Hidalgo 2003 – 135min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

78

75

41

7

11

4.0

212 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 4 Jahren

Der Einstieg in den Film=In das Abenteuer ist vielversprechend und das Filmende mit der Pferdeherde untermalt mit einem schönem Soundtrack,ist ein Filmischer Hochgenuss.Aber der mittelteil des Filmes ist leider (wegen einer Nebenhandlung)etwas überladen und schwangt daher unnötig von der Story ab.Daher gibts von Mir 3.1/2 Sterne von 5.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 4 Jahren


jaquima

vor 19 Jahren

Wieso sagen die meisten von euch, die Geschichte sei unrealistisch und kitschig? Diese Geschichte basiert auf wahrer Begebenheit. Ich kannte den Distanzreiter Frank T. Hopkins schon vor dem Film und diese Geschichte ist absolut WAHR. Frank T. Hopkins ist bis heute eine Legende, da er dieses Rennen durch die Wüste gewonnen hat! Also sagt bitte nicht dieser Film sei unrealistisch. Über die Spannung lässt sich streiten, aber wenn man bedenkt, dass alles wahr ist, so ist es doch wirklich sehr eindrücklich, oder?Mehr anzeigen


cineast2001

vor 19 Jahren

Hallo,
ich möchte mich jetzt nicht entschuldigen für mich aber wunder o wunderauch ich habe auch mal positive Beiträge verfasst(mache ich eigentlich auch immer noch). Kommt ebeb af den Film an!
Wenn es Dich interessiert, schaue mal bei "Open Range" und "Touching the void an"vorbei. Vielleicht siehst Du ja das ich auchmal gnädig sein kann. Aber Filme wie "Hidalgo"und "Van Helsing" machen mir die Sache zu einfach sie runterzumachen. Obwohl ich immer bemüht bin noch das Gute zu sehen, ehrlich!!
In diesem Sinne,
bis demnächst im Forum!!

P. S.: Du scheinst mir Jemand zu sein der einigermaßen zugänglich ist in diesen Foren!!Mehr anzeigen


goretex

vor 19 Jahren

aber ich habe von Dir (Oliver) noch keinen einzigen positiven Beitrag gelesen. Ich würde niemals ins Kino gehen, um mir einen Film anzusehen, in dem ein Pferd die Hauptrolle spielt.

Aber Deiner Kritik hab ich echt nichts beizufügen! Du hast absolut recht. Stelle einen Schönling auf
... einen Moment...
Viggo soll ein Schönling sein? Ich fand ihn super in Herr der Ringe, aber als Cowboy sieht er echt peinlich aus.Mehr anzeigen


cineast2001

vor 19 Jahren

Langsam reichts! Wann hören endlich diese Tier-und Pferdefilme auf!
Mir scheint in Amerika gibt es mehr intelligente und heroische Tiere als Präsidenten!!

Eine schon tausendmal verfilmte Geschichte, mit einem so überraschenden Ende(ich habe von Anfang an geglaubt Viggio Mortensen und/oder das Pferd sterben in den ersten 20 Minuten des Films) das es mich derartig überrascht hat das er gewonnen hatSorry Spoiler). Das hat mir doch glatt die Schuhe ausgezogen.

Und Omar Sharif(der seine letzte große und hervorragende Rolle erst in dem Film "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran hatte"=A Must SEE!!) chargiert hier so sehr, das er meiner Meinung seinen Ruf als Schauspieler aufs Spiel setzt!!

Hier handelt es sich um einen Frauen- (sollten den Männer gut finden, sollten die sich mal ensthaft Fragen warum!!) Baukasten-Film:

Nimm einen Schönling oder eine "Gesichtslarve" ohne Talent(er muß halt nur schön und verwegen aussehen!), der schon mal ähnliche Rollen "gespielt"(oder chargiert hat) lasse ihn als Abenteuerer auftreten(Cowboy, Ritter, Gangster mit Herz usw sind immer ein Volltreffer), verpasse ihm einen verwegenes Außenseiter-Image(z. B. man läßt ihn nur mit angeschminkten drei Tage Bart und ungewaschen(einen Zustand den Deine Freundin bei dir nie tollerieren würde) rumlaufen) nehme ein Tier(oder Gefährt auf das Frauen und Mädchen total abfahren, würze die Geschichte mit ein paar unwesentlichen Heldentaten (z. B. das Retten der Tochter aus den Klauen eines fies dreinblickenden Muselmanen) à la "Indiana Jones"und schon sind sie hin und feucht(tschuldigung, ich meine natürlich: weg!!) für den Kerl und den Film.
Ach ja, die Story ist dann eigentlich auch egal. Hauptsache der Schönling ist nur recht oft(gut ist auch mit wenig Bekleidung!!) in Großaufnahme zu sehen und schon voilà hast du einen Kassen(Frauen-) magneten!

Man könnte beinahe sagen, diese nach solch einem Schema prodzierten Filme stammen aus "geklonten" Drehbüchern. Zumindest scheinen mir die sog. "Schönlinge"geklont zu sein!!
Wobei doch das klonen von Menschen eigentlich verboten ist!!

Uns Männern aber vorwerfen wir würden nur an das eine mit dem Einen denken!!

Aber an all diejenigen Jungs, Männer und was es sonst noch so gibt, wenn ihr dicke Pluspunkte sammeln wollt bei Eurer Liebsten, dann geht mit ihr in diesen Film aber das Heulen nicht vergessen(natürlich nur wenn sie auch heuelt) das gibt sogar Megapluspunkte(weil ihr, ihr zeigt das auch ihr eine feminine Seite(auch wenn ihr nur heuchelt!) habt) und kommt saugut bei Mädels und Frauen an!
Die Frauen die auf diesen Film reinfallen, fallen dann auch auf Euch rein!!

(P. S.: das funktioniert wirklich!!!!)
Anyway, ich warte nun auf Filme wie "Hidalgo vs. Seabisciut", The Return of the Son of Hidalgo"; "Black Beauty vs. Skippy" usw.Mehr anzeigen


Nora01

vor 19 Jahren

Ein genialer Film nur weiter zu empfelen, super Schauspieler. Viggo Mortensen hat klasse gespielt. Aber das beste war natürlich HIDALGO!!! Guter Film schöne Pferde.


ilwena

vor 19 Jahren

Viggo spielt suuuuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!!!!!!


chinooga

vor 19 Jahren

Der Film hat mir sehr gut gefallen, besonders das Ende. Aber Viggo hätte auch nicht gewinnen müssen. Omar Sharif spilte einfach klasse!!
Der Anfang gefiel mir nicht so gut!!


priskah

vor 19 Jahren

gut gemacht, aber wenn man den Trailer gesehen hat.....


pollo72

vor 19 Jahren

Gerade jetzt brauchen wir einen Film in denen ein Cowboy auszieht um dem (bösen) arabischen Volk zu zeigen wer wirklich der Beste ist? Vor allem in der Schlussszene, in der unser US-Held über die Ziellinie reitet und ihm alle Turban-Träger zujublen, wurde es mir doch ein bisschen zu viel!
Schade um den sonst so guten Vigo!
Zum Glück war Omar Sharif noch mit von der Partie!
Aber wer von schönen Ross- und Landschaftsbildi alleine leben kann, sollte den Film sehen!Mehr anzeigen


tuvock

vor 19 Jahren

Meine Freundin will die ganze Zeit die Autogrammadresse von Viggo eruieren, ich möchte unbedingt Hidalgo treffen, sie beschwert sich das ich Ihr auf den Nerv gehe mit einer Reise nach Oklahoma, wo die Urenkel vom echten Hidalgo leben sollen, natürlich muss sie zahlen, schließlich liebt sie mich ja.

Was auch übertrieben war, Frank war so ein richtiger Held, zurückhaltend, so auf die Art, He Cool Man, und nur der Schweizer Almöhi Bart hat gefehlt. Dann war da noch so ne kitschige unnötige und unglaubwürdige Liebesanflugsgeschichte mit der Scheichtochter Jazira und Frank, sie ist natürlich Arabiens Erste Emanze, so k am sie mir vor, meine Freundin schloß sie gleich ins Herz, und ich fand das ganze etwas aufgesetzt.

Die schauspielerischen Leistungen aller sind einfach, Viggo ist super, und das ganze ist ein super Hollywoodspektakel, allererster Sahne, natürlich wenn man es als Ganzes Werk betrachtet, er hätte meiner Meinung nach viel besser sein können. So bleibt es ein guter Familienfilm den sich auf alle Fälle sehr gerne Frauen ansehen werden. Die schätzen nämlich so herrliche Aufnahmen, Natur und Wüste, und wunderschöne Sonnenuntergänge, und vor allem die herrlichen Pferde, die fast wie in Walt Disney Filmen agierten, allen voran Hidalgo. Den möchte ich auch zu Hause in der Wohnung haben. Gassi gehen wird ein bisschen schwer, weil da die Mistkiste ausputzen, naja da muss man sich halt eine Kohlenschaufel besorgen.

88 von 100Mehr anzeigen


suggeli

vor 20 Jahren

das preisgeld wird unerwartet genial eingesetzt!!


crispi

vor 20 Jahren

Ich ging eigentlich auch wegen Viggo Mortensen ins Kino. War aber von der ersten Minute an begeistert. Der Film ist spannend, hat gute Musik und geniale Landschaftsaufnahmen.
Der Film wahr gar nicht langweilig, ein richtiges Abenteuer!


crispi

vor 20 Jahren

Genial


kohlkohl2

vor 20 Jahren

Ich habe es befürchtet und mich doch breitschlagen lassen, den Film mit Freundin zu besuchen.

*seufz* Der Film wäre rückwärts erzählt wohl um einiges spannender gewesen. So kann ich nur sagen: Flop. Keine Spannung - von A bis Z vorhersehbar, unglaubwürdig. Viel Lärm und Pathos um nichts. Viggo fehlbesetzt und uninteressant. Omar Sharif als einziger Lichtstrahl. Das "Pony" ist klasse, aber macht noch keinen Film.
Fazit: Spart Euch die Batzen...Mehr anzeigen


sverige79

vor 20 Jahren

Hidalgo ist ein flop! absolut keine spannung und nur spärliche, trockene dialoge. Wenigstens hatte es 1 - 2 lacher drin. sonst währe ich ernsthaft eingeschlafen.
kann ich nicht weiterempfehlen.


paladin

vor 20 Jahren

V. Mortensen zeigt, dass er wirklich Schauspielern kann!!!!!


anjuska

vor 20 Jahren

schöne Landschaftsbilder


bienli11

vor 20 Jahren

Fenomenal spielender Viggo Mortensen!!!


valar

vor 20 Jahren

Viggo Mortensen spielt intensiv und überzeugen!Ein MUSS!!


valar

vor 20 Jahren

Hidalgo!! Ehrlich gesagt, ich ging ja nur hin, weil Viggo Mortensen die Hauptrolle und Omar Sharif der erste Nebenrolle spielen.
Der Film ist gut!!
Voll jener Klischees, die ein Western- und Abenteuerfilm - Fan liebt!
Es fehlen aber auch Kritik und Ironie nicht!
Kritisch setzt sich der Beginn mit dem schrecklichen Massaker von Wounded Knee, später mit der entwürdigenden und menschenverachtenden Wild-West-Show Buffalo Bills auseinander.
Wie herrlich ironisch wird dann doch die englische Lady dargestellt, quasi als Vertretung der damaligen ( und heutigen?) britischen Arroganz gegenüber den Kulturen und Menschen nicht britischer Herkunft! So haben sie sich in ihren Kolonien aufgeführt...
Amüsiert hat mich auch die feine Ironie über die Wildwestromantik: Da trifft man den Scheich lesend in seinem Zelt an – er liest die damals (und heute) beliebten „ Groschen-Romane“ über Buffalo Bill und den Wilden Westen. Seine Tochter fragt Frank Hopkins: „ Bist Du einer jener Cowboys, die einsam in den Sonnenuntergang reiten? “ Prompt reitet Frank Hopkins einsam in diverse Sonnenunter- und -aufgänge!
Man sieht, dass sich ein Ami in einer ihm fremden Kultur auch anders verhalten kann, als wir es in jüngster Zeit erlebt haben.
Aber er ist ja auch kein echter Ami, dieser Frank Hopkins – nein, er ist eben ein Halbblut, der sich während dieses Rennens an seine Herkunft erinnert und von seinem indianischen Erbe eingeholt wird – wunderschön zu Herzen gehend, der Sonnengesang mitten im Ozean des Feuers! Schliesslich sind es dann just seine indianischen Energien und die fast ungezähmte Wildheit seines Mustangs, die helfen, dieses Rennen zu gewinnen.
Zu Viggo Mortensen: Sein Spiel absolut überzeugend und intensiv, er nimmt einem so richtig „ hinein“, man lebt und fiebert mit!
Man nimmt ihn aber auch hier- wie in fast allen seinen Filmen – nicht als Viggo Mortensen wahr. Er IST Frank Hopkins, genauso wie er Aragorn, der Drill-Sergeant in GI Jane, der Offizier in Crimson Tide ist.... usw. Vielleicht ist das sein „ Drama“? Dass er so in eine Rolle schlüpft, dass man ihn nicht mehr als Viggo Mortensen sieht, sondern „ nur“ als jene Person, die er gerade verkörpert? Vielleicht wurde er deshalb vom Publikum jahrelang nicht richtig wahrgenommen und ist erst jetzt, als die Ringe-Fans sich mal genauer mit diesem Aragorn-Darsteller befassten, aus dem Schatten getreten???
Omar Sharif spielt ja auch sehr überzeugend – die Beiden spielen sich eigentlich gegenseitig an die Wand.
Kurz – „ Hidalgo“ ist herzerfrischend, hat einen emotionalen, tränenreichen Schluss, erfüllt alle Wünsche von Mortensen – und Sharif- Fans, von Abenteuerfilm-Fans, Pferde- Fans! SusannaMehr anzeigen


tauscha

vor 20 Jahren

Viggo Mortesen spielt super gut!!!


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Wildwest- und Wüstenromantik, Abenteur und Spannung - für alle Pferde- und, Indianerfans sicher ein Must, V. Mortensen spiel seine Rolle gut, schelmisch, einbisschen Wortkarg, aber das ist es ja, was wir an ihn mögen. Als Aragorn bleibst Du unvergessen, aber du kannst auch andere Rollen grossartig übernehmen. Chapeau!Mehr anzeigen


stigmata

vor 20 Jahren

perfekt


cludi7

vor 20 Jahren

Viggo Mortensen spielt super!!!


icho

vor 20 Jahren

weil Viggo Mortensen spielt


faribo

vor 20 Jahren

Viggo Mortensen kann gut reiten


bienemaya

vor 20 Jahren

Spitzenmässig


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Viggo Mortenson als super Schauspieler in einer super Rolle


miliana

vor 20 Jahren

das pferd ist wunderschoen und viggo ist grossartig!


amstutz

vor 20 Jahren

Viggo Mortensen als Cowboy? Kann er auch was anderes als Aragorn? Oder wünschen wir Viggo nach Mittelerde zurück?


Watchlist