Darwins Nightmare Österreich, Belgien, Kanada, Finnland, Frankreich, Schweden 2004 – 107min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

21

14

2

0

5

4.1

42 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

knallfroschdeluxe

vor 13 Jahren

eindrücklicher film. gehört zu den besten dokfilmen der letzten 10 jahre!


oranjevoetbal

vor 18 Jahren

der film zeigt ein ungeschminktes bild der afrikanischen realität, das unter die haut geht, keine schönfärberei. menschliches elend und ökonomische "zwänge" werden direkt verknüpft, oft zynische kommentare der beteiligten runden das portrait einer hoffnungslosen region ab.
"darwin's nightmare" sollte an schulen und am wef gezeigt werden.Mehr anzeigen


augschti

vor 18 Jahren

Ein Teil der afrikanischen Realität wird unverblümt gezeigt. Strassenkinder, sich von Abfällen ernährende Arme, sowjetische Crews im Stopover, habgierige Afrikaner, nichtswissende Diplomaten: die Bilder sind hart aber sind ebenso alltägliche Realität. Das Mosaik aus Bildern zeigt allerdings nur diese Mosaiksteine, welche die Aussage des Films bestätigen und bestärken. Eine Ueberspitzung und Häufung gewisser Szene wird so dem Zuschauer vor Augen geführt. Bilder die ich aus meinem afrikanischen Alltag ebenso kenne aber nicht nur. Werden nun diese Bilder so einseitig einem Publikum gezeigt, das die afrikanische Realität nicht besser kennt, kann dieser Film als einseitig ergo als gefährlich bezeichnet werden. Damit soll die Leistung des Films nicht in mindester Weise geschmälert werden. Der Film regt dazu an, sich mit der afrikanischen Realität auseinanderzusetzen was leider in unseren Breitengraden viel zu wenig geschieht. Würde man sich zu stark in die Problematik vertiefen, wäre die Ernüchterung um unsere Ohnmacht gross. Die Zukunft wird weisen ob ein Ignorieren der afrikanischen Problematik noch lange weitergehen kann.Mehr anzeigen


antidaniel

vor 18 Jahren

interessanter dokfilm mit erschütternden bildern mit der zeit nervt aber die andauerende löcherung der piloten mit fragen nach waffenschmuggel


antidaniel

vor 18 Jahren

interessanter dokfilm mit erschütternden filmen mit der zeit nervt aber die andauerende löcherung der piloten mit fragen nach waffenschmuggel


Watchlist