Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Deutschland, Neuseeland, USA 2003 – 201min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

1124

172

64

20

46

4.6

1426 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 4 Jahren

Der dritte und letzte Teil dieser Fantasy-Trilogie ist zugleich auch der Beste und damit ein krönender Abschluss einer fantastischen Reise. Der Film bietet episch inszenierte Schlachten, eine spektakuläre Kulisse und aufwändige Kostüme. Die Schauspieler, der Soundtrack und das ausführliche und berührende Ende runden das Ganze ab und machen "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" zu einem Meisterwerk, welches völlig zurecht mit 11 Oscars ausgezeichnet wurde.
10/10Mehr anzeigen


Tolkienknight

vor 9 Jahren

Ein legendärer Film! Ein Meisterwerk!


prepuel

vor 10 Jahren

Super musik, tolle stori ein meisterwerk


bonsai93

vor 11 Jahren

auch wenn ich den film schon tausend mal gesehen habe... ich liebe ihn immer noch:)


kayleligh

vor 11 Jahren

absolut genial, auf alle Fälle... und dann Neuseeland und Viggo Mortensen... braucht doch keinen kommentar mehr


shurtugal

vor 15 Jahren

Was Peter Jackson hier abgeliefert hat spottet jeglichem Beschreib. Gigantisch, unglaublich, monumental, meisterhaft, zauberhaft, ich weiss nicht was...
In "The Return of the King" vereint Jackson alle Tugenden der Vorgänger in einem Film: Die hohe Emotionalität des ersten Teils und der Actiongigantismus des Zweiten. Neben der wohl spannendsten Fatasygeschichte aller Zeiten, die von liebenswerten und verabscheuungswürdigen Charakteren bevölkert wird, sind Schlachtszenen zu sehen, die einen umhaun. Was Jackson hier bietet stellt alles in den Schatten. Nazguls, Trolle, Katapulte, Olifanten, horden von Orks greifen die Festung Minas Tirith an. Und dies ist mit einer Intensität und einer visuellen Brillianz inszeniert, die noch nie zu sehen war.
Doch schafft es Peter Jackson die Geschichte neben dem Schlachtengetümmel nicht untergehen zu lassen. Die Spannung wird meisterhaft aufrecht erhalten (was bei Two Towers nicht der Fall war), die dreieinhalb Stunden vergehen wie im Flug. Einziger wehrmutstropfen stellt das nicht enden wollende Ende dar, obwohl dies beim ersten Mal sehen nicht ins Gewicht fällt.
Ansonsten alles auf top Niveau. Die Schauspieler sind erneut klasse, die Effekte perfekt, die Aufnahmen Neuseelands überwältigend, die Story packend.

Fazit: Ein Monument der Filmgeschichte. Der würdige Abschluss der besten Filmtrilogie aller Zeiten. Bis heute hat noch kein Fantasyfilm dieses Filmdenkmal vom Thron gestossen. Einzig Jackson und del Torro können diesem Werk mit The Hobbit und einem weiteren Ringe-Film gleichkommen. Eine Überbietung scheint mir beinhahe unmöglich. Aber wer weiss... wir werdens 2011 erfahren. Ich freue mich!!Mehr anzeigen


oneadi

vor 16 Jahren

Mehr muss man zu einem Film wie diesem gar nicht mehr sagen!
Er hat nicht grundlos 11 Oscars erhalten!


mrsvonkrolock

vor 17 Jahren

Mensch, wie schafft man es aus einem richtig schlechten buch einen noch shlechteren film zu machen! die handlung, die im buch noch vorhanden war(das war scgon wenig) wurde im film 3 nurnoch mit schlechten schlachten überdeckt... also ich finde den film nicht sehenswert (und schiebt meien kritik jetzt nicht daruf, dass ich solche filme nicht mögen würde oder das ich es nicht verstanden habe... der film ist einfach nur schlecht!)Mehr anzeigen


titanicfan

vor 17 Jahren

das buch ist so gut und die verfilmung so prutel das kinder die das gute buch gelseen haben leider den film nicht schauen können schade..


muetob

vor 18 Jahren

Kristof: Naja, vielleicht nicht so offiziell in allen Kinos aber könnte doch sein, dass der irgendwann irgendwo wieder läuft.


scbman

vor 18 Jahren

super cool. Bester Film aller Zeiten.


frozone

vor 18 Jahren

Wär schon wieder einmal Zeit...
Ich wäre garantiert dabei. Herr der Ringe ist immer noch die unbestrittene Nummer 1!!!! Einfach unerreicht!!


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Wieso sollte er wieder im Kino kommen? vorbei ist vorbei.


muetob

vor 18 Jahren

Hat jemand eine Ahnung, ob "Herr der Ringe" wiedermal im Kino kommt?


chaisheng

vor 18 Jahren

Wie die meisten habe ich alle 3 Bücher gelesen und natürlich auch alle 3 Filme(SEE) gesehen. Viel gib es nicht zu sagen den jeder der ihn gesehen hat ist zumeist dieser Meinung: GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


kribelinho

vor 18 Jahren

ICh hab alle 3 bücher gelesen. -und ich finde, das diee 3 Filme die besten Filme überhaupt sind-natürlich gitb es wie in jedem Film, Fehler. doch wenn man bednekt wie vile Arbeit da drinn steckt.
Mich hat noch kein anderer Film so begeistert, wie dieser. einfach ein Meisterwerk, denn ich liebe Schlachten und einfach fast alle Ritter- und Fantasyfilme über alles!!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Sämtlich Lord of the Rings Filme sind meisterwerke und gehören zu meinen Favoriten...


clarionbrun

vor 19 Jahren

jehaa


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Beste Literaturverfilmung aller Zeiten


jamboreefan

vor 19 Jahren

ich hab das buch gelesen micha, wie die hälfte aller anderen ^die den film gut finden auch. und jetzt sag mir mal warum der film schlecht sein soll?
wenn du einen film schauen willst der nichts mit dem dazugehörigen buch zu tun hat dann schau dir harry potter an!


mrblonde

vor 19 Jahren

Alle kritiker der trilogie sollten bedenken, dass man sich bei so einer produktion an so manches zeit- und budgetlimit halten muss und falls man gut informiert wäre wüsste man, dass die macher z. t. lotr fanatiker sind und nix lieber getan hätten als das buch 1: 1 umzusetzen. hatten dazu aber weder die mittel noch die zeit v. a. was die länge angeht! also hängt euch nicht an kleinigkeiten auf leuts! außerdem kommt doch die SEE doch ziemlich nah ran. un zu den oskars wollt ich noch anmerken das man das net falsch verstehen darf die sind für die trilogie zu verstehen nicht nur für den dritten teil man hat halt abgewartet und den andern 2 nur technische oskars gegeben weil man auf den letzen teil gewartet hat, weil lotr als gesamtwerk zu sehen ist und als solches ist es sehr gelungen. deshalb 11 von 11 oskars. wenn jetzt z. b. der 1. + 2. teil grottig gewesen wäre hätte es garantiert keine 11 gegeben und meiner meinung nach wäre ein cast-ensamble goldjunge nicht falsch gewesen denn so gute gesamtleistung (mal abgesehen von orlando bloom) des casts habe ich selten seit der pate 1+2 gesehen.Mehr anzeigen


hinditg

vor 19 Jahren

Hei Leute!
Lest lieber mal das Buch bevor ihr solchen Müll schreibt.


cludi7

vor 20 Jahren

Algemein der Hammer!!!!!


surinam

vor 20 Jahren

absolutly great-tolkien, monster-story


Jenni91

vor 20 Jahren

Dieser Film ist so spannend wie das Buch, wenn nicht besser!


littlegirlblue

vor 20 Jahren

Noch besser als die ersten zwei Teile


choli

vor 20 Jahren

Ich habe diesem Film 5 Sterne gegeben weil man bei diesem Fi


johnnyhaspriority

vor 20 Jahren

Der beste Film der Geschichte


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Ich habe nicht damit gerechnet, dass unser Lördchen III alle elf Statuen einheimsen würden. Die Frage, ob er auch alle drei verdient hat ist berechtigt. Ich würde meinen JA! Vielleicht hätte man den einen oder anderen Oscar andersweitig vergeben können (z. B. bestes Kostüm oder bester Ton), aber es ist wohl der Lohn für das ganze Projekt. Ich mag es keinem Regisseur mehr gönnen als PJ, dass er mit diesem Goldsegen gepriesen wurde. Und ganz grundlos wird ein Fantasy-Film nicht mit dem Oscar "Bester Film" ausgezeichnet, wenn nicht genug Tiefe vorhanden ist. Lördchen III ist nicht nur der eindrucksvollste Film der Trilogie, sondern überhaupt filmtechnisch ein opulentes Meisterwerk, da werden sich noch einige Regisseure jahrzehntelang die Zähne ausbeissen, bis sie etwas ähnlich Beeindruckendes schaffen:)Mehr anzeigen


maxhim69

vor 20 Jahren

Herr der Ringe hat 11 Oscars gewonnen. Die Frage hat er auch 11 Oscars verdient. Sind es zuviele, genau richtig oder zuwenig: o)?

Ich habe auf der Homepage http: //www. kino-forum. ch. vu eine kleine Umfrage eingerichtet.

Stimmt doch ab und/oder schreibt noch eure Meinung dazu.

Gruss
AssoMehr anzeigen


sarah-connor

vor 20 Jahren

Ich find den Film super es hat viel fantasie im film.......


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

einfach phantastisch


eladi

vor 20 Jahren

Da hast Du mich aber komplett falsch interpretiert!
Ich habe mit dem Beispiel der Adler nicht den Film mit dem Buch verglichen, sondern darauf hingewiesen, dass innerhalb des Filmes zu viele Dinge passieren, welche (innerhalb des Filmes) keinen oder wenig Sinn machen, weil sie einfach zusammenhangslos hergebracht werden. Im Buch ist das klar anders - man befasst sich intensiver und länger mit den Personen und Gegebenheiten. Darum ist ja lesen auch die bessere Beschäftigung, als ins Kino gehen. Und ich habe ja auch gesagt, dass es extrem schwer sein muss, dieses Buch (aufgrund seines Detailumfanges) gerecht zu verfilmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Film schwere Mängel hat und effekthascherisch ist.
Nur weil ein Film ein Riesenbudget hatte, auf dem neusten Stand der Technik inszeniert wurde und auf einer guten Vorlage basiert, heisst das noch lange nicht, dass man keine Kritik mehr üben darf. Im Gegenteil, wenn die Messlatte gehoben wird (Aufwand, Budget, Einspielergebnis usw), muss auch der Anspruch steigen dürfen.

Ich habe das Buch schon vor Jahren gelesen, ja. Muss ehrlichkeitshalber auch sagen, dass ich es nicht ein zweites Mal gelesen habe - weil ich finde es gibt sehr viel bessere, spannendere und kreativere Literatur als 'Der Herr der Ringe'.Mehr anzeigen


gandalf33

vor 20 Jahren

ich habe alle drei teile jeweils 3x im kino gesehen. natürlich immer in englischer sprache. ich würde mir das nie antun, solch geniale filme in synchronisierter sprache auf deutsch anschauen zu gehen. die stimme von aragorn ist englisch auf jeden fall besser als auf deutsch. eine originalstimme kann nie durch einen synchronsprecher verbessert werden.

gruss von einem bewunderer der filme, buch, filmemacher, schreiber, schauspieler, neuseeland, etc.Mehr anzeigen


rivaldinho11

vor 20 Jahren

Wer von euch findet, dass Viggo Mortensens stimme auf deutsch besser tönt als auf english


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Hallo zusammen.

Zu Adrian, hast Du das Buch wirklich gelesen? Auch im Buch kommen Adler vor falls du richtig gelesen hast. Ich finde diesen Film super und ich denke Tolkien hätte diesen Film auch gemocht. Es ist klar dass man nicht alles vom Buch verfilmen konnte, aber die wichtigsten Sachen hat PJ in diesen Film gebracht und mir hat er mega gut gefallen. Ich liebe diesen Film und auch das Buch und auch alle Bücher die Tolkien sonst geschrieben hat. Ich auf jedenfall bin ein richtiger Lord of the Rings Fan und ich stehe auch dazu.

Ich Grüsse alle Lord of the Rings Fans!Mehr anzeigen


eminem4

vor 20 Jahren

Dieser Film ist sooo spannend!!! Aber auch die Darsteller si


cimbom

vor 20 Jahren

ganze ist proffessional


fintan

vor 20 Jahren

gibt es was besseres? :)


niu

vor 20 Jahren

Super


eladi

vor 20 Jahren

... habe mich mittlerweile auch schon belehren lassen.


michaelbisig

vor 20 Jahren

landschaft genial, darsteller genial


mikeangel

vor 20 Jahren

Gelungener Abschluss der Tolkien-Trilogie, toll!


stefankohler

vor 20 Jahren

he wenn ihr über PJ motzen wollt macht doch ein forum auf oder so! heier soll mal über den film plappern und nicht über alles andere sonst!

und wer sagt er will den film nicht im kino sehen ist ein dummkopf oder hat der etwa einen bildschirm mit der grösse einer kinoleinwand???

hast du am fernseher überhaupt einen eindruck von den dimensionen die im film vorherrschen?? überlegt euch dies gut!!!Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

So, nun habe ich LotR: RotK gestern auch noch gesehen. Aber zuerst noch kurz zu der PJ Diskussion: Das mag durchaus sein, dass man PJ Grimassen schneiden sieht, welche Gollum schlussendlich auch machen soll. Das ist PJs Job: die Inszenierung – hat aber mit Charakterdesign nichts zu tun. Das ist wie er einem menschlichen Schauspieler sagen müsste, welchen Gesichtsausdruck er aufsetzen soll. Man würde dann wohl kaum sagen, dass er Viggo Mortensen oder Ian McKellen gut hingebracht hat, oder?
Lina: Geh auf www. imdb. com. Dann halt LOTR suchen und den Gesamtcast anschauen.

Anyhow, zum Film. Ich denke, es ist sehr schwierig diesen Film einzuschätzen. Es hängt hier wohl mehr als bei anderen Filmen vom Paradigma ab. Wenn ich das Ganze vom Standpunkt der Unterhaltung/Machart her betrachte, dann ist die Verfilmung mehrheitlich gelungen. Grandiose Schlachten, witzige Hobbits, fabelhafte Wesen und schöne Kulissen. Sicher etwas vom pompöseren was wir in den letzten Jahren gesehen haben. Ein grosser Film.
Leider ist dies nur die eine Seite. Auf der anderen stellt sich die Frage, konnte eine Buchvorlage gut umgesetzt werden. Von diesem Gesichtspunkt her ist die LOTR Verfilmung eine banale Effekthascherei, akzentuiert auf zwei Schlachten und einen Gollum. Das hat mit dem Buch von Tolkien nur bedingt was am Hut. Während aller drei Teile passieren Dinge und treten Charaktere/Wesen auf, die mit der bisherigen Geschichte nicht den geringsten Zusammenhang haben (z. B. die Adler im ‚3. Teil’). Der Zuschauer hat dann einfach zu akzeptieren und die FX zu geniessen. Warum und wieso wir in der Verfilmung sehr selten beantwortet.
Für mich persönlich macht dieses Fehlen an Dichte den Film zu einer sehr schlechten Umsetzung des Buches. Das ganze ist fragmental: der Zuschauer sieht eine Aneinanderreihung von Kurzszenen, welche dem Gesamten nur Bilder, aber keine Tiefe geben. Allerdings muss man gerechterweise sagen, dass es wohl schwierig ist LOTR besser zu verfilmen als PJ das getan hat. Eine tiefergehende Verfilmung würde wohl in einem 30-Stunden-Film enden.
Zusammenfassung: Grundsätzlich gut inszeniert, wird aber dem Buch in keiner Weise gerecht.Mehr anzeigen


chaotic

vor 20 Jahren

beste Film aller Zeiten


valkrys

vor 20 Jahren

GENIAL!!!


baseline

vor 20 Jahren

Gute Musik, Bilder und Schlachten


morisato

vor 20 Jahren

hej!

Leider konnte ich deinen Tipp nicht befolgen, http: //www. imdb. com/title/tt0120737/fullcredits hat nicht funktioniert! Was stehen denn da für wichtige Dinge?

ach ja, hast du Legolasposter? haha
War nur einen Scherz...


morisato

vor 20 Jahren

hmm... also ich glaube PJ hat sich schon so einige Vorstellungen über Gollum gemach! Im Kunstbuch über The Two Towers hats so amüsante Bilder, wo PJ (argh, der Name tönt irgendwie schräg) Fratzen schneidet, die der Ticktechniker dann umsetzen soll...
Egal, wer was gemacht hat, Gollum finde ich echt gut!
Hast du jetzt mal den 3. (und Besten) Teil gesehen??

Gruss aus Winti von L.Mehr anzeigen


alibaba75

vor 20 Jahren

deine worte sind auch meine worte; -)


crispi

vor 20 Jahren

genial


hilda

vor 20 Jahren

der beste film aller zeiten!!!


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Ein einmaliges Meisterwerk.


eladi

vor 20 Jahren

Du bist witzig, echt.

Aber leider scheinst Du wenig Ahnung von Film- und Multimediaproduktionen zu haben.
Ich habe nie gesagt, dass PJ nichts zu sagen hatte zu den Figuren, sonst solltest Du mir das zeigen, wo ich das geschrieben habe.
Also, nochmals, Peter Jackson hat beim LOTR Regie geführt. In seinem Arbeitsvertrag steht mit 99. 99%iger Wahrscheinlichkeit nichts, von Figuren entwerfen. Ich habe zufälligerweise kürzlich eine Sendung über den Chefdesigner gesehen - ist sogar ein Schweizer. Wenn man also sagt, dass Gollum gut getroffen ist, dann hat in erster Linie dieser Künstler den Dank verdient, später dann auch noch die Leute die dies am Computer umgesetzt haben. Logisch, Jackson hat sicher sagen können, dass ihm ein Vorschlag nicht gefällt - dann wurde er sicher überarbeitet. Aber die Vorstellungskraft Jacksons hat beim Figurendesign eher wenig Anteil.

Diese Aufteilung von Projekt Management, Design, Inszenierung usw. kannst Du bei allen multimedialen Grossprojekten gut beobachten - sei dies nun eine Firmen-DVD, ein PC Game oder eben ein Film. Aus diesem Grund werden ja auch verschiedenste Oscars verteilt - oder hätte die im Fall von LOTR alle PJ verdient: für's Screeplay, für den Soundtrack, für die (Sound) -FX usw.??

Ist etwas blauäugig, was Du mir da vorwirfst....Mehr anzeigen


greedoch

vor 20 Jahren

nach allem, was ich so gelesen habe ist der film so, wie ich ihn mir nicht im kino anschauen werde. schon bei teil 2 hat mir zu vieles gefehlt. mit der special edition wurde ich dann belohnt. ich geb diesesmal keine kohle aus für einen film, der auf dvd besser ist...


argail

vor 20 Jahren

ja ich denke auch, dass PJ kein Wort mitzureden hatte wie er sich Gollum vorstellt. Es kursieren gar gerüchte, dass Gollum erst im 2en Teil vorkommt, da man ihn noch ein bisschen auf die folter spannen wollte. Der ursprüngliche Plan war ja, das PJ gar nie erfahren sollte, wie Gollume aussieht. Leider war das nicht umsetzbar und so war er dann an der Premiere des 2en Teiles gespannt wie ein Bogen, wie den nun Gollum in seinem Film aussehen würde, da er als Regisseur natürlich keinen Einfluss darauf hatte!!!

Mal ehrlich glaubst du das wirklich?!?Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Lina, schau Dir mal die Credits an und sieh unter 'Art Departement' nach:

http: //www. imdb. com/title/tt0120737/fullcredits

Ich denke nicht, dass PJ wirklich sehr viel mit der detaillierten Darstellung der Figuren zu tun hatte. Er hat sie vielleicht (!!) noch abgesegnet am Schluss - aber mit 'die Figur Gollum' gut getroffen hat mit PJ eher weniger zu tun...Mehr anzeigen


kankra

vor 20 Jahren

Hehe, bisch ä Luschtigi, imenä Forum, wos nur so vo Fans wimmlet go Legolas-Poster suechä.
Ich hetti scho paar, aber diä palt i glaub sälber.; -))


morisato

vor 20 Jahren

Ich finde du hast im Grunde genommen Recht, dass es noch andere Regisseuren geben würde, die mit dem selben Budget auch so einen super Film drehen könnten... Aber Peter Jackson ist wirklch ein Talent!! Das Buch hat ihn schon lange fasziniert und er hat meine Vorstellungen von zum Beispiel Gollum genau getroffen! Da hat ihm kein Tricktechniker geholfen... (natürlich mit der Animation schon, (o:)
Ich habe übrigens Heavently Creatures auch gesehen und der ist echt super!! Was beweisst, dass PJ wirklich Talent hat!!

Und der dritte Teil der Trilogie ist meiner Meinung nach der Beste der drei...

Alos, ab ins Kino! *lol*

Grüsse, L.Mehr anzeigen


annazbinden

vor 20 Jahren

das isch eidütig dr geilscht fium woni je ha gseh!!!!


casty

vor 20 Jahren

ich han nur wellä säge das dä film eifach mega isch!!! ich bin en jetzt scho 3 mal go luege und freu mich scho ufd special edition!!! und die vo dä film nani gseh händ, sölläd das unbedingt no mache!!!!
allne na en schöne tag!!!

Greeze Nina


benutzteuergehirn

vor 20 Jahren

Salve,

irgendjemand schrieb hier, dass der Film Lotr: RotK die Zuschauer für gerechte Kriege sensibilieren würde.
Nun, du willst also abstreiten, dass es gerechte Kriege gibt? Hätten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg tatenlos zusehen sollen, wie das Deutsche Reich alle Juden dieser Welt ausrottet? War dieser Krieg (wahrlich ein Verteidigunskrieg, abgesehen von denm Umsatz den die Usa für ihre Wirtschaft zogen) also nicht gerechtfertigt? Es gibt gerechte Kriege, und es gibt Situationen in denen es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Ich sage das und bin trotzdem Pazifist.
Man kann nicht so verallgemeinern und sagen, dass es keine gerechten Kriege gibt. Der Irak-Krieg war es nicht, Somalia auch nicht.
Deine Anmaßung, dass Leute durch diesen Film (de-) sensibilisiert werden ist unbegründet und unangebracht, genauso wie die Behauptung, Herr Der Ringe wäre rassistisch.
Denken wir doch nocheinmal über die Definition dieses Wortes nach.
Ich fordere euch auf, mir eure Erklärung jenes Wortes zu liefern.

Grüsse aus BerlinMehr anzeigen


argail

vor 20 Jahren

Let the sun shine in you're heard.

a) Damit du vernünftig über die Umsetzung urteilen kannst. Im Bezug auf was im Film enthalten ist und was sollte.

b) Nein ich will nicht behaupten, dass Herr der Ringe japanisch, neuseeländisch, etc. wirkt. Aber mittelerdisch, wenn du so willst; -)

c) Ja aber Mel ist auch Australier (im Vergleich zu PJ, der soll ja bekanntlich ein Hobbit sein! Shire-Folk; -)).Mehr anzeigen


priskah

vor 20 Jahren

genialer Abschluss der Triologie


eladi

vor 20 Jahren

... wer ein wirkliches Peter Jackson Meisterwerk sehen will, sollte sich 'Heavenly Creatures' ansehen. Dort sieht man, dass auch mit weniger Geld und PR (Gesamtbudget 5 Mio.) ein erstklassiger Fantasy-Film produziert werden kann.
Eben, ich habe den dritten Teil noch nicht gesehen, aber ich denke, dass spielt bei der Beurteilung der Regieleistung sowieso nicht so eine Rolle, da die Teile 1&2 sich kaum vom 3 unterscheiden werden (regietechnisch), da sowieso alle drei Teile zusammen gefilmt worden sind. Ich denke einfach, dass Herr der Ringe weniger von der der Regie lebt, als viel mehr vom Screenplay (welches nicht von PJ stammt) und dessen Umsetzung durch die (Multimedia) -Künstler. Ich will PJs Leistung nicht schmälern - aber wegen LOTR sollte er auch nicht vergöttert werden. Mit der Buchvorlage, dem Budget (immerhin 287 Mio), dem Screenplay, den FX-Spezialisten und dieser PR-Maschine hätten auch andere Regisseure einen guten Streifen abgeliefert.Mehr anzeigen


freddyinsane

vor 20 Jahren

Salü meine Lieben,

das entwickelt sich ja zu einer ausgereiften Diskussionsrunde hier! Aber solange alles so gepflegt und nett über die Bühne geht, da spiele ich gerne mal den Ork freigegeben zum Abmorksen; -)

Pascal: Spannender Input, danke! Du meinst also, dass PJ das Buch gut trifft und meine Erwartungen bez der Geschichte etwas zu hoch waren? Okidoki, dann nehme ich meine Kritik an PJ bez der Umsetzung der Geschichte natürlich zurück!

Aber sicherlich habe ich LOTR nicht mit "Wahle Rider" verglichen, sondern zB mit "Braveheart" (tolle Schlachten inkl Pathos und schöner Kulisse), dort wurden die Schauspieler einfach besser in Szene gebracht. Ein Beispiel:
Bei beiden Filmen gibt's die Szene von Aragon/Wallace auf dem Pferd, wo sie vor dem Sturm auf den Gegner die eigenen Kämpfer aufpeitschen - Welten nur schon bez der Kameraführung!

Bis auf LOTR1-3 & "The Frighteners" habe ich noch keinen PJ-Filme gesehen, aber ich vermute 'mal, bis anhin hat er mehr Special Effects (wie Horror/Splatter) -Movies gedreht, bei denen die Schauspieler nicht so sehr im Zentrum standen?! You tell me...

Let love rule & on to... "King Kong"!: -)Mehr anzeigen


freddyinsane

vor 20 Jahren

Howdy, Mr Lars, never forget to let the sun shine in!: -)

ABER:

a) Wieso sollte ich das Buch lesen? Entweder IST der Film gut und trifft die Geschichte/Aussage des Buchs (dann muss ich's ja nimmermehr lesen), oder aber der Film hat wenig mit dem Buch gemeinsam (und ist damit keine gute Verfilmung des Buches)?!

b) PJ hat seine Wurzeln wohl nicht in Hollywood, aber er hat LOTR ganz klar nach Hollywood-Strickmuster gedreht (keineswegs schlecht). Oder willst Du behaupten, LOTR wirke europäisch? Russisch? Japanisch? Neuseeländisch (vgl Whale rider; -))?!... get real! Aber okay, wenn Du Arni als österreichischen Bodybuilder (und nicht als Hollywood-Schauspieler) bezeichnen willst, dann stimme ich Dir zu...: o)

c) "Echt schlecht" ist natürlich hart, aber trotzdem noch ein anderer Vorschlag: Mel Gibson! Der hat ja mit "Braveheart" ein LOTR nicht unverwandtes Filmchen geliefert.Mehr anzeigen


stupidocat

vor 20 Jahren

Ohne dich wie ein Ork in der Luft zu zereissen:) muss ich Lars recht geben. Peter Jackson ist kein Hollywood-Regisseur (oder eben war es bis jetzt nicht) und ansonsten bin ich ganz der Meinung von Lars.

@Pascal: Auch dir gebe ich recht aber ich für meinen Teil finde, auch "Lord Of The Rings" besitzt einige Aspekte die zum Nachdenken anregen....Mehr anzeigen


fabianbritschgi

vor 20 Jahren

Hammerhaft


fabienne8

vor 20 Jahren

orlando bloom ist der beste! TLotR ist der beste Film


moviemaniax

vor 20 Jahren

Tut mir leid, aber den Trailer vom "Hobbit" den du im Internet gesehen hast, ist ein Fake.


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Du hast schon recht, für viele ist Lord of the rings eine heilige Kuh, wehe den Kritikern, welche es wagen dieses "heilige Muh" in Frage zu stellen; o)

Ich bin ein totaler Herr der Ringe Fan und sowohl von den Büchern als auch den Filmen begeistert. Aber es gibt keine perfekten Bücher, wie es keine perfekten Filme gibt. Nichts ist perfekt! Schlussendlich wird alles von einer subjektiven Sicht beeinflusst.

Du setzt eine faire Kritik an. Gleichwohl finde ich Deinen Vorschlag, den Figuren mehr Tiefe zu verleihen und das ganze philosophischer anzugehen, nicht "unterstützendswert". Nicht weil er nicht gut wäre, aber das wäre nicht "Herr der Ringe". Schlussendlich ist es eine einfache Geschichte mit einem Hauch Philosophie und Tiefgründigkeit. Peter Jackson wollte eindeutig ein Fantasy-Spektakel und kein Philosophie-Streifen produzieren. Und da sind vorallem gewaltige Bilder und Pathos unausweichlich. Ich betrachte vorallem die Filme unter dem Aspekt der Unterhaltung mit einer Brise Tiefgründigkeit und bin deshalb so begeistert. Er ist nicht zu vergleichen mit dem anlaufenden "Lost in Translation" oder "Whale Rider", das sind kleine, feine, intelligente, philosophische, zum Nachdenken anregende Filme mit unschätzbarem Wert. Jeder welcher Lord of the rings zerreisst aufgrund seiner Story und Aussage sollte sich zuerst einmal überlegen, zu welchem Zweck der Film dient! Es ist intelligentes Popkorn-Kino mit dem unglaublichsten WOW-Effekt der Filmgeschichte und einer überdimensionierten Ladung Pathos. Allerdings ist es heute vorallem in Europa in Mode gekokmmen, Pathos zu verdammen... weil uns unweigerlich Amerika in den Sinn kommt. Aber Pathos ist im Grunde nichts Schlechtes. Den Pathos, welchen die Amerkaner zuviel haben fehlt uns;)Mehr anzeigen


betty2

vor 20 Jahren

55555


jackie Chan

vor 20 Jahren

fantastische kampfszenen super landschaftsbilder


eladi

vor 20 Jahren

Hehe. Ich habe hier schon eine Fan-, respektive Hassgemeinde, hu?
Du musst noch ein paar Tage warten, Alexander, ich war mir lotr: trotk (sieht doch gut aus, oder?) noch nicht schauen. Kann mich nicht durchringen in überfüllte Kinos zu gehen, das schmälert meiner Meinung nach den Filmgenuss. Aber keine Angst... er kommt noch, mein Bericht!;)Mehr anzeigen


argail

vor 20 Jahren

A) Liess das Buch!

B) PJ ist kein Hollywood-Regisseur, bzw. war zumindest keiner, schau dir Bad Taste an.

C) An einem Film arbeiten zumeist Trainer und Coaches, bzw. ein Team... deine Idee mit eropäischem Regisseur und PJ fürs Spektakel, hmmm, die ist echt schlecht. Ich denke das PJ mit Philipa und Fran einen deutlich besseren Film abgeliefert haben, als irgendein europäischer Regisseur mit einem neuseeländischen Spektakelmacher?!?

Oder was meint ihr?Mehr anzeigen


freddyinsane

vor 20 Jahren

Salü zusammen,

und danke für Euren moderaten Feedback - andere Kritiker an LOTR werden hier ja regelrecht zu Orgks gemacht!; -)

Nein, im Ernst, PJ (wie Ihr ihn so liebevoll nennt) hat durchaus einen guten Job gemacht: Tolkiens Werk zu verfilmen ist sicherlich keine einfache Sache. Meiner Meinung nach hat PJ aber den sicheren und (damit langatmig- bis langweiligen) Weg gewählt: von der Story so ziemlich alles irgendwie noch mit reinbringen (damit ihn die Buch-Fans nicht zerreissen) und das Ganze mit Special Effects so zukleistern, dass niemand direkt etwas bemängeln kann. Und der Erfolg gibt ihm recht, also kann ich ihm dazu nur gratulieren!

Aber mich hat die Trilogie schlicht nicht gepackt - ganz ähnlich wie zB James Camerons "Titanic" (wer kann sich daran und an den Hype darum noch erinnern?). Ich hätte mir einen mutigeren Regisseur gewünscht, der die Story im Kern erzählt (so wie ich sie vom Film her interpretiere, das Buch habe ich nicht gelesen), also das Gute gegen das Boese nicht hauptsächlich als Schlachtgemetzel von Mensch gegen Monster darstellt, sondern den Konflikt, den jeder Mensch bez der Entscheidung für das Gute/Boese treffen muss, hervorhebt. Dazu hätte er mehr Gewicht auf die Charaktere legen und das Spektakel/Pathos zurückschrauben müssen.

Wer hätte das besser gemacht? James Cameron sicher ned, Quentin Tarantino auch ned, d. h. vielleicht sind Hollywood-Regisseure auch einfach zu fest im Kommerz gebunden. Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit (a la Fussball mit Haupt- und Co-Trainer) von einem renomierten europäischen Regisseur (für die Story) und PJ (für's Spektakel) meine Idealbesetzung auf dem Regiestuhl gewesen; -)

Enjoy the DVD special editions to the max & sunn greez!

ChrisMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Ich finde Herr der Ringe absolut geil!
Am besten finde ich Legolas. Darum suche ich Posters von ihm. Wenn jemand ein Poster hat und es nicht mehr braucht, dann schikt es bitte an:

Debora michel
Lombachzaunweg. 50
3800 Unterseen
SCHWEIZ
Danke


mick2001

vor 20 Jahren

Ich hab nur ein Teil der Bücher gelesen und bin auch froh. Sind ja hauptsächlich diejenigen, die sich (wie immer!) ärgern. Allerdings kann ich sagen, dass z. Bsp. TwoTowers Extended den Film wieder besser ans Buch ranbringt, und so wirds wohl auch bei Teil 3 sein. Ich fand' den Film einfach sehr sehr gut, vom Anfang bis zum etwas langatmig(Kampf um den Ring) /auch bisschen kitschigen Schluss. Und endlich sah man auch ein bisschen mehr von Mordor. Weiss nicht, wer die Verfilmung besser hätte machen können. Ich geh' sicher noch ein zweites mal.Mehr anzeigen


lexus007

vor 20 Jahren

simply Great


morisato

vor 20 Jahren

Hmm. Du häsch scho rächt, dass de Pj mega vill wichtigi Szenä uusglah hätt, aber die chömed sicher dänn i de extended Version. De Film wär süscht eifach vill z'lang!!

(no churz an Phillip: Was schtört dich a denä Biiträg? s'chömed ja sicher nid alli so druus wie du, aber grad eso agressiv muesch ja nid schriibe...)Mehr anzeigen


miblaser

vor 20 Jahren

Hallo
Also ich habe den LOTR3 genossen und fand ihn total super, obwohl der Schluss etwas langatmig ist, aber das kommt allenfalls auch daher, dass ich die Bücher nicht kenne und allenfalls auch bestimmte Dinge gar nicht verstanden habe. Auf alle Fälle sorgt der Film für tolle Unterhaltung und das ist doch auch der Sinn eines Movies, oder?
PS. The Hobbits wird wahrscheinlich am 19. Dezember 2006 in dei Kinos kommen, sofern der Trailer, den ich im Internet gesehen habe kein Fake ist.Mehr anzeigen


