Der Anschlag Deutschland, USA 2002 – 124min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

26

43

22

8

4

3.8

103 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

sniper8

vor 16 Jahren

micha ist kein russischer name.


sniper8

vor 16 Jahren

viel gibt's zum film nicht zu sagen. explosive action, wenig spannung. die handlung ist sehr komplex, äusserst politisch und auf krieg aus.
ben affleck ist zwar ganz passabel als agent, doch mit armageddon wo er auch weltretter spielte, war schon gut. zwar ist seine leistung hier nicht zu bemängeln, aber auch nicht nötig.
morgan freeman hingegen fand ich geldverschwendung, da hätten sie ihm ruhig eine grössere rolle geben können.
gegen schluss gibt's zwar spannung aber auch nicht all zu viel und die atombombendetonation wird viel zu verharmlost dargstellt. schade.Mehr anzeigen


mamama

vor 16 Jahren

Redest du russisch, micha ist ja ein russischer name, ich heisse " auf russisch" auch micha. russisch ist meine zweitsprache, deutsch meine muttersprache, ti goworisch paruski? Ich finde den film manchmal auch ein bisschen zu amerikanisch, aber ansonst ist es ein packender thriller.


tarant

vor 21 Jahren

Zu amerikanisch


s3black

vor 21 Jahren

Spannend/Guter Schnitt/ Abwechslungsreich


deveraux

vor 21 Jahren

Sehen wirs mal realistisch. Ben Affleck kauft man einen Footballspieler oder einen Cop ab, aber nicht den CIA- Analytiker Jack Ryan.

Ganz offensichtlich sollte der "interlektuelle James Bond" verjüngt werden und die Frauenqoute somit erhöht (das erklärt auch die eingeflochtene Lovestory).

Gut gefallen hat mir wie mit der Visalisierung des Anschlages umgegangen wurde. Die Zerstörung wird nicht ala Independence Day und Co. zelebriert.

Für Clancy Fans und Freunde der Spionage Filme aus den 60ern und 70ern ist der Film ein Fest. Die "Checkpoint Charlie Romantik" kommt absolut auf und trotzdem wirkt der Film nicht angestaubt.

Zur Kritik der Redaktion.

Clancy Bücher und Filme haben schon immer die amerikanische Politik kritisiert und vor allem die CIA.
Es ist schwer nach zu voll ziehen wie man auf die Idee kommen kann, dass Clancy die CIA als last line of defense bejubelt, wenn er gerade in SoaF dessen krasses Fehlversagen beschreibt.

Wie auch am 11.09.01 und im Film fand der Anschlag statt und der Geheimdienst hatte keine blasse Ahnung.

Wenn demnächst Clancy's "Ehrenschuld" (Eine 747 wird von Terroristen in das vollbesetzte Capitol gesteuert und löscht das Kabinet aus) verfilmt wird, dann stimme ich dem Gesagten zu. So allerdings, ist die Kritik wohl nur der Versuch eines "nicht Clancy Fans", den Film schlecht zu machen. Wobei dem Streifen vorgworfen wird, auf der Welle des 11.09.01 mit zu reiten.
Dem ist nicht so.
Für Fans des Techno Thriller Genres: absolut sehenswert! - alle anderen sollten ihn nicht schauen.Mehr anzeigen


ofrick

vor 21 Jahren

zieht sich, aber durchdacht!


frischkopf

vor 21 Jahren

Spannender Thriller mit erstklassigen Schauspielern!!


tschäddere

vor 21 Jahren

Ich gehe ja jede Woche ins Kino, aber "der Anschlag" hat sich nicht sehr gut bewährt. Bis zur Pause überlegt man sich, nach Hause zu gehen. Der Film fliesst eher zähflüssig. Die ganze Action und Spannung ist im 2. Teil vorzufinden. Eigentlich schade, er wäre nicht mal so schlecht. Ich empfehle: Holt ihn auf DVD oder warted, bis er im TV kommt. Da kann man vorlaufen oder umschalten.Mehr anzeigen


sandy6

vor 21 Jahren

ben afflek ist mega gut


liviero

vor 21 Jahren

Angesichts der letzten drei T.Clancy Filmen (wobei Roter Oktober deutlich herausragt) habe ich etwas mehr erwartet.
Am Amfang wurde die Spannung gar langsam aufgebaut und es war schon fast etwas langweilig. Dann in der heissen Phase wurde es doch etwas gar unglaubwürdig. Dass sich USA und Russland so blindlings in einen Atomkrieg stürzen, der beide praktisch vernichten würde, das kann selbst ein actiongewohnter Filmfan nicht glauben. Am Ende hätte man eine überraschende Wendung oder ein genialer Einfall erwartet, aber leider wurde es doch etwas gar einfach aufgelöst.
Für T.Clancy-Fans sicher sehenswert, sonst kann ich den Film nicht empfehlen.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Mir hat dieser Film auch ziemlich gut gefallen. Besonders positiv überrascht hat mich die einigermassen objektive Darstellung der verschiedenen Ländern, insbesondere USA Und Russland. Es ist kein Film in dem Russland schlecht wegkommt. Ungekehrt wird der amerikanische Präsident nicht als allmächtig und sogar ein bischen rache und gewaltlustig dargestellt. Die entspricht schon eher der Realität. Ich finde dies auch sehr wichtig, weil dieser Film nicht weit weg ist von der möglichen Wahrheit.
Auch sonst ist der Film sehr gut gemacht. Wunderbare Kameraführung und sehr interessante Charaktere! Einziger Schwachpunkt ist vielleicht die zu simple Story an sich, aber das ist wohl mehr auf das Buch zurückzuführen.
Ich kann The Sum Of All Fears empfehlen!Mehr anzeigen


bonisoft

vor 21 Jahren

he der film war einfach der hammer ein besserer film gibt es einfach nicht ich würde euch diesen film entfehlen geht in ins kino schauen


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Nich so gut


timberland

vor 21 Jahren

Einer der Besten Filmen dieses Jahr


timberland

vor 21 Jahren

Sehr guter Film, packend bis zum Ende


Taz

vor 21 Jahren

Die ersten 3 Jack Ryan-Verfilmungen habe ich gesehen. Die einen ("Hunt for red October") fand ich stark, andere ("Patriot Games") weniger. Gespannt war ich nun also auf den Auftritt von Ben Affleck. Kurz zur Story: Böse Nazis jagen Baltimore in die Luft. Die Amis meinen, es wären die Russen gewesen. Diese jedoch fühlen sich dadurch bedroht, weichen nicht zurück und rüsten auf. Nur ein junger, attraktiver CIA-Agent kann das atomare Desaster verhindern. Kurze Geschichte, langer und imposanter Film. Schauspielerisch sind vor allem natürlich Ben Affleck und Morgan Freeman gefordert. Beide machen ihre Sache sehr gut. (Sogar Affleck...). Der Film ist sehr interessant (wie es Clancy-Verfilmungen halt immer so sind) und politisch in der Gegenwart angelegt. Kein Science-Fiction, sondern brutale Realität ist hier Trumpf. Explosionen gibt es natürlich. Die sind aber sparsam und sinnvoll eingesetzt. Fazit: Gelungene Verfilmung, zeitweise sehr gute Schauspieler, bedrückende Stimmung und 2 Stunden hervorragendes Polit-Actionkino. Hat mir sehr gut gefallen.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

wiedermal ein film den man ohne schlechtes gewissen weiter empfehlen kann! für mich ist "der anschlag" einer der besten filme der letzten zeit!
mein tipp: unbedingt ansehen!!!


simonbertschinger

vor 21 Jahren

Der Film ist vom Thema her sehr realistisch und gut gemacht


aringenbach

vor 21 Jahren

War nur Spass, eigenlich ***


kalli

vor 21 Jahren

sagenhafte action


johnmilton

vor 21 Jahren

Endlich mal wieder eine spannende Tom Clancy Verfilmung, die die beiden Harrison Ford Filme locker abhängt und gut mit dem ersten Jack Ryan-Film "Hunt for Red October" konkurrieren kann Trotz gelegentlicher Klischees absolut sehenswert.


Watchlist