Erbsen auf halb 6 Deutschland 2004 – 110min.

Kurzbeschreibung

Erbsen auf halb 6

Genre
Drama Liebesfilm

Nach seinem Kinodebüt «Jetzt oder nie - Zeit ist Geld» bringt Lars Büchel mit «Erbsen auf halb 6» ein unkonventionelles Liebesdrama auf die Leinwand. Im Mittelpunkt steht Jakob (Hilmir Snaer Guonason), der durch einen Autounfall Augenlicht und Lebensfreude verliert. Das ändert sich, als er mit der geburtsblinden Lilly (Fritzi Haberlandt) auf eine Reise nach Russland aufbricht. Je weiter sich die beiden aus Deutschland entfernen, desto näher kommen sie sich durch sanfte Berührungen und vorsichtiges Ertasten, die sie in der zweisamen Dunkelheit eins werden lassen.

Kinostart

Deutschschweiz: 20. Mai 2004

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Das Originellste ist ja wohl der Titel, den man wirklich nur versteht, wenn man den Film gesehen hat. Im Großen und Ganzen ist er aber recht einfühlsam inszeniert. Man bekommt eine Vorstellung von der Welt, in der Blinde leben. Es gibt mitunter gute Kameraeinstellungen (plätscherndes Wasser im Gegenlicht) und das Zusammentreffen von zwei Aktionsfäden ist gut überlegt genauso wie manche Situationskomik.
Die Reiseroute mit rotem Strich auf der Landkarte nachzuzeichnen wirkt etwas antiquiert. Manche Szenen sind gedanklich nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Und die Nebenhandlung, mit dem Girly, das partout auf Entjungferung aus ist („eine sexuelle Interessengemeinschaft“ sucht) passt nicht so ganz ins Bild. Wider erwarten verflacht die zweit Hälfte enorm Es ist nicht so der ganz große Wurf, aber redlich bemüht ein eigentlich erstes Thema einem breiten Publikum zu erschließen.Mehr anzeigen


mamama

vor 17 Jahren

Ich höre nur von diesem film und habe dne trailer, geschichte finde ich noch gut, aber das ist wirklich nur für diejenigen, die das aushalten so etwas trauriges, das mit dem autounfall und versuchter selbstmord. Ich habe es von der bibliothek genommen, und wollte ihn schauen, habe mich dann aber doch entschieden dies nicht zu tun. TRAURIGMehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Erbsen auf halb 6

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme