Tarnation USA 2003 – 85min.

Kurzbeschreibung

Tarnation

Genre
Dokumentation

Jonathan Caouettes fesselndes Debüt entwirft ein völlig neues Konzept von Dokumentar-film. Seit seinem 11. Lebensjahr dokumentiert er sein Leben. Er zeigt spektakulär und zutiefst bewegend das Porträt einer zerrissenen amerikanischen Familie, die durch die Kraft der Liebe wieder zusammenfindet. Für Liebhaber von Dokumentarfilmen ein absolutes Muss.

Caouette wächst vor der Kamera auf. Mittels Musiktheater, Horrorfilmen und Popkultur schmiedet er sich eine Identität, um dem Familientrauma zu entfliehen. Mit Anfang 20 zieht er nach New York, findet dort einen Partner und innere Ruhe, entdeckt jedoch auch, dass er die Familienbande nie ganz kappen kann. Als er im Jahr 2003 erfährt, dass seine Mutter in Texas eine Überdosis Lithium genommen hat, kehrt er mit den Resten einer Vergangenheit, zu der das Erbe geistiger Erkrankung gehört, nach Hause zurück, um ihr beim Gesundungsprozess beizustehen. Tarnation zeugt von der berührenden Beziehung zu einem anderen Opfer einer tumultartiger Kindheit: Caouettes Mutter Renee. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 5. Juli 2007

Romandie: 16. März 2005

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

pradatsch

vor 16 Jahren

Dieser Film hat in zweierlei Hinsicht seine Geschichten: Zum einen wird das von Caouette seit seiner Kindheit produzierte Filmmaterial für diese Collage verwendet, zum andern können er und seine Familie, ihrer eigenen Geschichte nicht entrinnen. Eindrücklich - etwas mehr Distanz hätte da manchmal aber auch gut getan.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Tarnation

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme