Der Mann ohne Vergangenheit Finnland, Frankreich, Deutschland 2002 – 97min.

Kurzbeschreibung

Der Mann ohne Vergangenheit

Genre
Komödie Dokumentation Drama Liebesfilm

Ein Mann mittleren Alters (Markku Peltola) kann sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern, nachdem er brutal zusammengeschlagen worden ist. Er bezieht Logis in einem leeren Hafencontainer und baut sich ein neues Leben auf. Unter Alkoholikern, Obdachlosen und Heilsarmee-Soldaten findet er sein Lebens- und auch sein Liebesglück. Doch als er Zeuge eines Banküberfalls wird, holt ihn seine Vergangenheit ein.

Kinostart

Deutschschweiz: 12. September 2002

Romandie: 13. November 2002

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 14 Jahren

Nach dem Gedächtnisverlust wird die Suche nach seinem früheren Leben teils komisch, teils sonderbar geschildert. Zufälle wechseln sich ab mit überraschenden Wendungen. Skurrile Typen kreuzen seinen Weg. Und immer agieren die Figuren in stoischer, emotionsloser Unnatürlichkeit, steif wie Wesen von einem anderen Stern. Da gibt es kein Lächeln, keinen Freudenschrei. Man trifft sich, gibt sich die Hand, redet kurz mit einander und geht wieder seiner Wege. Der Zuschauer kann sich voll und ganz auf Handlung und Dialoge konzentrieren, er wird durch nichts abgelenkt. Diese Darstellungsweise macht wohl der Kultstatus von Kaurismäki aus. Wenn man sich darauf einlässt, kommt ein Gewöhnungsprozess in Gang, der dann auch den latenten, subtilen, herben Charme des finnischen Films zu Tage fördert, der sogar ein Happy End zulässt. Das nur angedeutet wird und durch einen durchs Bild rollenden Güterzug aus unserem Blickfeld entschwindet.Mehr anzeigen


paukkurauta

vor 17 Jahren

Ein sehr guter und tiefgründiger film... muss man gesehen haben!


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

einfach kul!


Watchlist

Kinoprogramm Der Mann ohne Vergangenheit

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme