Die Geschichte vom weinenden Kamel Deutschland, Mongolei 2003 – 91min.

Kurzbeschreibung

Die Geschichte vom weinenden Kamel

Genre
Dokumentation

Mitten in der Wüste Gobi in der Mongolei lebt in engster Gemeinschaft mit Schafen, Ziegen und Kamelen die vier Generationen umfassende Nomadenhirtenfamilie Amgaa. Zwanzig Kamele erblicken im Frühling 2002 in ihren Herden das Licht der Welt, als letztes ein grosses weisses Fohlen. Dessen Mutter jedoch, gestresst von einer langen Geburt, verstösst ihr Junges. Weil das Fohlen ohne Muttermilch nicht überleben kann, führen die Amgaas ein uraltes Ritual durch, bei dem die Kamelstute mit Geige und Gesang besänftigt wird, bis sie weint und ihr Fohlen säugt.

Kinostart

Deutschschweiz: 12. Februar 2004

Romandie: 6. Oktober 2004

Tessin: 10. Juni 2005

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

jensmgl

vor 19 Jahren

Es tut mir leid, aber meine Meinung ist eigentlich eine ganz andere. Ich bin auch nicht der Meinung, dass andere Dokufilme in der Regel interessanter und "wertvoller" sind als das Kamel. Gerade zum Thema Mongolei kenne ich eine Menge Doku-Filme von West-Europäern gemacht, die oftmals ausgemachter Ethno-Schei... sind oder billige Actionstorys, die weder das Leben dort realistisch zeigen, noch unterhaltsam sind, deshalb bin ich froh über diesen Film, den letzendlich Mongolen aus ihrem Blickwinkel gemacht haben und der noch dazu ein echter kommerzieller Erfolg ist, ohne jemals mit kommerziellen Zielen produziert worden zu sein. Aber es gibt eben Leute, die finden das kommerzielle Gedusel mongolische "Schamanen" die durch Europa touren und dort Festhallen füllen, vielleicht wertvoller- ich lasse mich lieber 90 Minuten in die Atmosphäre einer echten Jurte, wenn auch nur in einer Dokumentation, entführen.Mehr anzeigen


ywiz

vor 19 Jahren

Der Film wird für mich viel zu hoch bewertet. Sicher eine rührende Geschichte und einmal etwas anderes. Sind aber nicht die meisten Dokumentarfilme im SFDRS spannender und wertvoller?
Ich schliesse mich der Meinung von Jens an. Habe mir während des Films nicht nur einmal überlegt, ob ich den Kinosaal verlassen soll.Mehr anzeigen


jensmgl

vor 20 Jahren

Gut, dann ist es aber ein sehr eigener Geschmack, denn 144 Besucher haben dem Film in der Bewertung immerhin zu 4, 04 Punkten verholfen. Ich finde ihn alles andere als langweilig, in zwei Vorstellungen, die ich bisher besucht habe, hat keiner den Saal verlassen und man hätte eine Stecknadel fallen hören.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Die Geschichte vom weinenden Kamel

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme