Das Leben des David Gale Deutschland, USA 2003 – 130min.

Kurzbeschreibung

Das Leben des David Gale

Genre
Krimi Drama Thriller

Professor David Gale (Kevin Spacey) ist ein bekannter Aktivist gegen die Todesstrafe. Als er der Vergewaltigung und Ermordung seiner Mitstreiterin Constance Hallaway (Laura Linney) beschuldigt wird, droht ihm selber die Höchststrafe. Eine ehrgeizige Reporterin (Kate Winslet) recherchiert den Fall und gerät nach und nach selbst in Gefahr.

Kinostart

Deutschschweiz: 17. April 2003

Romandie: 23. April 2003

Tessin: 1. April 2003

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 3 Jahren

Spannender Thriller mit Kevin Spacey und Kate Winslet, der das Thema der Todesstraffe auf packende Art und Weise aufgreift. Die zahlreichen Wendungen und der Bezug zur Realität lassen einem stets mitfiebern. Manchmal wird der Film etwas zu politisch und oberflächlich, wegen des interessanten Themas aber trotzdem sehr sehenswert.
7/10Mehr anzeigen


movie world filip

vor 10 Jahren

diese rollen hat spacey gern, intelektuelle rebel, aber der film ist schwach - schade¨, mit winslet und spacey haben wir mehr erwartet


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Wenn ein überführter Mörder hingerichtet wird, ist das kaum ein Stoff für einen Film, wenn er unschuldig ist, schon. Zwischen diesen beiden Möglichkeiten schwankt Alan Parkers Film und spielt mit den Erwartungen der Zuschauer. Parker findet hier noch eine dritte Lösung. Ein echter Überraschungsknaller! Den ganzen Film hindurch staunten und litten wir mit Kate Winslet und waren von der Unschuld Kevin Spaceys überzeugt. Teilweise sieht man ja sogar den Mord. Kate ist zu überzeugend, sodass wir mit ihr mitbangen und uns wie sie gegen den Lauf der Dinge stemmen. Alle Argumente für und vor allem gegen die Todesstrafe werden in den Dialogen abgearbeitet. Und am Ende ist es gar nicht mehr die Frage, ob Spacey unschuldig ist oder nicht, sondern es bleibt ein flammender Appell, die Todesstrafe abzuschaffen, denn einmal vollzogen ist sie irreversibel. Der Lebenswandel des David Gale bietet nur eine Voraussetzung für seinen Tod.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Das Leben des David Gale

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 60 Filme