Jahren

Stinklangweiliger Möchtegernkunstfilm


quills

vor 19 Jahren

Wunderbar anderer Film mit wunderbaren Schauspielern


fawisto

vor 19 Jahren

der herr gondry ist einfach super.


mellover

vor 19 Jahren

Nei also i muess säge mer het de Film öberhaupt ned gfalle. Wenni ehrlich ben beni ihn sowieso nome wäg em Elijah Wood go luege. Er ond die schauspilerischi Leischtig vo de andere esch denn au s einzig wo eim de Bsuech im Kino einigermasse erträglich macht. I wott jetzt aber ned säge dass is ned verstoh chan wie mer so e Film guet fende cha aber i chan met dere Art vo Film (die Art wie er gmacht worde esch ond wie d Story öberebrocht werd) eifach absolut nüt afange. Naja. Freu mi wenn de Elijah bald weder i eme rechtig tolle Streife metspellt. Grüessli a alliMehr anzeigen


liclic

vor 19 Jahren

ist ein spezieller film


kankra

vor 19 Jahren

Stimmt schon, der Film ist so genial und in sich geschlossen - da weiss man echt nicht was schreiben. Nur eine Frage: Wieso soll Joel ein Hobbymusiker sein? Sowas steht in der Kritik. Lg, Lisa


güx

vor 19 Jahren

Ja, es ist wirklich schwierig, einen Beitrag zu diesem Film zu verfassen - da kann ich mich meinem "Vorschreiber" nur anschliessen.
Zuerst zum Positiven: Die beiden Hauptrollen werden von Jim Carrey und Kate Winslet absolut phänomenal verkörpert, und auch die Idee für diesen Film ist einfach genial. Carrey ist in meinen Augen sowieso ein total unterschätzter Schauspieler, den man nur zu gerne mit "Ace Ventura", "Liar, Liar", "Bruce Almighty" und wie sie alle heissen in Verbindung bringt. Dabei hat er bereits in "Truman Show" und "Man on the moon" Leistungen gebracht, die ihm eigentlich einen Oscar hätten einbringen sollen.
Die Eröffnungsszene des Films werde ich wohl für immer lieben, wenn Joel laut denkt: "Sand is being overrated... " Der Beginn stimmte mich denn auch fast euphorisch - was wohl auch der Grund ist, warum ich den restlichen Verlauf des Films zu verwirrend und zu "psycho" fand. Der Anfang war so poetisch und wunderschön gefilmt, dass ich annahm, der Film würde sich in diese Richtung entwickeln.
"Eternal Sunshine... " hat mich sicherlich nicht enttäuscht, dafür ist der Streifen einfach zu gut. Einige der Rollen fand ich jedoch absolut "verschenkt", z. B. jene von Elijah Wood (und Kirsten Dunst finde ich einfach grauenhaft) oder auch Tom Wilkinson.
Zurück bleibt ein gemischtes Gefühl. Ich habe jedoch noch sehr lange an dem Film herumstudiert - er geht schon unter die Haut - was ja generell ein gutes Zeichen ist.Mehr anzeigen


nightcreeper

vor 19 Jahren

Irgendwie überrascht mich die Tatsache, dass noch keine Kommentare zum Film vom Publikum hier eingetragen wurde. Es erscheint mir eine schier unlösbare Aufgabe zu sein, in einem kurzen Statement Stellung zu diesem Film zu nehmen. - Das würde der Geschichte und den Eindrücken einfach nicht gerecht werden. Zweifellos gibt es in dem Film Momente, die einem das Herz bei lebendigem Leibe aus der Brust reissen. Wie sich Joel erfolglos an seine Erinnerungen klammert, die ihm nach und nach entrissen werden ist einfach nur grausam und... eben genial! Dennoch ist der Film etwas "überladen" zu viele unnötige Nebenhandlungen dienen der Geschichte nicht sondern verallgemeinern lediglich die Aussage des Films. Ich will nichts vorweg nehmen und werde daher auf konkrete Beispiele verzichten. Unglücklicherweise lenken diese Sideplots von den beiden Hauptdarstellern ab, die meiner Ansicht nach die volle (und ungeteilte) Aufmerksamkeit verdient hätten. Dennoch,... nach dem ersten Schock sich in Jim Carry's Verstand wiederzufinden gilt es tief durchzuatmen und sich von der sehr eigenen Erzählweise nicht allzu stark irritieren zu lassen. - Das lohnt sich nämlich ungemein! Mit jeder Minute gegen Mitte des Films entfaltet sich der Film immer weiter zu einem wunderschönen (und genialen) Geschichte.Mehr anzeigen


sybillem

vor 19 Jahren

Verwirrend,anstrengend, aber absolut spitze


Watchlist