CH.FILM

Globi und der Schattenräuber Deutschland, Luxemburg, Schweiz 2003 – 72min.

Pressetext

Globi und der Schattenräuber

Globi katapultiert sich mit seinem selbstgebauten «Virtual-Reality-Ei» ins Zeitalter der Gamer, Roboter und Spielmaschinen. In dieser Welt spielt die Geschichte vom ersten Globifilm.

Lucinda und Benji sind begabte Rockmusiker. So wie viele Teenager von heute sind sie voller Träume, Talent und Tatendrang. Auch Maestro ist ein Musiker. Doch er hat keinen Erfolg und das macht ihn neidisch und böse. Mit einem habgierigen Plan macht er sich daran, das Talent anderer Musiker einfach zu stehlen. Denn er will schliesslich die ganze Welt der Musik beherrschen.

Dank einem «Hoover» gelingt es ihm, den Schatten des jungen Rockmusikers Benji abzusaugen. Damit gelangt er in den Besitz dessen musischen Talents. Wo Licht, ist Schatten. Doch ohne Schatten kein Licht. Dem begabten Benji gelingt fortan keine Note mehr richtig. Die Lebenskraft schwindet, er wird immer unscheinbarer.

Das ist ein Fall für Globi und sein vorwitziges Roboter-Ei Squidney. Globi und der Schattenräuber. Er folgt dem Maestro in sein steinaltes Opernhaus in die Unterwelt. Dort entdeckt er, dass der Bösewicht bereits eine ganze Reihe Schatten von begabten Musikern gestohlen hat und tatsächlich daran ist, die absolute Herrschaft über alle genialen Klänge und Musiker im Himmel wie auf Erden zu erringen.

Mit Globis Hilfe wollen Benji und seine Musikpartnerin Lucinda nun zuerst den gestohlenen Schatten des Rockgitarristen zurück erobern. Ob es die drei schaffen werden, den Plan des Maestro zu durchkreuzen? Und findet Benji's wieder zu seiner Bestimmung, zum Licht seines Lebens?

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

meisterlampe

vor 20 Jahren

Ich habe den Film zwar nicht gesehen, bin mir aber sicher dass er in die Filmgeschichte eingehen wird


kat3691

vor 20 Jahren

Der Film ist super, weil ich voll Manga Fan bin!


gwyrsch

vor 20 Jahren

war ja klar, dass sich die globi-puristen mit grausen von dieser cyber-produktion abwenden würden. und die story ist für die kleineren kids tatsächlich um einiges zu konfus geraten.
aber soooo schlecht ist der globifilm im endeffekt gar nicht. die animation ist zwar nicht auf dem neusten stand, aber für die freunde von japantrick durchaus geniessbar. der soundtrack lebt von einem gewagten stilmix - und von der geschichte kann zumindest gesagt werden, dass sie nun wirklich GAR nichts auslässt (ausser sex). freunde des cyberpunks, schaut mal hier rein!
fazit: ein äusserst kurzweiliger film, aber für die freunde des alten globis natürlich ein totaler affront. deshalb ein tip an die kinobesitzer: zeigt ihn doch in der nocturne! besoffene globi-hasser haben mehr von diesem streifen als familien auf der suche nach reaktionärer unterhaltung. und vielleicht lässt sich so noch der totale flop an der kasse verhindern.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland