Dem Himmel so fern Frankreich, USA 2002 – 107min.

Pressetext

Dem Himmel so fern

Nach seiner Hommage an den "Glam Rock" in VELVET GOLDMINE wendet sich Todd Haynes den amerikanischen Melodramen der 50er Jahre zu.

Cathy Whitaker ist eine Hausfrau wie sie im Buche steht, eine umsorgende Mutter, eine unterwürfige Ehegattin. Ihr stets bezauberndes Lächeln findet man oft in den Kolumnen des Lokalanzeigers. Cathy lächelt immer. Selbst als ihre Ehe auseinander bricht, sich ihre Freunde von ihr abwenden. Als die freundschaftliche Beziehung, die sie mit ihrem Gärtner verbindet, Aufsehen erregt, wird sie gezwungen, sich hinter ihrem steten Lächeln mit der Realität zu konfrontieren. Eine Glanzleistung von Julianne Moore !

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Ein sehr stark inszeniertes Drama, welches in den 1950er Jahren spielt und den Look dieser Zeit toll einfängt. "Dem Himmel so fern" verblüfft mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, sowie einer Frau und einem Dunkelhäutigen. In einer Zeit, in der Homosexualität noch als Krankheit angesehen worden ist und Schwarze in Amerika meist als Hausangestellte tätig waren, haben diese beiden Beziehungen so ihre Tücken. Ein eindrücklicher Einblick, wie sehr sich der Umgang mit dieser Thematik in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
8/10Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

erwachsene kino... klasse farben, klasse story, megadrama... sehr starke leistungen von quaid und moore


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

was für ein wunderschönes meisterwerk von tood haynes! die darsteller sind alle brillant! julianne moor muss ich gar nicht mehr erwähnen! sie ist die beste dramadarstellerin hollywoods!


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Challengers - Rivalen