Das Rad der Zeit Deutschland 2004 – 81min.

Kurzbeschreibung

Das Rad der Zeit

Genre
Dokumentation

Werner Herzogs Dokumentation gewährt einen Einblick in eines der wichtigsten buddhistischen Rituale: Die Kalachakra-Initiation im indischen Bodh Gaya und im österreichischen Graz. Zum ersten Mal darf eine Kamera die Festlichkeiten begleiten und die Entstehung des Sand-Mandalas dokumentieren. Interviews mit dem Dalai Lama beleuchten die Hintergründe.

Kinostart

Deutschschweiz: 1. Juli 2004

Romandie: 16. Februar 2005

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

yaktreiber

vor 19 Jahren

Manche können nicht einmal den kleinen Schritt zur Symbolik tun, die den ganzen Buddhismus prägt...
Dann würde man nämlich merken, dass es sich hierbei um den alten Kampf zwischen Gut und Böse handelt.


251161

vor 19 Jahren

Der Film beschönigt Dinge, die der Laie kaum kennt. Dass nämlich dass Kalachakra-Tantra ein sexualmagisches Instrument zur Eroberung der Welt durch den Dalai Lama darstellt. In einer blutigen Endzeitschlacht werden alle Nichtbuddhisten durch den Rudra Chakravartin vernichtet. Unterstützt durch die reinkarnierten Lamas, an deren Spitze der Dalai Lama selber stehen wird. Das Ritual ist mitnichten ein friedvolles Ritual, sondern soll diese Endzeitschlacht herbeiholen und dem Dalai Lama uneingeschränkte Macht über die Welt geben. Diese nicht bekannten Hintergründen habe dazu geführt, dass in Deutschland und Oesterreich lauter Protest erhoben wurde gegen das Ritual. Wer die Fachliteratur kennt, weiss darum. Herzog streut dem Zuschauer Sand in die Augen.

Der tantrische Buddhismus mit seinem linkshändigen Pfad ist menschenverachtend, voller okkulter und grausiger Praktiken und alles andere als geeignet, in unserem Kulturkreis lieb gemacht zu werden.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Das Rad der Zeit

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme