Alexander Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Grossbritannien, USA 2004 – 175min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

44

49

47

31

30

3.2

201 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Eine fade hollywoodeske Schmonzette, die sich an der Historie vergeht. Das Drehbuch negiert die wichtigsten Stationen im Leben des großen Makedonen/Griechen/ Perser und behandelt stattdessen ausführlich seine menschlichen Eigenarten, wie z.B. seine Homophobie. Das Schlachtengetümmel gerät zu unübersichtlichem Geschwurbel, wobei der Zuschauer nur schwerlich zwischen Griechen und Persern zu differenzieren vermag. Die Betonung liegt hier auf oberflächlichen Nichtigkeiten, die die Atmo hohl erscheinen lassen. Historisch interessierte Otto-Normalverbraucher packt die Unlust weiter zuzuschauen, wenn die chronologische Reihenfolge bunt durcheinandergemischt wird. Da mag gerne auch mal der ermordete Vater Philipp mit seinem Sohn reden. Das tat Hamlets Vater ja auch.
Der kurze Durchgang durch die griechische Mythologie ist allerdings überflüssig und ermüdet erheblich, lässt aber Rückschlüsse auf die Zielgruppe im Publikum zu.
Die Persönlichkeit bleibt zweidimensional, weil auch die Dialoge vorbeirauschen wie Wüstensand im Wind. So fragt man sich am Ende: ‘Wieso hieß er ‘der Große‘ Selbst die Großen der Leinwand (Hopkins, Kilmer, Jolie, können diesen Murks nicht retten. Allein der Soundtrack von Vangelis versucht so etwas wie Monumentalität aufkommen zu lassen.
Wer sich für einen grandiosen Spielfilm über den großen Alexander interessiert, sollte sich den von Robert Rossen mit Richard Burton in der Titelrolle anschauen. Für den hier gibt’s nur einen Weg: ‘Ab in die Tonne!‘Mehr anzeigen


Tatschi82

vor 11 Jahren

Colin Farrell konnte mich nicht so richtig überzeugen in seiner Rolle, dafür aber ausnahmsweise Angelina Jolie, die in diesem Film schlicht atemberaubend aussieht. Leider teilweise etwas langgezogen und langweilig


movie world filip

vor 12 Jahren

interessante film mit schöne szenen... eine schöne rosario dwason... aber allgemein hat der film wie auch troja noch schwächen


siheja

vor 17 Jahren

.. den ganzen Aufwand betrachtet, war das schon eine riesen Leistung. der Film ist interessant und auch unterhaltend. jedoch muss man diesen nicht nochmals gesehen haben.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Sicher kein Film für einen Actionfreak. Dieser Film hat sehr viel geschichtlichen Hintergrund und wer wirklich an der geschichte Interressiert ist findet diesen Film gar nicht mal so übel. Wer einen Actionfilm erwartet hat, zieht sich besser Troya rein.


carohertel

vor 18 Jahren

Dieser Film ist einfach nur unglaublich langweilig.


sminja

vor 18 Jahren

und auch sonst eigentlich sehenswert. Alexander wird als homo- bzw. bisexuell dargestellt, aber daran soll man sich nun wirklich nicht stören, könnte ja tatsächlich so gewesen sein. Spannender Film


greenpepper

vor 18 Jahren

toll


gingersnaps

vor 18 Jahren

... der Film war absolut gut!!
Ich bin genervt von diesen leuten, die diesen Film als schlecht bezeichnen, weil ohne explosionen und stupiden witzchen ihnen langweilig wird... anstatt diesen Film zu beleidigen, solltet ihr euch mal fragen, ob es doch nicht an euch liegt... die schauspielerischen Leistungen, fand ich klasse besonders Angelina Jolie.. doch ich empfäle allen, diesen Fil auf englisch zu sehen!!!Mehr anzeigen


rl

vor 19 Jahren

da kann man ja gleich in nen soft-schwulen porno reingehen..


