Yves Saint Laurent Frankreich 2002 – 77min.

Kurzbeschreibung

Yves Saint Laurent

Genre
Dokumentation

Der 1936 in Algerien geborene Yves Saint Laurent ist der Primus inter Pares unter den zeitgenössischen Haute Conturiers. Obwohl er sich vor einem Jahr vom aktiven Berufsleben zurückgezogen hat, steht sein Name weiterhin für die Königsklasse in Sachen Mode. Regisseur David Teboul hat den als verschlossen geltenden Meister der fantasievollen, stilvollen Mode-Eleganz während dreier Monate mit der Kamera beobachten können - ein wahrlich seltenes Privileg. Das Publikum gewinnt einen sinnlichen Eindruck von der kreativen Schaffenskraft einer faszinierenden Persönlichkeit der Zeitgeschichte: Von den ersten Skizzen zu einem exquisiten Modell bis zum legendären defile de mannequins wird der Schöpfungsakt plastisch nachvollziehbar. Eine exklusive Augenweide ist eine Anprobe mit der Diva Catherine Deneuve, für die Yves Saint Laurent, etwa in Filmen wie «Belle de jour» oder «La sirene du Mississippi», jahrzehntelang gearbeitet hat. David Tebouls emotionale Sensibilität als Filmemacher erlaubt zudem Einblicke in die komplexe Persönlichkeit des französischen Modezars, zeigt seine Emotionen, die nervöse Anspannung bei der Arbeit - und die Einsamkeit eines Genies. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 19. Juni 2003

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Yves Saint Laurent

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme