Monster Deutschland, USA 2003 – 111min.

Kurzbeschreibung

Monster

Genre
Krimi

Die Performance von Charlize Theron, die in dem schockierenden und gleichzeitig berührenden Film nach einer wahren Begebenheit die Rolle der letztes Jahr in Florida nach einem Schuldspruch wegen des Mordes an sechs Männern hingerichteten Prostituierten Aileen Wuornos spielt, kommt einer Entdeckung gleich. Obwohl Wuornos den Mord an den sechs Männern, darunter ein Polizist, gestand, plädierte sie doch darauf, dass sie nur in Notwehr gehandelt habe, um sich gegen brutale Angriffe während ihrer Arbeit als Prostituierte zu wehren.

Patty Jenkins, die hier ihr Debut als Drehbuchautorin und Regisseurin gibt, blickte hinter die Schlagzeilen der Boulevardpresse über Amerikas erste weibliche Serien-Killerin und die Beschreibung von Wuornos als reueloses Monster inmitten einer Welt aus Horror und krankhaftem Verhalten und fördert das Bild einer unglaublichen Liebesgeschichte zwischen zwei Aussenseiterinnen zu Tage.

Verzweifelt und dem Selbstmord nahe geht Wuornos in eine Bar in Florida, wo sie Selby Wall (Christine Ricci) trifft, eine junge Frau, die von ihren Eltern zu ihrer Tante geschickt wurde, um dort von ihrer Homosexualität "kuriert" zu werden. Wuornos - in tristen Verhältnissen aufgewachsen und Opfer von Kindesmissbrauch - verliebt sich in sie und klammert sich an sie, als würde ihr Leben von ihr abhängen. Nachdem sie nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Job zu finden und sich verzweifelt darum bemüht, ihre Beziehung zu Selby aufrecht zu halten, muss sie als Prostituierte weiterarbeiten. Als einer ihrer Freier gewalttätig wird, erschiesst sie den Mann aus Notwehr; der erste in einer tragischen Reihe von Morden. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 19. Februar 2004

Romandie: 7. April 2004

Tessin: 30. April 2004

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Bounty25

vor 11 Jahren

Sehr krasser Film, nichts für schwache Gemüter. Charlize spielt unglaublich!


güx

vor 20 Jahren

zuerst mal sorry an die anderen forums-user: dies soll nicht zu einem privatchat ausarten.:)
will aber trotzdem kurz die frage von benji beantworten: nein, ich habe the passion of the christ noch nicht gesehen. voraussichtlich werde ich mir den film auch nicht ansehen, da mir dazu momentan nur das wort effekthascherei in den sinn kommt (kann aber ein vorurteil sein). tpotc reizt mich als film ehrlich gesagt nicht so. was ich mir in nächster zeit sicher ansehen werde, ist big fish und syliva. bin übrigens erleichtert, dass du monster ähnlich beurteilst wie ich. alle anderen, die ich kenne, fanden ihn super, mega, giga - und ich halt nicht so.
schöns tägli - alexandraMehr anzeigen


veritas

vor 20 Jahren

Ich habe den Film und das "drumherum" genau wie Du empfunden. Absolut Deiner Meinung (auch zu den beiden Schauspielerinnen, mir hat auch Ricci mehr Eindruck gemacht)! Mein Problem ist eben, dass ich 21 grams und monster innert 3 tagen gesehen habe und von dem her war halt nach 21 grams die Messlatte und Erwartung relativ hoch. Aber ich will den Film jetzt nicht "runtermachen", er ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Nun, da ich ja weiss, dass wir in etwa den gleichen Filmgeschmack haben eine Frage: Hast Du tpotc schon gesehen? Wenn ja würde mich Deine Meinung interessieren!Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Monster

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme