Freddy Vs. Jason Italien, USA 2003 – 97min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

27

20

18

7

10

3.6

82 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Das ist wahrhaftig so. Jedoch nicht im Sinn davon das der Film so abartig cool ist, sondern das ich selten einen grösseren Mist gesehen habe


tuvock

vor 20 Jahren

Der Alptraum nimmt Gestalt an. Anfangs war er noch sehr spannend, und alleine die Szenen, als z. B Freddy mordend durch ein Maisfeld zieht, zu einem Hipp Hopp Fest, Rave oder sonst so ein Musikzeugsfest, und lichterloh brennend, mit seiner feurigen Machete, einen Jugendlichen nach dem anderen aufschlitzt, zerstückelt und zerhackt. Das ist so voller Elan und Geschmeidigkeit gedreht worden, das man es schon als moderne Kunst ansehen kann, diese Energie, diese tote Lebensfreude, wo man so richtig sich im Geschehen fühlt, wie in einem Killer Videospiel und so seinen ganzen Hass ausleben kann im Freien Töten, fast so entspannend wie freie Liebe.

Freddy dagegen, etwas mau und lasch, hockt herum, und versucht immer einige Jugendliche zu töten, aber entweder hat sie ihm Jason fortgeschnappt oder er hat keine Kraft, und das finde ich schade, denn mit seiner Klingenhand kann er viel eleganter töten und aufschlitzen als Jason mit seiner Machete.

Die Effekte sind also gut, nur nicht so ganz gut, denn vieles wurde mit Computereffekten gemacht, und gegen Ende hin sieht man diese Zusammenstückelung, was ich nicht so gut finde, denn der Film lässt ab Mitte ziemlich stark nach und entwickelt sich in eine Art Low Budget Amateurmistfilm.

Das ganze ist mehr als ein Splatterfest, das gegen Ende hin ziemlich unwahrscheinlich und unrealistisch wird, noch unrealistischer als die Tatsache 2 denkende mordende Zombies vor sich zu haben wo der eine reden kann und aus der Hölle entflohen ist. Wahrscheinlich hat ihm die Saunakarte da unten zu viel gekostet.
Jason hat 18 Leute umgebracht in diesem Film, Freddy nur 2, und da ist auch schon das nächste Übel, denn es sollte wenigstens ein Gleichstand herrschen, und zu Ende sieht man dann den Kampf der Titanen, der Horrorkultgiganten, echt unübertroffen und total unrealistisch, und viel zu übertrieben, das es schon fast ins makaber lächerliche rüberschlittert. Der ersten Hälfte des Filmes gebe ich ungesehen 85, der 2. Hälfte nur 60
von 100 Punkten.

Die Spannung und der Grusel nahmen leider ab, die schauspielerische Leistung von Freddy war einfach nur dämlich mies, und viel zu einfach, da fehlt einfach der Spaß den man früher fühlte wenn Freddy getötet hat, der Kult einfach, wo du in der Hand eine Freundin hast und sie genüsslich austrinkst, und dich daneben mit dem Bier beschäftigst.Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Freddy vs. Jason




Endlich ist er da, der 90 Min. Schocken auf den die Welt gewartet hat, wo der Kampf zwischen Göring dem Killerwickiewarzenschweinchen und dem Godzillameerschweinchen wie eine Schweißperle aussieht.

Es fing an mit einer Erzählung wie es damals FREDDY KRÜGER ( Robert Englund) ging, der damals als pädophilier Massenmörder Kinder umbrachte, in seinem Keller tötete, mit Stahlklingen als Finger, die er aus einem Handschuh gebaut hat. Die Bevölkerung hat ihn gelynchjustiziert.

Dann gab es JASON VORHEES, der einfach ein hässliches Gesicht hatte, den die Mitschüler im Camp Crystal Lake alle malträtierten, der fast ertrankt, niemand half ihm, der sich zum unsympathischen unsterblichen Massenmörder mit der Eishockeymaske gemausert hat.

Ganz zufällig in einem Irrenhaus passiert es das einige Jugendliche über Ihre Behandlung motzen, sie kriegen viel zu viele Schlaftabletten, und einer fasst den Mut rauszufinden was da eigentlich hinter der ganzen Geschichte steht, und kriegt mit Hilfe seiner Freunde raus, das sie einem Experiment unterliegen. Vor 4 Jahren war es das letzte Mal das FREDDY im Traum Kinder in einer Kleinstadt getötet hat, und ein einziger hat überlebt, das Massaker, und er sitzt eben im Irren haus, zum Schutz mit Drogen und Medikamenten voll gepumpt das er ja nicht wieder träumt. Es soll eine Droge entwickelt werden, wo Jugendliche nicht mehr träumen.

Was keiner weiß, FREDDY ist aus der Hölle zurück gekehrt, er hat unsägliche Qualen auf sich genommen, und er steckt voller blutigen Hass, er will nur eines, er will töten, alle Bewohner der Elm Street, und er will Ihnen Angst machen, und da fällt ihm eine Idee ein, er bedient sich des größten und gefährlichsten Massenmörders der Geschichte, JASON VORHEES, dem er als seine Mutter erscheint die ihm den Befehl gibt aus dem Grab zu steigen, und alle Kinder dieser Stadt zu töten.

Kurz darauf werden 2 Jugendliche unter grauenvollen Umständen zerstückelt, und die Bevölkerung bekommt es mit der Angst zu tun, und als der eine Überlebende in der Irrenanstalt das hört, weiß er das es FREDDY war und bricht mit einem Freund aus um die Schüler der dortigen High School zu warnen, das sie nicht träumen sollen, und keine Angst haben sollen, doch er erwirkt das Gegenteil und die Angst steigt, der Name auch, und durch eine Schülerin die seinen Alpträumen als Zeugin entfliehen konnte wird bekannt das FREDDY zurück ist.

Nichts ist vergessen, der Schreck sitzt jedem noch tief in den Adern und die Angst wird immer größer, was FREDDY immer mehr Kraft bringt. Endlich schafft er es, einige Jugendliche zu töten, doch da hat er JASON vergessen, der alles überlebt. Mordend, und blutgierig wie nie zuvor, jagt er durch die Stadt, und tötet alles was sich ihm in den Weg stellt.Mehr anzeigen


sarault

vor 20 Jahren

5 sterne verdient er sicher!!! Freddy


meisterlampe

vor 20 Jahren

Yeah! Freddie und Jason hauen wieder gehörig auf die Kacke! Aber schade war nur das Freddie zu wehnige Opfer abbekommen hat. Der stumme Jason durfte allerdings nach herzenslust metzeln.
Fazit: Wer wenigstens Fan eines der beiden grusel mörder ist, wird diesen Film warscheinlich klasse finden. Ich fand ihn jedenfalls amüsant.Mehr anzeigen


ivanuzz

vor 20 Jahren

Ich fand der film war über weite strecken langweilig, bin im kino fast eingeschlafen, ideenlos, einseitig, kaum sehenswert


freakincage

vor 20 Jahren

Ich gebe zu: dies ist kein intelligenter, aussagekräftiger oder auch nur ansatzweise hochstehender Film.

Ich gehöre aber zu denen, die schon sehr lange darauf gewartet haben diesen Streifen endlich zu Gesicht zu bekommen.

Ich bin vor allem begeisterter "Friday The 13th"-Fan, weil Jason einfach das absolute, kompromisslose Böse in Person ist (Da kann sich ein gewisser Michael Myers - auch wenn er ein Jahr älter ist - eine gehörige Scheibe von abschneiden!). Wer Ihm in den Weg kommt, kann schon mal sein Testament schreiben... und zwar schnell!

Nachdem ich von der Freitag-Reihe die Hälfte kenne, und auch die Hälfte der Nightmare-Serie nicht schlecht fand, war ich also sehr gespannt, wie denn so ein Zusammentreffen ablaufen würde. Und was soll ich sagen: die Autoren haben sich wirklich sehr viel (zum Teil auch ZU VIEL) Mühe gegeben eine für dieses genre gute Handlung zu kreiren.
Ein kleines Problem gibt es dabei: wer einen solchen Film ansieht, dem ist die Handlung im Grunde genommen ziemlich egal! Deshalb ist es für Genre-Freaks eine etwas Mühsame erste Hälfte, die er zu sehen bekommt (mal abgesehen von 2 bis 3 coolen Szenen).
Dafür wird man aber in der 2. Hälfte (Rave, Klinik & Duell) sehr gut entschädigt und bekommt ein wahrhaftes Schlachtfest geboten!

Ich persönlich fand die Versuche, mehrere Handlungsstränge einzubauen gar nicht mal so schlecht... es hat mich jedenfalls nur in wenigen Momenten gestört, dass etwas zu viel geredet wurde. Ansonsten bin ich nämlich der Überzeugung, der Schlusskampf würde niemals eine solche Wirkung erzielen könen, wenn die angesprochenen Längen nicht vorhanden wären: es ist meiner Meinung nach ein gewolltes auf und ab um den Zuschauer richtig zum Mitgehen zu animieren... ähnlich, wie es Ronny Yu in BRIDE OF CHUCKY getan hat (was übrigens auch ein klasse Horror-Movie ist!).

Fazit: ein Fun-Movie mit viel Blut (vor allem in der 2. Hälfte), bei welchen man über einzelne Schwächen, vor allem aufgrund des gelungenen Finales, locker drüber hinweg sehen kann.
Wer jedoch keine Slasher mag (oder Slasher à la SCREAM), in jedem Film einen Sinn sucht und auch sonst eher auf Inhalt als auf Unterhaltung aus ist, der sollte lieber einen riesigen Boden um FREDDY VS. JASON machen... Enttäuschung (bis hin zu Aufregung) ist sonst vorprogrammiert.
Allen anderen wünsche ich jedenfalls genausoviel Spass, wie ich es hatte!!!
Und abgesehen davon, kann man in vielen Film-Foren erkennen, dass 90% aller Jason- oder Freddy-Fans diesen Film klasse fanden...; o)

@Michael: gemäss diesem letzten Absatz den ich gerade geschrieben habe, kann ich Dich nur noch fragen "Warum um alles in der Welt, gehst Du Dir einen Film anschauen, bei Dir das genre scheinbar in keinster Weise zusagt?!? "Mehr anzeigen


mick2001

vor 20 Jahren

Sorry, gibt es einen überflüssigeren Film als diesen??? Mein einziges Wort: Hollywood ideenlos..


pflanzl

vor 20 Jahren

Der Film war der Hammer. Am meisten beeindruckt hat mich, wie Jason seine Opfer umbrachte. Bester Film des Jahres.


paladin

vor 20 Jahren

Freddy und Jason: ein Kampf der Legenden


madphonk

vor 20 Jahren

Einfach kult. Fehlt eigentlich nur Michael Myers...


terrorpeut

vor 20 Jahren

also meinem vorredner kann ich mich nicht anschliessen... fesselnd von der ersten bis zur letzten sekunde find ich ein bisschen gar übertrieben... ist ein nettes filmchen, wobei ich die erste hälfte doch eher ziemlich langweilig fand... der schlusskampf zwischen jason und freddy war allerdings hammer! ganz eindeutig... ich hab mich aber immer gefragt, wieso um himmels willen dieser film ab 12 Jahren freigegeben ist...!?

das schönste bild des filmes war, als freddy aus dem wasser sprang... hammer-geil!

ansonsten, man kann sich den film anschauen... aber die 4 1/2 punkte die er hier erhalten hat, hat er meiner meinung nach nicht verdient, da hätte man weiss gott besser draus machen können!Mehr anzeigen


lanalang

vor 20 Jahren

Der Film hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt einem dieser Film am Kinosessel! Sehr gut inszeniert mit diesem Wechsel zwischen Traum und Realität und ein absolutes Highlight die Kampfszenen zwischen Freddy und Jason. Für Horror Freaks sowieso ein Muss und auch empfehlenswert für jene, die die Krueger und Jason Filme nicht oder nicht alle gesehen haben. Spass und Grusel sind garantiert!Mehr anzeigen


Michael B

vor 20 Jahren

Der Film ist für jeden Horrorfan ein absolutes Muss. In diversen Kritiken stand, der Schluss sei sehr brutal. Das trifft nicht genau zu. Obwohl ich nicht häufig Horrorfilme schaue, fand ich den Film nicht zu brutal. Aber für Horror-Neulinge ist der Film definitiv nichts!


Taz

vor 20 Jahren

lustiger Slasher. Freddy gewinnt das Sympathieduell aber klar gegen den langweiligen Jason....

Das Ende deutet auf ein weiteres Auftauchen hin...


50cent

vor 20 Jahren

cooler film


cineast2001

vor 20 Jahren

Dieser Film ist einfach Klasse! Ich, ein nicht Jason oder Freddy-Fan, habe mich köstlich amüsiert!! Da ich nicht jeden Film dieser Erz-Horror-Figuren muß sagen, das Wagnis diese Giganten des Horror-Film der Neuzeit gegeneinander antreten zu lassen war ein guter Kunstgriff der Drehbuchautoren! Natürlich wird der Film in der Fangemeinde von Jason und Freddy heftige Diskusionen auslösen, aber nehmt es locker! Der Film hat einen hohen Funlevel! Ich habe den film auf dem diesjährigen FAntysy Film Fest in Berlin gesehen. Eine Bombenstimmung wars! Es macht einfach nur Spaß die beiden beim "abschlachten" von pubertätsgestörten Teenagern zu beobachten!! Popcornkino at its Best!!
Seit bereit für den nächsten Teil!??Mehr anzeigen


et1

vor 20 Jahren

Habe alle Friday the 13th zu Hause DER FILM WIRD GENIAL


Watchlist