540

vor 20 Jahren

action geladen vom anfang bis am schluss der beste von allen drei filmen


simsonic

vor 20 Jahren

Nach dem ich die Bücher gelesen habe mus ich sagen ich bin entäuscht...
Die Film machart anundfürsich ist super jedoch die Geschichte ist im Buch so Gefühls voll und schön und kann sich mit dem film nicht so in Verbindung setzen!!!
Peace


gandalf1

vor 20 Jahren

Also wenn ich mier die biträg so durelise denki scho öpemol das do irgendwelchi pubertierendi teenager iren müll do ineschribend. Bitte möched das in irgend emne chat aber nit do, wo vilicht kinobsuecher und kinobsuecherinne über en würkli interessante film diskutierend. Merci.


olivia100

vor 20 Jahren

Nö, ich finde nicht dass man den Silmarillion nicht gelesen haben muss, um die Herr der Ringe Bücher zu verstehen, hab ihn auch erst im Nachhinein gelesen. Klar wird einem einiges klarer, wenn man den Silmarillion und den Hobbit vorher gelesen hat, aber man kann die Trilogie auch ohne sehr gut verstehen.

Ich denke ein Film über den Hobbit würde sich schon machen lassen, ich fand das Buch sehr spannend auch wenns "nur" ein Kinderbuch ist. Es gibt ja genug andere Filme, die hauptsächlich für kinder gemacht werden und die auch Erwachsene super finden.

Ich denke übrigens Peter Jackson hat eine grandiose Leistung erbracht mit den Filmen. Dennoch bin ich über Return of the King enttäuscht. Da haben sie zu viele wichtige Szenen ausgelassen.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Action, super Bilder, wahnsinnig spannend; ein riesiger Film


ketchup

vor 20 Jahren

Ausgezeichnete Spezialefekte


morisato

vor 20 Jahren

Händ ihr alli de PJ im return of the Kings erchännt? Mer gseht emol so Pirate vo i Richtig Minas Tirith säglet, und dett hätts so en "Pirate-Häuptling" wo grad en Befehl gitt, das isch de PJ. (Glaubi zumindescht!!)


morisato

vor 20 Jahren

Hoi! Ich weiss nöd, öb du's Buech scho mal gläse häsch... Ich find de Film scho rächt vill schpannender, bim Buech muesch eifach mega Vorwüsse haa, zum Bischpil s'Simarillion gläse ha. Wämmer so gwüssi Vorkänntnis nid hätt, isch mer eifach uufgschmisse und leits Buech wäg. Zuegegäbe, de Film hätt es paar Längene, aber ich hanen scho vier Mal gseh, und jedäs Mal ischer no glich lässig und schön gsi... Mer isch eifach a so mega Actionfilm gwöhnt. Ich finde de Peter Jackson chan sogar amene Laie de Film verschtändlich überebringe, dass er am Schluss vom Film chli öppis über Mittelärde weiss. Äs händ au scho paar mal Lütt versuecht, de Lord of the Rings z'verfilme, und nie (!!) hätt's klappet! Für die schwirige Voruussetzige hätter's ja scho no guet gmeischteret, oder? Wünsch der es guets nois,
LinaMehr anzeigen


furion2k3

vor 20 Jahren

Ich finde ihre Filmkritik zu HdR 3 einfach eine Frechheit!
Wie können sie Jackson einen ausgewiesenen Nerd nennen!
Er hat wahrscheinlich in seinem Leben mehr erreicht als sie es jemals könnten!
Und das er ihrer Meinung nach reich an einem "dummen" Film, wie Sie es sagen, reich wird geht sie doch überhaupt nichts an! Er macht nur seinen Job und diesen ausgezeichnet!
Wahrscheinlich sind sie nur neidisch!
Meiner Meinung nach (und auch die der Massen!!) ist die Herr der Ringe Trilogie einfach die beste Filmreihe aller Zeiten!Mehr anzeigen


benutzteuergehirn

vor 20 Jahren

°_°

Wo ist Adrians Filmkritik, ich will sie hören ölö.

frohes neues


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

i ha no nie so e guetä fium gse! äs git nüt bessers! dr viggo mortensen und dr orlando bloom si meeega süuess! liebe liebe gruess livä: -)


stupidocat

vor 20 Jahren

@Christoph: Was ich vo dir gerne gewusst hätte, wer hätte dann deiner Meinung nach Tolkien's Werk besser verfilmen können?


solothurnerin

vor 20 Jahren

Genial gefilmt, die Landschaft, die Figuren... einfach alles


kariä

vor 20 Jahren

frodo ist einfach bezaubernd


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Nei, natürlech isches nid schlimm, wenn der Regisseur Chrischt isch! Will ig bi sälber ou Chrischt und


sandraramona

vor 20 Jahren

Ich finde sie haben 5 Sterne verdient für Ihre lange arbeit


award

vor 20 Jahren

Ech denkä vorallem, dass es etwas mühsam ist, "buuredütsch" zu lesen. Das sind keine SMS, ganze Sätze in Schriftdeutsch wären etwas lesefreundlicher. Aber zu deiner Frage: "Der kleine Hobbit" als Kinofilm halte ich für unwahrscheinlich, aber ich sehe schon "Das Weihnachts-Event-Movie" im TV vor mir (Haben sie mit "Dune" auch gemacht, würg!). Wenn wir Glück haben, wird aber auch der TV-Film von PJ inszeniert...Mehr anzeigen


Watchlist