The Matrix Revolutions USA 2003 – 129min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

108

92

87

62

53

3.4

402 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Sehr gut, aber gefällt mir nicht mehr so. Es war zwar irgendwie zu erwarten, dass es nicht ganz positiv enden kann, aber dennoch hat mich der Tod von Neo traurig gemacht. Ich habe mich irgendwie sehr mit den Hauptpersonen verbunden gefühlt.
Tja, alles hat ein Ende


movie world filip

vor 12 Jahren

noch immer gut, aber irgendwas langweilt jetzt, vielleict ist der versuch noch etwas neues dazu zu bringen in komplexität etwas das jetzt die story schadet... wenn alle beste sachen von die drei matrix filmen mal in ein film zusammen gebracht würden ist es ein film der mehr wie kult wäre, ein klassiker, jetzt sind alle sehr gut aber jede film hat seine fehlerMehr anzeigen


pyro5

vor 16 Jahren

Matrix Revolutions hat einen tieferen Sinn, etwas das zum nachdenken anregt. Genau das wollten die Macher damit bewirken. Leider wurde das vollkommen falsch verstanden. Die Matrix-Trilogie zeigt das Filme mit tiefem Inhalt schlecht ankommen(aussert dem ersten Teil).
Für mich ein geniales Finale.Mehr anzeigen


titanicfan

vor 17 Jahren

unnötige prutalität schade...


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

hani dänkt wo ig usem chino bi cho. ig bi eidütig ä fan vom erschte teil, wo aues no ä bedütig hett gha!


roemiisler

vor 20 Jahren

Was ich dazu sagen kann: Der schlechteste Teil der Matrix Triologie, eindeutig! Mir fehlten die geilen Fights, die Spannung... Es war nichts davon zu spüren, ausser am Schluss gab es noch einen fight, der überzeugte mich aber auch nicht! Teils war es nur ein herumgeballer... Ich habe etwas besseres erwartet!Mehr anzeigen


professor

vor 20 Jahren

Matrix Revolutions
Endlich hat es auch noch der Dritte Teil der Matrix-Serie ins Kino geschafft. Den Besucher erwartet ein gewaltiges Feuerwerk an spezial Effekten, eine durchdachte Story und ein spannendes Finale mit Mr. Smith.


Handlung

Im letzen Teil der Matrix Serie sitzen die Menschen in Robotern und kämpfen gegen die imposanten Maschinenwesen, die in Millionen von Schwärmen, ganz Zion angreifen und vernichten wollen. In einem riesigem Gemetzel sterben am Laufmeter Menschen und Maschinen. Doch diesmal ist die Situation anders. Die Maschinen sind den Menschen überlegen.

Aus diesem Grund bricht Neo mit Tirty auf, um die Maschinenwelt aufzusuchen wo sich Mr. Smith aufhält. Doch bevor sie mit dem Flugschiff die Maschinenwelt erreichen, werden sie von den Maschinen aufgehalten und angegriffen. Nach einem fast verzweifelnden Kampf mit den Maschinen, gibt es nur noch eine Lösung. Das Flugfrack muss in den Himmel herausgerissen werden. Mehr verrate ich nicht.

Beurteilung

Spannenden Kampfeinlagen und die z. T. noch nie dagewesene Spezialeffekte, berreichern diesen Film ungemein. Ganz genial ist jedoch die Tatsache, dass man sich vollkommen in den Film versetzt fühlt. Man ist schon quasi ein Mitglied von Zion, dass gegen die Maschinen kämpft.

Fazit

Genialer Kinofilm, den man nicht verpassen sollte.


Aktion 96%
Anspruch 90%
Atmosfähre 94%
Bekleidung/Maske 86%
Bildbearbeitung 93%
Musik/Sound 90%
Gedankenreichtum 92%
Orginalität 93%
Story 87%
Spannung 91%

Gesamtbewertung 91%Mehr anzeigen


finrod

vor 20 Jahren

Guter, spannender Film mit einem unbefriedigendem Ende


tuvock

vor 20 Jahren

Morpheus wird von Teil zu Teil dicker, und würde man einen 6. Teil produzieren, bräuchte man sicher einen Einkaufswagen als seinen Bodyguard der seinen Bauch hält, und man würde glauben auf der Bühne stehe der reinkarnierte und dicker gewordene Bud Spencer der Oh Wunder verjüngt wurde. Seine Figur ist viel zu wenig ausgeprägt, war er es schon im 2. Teil ist er es hier noch viel weniger, und seine Schauspielkunst dürfte Fishburne auch daheimgelassen haben.

Sehr gut dafür ist wieder NIOBE ( Jada Pinkett Smith) die eine leider viel zu kurze Rolle hat, genauso wie viele andere Figuren in dem Film was nicht sehr schön war, und mir hat auch nicht gefallen das am Anfang sehr viel geredet und nicht gehandelt wurde, und die Figur des Architekten sehr kurz nur vorkommt, und man erfährt wieder mal nichts von den ganzen mystischen Dingen rund um die ganze Geschichte. Der Schluss ist so was von wow kann ich nur sagen, das ich ständig meiner Freundin ein paar Organe rausgeküsst habe, die daraufhin etwas unwohl mich ansah, und einige Indogermanischen Voodoosprüche daherbrabbelte und mich in eine Topfpflanze verwandelte. Doch Matrix hat mich doch überzeugt ein halbwegs guter Film zu sein und wie es schon so ist mit der Liebe zu Filmen, ich wurde wieder zurückverwandelt.

Neues gibt es ehrlich gesagt in dem Film nicht viel außer die Action, was viel ist, ist hier noch mehr, was groß ist größer, also ein Film der reinen Steigerung, und man hat hier viel Potential verschwendet. Der Soundtrack ist beim Abspann sehr gut, und im Rest des Filmes ist absolut tote Hose von wegen irgendeinem Lied. Auch ist kein Witz in dem Film zu hören oder zu sehen, und für Leute die erfahren wollen wie endlich alles anfing, sei gesagt, Pech gehabt, falscher Film.

Nun ein Film sollte nicht nur von Actionszenen leben, sondern auch von der Handlung die hier leider viel zu kurz gekommen ist. Also eigentlich ein Film für Freaks, und für Leute die jung sind, sich mit Computerdingen auskennen, und ich habe noch so viele Fragen wie alles anfing und weitergeht auch und was weiß ich, das ich auf eine Lösung hoffe.

Leider verpasst, aber trotzdem irgendwie gut.

74, 77 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Erdoberfläche zu reisen, um endlich Frieden zu schaffen und den Krieg zu beenden, und weiß nicht wer sich noch an Bord versteckt.

In der Zwischenzeit ist es in Zion so gefährlich und schlimm wie nie, denn der Krieg ist ausgebrochen, die letzte Bastion der Menschlichkeit stellt sich zum Kampf mit allem was sie hat, gegen die Maschinenmonster.

1999 war das Jahr der Matrix, und dann glaubte niemand daran das die 2 Regiebrüder es 2 x danach noch wagten, die Geschichte fortzusetzen, und mit dem 3. Teil hier erst einen Abschluss zu finden, der leider ein großer Flop wurde, oder anders ausgedrückt, weniger eingespielt hat als erwartet.

Die Story ist leider dieses Mal meines Erachtens nach, sehr dünn ausgefallen, und bietet sehr wenig von den üblichen Gedankensprüngen wie sie in Teil 1 und weniger in Teil 2 waren. Man ist zwar noch gezwungen bei dieser sehr Technolastigen Geschichte mitzudenken, aber das verschwindet wieder so bald man die ganze Zeit die Leute nur reden und reden hört, und irgendwie tut sicht nichts und mir kommt es vor wie im Film
„ Solaris „ da tut sich einfach nichts. Die Action, die Szenen sind es die den Film zu dem machen was er ist, ein reines Actionaugenschmausspektakel das sicher nicht so bald einen würdigen Nachfolger finden wird.

Leider unterbleiben die ganzen Gespräche und Erklärungsversuche mit Agent SMITH ( Hugo Weaving) einigermaßen viel und auch vom Orakel bekommt man nicht viel zu sehen, das komischerweise sehr verändert aussieht, wahrscheinlich deshalb weil es eine andere Schauspielerin ist als in Teil 1 + 2, die es im Film so erklärt das sie sich verändert hat, was sie nicht beabsichtigt hat oder so, jedenfalls eine nicht so gute Erklärung, wie auch vieles andere im Film was ich nicht so verstanden habe. Wie das ganze nun einen Anfang nahm hat man im 2. Teil schon versucht, leider unzureichend, zu erklären, im 3. Teil ist leider nichts davon zu sehen.

Die Liebesgeschichte von NEO und TRINITY ist dieses Mal leider nicht so immens gigantisch mitfühlend wie in Teil 2, leider, aber sie hat einige gute Punkte, die ich dem Film hoch anrechne, nur kommt nicht sehr oft das Gefühl einer menschlichen Beziehung rüber.

Agent Smith spielt hervorragend, und er ist auch einige Male öfters zu sehen als in den beiden Vorgängern, teilweise nur, und die Action und Kampfszenen mit ihm sind so was von furios fantastisch das man meint, es ist der maximale Technische Stand des absolut möglich machbaren im Bereich CGI Effekte getan, aber leider ist das nur sehr wenig, die mystische Art von ihm, das Geheimnisvolle ist leider weggeblieben, und man hat sich mit dieser Figur leider nur etwas sehr gewöhnlich bedient, sprich, es fehlen einige Zusammenhänge.
Es gibt ein paar herrliche Kämpfe, die auch hier sein Manko haben, weil sie einfach zu übertrieben sind, was ja an sich nichts außergewöhnliches wäre, allerdings fehlt die Geheimsumwitterte Saga um diese Figur des Agenten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Matrix Revolutions


121 Min. lange dauert der 3. Teil der Matrix Trilogie. Als ich damals den 1. Teil sah dachte ich nie und nimmer daran das es noch 2 weitere geben wird. Aber eine Trilogie ist halt was besseres. Und wie sehr haben wir alle darauf gewartet, die Fortsetzung zu sehen, nachdem dann im Sommer der Cliffhanger im 2. Teil war.
Und es geht kompliziert weiter.
Und zwar genau dort wo der 2. Teil aufhört, dort wo man dachte, he wo ist die Fortsetzung.

Dieser Teil dauert kürzer als der 2. Teil.

TRINITY ( Carrie Ann Moss) beredet mit NEO ( Keanu Reeves) wie sie weiter vorgehen sollen.
Der ist aber einige Zeit bewusstlos, als er gegen Ende des 2. Teiles im Kampf gegen die Squeezer einige zerstört hat, und wacht langsam auf. Ein Überleblender konnte gefunden werden, BANES, der Agent Smith sehr ähnlich sieht, sich an nichts erinnern kann.

