CH.FILM

Dieter Roth Schweiz 2003

Kurzbeschreibung

Dieter Roth

Genre
Dokumentation

Kann man dem Künstler Dieter Roth beikommen, ohne dass der Film zu einer kunstgeschichtlichen Vorlesung verkommt? Edith Jud kann es, weil sie sich nicht von Roth's Furor, dessen atemberaubernder Originalität, von der noch die abseitigste seiner Handlungen trunken scheint, zu einem artsy-fartsy-Dings von Kunst-Dok verleiten lässt - und bei Gott, das könnte man! Stattdessen setzt sie eine fast brave Kreuzung von Oral-History-Dok und O-Ton-Roth in die Welt. So berichten zum einen Weggefährten, Künstlerfreunde und Ex-Frauen von ihrem Leben und Arbeiten mit Roth. Zum anderen tritt Roth selber auf - in eigenen Videos. Edith Jud's Dokumentarfilm zeigt viel Roth, gerade weil er keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, keine Werkschau veranstaltet, nicht ex cathedra schulmeistert, sondern geduldig schaut.

Details zum Film

Festivals

Darsteller

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 22. Mai 2003

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Dieter Roth

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme