Lilja 4-ever Schweden 2003 – 100min.

Kurzbeschreibung

Lilja 4-ever

Genre
Beziehungsdrama

Schwedens Jung-Regiestar Lukas Moodysson hantiert mit knallhartem Realismus, ohne dass sein gesellschaftskritisches Portrait unnatürlich überdramatisiert wirkt. Sein Film ist lang, und je schlimmer die Situation, desto unerträglicher die Dauer der einzelnen Einstellungen. Dabei propagiert sein Werk konsequent eine mutige Grundhaltung: Für sein Publikum hat Moodysson keine Nachsicht, denn kein Zeuge einer solchen Geschichte hat sie verdient.

Darsteller

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 20. Februar 2003

Romandie: 26. März 2003

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

Ein trauriger Film, der in seiner dokumentarischen Schärfe echt an die Nieren geht. Es ist nicht nur die albtraumartige Trostlosigkeit der heruntergekommenen Plattenbauten, sondern die Perspektivlosigkeit der Jugend, die hier leben muss. Ein Versuch diesem Elend zu entkommen, scheitert kläglich, nachdem sich Lilja mit Prostitution, Schnüffeln und Schnaps eher schlecht als recht durchgeschlagen hat. Der Suizid erscheint als wahre Erlösung. Auch der Versuch das vorprogrammierte Ende etwas lyrisch-poetisch abzufedern (die Flügelchen sind zum Schmunzeln) verhindert nicht den nachhaltigen Eindruck dieses tragisch-dramatischen Jugendfilms. Und es ist nicht leicht, das menschliche Elend in diesem Ausmaß zu konfrontieren.

Mehr anzeigen

Lilja 4-ever 0

birrer4

Der Film bewegt. Von Anfang weg. Die Geschichte ist traurig, macht nachdenklich, aber ist wirklich gut gespielt. Sehr empfehlenswert, ein wirklich sehr guter Film.

Lilja 4-ever 5

birrer4

Total bewegend. Sehr sehr traurig, aber auch sehr gut

Lilja 4-ever 5

Watchlist

Kinoprogramm Lilja 4-ever

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme