Findet Nemo USA 2003 – 105min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

621

222

41

10

25

4.5

919 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 8 Jahren

Ja, damals als Pixars Weste noch makellos rein war. Mittlerweile ist der Ruf nach unnötigen Fortsetzungen wie "Cars 2" bzw. unnötigen Prequels "Monster's University", mittelprächtigen Produktionen, die aber trotzdem besser als die Perlen anderer Studios sind, "Merida", und kompletten Rohrkrepierern wie den "Planes"-Filmen, die eigentlich für den Direct-to-Video-Markt, vorgesehen waren, nicht mehr so tadellos. Aber damals verstand es Pixar noch Abenteuer zu erzählen aus formvollendeter Ausgewogenheit von Witz, Herz und Spannung.Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

habi ich genossen ins kino.. cool, der beste zeichentrick seit lion king oder glockner der notre dame dieser zeit


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Der Film ist ja ganz hübsch gestalten. Jedoch finden die Mädchen wie mir aufgefallen ist mehr gefallen an dem Film, " einfach zum knuddeln " und so n Zeug. Mich konnte der Film nicht richtig in seinen Bann ziehen. Das was die einen für lustig empfinden, nenne ich stupid.


sminja

vor 18 Jahren


swimmbabe

vor 19 Jahren

Einfach genialer Film...;-)


tahu

vor 19 Jahren

Nemo isch zum knuddle!!!


schmidb

vor 20 Jahren

mega lustig


mmottet5000

vor 20 Jahren

Ich halte es für höchst problematisch, den Zeichentrickfilm als "Kathedralenbau des 21. Jahrhunderts" zu bezeichnen, wie es der Rezensent hier tut. Dieses Prädikat steht in weit grösserem Mass dem Musikvideo zu, das als zeitgenössisches Gesamtkunstwerk die Anstrengungen einer Vielzahl künstlerischer Bereiche vereint. Wer das nicht glaubt, soll sich mal einen Video-Clip vom Spike Jonze (sprich: Speiki Tschounsi) anschauen.

interessanter als das ewige "Es war toll, mit ihm zu arbeiten" der meisten Realfilm-Making-ofs. Da erhält man wirklich einen Eindruck von dem, was mich dieses Filmgenre den Kathedralenbau des 21. Jahrhunderts nennen lässt: Das immens aufwändige Gesamtkunstwerk eines Riesenhaufens von hochtalentierten Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen, ohne aufgeblaseneMehr anzeigen


poschieren

vor 20 Jahren

genialer witziger film


cocofe

vor 20 Jahren

das maedchen mit der zahnspange machte grossen eindruck auf


denise1

vor 20 Jahren

Die Fische sind einfach süss gemacht


surinam

vor 20 Jahren

just funny:lachen obligatorisch


muhci

vor 20 Jahren

Das war ein Toller Film richtig mal wieder was zum lachen und ein wenig um traurig zu sein. Mir hat der film sehr gut gefallen ich hoffe es kommt mal ein zweiter teil von Findet Nemo.


Angelica Maria

vor 20 Jahren

Nemo ist cool!!


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

sehr humorvoll


mariolutz

vor 20 Jahren

Absolut genial, witzig und grafisch perfekt animiert!!!


841032

vor 20 Jahren

kinderfreundlich u. viel Spass


mikeangel

vor 20 Jahren

Disney Meisterwerk, herzergreifend, wunderschön animiert


Welpi3

vor 20 Jahren

Ich finde de Film eifach soo cooooool zersch hani gmeint de sig nur für so 6 jörigi aber nocher wo i en gseh han hani denkt de chan mer au gu luege wenn mer 20 oder 30 oder so gar no elter isch voll cool!!!!!!!!


Welpi3

vor 20 Jahren

Ich Finde diesen Film sooooooooooooooooo cool!!!!


annazbinden

vor 20 Jahren

huere sweet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨¨


annazbinden

vor 20 Jahren

mini kollege/inne hei mir gseit wi luschtig u härzig das dä fium sigi. när hani mi la überschnure u bine ga luege... i hätt nie dänkt das dä fium soo witzig isch u überhoupt eifach so guet. am luschtigschte fingi d dorie! ab dere bini schtändig fasch vereckt!!!!


tuvock

vor 20 Jahren

ist eine von den Tauchern verlorene Brille wo P. Sherman, 42 Midleway Highway oder so und Sydney draufsteht und der jagen sie ja nach und müssen es auch mit einem Anglerfisch aufnehmen der in der Tiefsee in absoluter Gefräßiger Dunkelheit sein Unwesen treibt.

Entweder wird im Film das Fressen und gefressen werden dargestellt oder die eben große Familienbande, und wie gesagt die Synchronstimme allen voran die von DORIE sind einfach super. Dann verirrt er sich und trifft auch noch so viele andere Tiere und dann das Finale, und dann sind sie in Sydney, und dann wird das ganze noch mal so lustig, und der einzige der im Kino gelacht hat, war glaube eh ich, und meine Freundin und der kleine Typ den wir mitnahmen damit ich nicht alleine in einen Kinderfilm muss, der dann traurig war das ich ihm dauernd verbot zu lachen sonst höre ich nichts, lachte dann selbst in Presslufthammerlautstärke los.

So viele Anekdoten auf andere Filme werden gegeben, ein Soundtrack der nicht gerade gut ist, und auch wenn der Film nicht so spannend ist, er wird es durch die Vermenschlichung die nicht zu groß ist, der Tiere, die so gut gezeichnet sind das man es nicht glaubt wenn man es sieht. Sicher gibt es eine Haitattacke, dann noch später den Pelikan NIELS der eine große Rolle spielt, einen Zahnarzt, ein Monster namens DARLA, einen Ostaustralischen Strom, viele Freunde, einige Feinde, und ich denke nach dem Film werde ich sicher keinen Fisch mehr anrühren, und jedem Aquariumsbesitzer raten seine wertvollen Fische zurückzugeben das Glas zu verkaufen oder es in ein Steinterrarium umwandeln, und die Fische dem Meer oder dem See zurückgeben wo sie eben hingehören. Das ganze war oft so richtig traurig, doch Kinder sind nicht so intelligent, die kapieren oft nicht viel, fragen dann dauernd, du sitzt da heulst in den Bh deiner Freundin rein, der kleine Neffe daneben fragt was du tust, kapiert nichts vom Film und du kannst nur weiterheulen und hoffen er wird bald erwachsen.

Eigentlich eher mehr ein Film für Erwachsene die diese vielen Seitenhiebe auch verstehen. Man kann dem Film jedem empfehlen vom Küken bis zum Friedhofsdesserteur, er wird jeden in seinen Bann ziehen, nicht nur durch die grandiosen Zeichnungen, denn einen Fisch kann man nicht mit Mimik unterstreichen, und man kann viel mit der Stimme machen, und das alles passt zusammen, gute Handlung, traurig und einfühlsam, so ein richtiger Film mit Balsam fürs Herz und die Seele.

90 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

ein Taucher auf und fängt NEMO ein und MARLIN als besorgter Vater nachschwimmend, aber viel zu langsam weil das Boot schon gestartet ist kommt nicht nach und setzt trotzdem alle Hebel in Bewegung um seinen Sohn zu retten.

Alleine diese Energie die da rüberkommt, und obwohl eigentlich Fische keine Nase haben wie Menschen wirken diese Szenen doch viel menschlicher als jede andere Zeichentrickfigur, oder fast jede andere.
Da trifft nach kurzer Zeit MARLIN wie in einer Schicksalsfügung auf die Doktorfischdame DORIE die in der deutschen Übersetzung von der herrlichen quirligen Anke Engelke gesprochen wird, glücklicherweise, und ich muss der Dame echt danken, denn sie hat die Synchronrolle des an Alzheimer erkrankten Fischchen so was von gut gesprochen das man da einfach mal ein dickes Lob aussprechen sollte. Sie hat der Fischdame einen sehr guten Charakter gegeben, alleine schon die Vergesslichkeit, sie merkt sich einfach nichts, stößt mit MARLIN zusammen, will bei ihm bleiben und merkt gar nicht wie sie von ihm abhängig ist.

Alleine schon die Tatsache das sie nervender ist als jeder Hurrikan in den Usa, und jeder Zyklon, ist DORIE der beste Charakter eigentlich oder der zweitbeste, ich weiß nicht, alle waren einfach hervorragend.
Ich habe selten so gelacht, alleine schon über die Szene wo MARLIN und DORIE an einen Hai treffen und der weiße Hai mit seinen Kollegen HAMMER und HART eine Art Selbsthilfegruppe haben wo sie bekennen Fische zu lieben, denn Fische halten zusammen. Sie leben in einem alten U – Boot das untergegangen ist, essen nur mehr pflanzliche Nahrung und in oft wiederholten Selbstgesprächen schwören sie immer das sie keinen Fisch essen und haben DORIE und MARLIN gefangen um einen Freund mit zubringen, den sie nicht essen, sozusagen als Abschluss Ihrer Therapie, die den Anonymen Alkoholikern nachempfunden ist.

Und dann hat sich DORIE geschnitten, und der weiße Hai riecht nach langer Zeit Blut und dann ist die Hölle los, was mich an den Tasmanischen Teufel oder Willie Coyote erinnert.
Die Synchronstimmen mit einem glücklicherweise nicht zu übertriebenen Schwörerdeutschgerede von Erkan und Stefan sind wirklich gut gewählt und ich bin froh das es nicht zu übertrieben gemacht wurde, weil es sonst nicht schön gewesen wäre und dem Film eine schlechte Note gegeben hat, aber es war genau richtig, denn der Hammerhai HAMMER und der andere Hai HART sind einfach spitzen Gesellen die den weißen Hai BRUCE abhalten MARLIN und DORIE die fast schon unzertrennlich sind zu fressen und nach einigen Abenteuern können sie entkommen. Alleine schon der Anblick von den vielen Zähnen, da denkt man sich wirklich, meine Güte wäre man ein Hai, man könnte jeden Zahnarzt erschrecken.

DORIE ist so was von anhänglich und so was von witzig wie schon lange kein Zeichentricktier im Film und dann kommen sie in die weite See raus immer weiter und das einzige was sie fanden und über geblieben istMehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Findet Nemo


Es gibt wenig außergewöhnliche Filme auf dieser Welt, doch dieser ist es, in nur 90 Minuten. Es ist so was von unglaublich wie man mit Computern und Jahrelanger Arbeit so einen guten Film entwerfen kann, der so was von herrlich farbenprächtig und farbenfroh aussieht, das man nur staunen kann.

Beginnen tut alles im Great Barriere Reef, in Australien, in der Nähe von Sydney, auf einem Riff, ca. 7 – 8 Seemeilen von Sydney entfernt. Es ist alles als wäre man selbst da unten, sicher ist alles viel zu bunt, aber das ganze irgendwie so unrealistisch realistisch, das man eigentlich glaubt man sitzt in einer riesengroßen Taucherkugel und steht inmitten des Ozeans und will nur mehr eines, den ganzen Tag in der bunten wunderschönen Welt des Meeres bleiben.

MARLIN ein Clownfisch, er lebt in einer Anemone, sein ganzes Leben, es wird so schön dargestellt in leider viel zu kurzen Bildern wie er seine Frau kennen gelernt hat, wie er mit Ihr herumgetollt hat, und wie er ca. 400 Kinder bekommen hat. Die eine Hälfte heißen MARLIN, die andere Hälfte heißen CORA, und einer davon soll unbedingt NEMO heißen, laut der Mutter, und hier wird es wunderbar deutlich wie sehr die Fische den Menschen nachempfunden wurden. Das Desinteresse der großen Brut des Vaters, der sich sehr schnell ändert, als ein Hecht angreift, und die ganze Brut samt seiner Frau frisst, und nur ein einziges kleines Ei bleibt über, und es ist NEMO. Eigentlich sind so viele Szenen zum Heulen das man es einfach nicht aufzählen kann.

Zumindestens kümmert sich sein Vater liebevoll um seinen kleinen Sprössling, alleine wie er ihn hält mit den Flossen, seine rechte ist seine Glücksflosse, die ist zu klein geraten, NEMO hat das aber nie gestört, er schwimmt trotzdem wie ein Weltmeister, schnell wie ein Pfeil, und alleine schon die Szene wo er in die Schule will, wo er seinen Vater sekkiert das er ihn hinbegleitet, wie er auf seine ersten Schulfreunde trifft, die der Wissenschaftslehrer, einziger Lehrer, und Schulautobusähnlicher Beförderer in die weite Welt des Riffs bringt, um das Überleben zu lernen. Wie er es schafft mit seinen Kollegen dem Seepferdchen umzugehen, wie er mit seinem kleinen Freund den Tintenfisch spricht, der zu vielen unpassenden Momenten, meistens wenn er Angst hat, einen Furz lässt und viel Tinte produziert.

Sein Vater hat nicht vor ihn gehen zu lassen, er spielt den so schön fürsorglich das man am liebsten vor Liebevoller Anmut mitweinen möchte, weil er sich so treusorgend um seinen NEMO kümmert, seinen einzigen Sohn, der ihm hilft zu vergessen das seine ganzen Kinder und seine Frau tot sind.

Dann passiert es das NEMO aufgefordert wird an einer Mutprobe teilzunehmen, beim Abgrund am Ende des Riffs, wo ein Boot ist, und NEMO schwimmt hin und berührt es mit der Flosse. Er will ja kein Feigling sein. Die von Pixar haben das den Charakter hervorragend getroffen, wie er zurückschwimmt, auf einmal tauchtMehr anzeigen


schamanin7

vor 20 Jahren

Lustig und mit Herz


professor

vor 20 Jahren

Sonstiges

Einmal abgesehen von der grandiosen Story, die mich förmlich mitzieht, kann auch der Film in Sachen Technik überzeugen. Schöne, bunte, Detailreiche und abwechslungsreiche Bilder können die Zuschauer auf der Kinoleinwand bestaunen. Auch die Musik unterstützt die wunderschönsten Momente des Filmes. In Sachen Humor ist der Film eine wahre Perle. Besonders lustig ist Dory, die gemeint hatte, walisch zu können. Sie macht so komische Laute von sich, dass selbst ein humorloser Kinobesucher, zum lachen gebracht werden kann. Beleibt noch zu sagen, dass die Meereslandschaften einfach traumhaft sind und mir bei manchen Szenen, die Tränen sehr nahe standen. Es gibt leider nur sehr wenige Filme, die für Kinder so liebevoll und lehrreich gemacht wurden. Schade.

Fazit

Ein grandioses Kinoabenteuer für Jung und Alt

Liebe 100%
Humor 97%
Anspruch 97%
Atmosfähre 96%
Bildbearbeitung 92%
Musik/Sound 90%
Gedankenreichtum 96%
Originalität 94%
Story 99%
Spannung 84%

Gesamtbewertung 95%Mehr anzeigen


professor

vor 20 Jahren

Findet Nemo

Obwohl mich bereits das Alter der Kindheit verlassen hat, habe ich mich auf den Film „ Findet Nemo“ sehr gefreut. Das lustiges Kinoabenteuer mit Nemo und seinem Vater ist einfach grandios.

Handlung

Zu Beginn des Filmes wird die Clownmutter, samt ihren Eiern (Jungen) im Bau, von einem grossen Fisch gefressen. Überlebt hat nur noch der Vater und ein einziges Fischei, das noch im Bau übrig blieb.

Der Vater nahm das Fischei zu sich und beschützte es, vor den Räubern des Meeres. Im Laufe der Zeit schlüpfte aus dem Fischei ein Clownfisch. Der Vater gab seinem Sohn den Namen Nemo.

Nemo muss seinem Vater stets gehorchen, doch der Sohn hatte alles andere im Sinn. Als Nemo später zur Schule ging, verschwanden Nemo und seine Klassenkameraden während des Unterrichtes. Sie sahen das grosse weite Meer und ein Boot. Nun machten sie eine Wette. Wer getraute sich möglichst nahe an das Boot heran? Einer nach dem anderen schwamm immer näher an das Boot heran. Doch Nemo übertrieb es und schwamm geradewegs auf das Boot zu. Während inzwischen der Vater aufgetauchte und auch die Schulklasse und der Lehrer Nemo beobachteten, wie dieser zum Boot schwamm, befahl der Vater vom Sohn, dass dieser sofort zurückkehren sollte. Doch Nemo war trotzig und schwamm nun erst recht auf das Boot zu. Als Nemo beim Boot war und zurückkehrte, wurde er von Tauchern entdeckt, die ihn gleich einfingen.

Das kommt nun davon, wenn man seinem eigenem Vater nicht folgt und einfach in den unbekannten Ozean vordringt. Der Vater machte sich sogleich auf, Nemo zu suchen. Auf dem Weg nach Sydney traf der Vater auf Dory (blaue Fischin), welche ihm bei der Suche von Nemo half.Mehr anzeigen


kohlkohl2

vor 20 Jahren

Hi Leute
Aufgrund der Beiträge stelle ich fest, dass die meisten lieber einen niveau-angepassten Film wie "Teletubbies feiern Weihnachten" schauen sollten. Da braucht man sich weniger Gedanken zu machen, ob Schildkröte von Schelte oder Schild kommt. Danke!


cämi

vor 20 Jahren

das ist der döfste film den ich je gesehen habe. voll schrott


evipluess

vor 20 Jahren

Unterhaltsame Komödie für die ganze Familie


neina

vor 20 Jahren

Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Er ist nicht nur für Kinder, da er oft Humor enthält, der nur Erwachsene verstehen. Deshalb ist er ein Film für jedes alter, und sicherlich ein Besuch im Kino wert!


apra

vor 20 Jahren

genial!


eladi

vor 20 Jahren

... das nennt man Diskussions- und Streitkultur. Ein wichtiger Prozess in demokratisch-liberalen Gesellschaften.


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Habe noch nie einen so "farbenprächtigen" Film gesehen!!!


laedi

vor 20 Jahren

Mir gefällt die Liebe zum Detail der Pixar Leute. Die haben den Film wirklich sehr realitätsnah hingekriegt. Super!!!


anytram

vor 20 Jahren

ich fand den film herzig nicht mehr und nicht weniger, für mich kommt er sicherlich nicht an Shrek oder the emperor's new groove heran aber er hatte wirklich ein paar sehr gute jokes.

@forum: warum ihr immer so auf des anderen meinung herumhacken müsst versteh ich echt nicht. schliesslich ist ein forum ja da damit jeder seine meinung sagen darf egal wie die auch immer sein mag. micht hats echt genervt, dass man anstelle der filmkritik des einzelnen meistens nur gegenseitiges heruntermachen via Tastatur lesen kann.Mehr anzeigen


flip3000

vor 20 Jahren

super film für die ganze Familie!


sandy91

vor 20 Jahren

Ich habe den Film mit meiner Klasse in Wohlen gesehen und sage: er ist nicht schlecht aber ener einbischen schlechter als gut hihihihihi hahahahah hohohohoho er war scheisse


540

vor 20 Jahren

ich fand den film super vor allem die zu kleingewachsene vlosse war süss da sieht man was auch die fische nicht alle one makel sind und die australischen schiltkröten, it australischemdialeckt supper


martinberchtold

vor 20 Jahren

Voll härzig ond mega wetzig


monix

vor 20 Jahren

Sorry, aber bist du sicher, dass dein Kommentar hierhin gehört?!? Vielleicht ist "Finding Nemo" nicht spitzenmässig, das ist sowieso sehr sebjektiv... Mir gefiel er!
Aber wenn du meinst, Terminator 3 sei besser, naja... Ich hab nix gegen Arnie, der Typ ist mir sogar irgendwie sympathisch, aber seine Filme gehören nicht gerade zu den Höhepunkten cinéastischer Leistungen der letzten Jahre. (Meine Meinung)Mehr anzeigen


memnon

vor 20 Jahren

Liebe Schwachköpfe, wir sind hier nicht im Kindergarten und finden jeden dreck gut, dieser film würde ich nicht einmal anschauen wenn ich gratis eintritt hätte, der beste film des jahres 2003 ist Terminator 3 und wenn es etwas besseres geben wird dann mit arnie, KAPIERT!! He said: "I'll be back!Mehr anzeigen


italo2

vor 20 Jahren

Humorvoll,lustig,spanendet


memnon

vor 20 Jahren

Nicht gerade perfekt


predatorzh

vor 20 Jahren

Geniale Darstellung und super Running-Gags!!!


kohlkohl2

vor 20 Jahren

Leider hat mich "Finding Nemo" nicht so überzeugt. Klar von der Machart und der Liebe zum Detail fantastisch. Aber sonst nichts weiter als ein "Unterwasser-Bambi", wie der Presse entnommen. An Rührseeligkeit hätten die Macher etwas sparen können. Die wenigen Pointen sollen ein paar Erwachsene ins Kino bringen? Hätte ich wissen sollen, dass es einfach nur ein Kinderfilm ist. *selberschuld*Mehr anzeigen


skawoman

vor 20 Jahren

Er ist sehr lustig


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

die story war vielleicht ein wenig kitschig (ist halt ein disney film). die personnagen wirklich geil. darum könnte man den film zwei-, dreimal sehen, weil sie so verdammt viele tiere (von denen hat es ja im meer genug) mit einem total passenden charakter versehen haben... vielfach sind es ja karikaturen von filmfiguren (ich möchte hier hervorheben, dass die schildkröten eine kopie von "the dude" in "Big Lebowsky" sind). schade, dass es ein Disney film ist, weil sonst hätten sie den humor noch ein weniger schärfer machen können. kiffende schildkröten sind aber auch schon erstaunlich viel...Mehr anzeigen


brandes

vor 20 Jahren

totally... oh oh, ich seh eine neue jugendsprache aufkommen, dude...:) so nebenbei: der film ist absolut spitzenniveau.


crispi

vor 20 Jahren

eifach farbig, luschtig und total locker


sports1

vor 20 Jahren

Einfach fantastisch, lustig und traurig. Fand ich sehr sehenswert.


scrabble

vor 20 Jahren

Eifach Hammer!!!


Highuilder

vor 20 Jahren

Einfach total süss und mega witzig ;-)


eminem4

vor 20 Jahren

Dä Fisch isch so süäss!!!


carlan

vor 20 Jahren

Man merkt schon, dass ihr reifer und klüger seit als der kleine Rotzbengel. Warum steigt ihr eigentlich auf solche Attacken eigentlich ein. Lasst doch den Bengel doch schreiben was er will. Die können es einfach nicht lassen objektiv zu bleiben und eine Eigene Meinung zu haben. Ich habe dem Film noch nicht mal eine Chance gegeben, weil ich ein Matrixfanatiker bin aber ich musste euch unterstützen, dass ihr eure eigene Meinung haben dürft und niemand euch dafür persönlich angreiffen dürfte.
Grüsse und FriedenMehr anzeigen


crispi

vor 20 Jahren

Ich ging mit der Erwartung ins Kino, dass der Film sehr gut sein wird und ich muss sagen, dass das absoltu stimmte.
Und warum? Die Animation ist wirklich toll, die Charakteren sind witzig und man kann so richtig lachen.

Der Film ist für Kinder gedacht, aber auch erwachsene haben ihren heiden Spass.Mehr anzeigen


machi

vor 20 Jahren

Ich möchte mich höflichst dafür entschuldigen, dass Nemo meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Es tut mir auch wahnsinnig leid, dass ich ein kleinwenig enttäuscht das Kino verlassen habe und dass mich Dori genervt hat.

Ich werde mir nun jeden Tag eine Stunde einreden, dass der Film der Hammer hist. Hoffentlich kann dich das besänftigen.

Ich dachte einfach nur, man dürfe auch eine eigene Meinung haben...Mehr anzeigen


elensilà

vor 20 Jahren

Di Vegetarischen Haie muss man einfach gesehen haben.


priskah

vor 20 Jahren

ein Film für gross und klein!


blink85

vor 20 Jahren

@Lisa: Hast du nichts besseres zu tun als ein text zu lesen und fehler zu korrigieren? Wenigstens getraue ich mich öffentlich einen langen text zu schreiben im gegensatz zu dir mit deinen 4 worten. Geh kochen...


@zu dir adi: mit deinem letzten post merkt man wie genau und klugscheisserisch du bist: o) (sorry, musste sein) das mit dem genie konntest du dir echt ersparen.. oder nicht? ich meine du weist was sie mit "genie" meint... also protze nicht rum mit deinen copy & paste vom lexikon. Nun zum film... was für charaktere hatte toys-tory? woody und buzz waren die einzigen 2 guten... die anderen waren stink langweilig... oder monster inc.?? bitteschön auch nicht das gelbe vom ei oder nicht? Aber egal es wird immer so leute wie du geben... 98 % der besucher fanden ihn hammer... 2 % sind hobbykritiker...Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Ich versteh Euch nicht ganz, sorry. Was soll dieses 'die armen Jungs und Girls haben sooo lange gearbeitet und wenn Ihr nicht zufrieden seid, dann macht es besser'. Sagt Ihr das von allem? Ist die Produktion/Existenz alleine schon eine positive Qualität??? Komische Ansicht.
Ich sehe das so: diese Leute werden (gut) dafür bezahlt einen interessanten Job auszuführen, um unterhaltendes Kino zu produzieren. Das bedeutet für mich automatisch auch, dass sie eine gewisse Verpflichtung zur Qualität haben (schliesslich gebe ich in ZH 19 Franken für den Eintritt aus). Es ist uns Menschen anscheinend angboren Wertungen und Vergleiche vorzunehmen. Ich denke, damit können und müssen die Produzenten leben (nochmals: im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, haben diese Leute einen gut bezahlten, interessanten, kreativen Job). Logisch kann ich mich einfach ins Kino setzen, nichts mehr denken und dann zufrieden sein. Ich möchte jedoch nicht, das mein Leben so banal ist, das ich alles mir vorgesetzte akzeptiere. Also vergleiche ich: mit Shrek, mit Monsters, mit Toy Story. Dabei komme ich auf das Resultat, dass weder Story noch Charaktere an die Vorgänger herankommen. Wenn Ihr das als im übertriebenen Sinn kritisch betrachtet, naja, dann wünsche ich Euch ein schönes, oberflächliches Leben.
Ach Monika, hier noch die Kurzdefinition von Genie (da Du behauptest, Finding Nemo sei genial):

ein Mensch mit ursprünglicher (d. h. nicht nur auf Aneignung und Weiterentwicklung des Vorhandenen beruhender) Schaffenskraft;

Nun mal ehrlich? Trifft das auf Finding Nemo zu??Mehr anzeigen


angel6

vor 20 Jahren

dieser Film ist einfach genial!

An alle die nur am rummkern sind;
MACHTS DOCH EINFACH BVESSER!
Wenn es für euch zu wenig "brutal" und zu wenig anspruchsvoll ist, weshalb schaut ihr euch dann einen Kinderfilm an?


kankra

vor 20 Jahren

Soso, 18 bist du... und weisst nicht mal, wie man "Haie" schreibt... traurig...


blink85

vor 20 Jahren

wie alt ich bin? 18... Ich finde einfach das ihr das viel zu enrst sieht... ich meine leute, dass ist ein trickfilm... die leute von pixar haben 5 jahre daran gearbeitet und 700 leute waren daran beteiligt. Man kann es nicht allen recht machen... allein die tatsache das dieser film gross und klein gefällt ist ein wunder... wisst ihr wie schwierig das ist so etwas auf die beine zu stellen? Ihr kritisiert ganz kleine sachen wie "die heie kommen zu kurz" HALLO der film geht etwas mehr als eine stunde... da haben die heie halt nicht so eine grosse rolle... wenn der film 3 stunden gehen würde und die heie mehr zur geltung kämen würdet ihr wieder sagen "man der film war viel zu lange"... usw. Oder die geschichte? habt ihr ne bessere? was denkt ihr wollen die kleinen kinder (eigentliche zielgruppe) eine hochkomplexe lovestory mit einer tragödie als ende? Wie viele 2. weltkrieg filme sind schon gedreht worden? 10000000? wie viele "rettet die welt" filme gibt es schon? 100000? Dan spielt es doch keine rolle das es wieder ein "findet mein sohn" film gibt... Nichts ist pefekt... ich verstehe einfach nicht das ihr auf so kleine details rummekern könnt, obwohl die jungs von pixar 5 verdammte jahre daran gearbeitet haben... traurig...Mehr anzeigen


güx

vor 20 Jahren

Von der Animation her hat mich "Finding Nemo" überzeugt. Vor allem das Riff mit seinen Korallen, Pflanzen und Wasserströmungen ist fantastisch gezeichnet.
Leider haben mich Story und Charaktere nicht überzeugt. Dazu muss vielleicht noch erwähnt werden, dass ich den Film in deutsch gesehen habe; so geht wahrscheinlich viel vom Wortwitz verloren. Denn wirklich lustig fand ich "Finding Nemo" - bis auf ein paar vereinzelte Szenen - nicht.
Die Story hat man in dieser Form schon x-mal gesehen, und langsam zerfällt der Zauber dieser Geschichte. Die einzige Variation ist, dass die Story im Meer spielt und Nemo körperlich behindert ist. Das macht aber die Geschichte nicht besser.
Bei den Charakteren hat man meiner Meinung nach nicht das Optimum rausgeholt. Bei den drei Haien (die übrigens in ihrer stupiden Art und ihrer Verfressenheit ENORM an die Hyänen aus Lion King erinnern) hätte man sicher noch den einen oder anderen Gag entwickeln oder sie noch mehr in die Geschichte einbinden können. Überhaupt fehlt so ein richtig hinterhältiger Bösewicht (wie z. B. Scar in Lion King), aber das könnte daran liegen, dass der Film schon ab 4 Jahre freigegeben ist. Die niedrige Altersbeschränkung merkt man dem Film meines Erachtens (zu) sehr an. Auch fehlt ein heimlicher Star. Dory, die für diese Rolle wohl vorgesehen war, überzeugt mich einfach nicht.Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Ui, Michael, da kriegst Du aber Dein Fett ab. Lol.

Andy, ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber es scheint mir sehr, dass Du noch nicht richtig differenzieren und Dir eine eigene Meinung bilden kannst. Niemand sagt, dass Finding Nemo ein schlechter Film ist - allerdings gibt es einige Mängel daran, wie hier schon einige Leute korrekterweise festgestellt haben. Es ist einfach so, dass einige Leute einen kritischeren Verstand und höhere Ansprüche haben als Du. Mit Kraftausdrücken wirst Du schwerlich dagegen ankommen.Mehr anzeigen


blink85

vor 20 Jahren

hey michael... was schreibst du für ne schei$$e? Ich glaube du bist ein trauriger, deprimierter und nichtswissender homey... wie kannst du sagen das der film nur durchschnitt ist? "nichts neues", "man sieht das pixar sich nicht weiterentwickelt hat".... was soll das? Ich bin gerade vom kinobesuch zurück und ich habe einer der besten filme ever gesehen... ich habe mich bei iceage totgelacht und dachte das übertrift kein anderer film aber NEMO hat es toppen können.. und wie... meisterliche witze, exellente dialoge und wunderschöne animationen.... ich bin in meinem kinosessel regelrecht versunken 2 stunden habe ich die monotone aussenwelt vergessen es war einfach grossartig, jede einzelne charaktere perfekt ins detail durchgedacht.. phänomenal... wer meinen beitrag am lesen ist und den film noch nicht gesehen hat... sollte schleunigst ins kino rennen denn so ein meisterwerk kommt selten.... und zu dir michael: ich glaube du bist ein möchtegern kritiker... ein schlechter möchtegern kritiker sogar... geh mal humor lernen...

greetz andyMehr anzeigen


machi

vor 20 Jahren

Tja ich hatte doch ein wenig mehr erwartet. Ich habe mir originellere Witze und stechendere Pointen erhofft. Weiter finde ich auch nicht, dass Nemo aus dem Reigen der Pixar Filme besonders hervorsticht. Spätestens bei diesem Film merkt man, dass sich Pixar bezüglich ihrer Filme kaum weiter entwickelt haben. Damit gemeint sind nicht etwa die technischen Aspekte.
Nemo ist ein Pixar Film nicht mehr und nicht weniger.Mehr anzeigen


amiety

vor 20 Jahren

Einfach perfekt!!!!!!!!!


amiety

vor 20 Jahren

Dies übertrieft wieder einmal das können von Disney und Pixar. Dieser Film ist echt süss. Es lohnt sich, ihn im Kino zusehen. Eifach unglaublich!


award

vor 20 Jahren

Ich stimme meinem Vorredner (zum Teil) zu. Die Animationsfilme haben sich etabliert und werden heute kritischer beurteilt, als noch vor wenigen Jahren. Natürlich ist die technische Umsetzung von Bedeutung. Aber auch in der Frühphase des Computerfilms, waren die Charaktere, der Humor und die Story die entscheidenden Komponenten. Nur mit schönen Bildern allein war auch damals kein Blumentopf zu gewinnen (siehe "Final Fantasy"). Und so krankt der Animationsfilm (wenn überhaupt) auch nicht daran, dass der Reiz des Neuen verflogen ist, sondern dass er die immer gleichen Charaktere in der immer gleichen Story einsetzt (ein ungleiches Paar oder Trio sucht irgendjemanden oder -etwas). Den Reiz beziehen sie einzig noch aus der wechselnden Umgebung (Steinzeit, Mittelalter, Unterwasser) und dem Spiel damit.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich betrachte "Finding Nemo" durchaus als gelungen und äusserst unterhaltsam. Aber Pixar sollte langsam (inhaltlich) neue Wege beschreiten, denn irgendwann ist auch das erfolgreichste Konzept abgenutzt..Mehr anzeigen


eladi

vor 20 Jahren

Der Sektor der computeranimierten Spielfilme kommt meiner Meinung nach langsam in ein neues Stadium: Kritik an der Story und deren Umsetzung.

Bis anhin war es für diesen Sektor oft so, dass wir 'neue, sensationelle' Animationen sehen, welche uns zu einem guten Urteil über den Film bewegt haben. Aber das ist mittlerweile nicht mehr gegeben. Wer Finding Nemo sieht, bekommt nicht mehr eine computertechnische Revolution vorgeführt, sondern eine technisch leicht bessere Umsetzung. Somit ist es durchaus gerechtfertig die Filme an und für sich zu bewerten.

Finding Nemo ist verglichen mit der Konkurrenz sicherlich mehr ein Kinderfilm, als z. B. Shrek. Die Story ist simpel und 100mal umgesetzt. Das einzig positive Argument das ich der Geschichte abgewinnen kann, ist das hier schon erwähnte Element der Behinderung. Ansonsten ist der Film, resp. die Story süss aber absehbar. Die Charaktere sind m. E. auch etwas dürftig geraten, nicht so ausgeprägt wie bei Shrek oder Monsters Inc. Die Lacher waren ok, aber auch nicht gerade der Klimax der Komödie.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Regel 'neuer Animationsfilm = neuer bester Animationsfilm' ausser Kraft gesetzt ist (für mich ist das schon länger so, weil Ice Age meiner Meinung nach auch sehr lahm war). Kritik ist gerechtfertig und gefordert. Findin Nemo ist daher eher Durchschnittlich - wenn auch pädagogisch Wertvoll für die untersten Altersklassen.Mehr anzeigen


kankra

vor 20 Jahren

Du kannst doch Lotr nicht mit "Finding Nemo" vergleichen!!! Beides geniale Filme (bzw. Trilogie) aber total verschieden in Aussage und Machart.


solitudes

vor 20 Jahren

BEST MOVIE 2003


lizared

vor 20 Jahren

Bester Film für die ganze Familie, den es je gegeben hat


muelsi

vor 20 Jahren

überaus witzig umgesetzt


Blue_Babe2

vor 20 Jahren

Ich fand den Film sooooooo hammer geil!!!


sandy91

vor 20 Jahren

Ich selber finde Herr der Ringe besser als Findet Nemo. Ich kann nicht sagen warum doch ich finde halt Herr der Ringe besser.


mwuest

vor 20 Jahren

Einfach genial!


cineast2001

vor 20 Jahren

Dieser Film ist ein Meisterwerk an Comedy-Einfällen verbunden mit einer herzergreifenden Geschichte und einer einziartigen Moral die uns Alle versöhnt!!
Einfach Megastark!!

Der Aufruf zu einem Miteinander zwischen "normalen" und behinderten macht diesen Film so einzigartig.

Diese Fische sind die besseren Menschen!!Mehr anzeigen


matula2000

vor 20 Jahren

Ich kann Stefan nur zustimmen. Abgesehen davon, dass Pixar schier unglaubliches bei der Animation der ganzen Unterwasserfauna leistet, beschränkt sich das rennomierte Studio nicht auf sterile Raumschiff-Umgebungen wie bei Final Fantasy, sondern wagt den Schritt unter den Wasserspiegel!

Ganz abgesehen davon überzeugt (ja sogar übertrifft) der Film mit einer durchdachten, ausgereiften Story (was man von "Final Fantasy" ja nicht behaupten kann). Der Film schäumt nur so von Humor und sorgt für 100 Minuten Unterhaltung vom Allerfeinsten.

Bleibt noch zu sagen, dass "Erwachsene" für diesen Film keineswegs nur wegen ihren Sprösslingen ins Kino gehen sollten.
Für mich ist es schlicht und einfach der beste Film im 2003, und das mit Abstand. Wer den verpasst, den straft das Leben;)Mehr anzeigen


pschmidi

vor 20 Jahren

Wer den Film noch nicht gesehen hat:
Bleibt bis zum Ende des Abspannes sitzen; ich war am Freitag an der Vorpremiere und 80 % der Besucher gingen gerade beim Schluss raus. Aber im Abstann kommen noch diverse lustige Sachen vor und die allerwitzigste ist
wirklich ganz am Schluss. Also sitzen bleiben, falls Ihr es nicht eilig habt.Mehr anzeigen


wiggj

vor 20 Jahren

Der Film "Findet Nemo", ist für mich der bisher der realen Welt am nahekommenste, den ich je zuvor gesehen habe. Er ist in seiner Handlung nicht nur von oberflächlichen "die Welt ist schön"Dialogen geprägt, sondern ist auch von einem monotonen Tiefgang durchzogen. Von der Faszination der zaubervollen und für uns Menschen vielleicht noch exotische Unterwasserwelt, werden wir im Verlaufe des Filmes in einen so gigantischen Bann gezogen, dass wir nicht mehr davon ablassen können. Dem Druck auf unsere Tränendrüse, können wir von Zeit zu Zeit auch nur noch mit angespannter Mühe wiederstehen. Der Film als Ganzes ist für mich ein gelungenes Meisterwerk, dem man
mit verdienter Annerkennung ein Krönchen widmen darf. Disney Lieferte uns mit diesem
Meisterwerk, wieder ein mal mehr ein Film der Superlative, und wer weis vielleicht schreibt er ja eines Tages noch Geschichte. Blubb blubb to Nemo!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

hallo du besserwisser

Ich finde dein Kommentar ist meilenweit unter der Gürtellinie. Es scheint so, dass du keine Ahnung vom Business von Pixar hast.
Es geht ihnen nicht um exakte Darstellung einer Welt und das noch mit weiss wie neuer Technik. Klar könnte man das mit der neusten Technik viel besser, schöner usw. machen. Aber als Finding Nemo seine ersten Bytes "drehte" war mal gut das Jahr 1998!!! Weiterhin interessiert man sich bei diesem Film v. a. auf die Detailgenauigkeit der Meeresfauna, den Humor, die verschiedenen (originellen) Charakter und natürlich für die Story. Und die ist nun einmal einzigartig. Die Animationen sind sehr echt dargestellt (Tip: Schaut euch den Hai Bruce an als er Dorie und Marlin zum U-Boot führt!) und die Skyline von Sydney im Hintergrund überzeugt deutlich!
Noch was. Pixar muss für Disney 5 Animationsfilme liefern. Finding Nemo ist Nr. 4 (Toy Story 1+2 zählen ein Film), The Incredibles ist Nr. 5. Nimmt micht wunder mit was für Filmen uns Pixar danach aufwarten wird. Vielleicht auch etwas mehr in Richtung Final Fantasy (finde ich zwar schlechte Wahl... nur so als Bsp.)
Ich hoffe der Film wird bei keinem Aufregung oder wütende Enttäuschung "erregen". Ein weiteres Meisterwerk von Pixar!!!

gruss stefanMehr anzeigen


nadae

vor 20 Jahren

eifach ober mega witzig!


mohnblume67

vor 20 Jahren

absolut genial....


avaloon

vor 20 Jahren

Witzigster Film des Jahres - Die Fische sind einfach genial


bimbi77

vor 20 Jahren

Wieder mal ein Geniestreich - einfach süüüüüsss!!!


rally2

vor 20 Jahren

Endlich wider ein guter Disney Film!


Taz

vor 20 Jahren

H-A-M-M-E-R!
Da gibt's kaum was auszusetzen... Wie schaffen die (Pixar) es bloss jedesmal, dem vorherigen Film noch eins draufzusezten? GENIAL!!


pschmidi

vor 20 Jahren

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Finding Nemo ist wirklich super, auch wenn er traurig anfaengt. Mein Tipp: Seht in unbedingt in Englisch an, dann werdet Ihr auch die Feinheiten des Australischen Slangs herausfinden.
Absolutes Muss fuer Australien Reisende, spielt es doch in Sydney und am Great Barrier Reef und das Rief sieht wirklich so farbenfroh aus. ( ich war dort vor einem knappen Monat schnorcheln)Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Hey zusammen

tja, ich hab Finding Nemo scho gesehen, der laeuft naemlich hier in Nord Amerika schon seit mitte juni. Der Film ist einfach genial, nicht zu vergleichen mit aelteren Pixar Filmen. Finding Nemo ist um einiges besser und vor allem witziger. Er schlaegt sogar meine alte Nummer eins: Ice Age.
Nur... ich war sehr erstaunt, als ich das letzte mal durch die cineman. ch-homepage surfte und festellen musste, dass Finding Nemo erst am 10. November in der schweiz Premiere haben wird... Wieso? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine lokalisierung laenger als 5 monate dauert. in Nord Amerika ist finding Nemo einer der groessten Kino Erfolge jemals, und hat diesen Sommer alle Konkurrenten (T3, Pirates, Bad Boys 2) geschlagen, wieso also zoegert Disney mit der Premieren in Europa. Ich finde es schade und ebenfalls sehr nervig, dass ihr, in Europa, so lange auf Nord Ami-filme warten muesst. Ich werde in einem Monat wieder in der schweiz sein, und warscheinlich ein halbes Jahr (Ausnahme, EU-Filme, harry Potter und LOTR) nicht mehr ins Kino gehen koennen, weil ich alle Filme schon gesehen habe. Wieso dauert das so verdammt lange?Mehr anzeigen


certina

vor 20 Jahren

Final Fantasy hat keine Story, keine Geschichte, Final Fantasy ist nicht lustig, nicht spannend... Genaugenommen ist Final Fantasy ein Compspiel, umgesetzt ins Kino. Vielleicht ist die Grafik da besser. Aber der Kinobesucher geht nicht nur wegen der absolut-spitzenmässigen Grafik eines Animationsfilms ins Kino, sondern einfach um unterhalten zu werden (nebenbei ist sind die Animationen bei Finding Nemo nicht zu verachten). Dazu gehört: Spannung, Komik, Können, Witz, eine Story und die Liebe zum Film. Und all das hat FF eben nicht. Mag sein, das Pixar keine Menschen bringt. Der Grund ist einfach: Sie sind schwer darzustellen. Auch bei Final Fantasy ist man Meilen von der Realität weg, und man wird sie nie nachmachen können. Darum beschäftigt sich Pixar auch mit Comic-Animationen, die Raum zur freien Gestaltung lassen, und nicht mit etwas Unmöglichem das eine Utopie bleiben wird.

Cya

PS: wären schreibt man ohne 'h'Mehr anzeigen


spacy20

vor 20 Jahren

Pixar hat sich bei diesem Film mal wieder selbst übertroffen. Nicht nur das uns eine Sicht in eine Welt gegeben wird die wir nicht kennen. Das ganze ist auch äusserst witzig und Unterhaltsam gestaltet.

Die Geschichte dreht sich darum das der kleine Clown-Fisch Nemo an seinem ersten Schultag von Tauchern gefangen wird. Und sein Vater Nemo suchen geht. Dabei stösst er mit Dorry zusammen. Einem Fisch (Weiblich) die unter Gedächnisverlust leidet und zu einigen witzigen Szenen Führt. Pixar schafft es ausgezeichnet das Wesen und die Art der verschiedenen Tiere und Fische darzustellen. Neben den Haien, die "Fisch sind freunde und kein Essen" Propagieren, und bekifften Meereschildkröten gibt es noch viele weitere witzige Szenen.

Ein super Film, nicht nur für Kids.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Hi

Also... mal wieder ne alte Idee neu verpackt finde ich.
Pixar hätte sich mal ein Beispiel nehmen sollen an den Animationen von Scuare Pictures (Final Fantasy)! okay für Erwachsene lass ich den Film nochmals durchgehen... aber noch so ne Steinzeitepisode und der nächste Film fällt beim Publikum durch wenn sich nicht gewaltig was an der Technik ändert! Nur so zur Info, Final Fantasy wurde mit einer älteren Version des Renderman-Raytracers gerendert und überzeugt qualitativ um längen mehr. Okay es ist den 3d-Atists überlassen wie weit sie sich dem Fotorealismus nähern wollen. Der kreative Denkprozess schliesst dabei eine gewisse Form von Künstlichkeit mit ein. Man soll ja noch erkennen können das es sich um 3d-Animation handelt... Doch wenn es um Elemente wie Wasser oder Feuer geht, oder gar um komplexe Lichtspiegelungen oder Lichtbrechung muss man sich einfach an der Realität orientieren. Das menschliche Auge ist es gewohnt "realistisch" zu sehen und das Hirn erkennt sogleich denn Unterschied wenn etwas nicht real wirkt.
Für einen 3d-Artist stellt sich normal nicht die Frage ob er nun von den Möglichkeiten der Computeranimation richtig gebrauch machen soll oder nicht. Diese Frage stellt sich einem Comiczeichner genau so wenig da er mit Liebe zum Detail seinen Ansprüchen in der zweiten Dimension gerecht wird. Dies ist aber abhängig von der Qualifikation des einzelnen Künstlers und dessen Kreativität.
Wenn ich mir nun "Finding Nemo" anschaue dann stelle ich mir die Frage ob Pixar nicht doch lieber beim klassischen handgezeichneten Comic geblieben währe... bzw. Disney?! Pixar stellt sich dem Fotorealismus und den Möglichkeiten der modernen 3d-Animation nicht weil sie Angst haben der Zuschauer könnte entdecken dass diese Welt nicht real ist. Dabei vergessen sie aber das der Zuschauer bereits mit dem Gedanken ins Kino geht das er eine Computeranimation sehen wird. Um so gewaltiger währe es wenn die Animation kaum noch von der Realität abweichen würde...
Auf die Frage weshalb Pixar einen weiten Bogen um menschliche Charaktere (Ausser den popeligen Baby's!) mache meinte Pixar erst es läge an der Technik und die Zeit sei noch nicht reif dazu... später hiess es einfach das währe so gewollt... mann solle die Animation noch als solche erkennen können. (Peinlich!)

Ein Beispiel wie man wunderschöne menschliche Charaktere "entwickeln" kann und dennoch den Bezug zur 3d-Grafik nicht verlieren muss, findet ihr hier: http: //www. soanala. com/eng/gallery. htm

Einer der begnadetsten Künstler dieser Zeit...

Gruss AphelionMehr anzeigen


Watchlist