In Zion ist es ziemlich unruhig. Noch einige Stunden und gigantische Tunnelbohrer sollen sich durch die Docks der unterirdischen Stadt bohren, und alle Menschen die sich dort unten angesammelt haben töten.
Captain MIFUNE ist der Meinung, als er vor dem Senat steht, das die ganze übrig gebliebene Kavallerie im Kampf gegen die Maschinenmenschen antreten soll, aber er darf nur die Hälfte dafür aufbringen. Dazu kommen ein paar Freiwillige, Männer und Frauen, darunter auch ZEE, die Ihren vermissten Mann LOCK schon längst tot glaubt. Sie schlägt sich mit Ihrer Freundin KAMALA auf eine Seite um gegen die Maschinen anzutreten.

Doch zuvor muss NEO noch sehr viel erleben. Das ORAKEL das er später besucht erzählt ihm von einer Entscheidung die sie sich durchgerungen hat zu erledigen, obwohl sie gar nicht weiß ob es die richtige ist, sie glaubt daran, und ist felsenfest davon überzeugt, und bei einem andren Treffen in der Matrix teilte sie MORPHEUS und TRINITY mit, das sie NEO retten müssten, der im Bahnhof gefangen aufwacht, in einer Art Zwischenwelt, zwischen der realen Welt und der Matrix, eine Art Zwischenstation in der ein zu Mensch gewordenes Programm namens TRAIN MAN herrscht, der diese Welt erschaffen hat, von der NEO nicht flüchten kann.

TRINITY und MORPHEUS machen sich sogleich auf die Suche, und überwältigen einige Wachen um zum MEROWINGER und seiner Frau PERSEPHONE die gerade eine S und M Partie geben vorzudringen, und nach einigen furiosen Gefechten vorschlagen, das sie ihn am Leben lassen, nachdem sie das Ruder herumgerissen haben, und dafür ist er dafür verantwortlich das NEO gerettet wird. Was auch geschah, und so kann NEO nach langem Aufenthalt in anderen Welten wieder endlich auf die Nebukadnezar zurückkehren.

Es gibt eben eine neue Gefahr, die Sentinels, Maschinenwesen die noch gefährlicher sind, als die Squeezer, da sie größer sind, und mehr Feuerkraft besitzen, und sie tauchen auf ohne das man sie vermutet hat, und darum hat NEO nur eine Chance, er bittet um das Schiff von MORPHEUS und will sich alleine aufmachen um in die Maschinenstadt auf derMehr anzeigen


mcschnaegg

vor 20 Jahren

Besser als Nr. 2 aber weit weg von Nr. 1


rolfkoch

vor 20 Jahren

Leider nur ein Schatten des 1.Teils, schwache Spezialeffekte


eladi

vor 20 Jahren

Ein Gleichnis ist, so wie ich das verstehe, eine bildliche Darstellung eines Sachverhaltes, anhand einer bestimmten Situation. Unter einer Parabel verstehe ich eher eine ethische/moralische Anspielung, mittels bildlicher Vergleiche.
Ich denke, ich sehe in Matrix 1 eher Parablen, weil ich (in der Position der Wachowskis) diese moralphilosophischen Anspielung beabsichtigt hätte. Ich vermute, dass in der Absicht der Unterschied liegt.

Somit hätten wir wohl unseren Streitpunkt gelöst: es ist Ansichtssache. Einfach nicht mehr so aggressiv Volker, ok?Mehr anzeigen


androphoneus

vor 20 Jahren

Ok Ok Antonio! Hast ja Recht.. Wollte ja nur mal sehen, ob ich mal wieder jemand ärgern kann. Also Schluß mit der Rechtschreibung.

Zur Parabel: während in einer Parallele die gesamte Handlung/Erzählung als Gleichnis aufgebaut ist(als solche würde ich Matrix 1 eher bezeichnen, weil ja andauernd Vergleiche mit dem normalen Dasein gezogen werden), ist in der Parabel nur ein Punkt in der Erzählung als direkter Vergleich mit der Realität gedacht. Die restliche Analogie muss man sich dann selber denken.
Aber jetzt Ende mit dem Klugschiss - ist mir ja schon peinlich.
P. S.: sag mal warum Du meinst, dass Matrix eine Parabel ist (ehrlich gemeint, keine Verarsche)Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Ok, dann erklär mir das jetzt mal bitte mit der Parabel. Oh, und hier auch noch die Definition:
---
Parabel
Literatur
eine einfache metaphorische Erzählung, die dazu benutzt wird, einen erzieherischen Gedanken, eine sittliche Idee oder eine Lebensweisheit sinnfällig zu verdeutlichen.
---

Nur damit es Dir leichter fällt mir zu erklären, wo ich das Wort falsch verwendet habe. Ein kostenloser Grundkurs in Deutsch. Was will man mehr....Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Kommt, Leute, was ist denn mit euch los. Wir sollten doch nur die Kritiken lesen und nicht die Rechtschreibefehler, oder wollen wir uns noch auf die Interpunktionen konzentrieren?
Im übrigen geht es hier um einen Film, der sich Matrix nennt und nicht um Orthographie.
Frieden uns sch...... auf PisaMehr anzeigen


androphoneus

vor 20 Jahren

Also ich weiß ja nicht, wie Ihr das so mit der Rechtschreibung seht.. Vielleicht sollte man da so voll tolerant sein, oder so... So mit Kräuertee und Pazifismus und so..
Könnt ihr ja auch - jedem seine Meinung usw.
Aber ich persönlich finde es PEINLICH, wenn da einer meint, etwas schreiben und mit Fremdwörtern spicken zu müssen und die dann nicht mal richtig buchstabieren kann. (Wie zum Beispiel "mech-warRior" - das sind zwei rs..). Oder der falsche Gebrauch des tollen Deutsch-Grundkurswortes "Parabel".
Ts Ts Ts....
Aber ich bin halt voll intolerant und so.. (hab heute auch noch keinen Kräutertee getrunken!)Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Wenn Du Pisa verstehen würdest, wüsstest Du dass Pisa weniger mit Orthographie, als mit Verständnis zu schaffen hat. Wenn Du das verstehen könntest, wäre es Dir auch möglich eine eigene Meinung zu bilden und zu artikulieren. Aber so viel Kausalität ist für Dich wohl sowieso unverständlich... lassen wir's.

Darum stimme ich Dir zu: Pisa lässt grüssen!

Trilogie, Trilogie, Trilogie. Zufrieden?Mehr anzeigen


stein

vor 20 Jahren

Meine ausführliche Kritik müsste irgendwo weiter vorne in diesem Forum sein. Normalerweise falle ich auch nicht so undifferenziert über Filme her, die mir nicht gefallen.
Und jetzt rauchen wir eine Friedenspfeife;)


carlan

vor 20 Jahren

Ich hab dir nicht vorgeworfen, dass du den Dreiteiler nicht kritisieren darfst. Du hättest ja schon eine Stichhalteriege Kritik bringen können als nur so ein paar Sätze.
Friede, Freude und Eierkuchen
Gruss


stein

vor 20 Jahren

Ich will überhaupt niemanden fertig machen. Mir ging nur der Hype auf die Nerven, da habe ich überreagiert. Ein Sorry an dieser Stelle.
Vermutlich würde ich die Matrix Trilogie auch nicht besser hinkriegen als die Wachowskis, aber deshalb darf ich sie doch trotzdem schlecht finden. Ich bin auch kein Klempner und erlaube mir trotzdem, schlampige Arbeiten im Badezimmer zu kritisieren. Nur weil man etwas selber nicht kann, muss man es nicht auch gut finden.Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Kannst du eigentlich nichts anderes als die Leute fertig zu machen die halt ein paar Fehler in ihrer Rechtschreibung haben? Ist das alles was du als deinen Beitrag als das Eigene nennen kannst?
Übrigens, was meinst du was die WWs mit dem 1 Teil erreichen wollten? Gehst du ohne Entgeld arbeiten, oder wie sehe ich das? Also, wenn ich so einen grossen Mammutprojekt wie die Matrixtrilogie anfassen würde, dann würde bestimmt vieles in die Hose gehen. Ich habe grössten Respekt für die Wachofski-Brüder und finde alle 3 Teile gut, denn sie sind mit keinem anderen Film vergleichbar.
Gruss AntonioMehr anzeigen


stein

vor 20 Jahren

Mal abgesehen davon, dass Matrix keine Trilogie ist, die zwei Fortsetzungen sind reine Geldverdienvehikel, heisst es nicht TriOlogie: (

Wir schreiben jetzt hundert mal: Trilogie, Trilogie, Trilogie....

Pisa lässt grüssen.


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Super Film


bigsexy2

vor 20 Jahren

Also ich weiss jo nöd wie ihr das gsehnd,
aber für mich isch Matrix so zimlich fertig.
Ich bin überzügt das de Neo tot isch, will nume so hät dä Smith i d'Maschineschtadt chöne cho (und isch er jo den au) und nume so hät mä dä Smith chöne töte (oder söll de Neo unendlich lang gäge all die tuusigä Smiths kämpfe?).
Aber ich finde de Smith isch nüme so geil gsi wie im 2.
Also wies uf Englisch isch weiss ich hald nöd aber im 3 redät er nüme so geil. Im 2 hät er huere geil gredät (Pausene a so komische Stellä und so, richtig komplex gschnorred hald).
no zu de Froog wieso das d'Maschine d'Menschä frei vor d'Froog schtelled Roti Pille oder Blaui Pille (oder isch so grüe gsi?), villicht sinds de Mensche eifach dankbar oder chönd verschpräche nöd bräche oder wönd au de Friede mit de Mensche oder so.
Obwohl ich finde das alles ufgoht i däre Trilogie und ichs eini vo de beschtä Trilogie find muess ich zuege, i dem Punkt wieso das d'Maschine Friede schlüssed isch es zimlich schwach.
GreezMehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Ist schon ganz witzig, was einige Leute hier schreiben.

Wo wollen wir ansetzen: bei der Triologie oder beim Matrix Revolutions. Machen wir das Letztere zuerst: Ich persönlich fand Teil 3 um Welten besser als Teil 2. Einige Szenen war der absolute Hammer (MechWarior-Filme sind nicht mehr fern - Gamespeople wissen was ich meine) und wir haben im dritten Teil auch wieder niegesehene FX erlebt. Dass auch die Macher der Matrix (nicht nur Tarantino) ab und zu einen Manga-Film reinziehen war recht evident - der Schlusskampf ist ein Manga in 'Echtfilm'. All das fand ich unterhaltsam.
Was leider in Teil 2 und 3 schlecht war, sind die Dialoge: platt ist alles, was dazu einfällt. Das hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass die Rollen von Anfang an schlecht besetzt waren.
Während im ersten Teil noch einige Parabeln zur realen Welt präsentiert werden, welche dem Zuschauer auch für Teil 2 und 3 etwas Tiefgang versprachen, muss man sagen das Matrix als Triologie in diesem Punkt absolut versagt hat. Schlussendlich musste der Zuseher 1 3/4 Filme durchstehen, bis wieder mal was mit Hintergrund gesagt wurde (Schlussrede Smith). Dazwischen: Überbrückungstext.
Tja, nun haben wir es hinter uns. Nach furiosem Start verkommt der Film (hier: die gesamte Triologie = der Film) zum Mittelmass. Nur technisch (vorallem 1 + 3) kann sich Matrix schlussendlich abheben.Mehr anzeigen


chraschi

vor 20 Jahren

So ein Blödsinn, den hier alle verzapfen!!!!
Der Film ist der Hammer genau wie der erste & zweite Teil. Man kann die gar nicht mit einander vergleichen. Ist ja auch guet so oder wärs spannend gewesen wenn in allen drei Teilen der selbe Bullettime effekt und di selbe Story usw.. weitergeführt würde.
In Reloaded wird alles über den Haufen geworfen beim Architekten. Es wird klar, dass Neo der RICHTIGE Auserwählte ist, da er in die Matrix zurückging und nicht zur Quelle. Ausserdem: rein zum filmerischen. Matrix = grün, Reloaded= gelb & Revolutions= rot
Das ist einfach nur genial!!

Alles neue in Revolutions ist genial.
Der Trainman ist ein verdammt geiler Charakter. Die Atmosphäre beim Dialog zwischen dem Inder und Neo ist der Hammer. Die ganze Scene im Underground Club ist einsame Spitze vorallem der Teil wo alle ihre Knarre ziehen und einander vor die Birne halten. Der Krieg in Zion ist geil mit den Massen an Wächtern. Die Idee, dass nach dem EMP Stoss die LAge im Grunde noch schlimmer ist und Commander Lock auch mal recht hat ist gut. Die Idee, dass Smith in der Realen Welt in einem menschlichen Körper erscheint ist verdammt gut. Das am Schluss der Frieden entsteht indem die Maschinen und Neo kooperieren und das Individuum Smith besiegen ist super. Die Schlägerei ist absolut geil. Smith spielt wie immer sehr gut und macht seine Rolle perfekt. Die Szene mit der Faust in Smiths Kopf ist zum Totlachen komisch, wo auch ein wenig humor in den sonst so tristen Film kommt. Die erkenntnis Smiths und als er danach in panik gerät ist soo geil. Und die ungewissheit ob Neo Tot ist oder ob es wirklich frieden gibt usw... finde ich eben genau "Matrix Style" ich will gar nicht aufgeklärt sein. ich will studieren, Lösungen suchen, hirnen und so.. Genau darum bleibt Matrix ja ein Thema.
Deshalb finde ich auch die Dialoge sehr gut. Dass Liebe ein Wort ist und man mit dem Wort verschiedene Dinge anfangen kann.. Der Dialog zwischen Smith und dem Orakel ist sehr gut.
Der Dialog zwischen der Riesenmaschine und Neo ist zwar ein Bisschen zu "Cyberspacig" aber trotzdem gut.
usw.. usw... usw....

Fazit:
So dermassen viele hammerscenen habe ich bis jetzt nicht mal in einem Herr der Ringe Film gesehen. Die ganze Trilogie ist gelungen und wird ganz sicher in die Filmgeschichte eingehen!

Greez chraschiMehr anzeigen


luckystar

vor 20 Jahren

besser als der 2. teil schlechter als der 1. teil


androphoneus

vor 20 Jahren

Langweilig bis zum Umfallen


androphoneus

vor 20 Jahren

Es mag ja sein, dass es in diesem Fall gaanz viele tolle Sachen zum hineininterpretieren git. Aber nichts desto trotz: ich fand die Dialoge einfah nur platt (kein Vergleich zu Matrix 1, wo es coole Sprüche und wirklich hintergründige Dialoge en masse gab), die Aktionszenen abgelutscht (nicht einmal ein Vergleich zu Matrix 2, wo immerhin die Autobahn für spannende Action sorgte) und die neu eingeführten Charaktere (Trainman..) kaum gezeichnet. Die Story hätte man wirklich in 5 Minuten erzählen können. Am schlimmsten aber war für mich: während Matrix 1 ein herrlich subversiver anti-Systemfilm war, (und Matrix II wenigstens ein konsequenter Actionfilm ohne ideologische Fracht), werden nun in Matrix III die üblichen dümmlichen Hollywoodwerte angepriesen: Aufopferung fürs "Vaterland" (siehe Munitionsjunge) und Kameraden, Weiterkämpfen trotz aussichtsloser Lage (dauernd) und in selbiger Lage Glaube an irgendein übersinnliches Gute, dass einen in letzter Sekunde rettet. Entschuldigung, aber das kann ja wohl nicht die hier vielgerühmte Hintergründigkeit sein. Und das ebenfalls typische Hollywoodgeschnulze bei Trinitys Ableben? Da war man doch froh, als sie endlich den Löffel abgegeben hatte.
Fazit: ein langweiliger 08/15 Film. Wäre er nicht Teil der Matrixreihe gewesen, wäre er vielleicht nicht mal über den Teich gekommen. Und das wäre auch besser so gewesen.Mehr anzeigen


gremi

vor 20 Jahren

das verstehe ich unter einer guten seite! ich habe 5 minuten reingeschaut und mehr interessantes erfahren (so z. B. was sati, die kleine inderin, sein könnte), als beim durchlesen all der meinungen hier, denn so vielen beiträgen hier handelt es sich um ein frust loswerden. das ist schade, denn es gibt noch so viele interessante aspekte der triologie, die hier nicht einmal angeschnitten wurden.
Gruss auchMehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

An allen einen schönen Gruss.

http://www.real-pages.de/matrix/


kankra

vor 20 Jahren

Dass "Matrix Revolutions" nicht die Beste der drei Folgen ist, kann ich nur bestätigen. Bis zur Pause gehts ja noch, man sieht ab und zu Kung-Fu und der Kampf in diesem Underground-Club ist echt geil. Aber danach... nur noch nerviges Geballere, total hysterische Musik und hohle Dialoge ("Ich hoffe, du weisst, was du tust" "Das tue ich auch", etc.). Und dass Trinity vor ihrem Tod noch eine solche "tiefsinnige" Rede halten kann ist echt... bemerkenswert. Krönung des ganzen ist am Schluss nach Neos Tod noch dieses "Es ist vollbracht".

Die mit Abstand beste Szene ist wohl der "Herr der Ringe"-Trailer am Anfang.

Mein Tipp an alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Spart euch das Geld lieber für "Return of the king"!!!!Mehr anzeigen


slyfox

vor 20 Jahren

Wie man nach dem dritten Teil der Matrix so verwirrt sein kann wie einige Leute hier kann ich mir echt nicht erklären.

Ich finde die Matrix ist eine in sich schlüssige und absolut gelungene trilogie.
Im ersten Teil Lernt man die Matrix kennen. Es gibt zwei Fraktionen die Maschinen und die Menschen. Es herrscht Krieg zwischen beiden.
Im zweiten Teil sehen wir dann das die Maschinen viel mehr gemeinsam haben mit den Menschen als man zuerst gedacht hat.
Die Maschinen sind nicht wie ein Ameisenvolk sondern viel mehr wie die Menschen. Innerhalb der Maschinen gibt es auch verschiedene Fraktionen die ihre eigenen Ziele verfolgen und nicht alle das gleiche wollen.
Im dritten Teil löst sich dann alles auf. Alle haben ihr Bestimmung erfüllt und der Krieg ist beendet. Es war das Orakel das von Anfang an den Frieden wollte und im Hintergrund die Fäden gezogen hat.
Zentrales Theme der Trilogie ist klar die Liebe. Die Liebe als universelle Kraft die jedes Ding zu seiner Bestimmung führt
Fantastisch. 10 von 10 Punkten von mir.Mehr anzeigen


moritzküng

vor 20 Jahren

Das Gefecht in Zion gefällt mir, der Schluss jedoch weniger.


rareb

vor 20 Jahren

Ich glaube, das Urteil über die geistigen Fähigkeiten lässt sich nicht dadurch bestimmen, ob man Matrix Revolutions nun gut findet oder nicht.

Ich für meinen Teil hatte vor dem Release die "Cinema-Theorie" gelesen und war hingerissen. Es war eine kohärente Gedankenfolge, die nochmals die Grenzen der Realität verschwimmen liessen.

Und nun also bloss ein eine Allusion an die Alt-Bekannte Gut gegen Böse Konfrontation.

Es hängt nicht vom IQ oder vom mangelnden Verständnis ab, sondern in erster Linie von unserer Weltanschauung. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die glauben, es gäbe ein Gut und ein Böse. Deshalb kann ich den Film auch nicht gut finden oder verstehen, warum der Ansatz in Film 1, der mich absolut faszinierte, nicht weitergeführt wurde.

Agent Smith erscheint mir im Film 1 noch als die einzige Figur "Maschine", die paradoxerweise "menschliche" Züge zeigt. In Reloaded hatte ich noch die Hoffnung, dass Smith durch "Bane" in einen Interessenkonflikt geraten könnte. Das hätte ich spannend gefunden.

Meine Kritik an Matrix 2 & 3 sind also in meinen Augen die verpassten Chancen. Aber das lässt sich mit meiner persönlichen Weltansicht erklären, die scheinbar nicht die selbe ist wie jene der Wachowski Brüder. Schade, ich bedaure das und behalte den ersten Matrix Film in guter Erinnerung.Mehr anzeigen


mschindowski

vor 20 Jahren

Hallo Zusammen

Heute hab ich den Film endlich gesehen und war sehr überrascht: Matrix Revolutions hat von allem etwas und geht sehr in die Tiefe. Es ist einer der Vielschichtigsten Filme den ich jemals gesehen hab. Die Wachowski-Brüder hatten auch wieder mal ein Auge fürs Detail.

Und somit gleich zu meiner zweiten Überraschung: So viele schlechte Kritiken? Wieso? Viele die ich las, waren entweder unbegründet oder falsch.
Ich will nicht sagen, dass man den Film nicht verstanden hat, wenn man diesen nicht gut findet. Nein, jedem seine freie Meinung, unbedingt!
Aber: Einen kleinen Denk-Ansatz für die Begründung der Filmtiefe meinerseits: Jedem ist aufgefallen, dass die Matrix einen grün-stich hat. Wie erzielt man das: die rote Farbe muss ein wenig reduziert werden. Alle Pillen die Neo angeboten bekommt, sind rot. Rot ist auch bekanntlich die Farbe der Liebe und Liebe=Zati. Den Rest könnt Ihr Euch ganz einfach selbst erklären, wenn Ihr gut aufgepasst habt. Diese Zusammenhänge gibts Massenhaft in der gesamten Matrix-Trilogie.

Das wichtigste an diesem Film liegt im Detail und nur anhand von diesem kann man eine gerechtfertigte Kritik verfassen.

Viele GrüsseMehr anzeigen


nx28379

vor 20 Jahren

Meine Eindrücke: Matrix Reloaded war mittelmässig, aber verglichen mit Matrix Revolutions ist ja Reloaded sehr gut!! Die Dialoge und Charaktere in Revolutions sind schwach, irgendwie einfach leer. Einzige Ausnahme: Hugo Weaving als Agent Smith (ausser am Schluss, da wars lächerlich und peinlich).

Die Effekte: ja ja, super, technisch wahrscheinlich top etc. und teilweise wieder zu lange und übertrieben wie in Reloaded (wobei in die in Reloaded aber viel abwechslungsreicher und "stylischer" waren). Bestes Beispiel für zu lange Spezialeffekte: Die Verteidigung und Schlacht um Zion - wie in einem schlechten Egoshooter halten wir alle mal mit der Kanone auf das Loch in der Decke zu und ballern drauflos was das Zeug hält und lassen dazu noch einen lauten Kampfschrei verlauten. Wie lange dauerte die Szene, so gegen 15, 20 min.?! Es wurde mir langweilig und ich war froh als die Szene vorüber war... und da wir bis zum Schluss des Filmes noch fast keine Kung-Fu-Szene hatten (vor allem keine lange), musste die am Ende halt noch kommen. Sie dauerte zu lange, gähn...

Und als dann Neo am Schluss starb, war ich erleichert: "Ja... JA! Stirb endlich und komm nie wieder! "

Hätte man die Story des ganzen über 2stündigen Filmes in 30 oder wenigen Minuten erzählen können? Ja. Aber das will ja niemand sehen, darum die langen Schlachten und Kämpfe. Es macht den Eindruck, dass man die Story noch irgendwie zum Abschluss bringen musste, einem aber anscheinend die Ideen fast völlig ausgingen. Das verwundert schon, sind doch Reloaded und Revolutions zusammen gedreht worden und trotzdem in der Qualität der Dialoge, Charaktere und Handlung so weit auseinander.

5 von 5 Sternen für Matrix.
3 von 5 Sternen für Matrix Reloaded.
1 von 5 Sternen für Matrix Revolutions.

Für mich endet die Story nach Film 1, die beiden weiteren Teile waren nicht mehr nötig.Mehr anzeigen


162907

vor 20 Jahren

Reloaded war besser!


stein

vor 20 Jahren

Kaum zu glauben, es gibt Leute, die haben die Trilogie verstanden und finden sie trotzdem banal, dämlich und langweilig (in erster Linie Teil 2 und 3). Alles was in den Filmen angesprochen wird, kann man auch in Philosiebüchern und anderen Werken in ausgefeilterer Form nachlesen.
Wer in Matrix soviel bahnbrechend neues und intelligentes sieht, hat vielleicht noch nie ein Buch in der Hand gehalten, zuviel Zeit vor der Glotze verbracht oder versteht kein Englisch. (Wer fand die Dialoge nicht unfreiwillig komisch?)
Nichts gegen den Originalfilm, ich fand ihn auch Klasse. Aber wer die ganze Trilogie derart in den Himmel hebt, sollte seine Ansprüche mal etwas höher setzen.Mehr anzeigen


roman23

vor 20 Jahren

Noch schlechter als der 2. Unnötig in die Länge gezogen!


dmurer

vor 20 Jahren

sorry, aber nur wenn jemand den film scheisse findet ist er weder blöd noch ignorant oder sonst was. er hat sein gutes recht dazu, und hat ausserdem recht. der film ist möchte-gern gescheites, blabla intellektuelles und dazu völlig überladenes hollywodd kino. so etwa wie terminator, nur noch ein bisschen dümmer. und ich habe wirklich kapiert, worauf der film anspielt und was seine vorbilder sind. aber er bleibt hohl und primitiv, und je mehr ich darüber nachdenke um so dämlicher wird er.Mehr anzeigen


Kurt Cobain

vor 20 Jahren

Die Tragweite des Schlusses(=Aussage) sind gigantisch


kilmarnock

vor 20 Jahren

cha mir öpper das erklärä, ich bin glaub eifach z'blöd

- also nur scho mal die ganz Schluss-Szene mit Orakel, Architekt und dem chlinä Meitli tschegg ich nöd. Wer isch jetzt da gnau was?
- wie sellet dänn d'Maschine und d'Mensche i Zukunft friedlich zämäläbä, wänn doch d'Maschine d'Mänschä als Energiequelle bruchet?
- wieso hät dä Neo d'Trinity nöd nomal is Läbä zrugggholt?

Das wärs mal fürs erschtiMehr anzeigen


bigsexy2

vor 20 Jahren

Die Darstellerin des Orakels aus Teil 1 + 2 ist nach den Dreharbeiten zu Teil 2 gestorben. Deshalb gibt es ein neues Orakel.
und ausserdem, habe ich in einem Beitrag gelesen Matrix ist ein Action Film.
HAHAHAHA
ich nenne so was immer noch Scince Fiction.
Action Filme sind diese Dinge in denen ein Verbrannter, niedergestochener, und weiss ich nicht was noch immer wieder kehrt um den guten guten Vin Diesel was aufs Ohr zu geben.Mehr anzeigen


bigsexy2

vor 20 Jahren

WOW!!!
und nochmals WOW
alle die Matrix nicht verstehen, lest die drei Beiträge von Omar!
Die sind Genial.
ich betrachte mich nicht als denkfaul, aber Omar eröffnet mit seinen Beiträgen völlig neu Denkrichtunge. Wichtige Details die in der Genialität des Filmes vesinken und von ungeheurer wichtigkeit sind.
dieso Beiträge sind ein wahrer Genuss.
unbedingt lesenMehr anzeigen


bigsexy2

vor 20 Jahren

buäh, ich hab den Film nicht verstanden.
buäh, ich find den Schluss nicht gut.
buäh, es gibt noch offene Fragen.
buähbuäh.
Hört doch auf mit eurer Heulerei weil ihr einfach zu Faul seit ein bisschen Fantasie walten zu lasse.
Vom vielen Kino habt ihr diese aber vielleicht verloren.
Wer sagt das der Film gar nicht richtig fertig ist, disqualifiziert sich selber.
Seht ihr nicht das die Handlung der Krieg zwischen Mensch und Maschine die Handlung ist.
Ist doch logisch, dass wenn der Krieg zu Ende ist auch die Geschichte nicht mehr weiter geht.
Wollt ihr noch einen Film in dem man tausendmal sieht wie die Leute aus der Matrix in die richtige Welt kommen und dan vor Schock kotzen oder was???
Das ist nun mal keine Kindergartestory mehr, bei der jedes Geheimniss durchgekaut wird, nur damit auch der letzte Idiot nichts mehr nachdenken muss.
Wer nämlich mal über seinen Schatten spring, wird feststellen, dass fast jedes Geheimniss gelüftet wird, jede Behauptung aufgeht (schliesslich ist Mr. Smith schlussendlich auch in der Maschinenstadt, nämlich da wo er Neo besiegt) und der Film schlicht und einfach Genial ist.
Der Schluss, wo Neo stirbt, ist so Genial wie unerwartet.
(obwohl er visuell nur teilweise überzeugen kann)
Der Kampf in der Luft ist nicht Gerade der Zuckerguss mit Sahne, und die Szenen bei denen die Kamera hält und um das Geschehen fährt (wisst ihr was ich meine???) fehlt ebenso.
Aber wie die auf der Decke rumrenne ist einfach Klasse: -)
Denk doch einfach nochmal drüber nach.Mehr anzeigen


scrabble

vor 20 Jahren

Geschichte endet nicht so wie alle erhofft hatten.


razziell

vor 20 Jahren

Etwas entäuscht bin ich schon!

Die Effekte bleiben bei allen 3 Teilen auf einem sehr hohen Level! Teil 1 und Teil 2 finde ich genial, aber Teil 3 ist nur mittelmässig! Absolut schwach finde ich jedoch den Schluss! Wie kann man einen so neuen, einzigartigen Film mit einem solchen 0815-Schluss beenden? Aber Matrix ist und bleibt Kult! Da ändert auch dieses dumme Ende nichts daran. Schade nur, hätte der beste Film aller Zeiten werden können...Mehr anzeigen


provopos

vor 20 Jahren

Matrix:
Die Welt wird von den Maschienen beherscht. Die Menschen sind nicht lenger frei lebende Wesen, sondern werden nur noch als "Nahrungsmittel" hergestellt. Es gibt nur noch eine geringe Anzahl von Menschen die noch frei leben und den aussichtslosen Kampf gegen die Maschienen und ums überlegen noch immer führen.
Ein Auserwählter wird geboren um die Menschen wider zu befreien und den Krieg zu beenden. Er lehrt sehr schnell und schnell wird klar, dass er noch nie dargewesene Kräfte besitzt.

Matrix Reloadet:
Neo hat extrem viel dazu gelehrnt und lehrnt noch mehr. Seine Fähigkeiten stehen jetz voll im Vordergrund um dem Zuschauer zu zeigen wie besonders er wirklich ist. Neo erkennt am ende als erster überhaupt, dass es nur eine möglichkeit gibt den Feind zu besiegen: Tu immer das, was er am wenigsten erwartet und lass dich nie von deinem Weg abbringen oder täuschen.

Matrix revolution:
Der Tag ist da, die Maschienen greiffen Zion an. Der Kampf ist eigentlich aussichtslos. Zum Glück gibt es nun einen Feind (Mr. Smith) der beide existenzen bedroht. Die der Maschienen sowie die der Menschen. Die Maschienen sehen ein, dass sie Mr. Smith nicht besiegen können, sondern nur Neo das kann. Also heisst es: rette uns alle, indem du Mr. Smith besiegst und es wird zwischen Mensch und Maschiene Frieden herrschen. Gesagt getan. Ein tolles Ende, was har genau den Wunsch vom Anfang erfüllt!!!!
Die Menschen leben wieder frei und der Krieg ist zu ende. Klar ist auch, dass Neo sein leben lassen muss dafür, denn eines kommt in der Trilogie immer wider vor:
Jeder hat seine Aufgabe. Ist die für ihn vorgesehene Aufgabe erfüllt muss er gehen.

Bei jedem Film gibt es immer Dinge die mann besser, aber auch schlechter hätte machen können. Das ist und bleib so, auch bei Matrix1-3.

PS: Bei Independenz Day liegen am Ende überall riesen grosse Raumschifftrümmer herum und sämtliche Hauptstädte der Welt sind zerstört!!!
Aber auch das ist ein toller Film und hat ein angebrachtes ENDE.Mehr anzeigen


meisterlampe

vor 20 Jahren

... ist man von den zwei nachfolgerteilen enttäuscht, wenn man den ersten im Kino gesehen hat.
Die Special Effects sind nach wie vor überragend, doch heutzutage ist das nix neues mehr und desshalb ist man nicht mehr so begeistert wie bei teil numero uno. Doch der tiefere sinn ist meiner meinung der: In der realen Welt tragen Neo und seine Kumpels zerfetzte Lumpengewänder, wärend sie in der Matrix mit Schniken Stylischen Edelklamotten rumlaufen. Dass soll uns sagen, das tolle Klammotten auch nur Fassade ist, wie eben die Matrix auch.Mehr anzeigen


viperklaus

vor 20 Jahren

Als erstes vorweg: Der Film ist nicht schlecht!
Der Unterhaltungsfaktor des Films ist sehr hoch. Während keinem Moment wird es dem Zuschauer langweilig.
Der Abschluss der Trilogie beinhaltet alles was Matrix definiert. Die virtuelle und reale Welt, gut und böse, Frau und Mann, Liebe (mit sehr grosser Wirkung) und Hass,...
Wer eine Revolution wie die im ersten Teil erwartete, der hat nichts begriffen.
Die Idee ist nicht mehr neu und kann auch nicht mehr getopt werden. Die Brüder haben das Beste aus der Geschichte gemacht, obwohl das Ganze ein wenig zu dick aufgetragen wurde, dies aber bewusst.
Der 2. Teil ist für mich der schlechteste....Mehr anzeigen


peterhans

vor 20 Jahren

Ich habe einige Beiträge gelesen. Die meisten kritisien nur! Für mich ist klar, wer nur kritisiert hat den Film bzw. die Filme nicht vertanden. Auch im Kino darf man mal sein Gehirn einschalten!!


nathanielle

vor 20 Jahren

Ich hoffe ihr seid euch bewusst, dass ihr einem mit euren Streitereien die ganze Freude auf den Film verderben könnt.


award

vor 20 Jahren

Boah ey. Jetzt gab es ja doch eine Revolution. Nichts weniger als eine neue Rasse ist geboren: Die Matrix-versteher! Ich bin davon überzeugt, dass die Angehörigen dieser Spezies den Film (bzw. die Filme) genau so verstanden haben, wie das von den Machern geplant war. Warum die Story GENAU DESHALB banal und billig ist, kann ich leider nicht so erklären, dass sie es verstehen..

P. S. Ich habe nie gesagt, der Film sei schlecht. Ich habe ihn sogar unter gewissen Voraussetzungen empfohlen. Aber ist weder clever noch durchdacht (wie der erste und, bis zu einem gewissen Grad, auch der zweite) ansonsten gilt, was BBC-Online geschrieben hat: Je mehr man über den Film nachdenkt, desto weniger verdient er es....Mehr anzeigen


stein

vor 20 Jahren

Matrix Revolutions ist ein gnadenlos schlechter Film, eine Zumutung für jeden denkenden Menschen, ein cineastisches Desaster, hirnloser Sondermüll. Zum einen ist die Handlung so grauenhaft simpel und pathetisch, dass es schmerzt. Zum andern sind die Dialoge so primitiv, als hätte sie ein Englischschüler im ersten Jahr geschrieben. Des weiteren ist die Action (das einzige was den Wachowski Brothers noch wichtig scheint) unfreiwillig komisch. Was sollen diese He-Mans? Zu schlechter letzt ist der einzige Schauspieler, der diese Bezeichnung verdient, Hugo Weaving alias Agent Smith. Er hätte den (katastrophal schlecht inszenierten) Endkampf gewinnen sollen. Wer will schon diesen Oberlangweiler Neo gewinnen und einen kitschigen Postkarten-Sonnenuntergang sehen?
The Matrix war ein Meisterwerk, es folgten zwei lausige Fortsetzungen und ich bin um eine weitere Illusion ärmer. Muss denn jede gute Idee unbedingt kommerziell ausgeschlachtet werden?

P. S. Mein Vorredner geht wohl mit Scheuklappen durch die Welt. Sorry, aber das musste ich noch los werden.Mehr anzeigen


snewon

vor 20 Jahren

finde deinen beitrag mal was schlaues zum ganzen matrix-gezanke! all diejenigen, die nicht bereit dazu sind oder waren, sich in den film (und die damit verbundene genialität aller drei teile) einzudenken, sollten doch wirklich nicht destruktive und völlig primitive kritik abgeben. schaut auf das versteckte, lest zwischen den zeilen, denn ich glaube wirklich nicht, dass es das ziel der wachowskys gewesen ist, nur einen hundsnormalen action-film zu machen... zum glück steckt viel mehr dahinter und ich finde es amüsant, zu sehen, wie manche darüber denken! ich bin nicht ein matrix-fanatiker, überhaupt nicht (da hab ich in manchen matrix-foren viel schlimmere gestalten gesehen), aber wenn man sich nur ein kleines bisschen öffnet und den film auf verschiedenen leveln betrachtet, wird man ohne zweifel seine genialität entdecken. (und damit meine ich die trilogie als ganzes!) ich habe meine liebe mühe damit, wenn jemand meint er gebe mit seiner masslos unqualifizierten meinung eine schlaue kritik ab, wenn er blöde über den film herzieht und dabei keine ahnung von gewissen charakteren und zusammenhängen hat. dann sagt doch lieber: "mir persönlich hat er nicht so gefallen" (es kann ja verschwiegen werden, dass man im grunde einfach gewisse sachen nicht mitbekommen hat)
fazit: wer den film einfach "billig" gefunden hat, nochmals schauen und tiefer hinhören. wer den film einfach als action-film hinstellt, der völlig daneben ist: lasst es doch bleiben, es ist der falsche weg - und bitte haltet euch doch auch mit der destruktiven und hirnrissigen kritik ein bisschen zurück, gewisse leute könnten es euch ja noch glauben...
ich bin froh, dass es trotzdem (immer mehr) überzeugte matrix(-trilogie-als-ganzes) -versteher gibt, die es sinnvoll finden, gewisse fragen unbeantwortet zu lassen und die eigene fantasie und folgerung walten zu lassen. denn: genug vorgekaute filmenden und happy-ends haben wir wills gott schon genug!
den löffel gibts halt wirklich nicht - bye!Mehr anzeigen


swisscapone

vor 20 Jahren

salut john,

du hast natürlich die freiheit, diese ansicht zu vertreten, und ich weiss auch, dass du damit nicht allein bist. trotzdem möchte ich einmal folgendes zu bedenken geben: kein gott irgendeiner weltreligion wird so häufig und mit soviel hingabe torpediert und lächerlich gemacht wie der (von dir so genannte) 'christengott'. warum wohl fühlen sich menschen dazu gedrängt, die existenz von etwas in frage zu stellen oder dieses 'etwas' lächerlich zu machen, wenn sie nicht tief in sich drin spüren, dass dieses 'etwas' vielleicht einen anspruch an sie stellen könnte? ist dir schon aufgefallen, dass beisp. weise allah bei weitem nicht so 'populär' ist in der szene der zyniker und des schwarzen humors? warum wohl? meines erachtens deshalb, weil er niemandem zu nahe tritt, der sich nicht bewusst für ihn öffnet. der gott der bibel ist da ganz anders. er versucht immer wieder, menschen durch situationen oder andere menschen zu erreichen und ihnen seine liebe zu zeigen.

aber eben, das ist meine meinung und ich respektiere natürlich auch die deine.Mehr anzeigen


frullo

vor 20 Jahren

Hallo Thomas,

Ist Dir bewusst, dass nicht alle Menschen auf diesem Planeten an den Christengott geschweige denn an Christus glauben? Und kannst Du Dir vorstellen, dass vielleicht - und nur vielleicht - in jeder Religion ein Fünkchen Wahrheit steckt, aber keine einzelne Religion die gesamte ultimative Wahrheit für sich beanspruchen kann?

Das war für mich schon immer eines der Juwele der Matrix (1 bis 3): Der Reichtum an Zitaten und Anspielungen aus verschiedensten Quellen, seien diese religiöser und/oder philosophischer Natur. So beantwortet auch die Matrix im Endeffekt nicht alle Fragen, beansprucht die ultimative Wahrheit nicht für sich. Ausserdem - es sind schlussendlich "nur" Filme...; -)Mehr anzeigen


swisscapone

vor 20 Jahren

ja, ich muss sagen, optisch ist matrix revolutions gigantisch, umwerfend, man krallt sich von zeit zu zeit regelrecht im kinosessel fest.
aber das ist leider nur die eine seite der medaille. wurde neo in den ersten beiden teilen schon als 'auserwählten' bezeichnet, so hatte ich damit noch überhaupt kein problem. aber im dritten und wohl auch letzten teil wird für mich die grenze zur blasphemie eindeutig überschritten. da werden wiederholt bibelstellen zitiert, die in einem matrix-film nun mal einfach nichts verloren haben (paradebeispiel: 'es ist vollbracht'). es ist mehr als bedenklich, wie hier die bibel und damit auch der gott der bibel verhöhnt werden, indem die ganze erlösungs-geschichte bis zum exzess verdreht wird. schliesslich war es nicht ein durch irgendein schicksal bestimmter mensch, der die menschheit erlöste, sondern der sohn gottes. und er lässt sich von uns menschen nicht verspotten, ganz egal wie sehr wir uns ihm gegenüber schon verschlossen haben. das musste einfach auch noch gesagt sein. ansonsten bin ich gespannt auf weitere ähnliche oder auch polarisierende meinungsäusserungen.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

momentan scheint es einfach mode zu sein, auf matrix revolutions rumzuhacken... wenn man die kritiken von film"journalisten" liest könnte man meinen, revolutions sei der schlechteste film aller zeiten... bei sfdrs erhielt der film gar nur einen von sechs möglichen sternen! es scheint fast sowas wie ein komplott zu geben: wer macht matrix am meisten fertig?
ich finde das ganze nicht fair. revolutions ist ein toller actionfilm und ein würdiger abschluss der matrix trilogie. so unlogisch wie viele sagen ist der film ja nicht! womöglich sollte der einte oder andere nochmals alle drei filme (plus animatrix) schauen und sich dann nochmals gedanken darüber machen!Mehr anzeigen


meischter

vor 20 Jahren

ja, lieber alex, du bist ja der lustigste von allen. du hast vielfach gefragt, wieso dass die bösen bösen maschinen ihr versprechen halten sollten? die antwort ist: sind sie denn menschen? ja, wieder einmal, aufpassen würde sich lohnen! und zudem, sind die maschinen weder gut noch böse: sie wollen überleben, wie die menschheit auch.
dann hast du noch gemeint: „ ouh, mann, sind die doof! wenn neo ( und mit ihm auch die kinobesucher) schon im 1. teil weiss, dass er der auserwählte ist, wieso macht er so lange, wieso braucht es da mehrere teile?? die antwort ist, neo weiss es erst, als er den keks des orakels ablehnt und ihn wirklich nicht nimmt. ihr seht, vom keks hängt vieles ab! und so ist es auch im film, jedes detail ist ein schlüssel zu euren fragen. und übrigens alex, mr. smith kann ohne neo nicht überleben, und neo kann nicht ohne mr. smith überleben, sie sind + und - pole; und genau deshalb, gibt es mr. smith bis am schluss, genau deshalb, wurde er nie besiegt und deshalb muss sich neo opfern, deshalb stirbt er. immer noch nicht überzeugt?
wenige sätze zum schluss ( gratulation, falls dies wirklich jemand bis zum ende gelesen hat): dies waren meine ersten worte, als ich aus dem kino rauskam, und welche ich immer noch vertrete: „für diesen film gibt es genau ein wort, um ihn zu beschreiben: göttlich! und falls jemand kommt, und sagt, dieser film sei nicht gut ( wenn er sagen würde, „mir gefällt er nicht“, wäre es mir egal), da kann ich nur den kopf schütteln, müde lächeln und sagen: „du arme tropf. “ “
zudem muss ich natürlich zustimmen, man ist schon ganz kuhl, wenn man diesen gewaltigen film nicht gut findet...


lg omarMehr anzeigen


meischter

vor 20 Jahren

ok, das war das formelle. im weiteren kann ich zu jener „IQ-debatte“ sagen: es geht nicht darum, ob jemand zu dumm für den film ist, um himmels willen, nein! tatsache ist, dass es darum geht, ob man sich gedanken dazu macht. deshalb sage ich auch zu all jenen, welche von hirnrissigen, pseudo-philosophischen und langweiligen dialogen, welche ja sowieso keinen sinn ergeben, sprechen: zuhören, und nicht auf bellucci‘s körper in der rechten unteren ecke schauen. denn der schlüssel in der matrix trilogie ist das kombinieren. oder ist es jemandem aufgefallen, dass neo im ersten sowie im zweiten teil den keks des orakels zuerst ablehnt, ihn dann jedoch trotzdem nimmt; aber in revolutions lehnt er ihn ab, und nimmt auch keinen, weil er nun an sich glaubt, sich entschieden hat, der auserwählte zu sein. und genau DAS ist das entscheidende an matrix! oder als mr. smith, das orakel in ein weiteres ego verwandelt, beginnt dieses doch zu lachen. wieso? weil der neue orakel-smith die szene gesehen hat, als neo vor ihm hilflos auf dem boden liegt. genau jene dinge ( ich könnte hunderte davon nennen) sind entscheidend und wichtig. und genau das ist das spannende an matrix! und keine angst, ich bin kein matrix-fanatiker... ich habe bloss aufgepasst! und sowiso, für mich ist jeder film gut, über den man diskutieren kann, und das macht ihr ja auch!
im weiteren hört man viel: „ja, das ende ist mir zu billig. das kann es doch nicht sein, die fragen bleiben offen. scheisse ist das, jawoll! “ bitte, was habt ihr denn erwartet, von dem ende? ja, ich bin ganz ohr, wie hätte für euch die trilogie ausgehen müssen? wenn alle fragen geklärt wären, dann, wäre es wirklich billig und langweilig. ich sage euch ja, findet die antworten selbst!Mehr anzeigen


meischter

vor 20 Jahren

so, jungs und mädels, nun wird es an der zeit, euch tiefer in den bau des weissen kaninchens zu ziehen. und in diesem sinne möchte ich, dass ihr diesen beitrag liest, ob ihr ihm zustimmt, dürft ihr selbst entscheiden. „erkenne dich selbst“, setze ich hier ironischerweise hinzu, da es in vielerlei hinsicht auf das leben zutrifft.
zuerst kann ich euch nur sagen, es wird keinen 4. teil geben, da dies nicht in die geschichte gehört. und alle die sagen, es hätte kein reloaded und kein revolutions gebraucht, sollten mal aufgeklärt werden, dass diese teile schon geplant wurden, als der 1. film entstand. die geschichte bis zum ende hin wurde schon lange geschrieben. und deshalb ist es auch verständlich, das die story vom 1. film keineswegs, die beste ist, da sie auch jene ist vom 3. und jene vom 2. ist diese vom 1., und jene vom 3. ist diese vom 2.. was ich damit sagen will, matrix ist eine einzige geschichte, ein einziges epos, welche von 3 filmen verkörpert wird. ich meine in „der herr der ringe“ ist die geschichte des 2. teils auch nicht besser als die vom 1., es ist die gleiche.
soviel zum formalen, zu der äusseren hülle. nein, da gibt es doch was! es reden ja viele von den special effects: „ja, weisst du, als der erste film rauskam, war die bullet time technik noch ganz was neues, da gab es sowas noch nie zuvor. aber jetzt hat man das langsam gesehen, jetzt ist es langweilig. ich hätte was besseres erwartet. “ hey, matrix hat diese technik erfunden, wenn es diese aufnahmen nicht gäbte, wäre es nicht matrix. es ist so, dass andere filme diese technik kopiert haben und darum hat man sie zuviel gesehen! ( übrigens, habt ihr gemerkt, wie schön dieses bild gemacht wurde, als neo mr. smith eine faust gab?)Mehr anzeigen


meisterlampe

vor 20 Jahren

Yeah, Neo und seine Kumpels hauen mächtig auf die... Ach wem mach ich was vor? Der film war entteuschend. Ewiges geballer in der Stadt Xion oder wie die heisst? fast keine coolen zeitlupen fights? fast nie in der Matrix? (wo es nach Titel eigentlich hauptsächlich spielen sollte) und warum zum Obergeier sieht jetzt das Orakel anders aus?
Wollte sie nicht in einem schlechten Film mitspielen?
Also das ende war auch nicht gerade doll
Teil eins, SUPER
Teil zwei, GUT
Teil drei, GEHT SOMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Ich fand den Film Sehr schlecht, ich war im Kino Sesel so enteuscht das ich am liebsten gegangen werde. Ich war ein grosser fan vo Reloaded und Matrix 1. Die grüde dazu waren das praktisch nur geballere auf die Wächter das hat für mich nichts zu tun mit ^Matrix. Und das Finale war auch sehr lausig mit einem 4 Minute Kanpf und das die Maschinen am schluss in Frieden mit den Menschen lebenMehr anzeigen


darkcave

vor 20 Jahren

hallo leute
ich habe soeben zum 2. mal die nr. 3 gesehen nachdem ich auch 2 mal die nr. 2 reingezogen habe. nr 1 ist wahnsinn das ist unbestritten. aber auch 2 und 3 sind gerechtfertigt und gehören zum ganzen. vor allem darf man 2 und 3 nicht unabhängig betrachten, sondern als ein movie. klar waren nach reloaded viele fragen offen, aber die antworten wurden alle gegeben in nr 3. das ganze ist ein zyklus der sich wiederholt, das hat der bärtige mann ja schon gesagt. der zyklus ändert sich jedesmal, dafür sorgt die mutter. eine brillante story hervorragend umgesetzt! oder wurde so etwas in anderen movies bisher erreicht? nein, absolut nicht. an alle die hier nur kritisieren, diese trilogie hat neue massstäbe gesetzt sowie visuell als auch story und tiefgang mässig. wenn euch das zuviel ist, dann geht sowas flaches wie bad boys oder whatever schauen, aber bitte urteilt nicht so über etwas, dass ihr nicht versteht!Mehr anzeigen


award

vor 20 Jahren

Gebe dir absolut recht. Die zwei Fortseztungen hätte es echt nicht mehr gebraucht. Alle wichtigen Fragen wurden ja schon im ersten Teil beantwortet (Was ist die Matrix?, Ist Neo der Auserwählte?). Die einzige offene Frage war: Wie geht es weiter? Aber die stellt sich ja jetzt auch...


peterhans

vor 20 Jahren

Cooler Showdown!!


peterhans

vor 20 Jahren

Der Film hat wirklich viel Action zubieten!! Leider ist der Schluss etwas "billig", denn man weis nicht recht, ob Neo tot ist. Ich denke, er lebt noch. Was denkt ihr?


snewon

vor 20 Jahren

leider oder zum glück kann ich den negativen meinungen zu diesem film nicht zustimmen. er ist ein geniestreich der WB und vollendet die triologie mit einer noch nie dagewesenen, und absolut genial schlacht mit einem final showdown. für alle, die den film nicht gut gefunden haben: nochmals alle drei teile schauen und zusammenfügen! es entsteht ein geschichtsträchtiges filmspektal mit einer ausgeklügelten idee... finde die filmkritik und das rating ein bisschen schade, aber meinungen dürfen zum glück auseinander gehen!
enjoy again!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Es ist doch so, dass viele gute Filme in Fortsetzungen nicht das bringen was sie versprechen. Schon oft probiert und nicht gelungen. "Schade".
Nun die Idee die die beiden hatten war gut.
En schöne Tag noch.


anytram

vor 20 Jahren

Das fragte ich mich während ich beim 3. Teil im Kino sass.... ich hätte gut damit leben können, dass es nur den 1. Film gegeben hätte mit allen offnen Fragen, Kuriositäten und Ungereimtheiten. Für mich waren es genau diese Sachen, die den Matrixfilm ja so speziell und anderst machten und ihn von den Mainstream-Blockbuster-Filmen abhob. Der zweite und der dritte Teil haben mich sehr enttäuscht. Ich fand, dass vorallem der dritte Teil zu sehr in die gängigen Kampf-Gut-Böse-Filmmuster abdriftete und ich wurde das Bild von Filmen wie "Independence Day" in meinem Kopf nicht los. Für mich war der Schluss einfach zu banal.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Der Film hat mir gefallen, hoffe aber dass es keinen vierten Matrix mehr gibt. Es könnte ja sein dass Neo wieder aufersteht oder......
Alles in allem muss ich sagen, dass die beiden Brüder und Ihr Team sehr gute Arbeit leisteten, obwohl man den Verdacht nicht los wird, dass sie noch ein wenig Geld verdienen wollten mit Teil 2 und 3.
Ich hätte etwas vermisst, wenn ich Matrix nicht reinezogen hätte.Mehr anzeigen


ursstutz

vor 20 Jahren

Kampfszene erinnert aber stark an Highlander...vor17Jahren!?


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Ich ging, da ich ein Fan der Matrixfilme bin, natürlich gleich zur Kinoerstvorstellung - Just in time - Weltweit. Aber ich wurde gänslich enttäuscht. Realtime heisst für mich 3... 2... 1 und LOS! Aber nein, nach der üblichen Werbung, Vorfilmen, wurde um 15: 20 Uhr (Start Weltweit 15: 00 Uhr) mal gestartet und... absolut gefloppt. Der Film ist eine Abzockerei. Logisch ist die Serie nun fertig, denn den 4. Teil, würde sich nun wohl kaum mehr jemand anschauen. Schade, dass die Matrixzeit nun so zu Ende geht.Mehr anzeigen


bigb_83

vor 20 Jahren

wo isch matrix gsi? dä film het nüd me mid em 1. teil zdue. der 1. teil isch der hammer, der 2. teil isch nid schlächd und ner 3. teil isch scheisse hoch zwei. dasme so öbis de matrix ahenger cha adue, i ha 18 Fr. für nüd verbruchd. en guede rot gönd dä film nid goluege schbared euch das gäld und lueged lieber der 1. teil uf dvd.
gruessMehr anzeigen


bigb_83

vor 20 Jahren

en huere sch*, sparet euch die 18 Fr.


albert51

vor 20 Jahren

Nachdem ich den zweiten Teil von Matrix gesehen habe und denselben als langatmig und unlogisch empfand, habe ich eigentlich für den dritten Teil einen würdigen und spannenden Abschluss erwartet.
Leider wurde meine Erwartungen nicht nur nicht erfüllt, sondern dieser Film ist eine, mit belanglosen, unlogische Dialogen überladene, Anhäufung von Trailern.
Die Fragen die Matrix II offen liess, hätte einen wirklich hervorragenden und spannenden Schluss ergeben können, was aber von den Machern dieses Filmes verpasst wurde. Schade um die hervorragenden Ansätze des ersten Teils.
Man hätte nach dem ersten Teil aufhören, oder für die folgenden Filme ein venüftiges Drehbuch schreiben sollen.
Fazit, eine verpasste Chance.Mehr anzeigen


machi

vor 20 Jahren

Der Film ist nicht der Hammer aber in jeder Hinsicht besser als der Riesenmist Reloaded. Das Treffen Neos mit Deus ex machina fand ich gelungen und folgt einer noblen Absicht. Alles in allem ist der Schluss zufriedenstellend.


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Grandiose Trilogie, durchdachter Schluss und atemberaubende Szenen!


piitschilla

vor 20 Jahren

Ich habe mir lange überlegt, ob und was ich hier noch schreiben soll. In diesem Forum spiegelt sich die gleiche Situation ab wie nach meinem Kinobesuch. 4 von 7 Personen fanden den Film entweder schlecht, nicht-Matrix-würdig, langweilig oder ohne-würdiges-Ende.

Ich will hier nicht lange schreiben, welche Szenen im Film nun gut sind und welche nicht, denn dazu lest doch am besten die Texte von Antonio und Simone, denn die haben meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich selber fand den Film absolut hammermässig. Vor allem die grosse Schlacht um Zion war gigantisch. Eine geniale Science-Fiction-Mech-Schlacht.

Bemerken möchte ich aber noch, dass für mich Matrix 1 auch nicht mehr zu toppen war. All die Effekte und bullet-time Aufnahmen waren einfach zu bahnbrechend. Irgendwann ist die Spitze erreicht und wenn man es so sieht, geht es nachher immer bergab und da finde ich, dass es die Wachowski-Brüder geschnallt haben. Daher kommt die Matrix selber in Revolutions auch nur noch sehr am Rande vor und sie wollten den Fokus vor allem auf die Verteidigung von Zion und auf Machine City setzen und das haben sie meisterhaft hingekriegt.

Ich hoffe auch, dass nun kein 4. Teil mehr gedreht wird, denn nun ist die Story wirklich am Ende angelangt. Neo oder Trinity wieder auferstehen zu lassen wäre absoluter Blödsinn.Mehr anzeigen


mooncat

vor 20 Jahren

Der dritte Teil dieser Triologie war weder unzufriedend, noch ein billiger Abklatsch von den ersten Filmen. Im Gegenteil, fast alle Fragen wurden beantwortet, Geheimnisse gelüftet, Geschehnisse erklärt. Und, wie schon jemand gesagt hat, die richtigen Fragen offen gelassen. Die Actionszenen waren ohne Zweifel herausragend, die Auflösung der Story ein Geniestreich. Sehr gelungen auch das Einsetzen von Wiederholungen gewisser Konfrontationen oder Szenen. Ein Kompliment an die Warchowski-Brüder!

Ich muss allerdings sagen, dass mich die Liebesgeschichte zw. Neo und Trinity enttäuscht hat, sie war zu dick aufgetragen und die Sterbeszene zu lang.

Sehr gut fand ich die Darsteller des kleinen Mädchens, Zerafine und v. a. von Bane, der die Charakteristik von Smith sehr überzeugend übernahm.

Das Gespräch zw. dem Orakel und dem Creator war ganz sicher der Höhepunkt der ganzen Geschichte, fantastisch umgesetzt. Und der kleine Satz, 'Please, am I human? ' die Krönung davon.

Ein sehr guter Film und eine fantastische Triologie!Mehr anzeigen


kuedi

vor 20 Jahren

Auch nachdem ich den Film verdaut habe und den 1. Teil nochmals gesehen habe, kann ich nur sagen, dass Teil 2 und Teil 3 die ganze Geschichte von Teil 1 nochmals Revue passieren lassen. Der 1. Teil hatte schon einen Schluss und der war tausendmal besser als die ganze Geschichte von Teil 2 und Teil 3. Hätten die Regisseure es doch nur bei "Matrix" belassen. Jetzt ist die ganze Triologie verhunzt und versaut. Mein Tipp für alle, die Teil 1 noch nicht gesehen haben: Teil 1 auf DVD/Video besorgen und das Geld für Teil 3 sparen.Mehr anzeigen


wachter

vor 20 Jahren

Es war in Terminator 3 nie die Rede von einer Schlacht. Und wenn du die Story von Matrix Revolutions kraftloser findest als jene von Termiantor 3 wechselst du am besten deinen Beruf.


cineast2001

vor 20 Jahren

Na ja, eigentlich habe ich nach dem zweiten Teil der "Matrix-Saga"gar nichts mehr erwartet und wurde doch noch endtäuscht!

Zwar beschert uns der dritte Teil nun endlich die heißersehnte Schlacht zwischen Menschen und Maschinen um die uns "Terminator 3"betrogen hat(war auch Alles in Allem "nett"anzuschauen). Aber die Kraftlosigkeit dieser Story kann das und die ewigen Pseudo-Philosophischen Sprech(BLABLA-) blasen(die genauso Blutleer wirken wie der gasamte Film auch) nicht wettmachen.

Hätte man "Matrix"als einzigen Film belassen, wäre er in die Ahnalen der Filmgeschichte eingegangen, so ist die "Matrix-Trilogie"nichts weiter als nur ein "Wurmfortsatz der Filmgeschichte".

Natürlich, wer schon abgestumpft und fantasielos geworden ist und sich von den selben Effekten immer noch nicht sattgesehen hat, ist hier bestens aufgehoben.

Für mich war der Film schon nach den ersten 20 Minuten langweilig und blödnach weiteren 10 minuten war er ärgerlich und die restlichen Minuten...?
Ich scheine der größte MASOCHIST auf disem Planeten zu sein!!

Alles weitere zu der Trilogie könnt Ihr auch in meinem Kommentar zu "Matrix: Reloaded"nachlesen

P. S: Frieden zwischen Menschen und Maschinen wird es erst geben wenn man die schlecht, aus Thailand, Vietnam usw. übersetzten Gebrauchsanweisungen auch versteht und die Maschinen betätigen kann!!

P. S. S.: Um Mißverständnisse auszuräumen, ich mußte den Film aus beruflichen Gründen sehen!!


SEE YOU SOON IN: MATRIX 4-MORPHEUS HAT DIE FAXEN DICKE!!!Mehr anzeigen


frullo

vor 20 Jahren

Den Film finde ich im Grossen und Ganzen nicht übel, auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) viele Fragen am Ende unbeantwortet bleiben. Allerdings hoffe ich doch sehnlichst, dass diese offenen Fragen niemanden zu einem Matrix IV animieren werden!

Tatsache bleibt (für mich), dass weder Reloaded noch Revolutions an den Erstling herankommen. Abgesehen davon, dass Matrix Teil I ein Novum darstellte, war der 1. Teil in allen Bereichen stimmig und koheränt. Für den 2. und 3. Teil hingegen gilt dies nur bedingt.

Nunja, was soll's, den Eintrittspreis ins Kino war es auf alle Fälle wert - und wenn schon nur wegen dem LOTR-Trailer: Die Rückkehr des Königs! *gMehr anzeigen


amidala81

vor 20 Jahren

revolutions schlägt die 2 vorgänger !!!der hammer


hiesch

vor 20 Jahren

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, welche Art von Menschen sich anmassen, nur SIE hätten diesen Film und den Schluss verstanden! Der Ansatz das alle anderen, in meinen Augen durchaus kritische Kinobesucher, geistig unterbelichtet seien(Intelligenz eines Busches - O-Ton von Vladimr) nur weil sie nicht deren Meinung teilen ist für mich äusserst fragwürdig und zeugt von einer sehr anmassenden Intoleranz!

Dieser Film wirft in den ersten beiden Teilen sehr viele Fragen auf, die im dritten und hoffentlich letzten Teil nicht beantwortet werden. Es ist immer einfach zu fragen, zu kritisieren und sich zu hintersinnen! Aber nach konkreten Lösungen und Antworten zu suchen und auch welche zu finden, das ist das, was die Wachowsikis leider verpasst oder sich gar nie überlegt haben! Schade!Mehr anzeigen


jfahrni

vor 20 Jahren

die geschichte ging weiter... neo auf mobil ave (sehr gut).... trinity beim franzosen (gut) und niobe (gut) und zion (ok). dann neo wird blid (stark). das geplauder (schwach), der regentanz (ok). der schluss ist wieder martix vom feinsten (sehr gut)!


award

vor 20 Jahren

Noch ein letzter Versuch klar zu machen, warum das Ende billig ist. Schön und gut, die Menschen können frei entscheiden und so weiter und so fort. Es bleibt die Frage: Warum sollten die Maschinen ihnen diese Wahl lassen? Ausser die schon ein paar mal angeführte Erklärung mit dem Versprechen gibt es keinen einzigen Grund dafür aber ca. 1000 Gründe dagegen, z. B.:

- die ausscheidenden Menschen liefern keine Energie mehr (wohlbemerkt: die Menschen sind die EINZIGE Energiequelle)

- die Menschen, die nicht kontrolliert werden können werden immer zahlreicher und damit eine Bedrohung (die Maschinen haben genug Erfahrung mit den Menschen, um genau das nicht zu wollen; siehe "The Second Renaissance")

- das Aufrechterhalten der Matrix wird durch das dauernde potentielle Ausscheiden von Personen sicher auch nicht gerade einfacher

- usw.

Wenn wir schon dabei sind, Antworten auf folgende Fragen wären auch interessant:

- Warum will das Orakel das Ende des Krieges, schliesslich ist sie ja haupverantwortlich, dass er in der Form überhaupt angefangen hat (ist das jetzt zu kompliziert)?

- Wenn Smith das Gegenstück von Neo ist, wer war dann das Gegenstück der anderen Auswerwählten und wo ist der hin?

Auch ich bin der Meinung, dass nicht alles erklärt werden muss, aber wenn schon eine Erklärung, dann bitte eine halbwegs stichhaltige.Mehr anzeigen


dmurer

vor 20 Jahren

Ist wohl ein riesiger Reinfall. Auf so billige Einfälle wie die Geschichte nach der Pause weitergeht... Warum nur? Und warum habe ich so ca. 1 Stunde das Gefühl, das ich nun gleich einen Elleptischen Anfall kriege, auch wenn ich kein Elleptiker bin? Warum müssen ca. 100'000 Gigatonnen Sprengstoff abgefeuert werden, unterstützt vom kontunierlichen Geabeller aus ca. einer Million Maschinengewehren. Und vorallem: Können diese Typen nicht schweigend kämpfen und sterben? WARUM werde ich dauernd angebrüllt? "For Zion, Waaahahahaahaha", "[... ]We give 'em hell[... ] Whaaaaaaa" Warum ist generell alles gnadenlos überladen, vollgestopft mit SpecialEffects? Warum wird alles so billig zu Ende gebracht? Sorry, aber dieser Film hält nicht einmal einfachsten Storyfragen stand:
- Warum sollen die Maschinen ihr Versprechen halten?
- Warum muss Neo der Superhacker eigentlich in der wirklichen Welt in Kontakt mit den Maschinen treten? Damit man noch einige Explosionen unterbringen konnte und auch mal die Sonne sehen darf?
- Ging es nicht einmal um die Befreiung der Menschen? Um das Platonische Höhlengleichnis?
- Zu was ist Niobes FLug in der Hammer dienlich? Ich weiss: für Explosionen.
Was schon im Reloaded angedeutet wurde, schlägt nun voll zu: der vollkommene Triumpf der Technik über den Inhalt. Und nein, ich habe den Film wirklich kapiert, und kompliziert ist er auch nicht.Mehr anzeigen


carlan

vor 20 Jahren

Da hat sich einer angesprochen gefühlt. Was die anderen Leute von meiner Kritik halten, ist mir eigentlich egal. @Alex: Ich sage nur: Gleichfalls
Was ich noch super finde. Die Meinung vom zweiten Teil von der Simone ("still only human" Part II) Lies das mal Alex, denn da hat noch jemand den Film verstanden.
Es liebs grüessliMehr anzeigen


gremi

vor 20 Jahren

Das Ende aber (und ich spreche von der letzten Szene in der Matrix, vom Gespräch zwischen dem Architekt und dem Orakel) fand ich stark. Es gibt immer noch beide Welten, jedoch mit zwei grundlegenden Unterschieden: In der Matrix werden jene Menschen freigelassen, welche dieselbe als ihre Welt nicht mehr akzeptieren. Sie erhalten die Möglichkeit, DIE Entscheidung (blue pill oder red pill) zu treffen, ohne dass sie zuvor oder danach von Agenten dafür gejagt werden. Danach werden sie ausserhalb zwar mit einer grösseren Selbstbestimmung leben und dazu nicht mehr auf die Funktion einer Batterie degradiert sein. Dafür aber müssen sie in Kauf nehmen, in einer Welt ohne Luxus und Sonnenlicht zu leben (was trotz allem ja auch nicht jedeR erträgt). Ein neuer Anfang also - nicht ein vollkommen neuer, aber dennoch sind die Karten anders verteilt.

Ich habe nicht erwartet, dass meine Fragen alle beantwortet werden. Grundsätzlich finde ich es wichtiger, die richtigen Fragen aufzuwerfen, als die richtigen Antworten darauf zu erhalten. Und so oder so: Die Matrix-Triologie hat für mich viele Fragen aufgeworfen, und dafür bin ich doch sehr dankbar (auch wenn ich den Film trotzdem anders gemacht hätte - wäre es in meiner Hand gelegen; -)

Mein Kommentar ist zu Ende - die Geschichte aber nicht....Mehr anzeigen


gremi

vor 20 Jahren

Gestern Abend kam auch ich mit einem etwas flauen Gefühl im Magen aus dem Kino. Vieles war nicht nach meinem Gusto (doch über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nur unsinnigerweise streiten). Was mich störte war, dass in diesem letzten Teil noch so viele der Standards des amerikanischen Kinos reingepackt wurden wie möglich: Endlose heroische Sterbeszene (wurde von der Audience zum gnädig mit Humor aufgenommen), Show-Down zwischen Gut und Böse, heroische last-stand-battles - obwohl zugegeben optisch eindrücklich; -) – monsterhafte Darstellung des nicht-menschlichen Feindes (dessen Stimme überdies vom Teufel höchstpersönlich ausgeliehen wurde...), kleine Seitenhiebe (Merowingian als Sinnbild für den neuen persönlichen Lieblingsfeind Frankreich?), wenn-nicht-der-Retter – dann-Weltuntergang (in diesem Fall: Menschenweltuntergang)... um das zu nennen was mir am meisten missfiel. Hollywood Dimensionen waren da einfach zu omnipräsent.

Was aber war so anders beim ersten Matrix-Film? Eine Erklärung unter anderen: Damals haben die Wachowski-Brüder mit ihrer Crew einen neuen Stil auf die Leinwand gebracht (Stichwort bullet-time), der sicher die Hälfte des Erfolges des Filmes ausgemacht hat. Die technisch unglaublichen Szenen bestachen in Reloaded und Revolutions zwar durch ihre Grösse (z. B. Reloaded: Crash der beiden Lastwagen), jedoch haben wir uns als Publikum im Grossen und Ganzen schon an diesen Stil gewöhnt (denn seitdem in x Filmen gesehen....). Der Quantensprung, der uns in „ The Matrix“ von den Stühlen haute – blieb aus. Und: Der erste Film war eine Perfektion an Harmonie zwischen Action, Philosophie und Technik, abgemischt in einem unglaublichen Rhythmus. Die beiden Nachfolger-Filme machten im Gegensatz einen verstückelten Eindruck auf mich. Das kommt sicher davon, dass eine weitere Dimension einspannt wurde, zu der ich (noch) keinen Zugang habe: Das Game. Vielleicht ist DAS der Quantensprung – allerdings für nur-Kino-GängerInnen nicht wahrnehmbar.Mehr anzeigen


award

vor 20 Jahren

Hallo Antonio

Der, der (deiner Meinung nach) nicht begriffen hat, warum die Maschninen den Deal mit Neo machen war ich. Was du beschreibst, ist ja genau der Krux an der Geschichte: Neo sollte so oder so Interesse daran haben, Smith zu stoppen, ausser er will, wie du richtig bemerkt hast, die ganze Menschheit vor die Hunde gehen lassen. Die Maschinen haben aber, sobald Neo gesiegt hat, wirklich keinen Grund mehr die Menschen zu verschonen. Ausser sie haben es, hach Gott, Neo versprochen. Eine böse, böse Maschine die Versprechen bricht. Die wird sicher zur Strafe im nächsten Leben ein Windows-Betriebssystem.
Ich habe geschrieben, der Schluss sei nicht unlogisch. Er ist auch nicht verwirrend. Er ist nur ganz einfach billig (Marke: uns ist nichts besseres in den Sinn gekommen).Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Grandioser Abgang


wachter

vor 20 Jahren

"The Matrix"
Sience Fiction - Thriller

"The Matrix Reloaded"
Sience Fiction - Action

"The Matrix Revolutions"
Sience Fiction - Fiction

Meiner Meinung nach ein guter Film. Es werden einige Dinge erklärt, andere Dinge regen zum überlegen an. Gewisse Sachen bleiben ungeklärt bei anderen ist eine billige Lösung die Antwort. Szenen und Grundidee finde ich gut gemacht aber der Zusammenhang und vor allem der Stil des Films, zieht sich über keinen der drei Teile konsequent durch. Leider gibts optisch zu viele Parallelen zu irgend einem StarWars Film als zur original Matrix, dass ist auch mein grösster Kritikpunkt. Es ist wie bei einem Rollenspiel... am Schluss ist der Game-Charakter so stark aufgepowert, dass es langweilig wird, ihn weiter mitzuverfolgen... genau so ist es bei der Matrix. Wenn Neo alles weiss, alles kann wird er langweilig...

Habe mir die Poster bestellt, finde den Film gut aber eigentlich stupid, da die Qualität von Teil 1 bis Teil 3 massiv abgenommen hat; -). Naja irgendwie ist der Film sehr seltsam *smile* habe alles verstanden, geil gemacht, super unterhaltung, finde auch die Philosophie gut und habs gerafft... trotzdem muss ich irgendwie sagen *würg* ist doch kein Matrix-Movie mehr...Mehr anzeigen


Watchlist