alexkindler

vor 19 Jahren

abgrundtief naiv und schlecht - alles


alexkindler

vor 19 Jahren

Hey Leute, spart Euch das Geld. Dieser Film könnte genausogut von der Nazi-Propaganda Abteilung des dritten Reiches stammen. Flachsblonde, arische blauäugige Griechen, die gegen die dunkelhäutigen, dummen Stämme des Ostens kämpfen... natürlich in Minderzahl.. und die Arier-Blondies gewinnen... absoluter Schwachsinn. Dieser Film gehört in die cineastische Mülltonne. So einen naiv-dümmlichen Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Wer von Gladiator begeistert war, wird von diesem Film massloss enttäuscht sein. Das Beste an jenem Abend war die Werbung VOR dem Film. Eigentlich verdient dieser Film nicht einmal einen Kommentar.Mehr anzeigen


sniper8

vor 19 Jahren

der film ist wirklich nicht schlecht, aber teils etwas langatmig. alexander wird ein bisschen schwul dargestellt, aber die schlachten sind etwas besser dargestellt als die von troja. aber im grossen und ganzen war ich zufrieden.


memnon

vor 19 Jahren

dieser film ist mit abstand die schlechteste produktion dieses jahres


evanescence

vor 19 Jahren

colin farrell ist so sexy!


pschmidi

vor 19 Jahren

Ich kann mich meinen drei Vorrednern nur anschliessen. Dieser Film ist ein Meisterwerk und absolut nicht langweilig. Man darf halt nicht von so einem Film die gleiche Action wie in Troja oder Gladiator erwarten. Er ist sehenwert, wenn man die Bilder aufnehmen kann und nicht nur konsumieren will. Ausserdem kann man sicher noch etwas lernen. Eine Dokumentation ist es sicher nicht und dieser Film hätte im TV sicher eine ganz andere Wirkung.Mehr anzeigen


bumblebeefliesanyway

vor 19 Jahren

Ich kann die ganzen Kritiken nicht verstehen. Ich war sooooooo erleichtert, dass dieser Film nicht wie Troja ist! Die Kampfszenen (und davon gibt es wirklich nicht viele) sind genial gefilmt und bei weitem realistischer als in Troja. Colin hat mich mit seiner Leistung überzeugt. Ein Film bei dem man mitdenken muss. nichts für leute die nur Action und schöne Schauspieler sehen wollen. Endlich mal ein Regisseur mit Geschmack!Mehr anzeigen


chemicals

vor 19 Jahren

Vielleicht ist der Film gerade ein Flop, weil er zuwenig Schlachten bietet, und kein dummen Konversationen enthält. Der Film ist wunderschön gemacht, sehr empfehlenswert für alle. Negativ: meine Meinung nach ist Colin für die Rolle als Alex falsch besetzt. Den Charisma, Kühnheit und Überlegenheit eines Herrschers hat Colin nicht ausstrahlen können.Mehr anzeigen


jaj

vor 19 Jahren

jahdsjg


tiaranasasy

vor 19 Jahren

Ich finde jede schlechte Kritik ist bei diesem Film fehl am Platz. Er ist natürlich nur für diejenigen geeignet, denen es nichts ausmacht, anspruchsvolle Themen in einem Kinofilm verarbeitet zu sehen, oder die Tatsache, dass Männer sich ihre Liebe gestehen.
Jedenfalls ist Alexander sehenswert.Mehr anzeigen


hubi77

vor 19 Jahren

Ich für meinen Teil finde diesen Film eine wirklich genial gemachte Biographie eines grossartigen Feldherrn. Die Schlachten sind originell verfilmt, teilweise aus der Luftperspektive eines Adlers. Auch die Kritik an Colin Farrel die gewisse möchte gern Filmexperten wie Mario Cortesi (Blick) vor dem Filmstart vorgebracht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil finde, dass er die zweispältige Liebe von Alexanders einersseits zu seiner Mutter anderseits zu seinem langjährigen Freund und als Drittes zu seiner späteren Ehefrau recht gut rüberbringt.

Fazit: Für Durchschnittszuschauer die nur ins Kino sitzen wollen und nichts dabei denken wollen nicht geeignet. Zuschauer die gewisses Geschichtsinteresse und intelligente Filme bevorzugen geeignet.Mehr anzeigen


frankyb

vor 19 Jahren

ein bisschen langatmig


cdz

vor 19 Jahren

als die üblichen Hau und Prügelfilme a la Troja. Ohne geschichtliches Interesse ist der Film natürlich anspruchsvoll bis für einige wahrscheinlich langweilig. Aber müssen es immer nur sinnlose Schlachtereien sein a la Blade. Die Schlachtszenen sind trotzdem Welten besser als in Troja da realistischer und sehenswert. Ich zieh mir den Film sicher noch ein zweitesmal rein. So interssant und zugleich doch spannend wars selten.Mehr anzeigen


mnoth

vor 19 Jahren

Bis jetzt dachte ich immer dass Scary Movie in Punkto Schlechtheit nicht mehr zu toppen ist... Aber der war immerhin nach 90min fertig...


marsvobuempliz

vor 19 Jahren

.. ist meine meinung zu diesem streifen.
hannibal lecter als märchenerzähler - traurig!
der historische hintergrund stimmt in etwa, aber aus thema und personen hätte man mehr machen müssen!
kein wunder, wird dieser film auch ein umsatz-flop.


meverts

vor 19 Jahren

spart euch bitte die 12 bis 15 franken... so ein schlechter film habe ich schon lange nicht mehr gesehen...


crispi

vor 19 Jahren

Dieser Film hätte man als BBC-Dokumentation im Fernsehen bringen können, allerdings wäre die Story in 1h erzählt gewesen. Der Film war nichts anderes als eine Biographie in doku-style. Langatmig und die Zeitsprünge brachten den Film zum stocken.

Auch die Stimme von Alexander (erwachsen) glich einem Bubby-Stimmchen nicht einem König und Eroberer.

Die einzige die mich halbwegs überzeugte war Angelina Jolie als Olympias.

Der Rest war zum vergessen!Mehr anzeigen


starsil

vor 19 Jahren

Sorry, besser das Geld verbrennen, spenden oder versaufen als diesen schlechten Film anschauen. Sollte gar nicht im Kino kommen, ich konnte es nicht abwarten, dass er endlich vorbei ist. Tausend Namen die sich niemand merken kann, langeweile pur, die seltene action bringt auch keine Rettung. Ich hab nichts gegen Schwule oder gegen Farrell, aber ich hab in den letzten 10 Jahren noch nie so einen Mist gesehen.Mehr anzeigen


finrod

vor 19 Jahren

viele Schwächen und trotzdem grandios!


eros77

vor 19 Jahren

Meine Empfehlung: Nicht hingehen, ist nur Geld- und vor allem Zeitverschwendung (3h). Der Film ist sowas von langatmig, langweilig und fern von jeder nachvollziehbaren Handlung.


murattibox2

vor 19 Jahren

oliver stone ist einfach der grösste :-)


zscdino

vor 19 Jahren

Epos und Liebesfilm in einem! Wunderbar!


goretex

vor 19 Jahren

... für Leute, die Action erwarten. Und leider wird man durch die Vorschau in die Irre geführt.

Die Schlachten sind soweit ok, besonders die letzte Schlacht ist eindrücklich.

Aber über weite Strecken des Films herrscht gähnende Langeweile.

Schade


braendli

vor 19 Jahren

langwiligsti felm fo de letschte paar johr ond glichziitig ou eini fo de grösste enttüschige... be nach 45 minute usem kino... das esch s erste mol gsi...


tiaranasasy

vor 19 Jahren

Ich habe schon in anderen Foren verschiedenste schlechte Kritiken über Alexander lesen müssen, konnte dieser jedoch keinen Glauben schenken und habe mir den Film, wie geplant angesehen. Ich kann nicht verstehen, dass jemand Alexander absolut schlecht finden kann. Vielleicht mögen manche Colin Farrell als Hauptdarsteller nicht, oder haben etwas gegen Beziehungen zwischen Männern? - die sollten sich den Film nicht ansehen, weil klar ist das solch-wie ich finde gelungenen Szenen zwischen Alexender u. Hephaistion vorkommen. Ich finde, dass dieser Film zu keiner Zeit langweilig ist und alles enthält, was man sich erwartet.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Zu schwul, zu schlecht.


kueng

vor 19 Jahren

3h sind zu lange für den Sandalenfilm


filmkenner

vor 19 Jahren

Alexander ist einfache der beste film die schauspieler spiel


sabine7

vor 19 Jahren

Colin Farrell gefällt mir gut


Watchlist