Das Dschungelbuch 2 Australien, USA 2003 – 72min.

Pressetext

Das Dschungelbuch 2

Neue Freunde, eine neue Familie, ein neues Leben... Seit der Menschenjunge Mogli seinem 'Papa Bär' den Rücken gekehrt hat und unter seinesgleichen in der Menschensiedlung lebt, hat sich einiges verändert. Er hat in der süssen Shanti und seinem kleinen Stiefbruder Ranjan zwar zwei dicke Freunde fürs Leben gefunden, aber wirklich glücklich ist Mogli nicht: zu viele Regeln, zu viele Verbote. Und das Schlimmste ist, dass ihm sein Stiefvater verboten hat, wie früher durch den Dschungel zu streifen. Er ahnt nicht, dass Moglis Herz noch immer im Rhythmus des Dschungels schlägt, und dass der Junge seinen Freund Balu schmerzlich vermisst...

Balu geht es nicht anders: Auch er vermisst seinen Spielkameraden Mogli. Und trotz aller Warnungen des Panthers Baghira schleicht sich Balu eines Nachts in die Menschensiedlung und Mogli kurzerhand mit zurück in den Dschungel nimmt. Doch damit treten die beiden Freunde eine Lawine los, die kaum noch zu stoppen ist: Shanti glaubt, dass Mogli von einem wilden Bären entführt worden ist und startet eine grosse Rettungsaktion - sie und Ranjan durchsuchen den Dschungel und wirbeln das geruhsame Leben der Bewohner gehörig durcheinander. Der heimtückischen Schlange Kaa können sie noch ein Schnippchen schlagen. Aber weder Shanti noch Mogli und Balu ahnen, dass auch der Tiger Shir Khan zurückgekehrt ist. Er hat nicht vergessen, dass Mogli ihn zutiefst gedemütigt hat - und nun ist für ihn die Zeit gekommen, Rache an dem Menschenjungen zu nehmen...

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

tuvock

vor 20 Jahren

halbwegs gut, aber dieser Film mit den ganzen Liedern, das war echt fade. 1967 als der 1. Teil da war, war es ja lustig, und damals hat man sich auch über Elefant HATHI gefreut, und Tiger SHIRKAN, aber irgendwie war das ganze saufade. Der Film ist mit 72 Min. sehr kurz,
und ich kann mir nicht vorstellen das der Film den Kindern der 90 er Jahre gefallen wird. Langweilig war die Story nicht gerade, aber auch nicht spannend, sie war eher einfach und leicht gehalten. Ich finde der Film einfach nicht mehr zeitgemäß. Lilo & Stitch war einsame Spitze, und auch lustig, hatte lustige Dialoge, aber der Film war stinkfade. Wahrscheinlich haben die den gedreht weil sie sich einen Geldregen erhofften. Schade das die keine besseren Dialoge gedreht haben, oder bessere Texte kreiert haben. Leider hat mir der Film überhaupt nicht gefallen. Meine Freundin ist fast eingeschlafen, und ich musste sie dauernd aufwecken indem ich ihr nicht so gut riechende Sachen unter die Nase gehalten habe. Sonst war es echt gut wie die, die Zeichnungen gemacht haben. Die Geschichte war süß, aber das ganze ist doch etwas für Kinder die entdecken, das der beste Freund des Menschen der TV ist. Wer gibt schon so viel und nimmt so wenig?

Ein Film für Kinder, und absolute Disney Fanatiker, sonst ist der Film zwar gut gezeichnet, aber stinkfade.

57, 10 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Das Dschungelbuch 2



Irgendwie dürfte diese Fortsetzung des wohl erfolgreichsten Walt Disney Film, eine gelungene sein dachte ich bevor ich ins Kino ging. Der Film ist so was richtiges für Leute zwischen – 3 Tagen und 2 Jahren. Ein richtiger Kindlicher Kindischer Verniedlichter Heulschluchz in die Arme Nehmen Film. Alle Charaktere vom 1. Teil aus den 60 er Jahren haben mitgespielt. Es war wirklich schön zu sehen das die Zeichnungstechnik sehr fortschrittlicher war, als damals bei Teil 1. Die berühmte Gemütlichkeitsmusik und ein neuer Dschungelsong waren zu hören. König LOUIE, der Orang Utan König der Affenstadt ist wohl in Ruhestand gegangen, aber geswingt wird immer noch kräftig. Gut ist ja auch das die Tiere schön gezeichnet waren, es gab wieder kein Fressen, keine Blutspritzer. Der Film ist so richtig, Wir sind Zeugen Jehovas du bist gefangen, Film. Na ja einfach ein Film der dich in den Kindlichkeitsbann zieht. Die Natur sah da aus als wäre alles ein Teppich, alles sauberer als in jeder Großstadt, die Mangos dort sind so saftig und kernlos wie ein Ausreibfetzen, einfach süß. Da fängt die Handlung an, Teil 1 ist zu Ende, MOWGLI geht ja in die Menschensiedlung, und als ob kein Tag vergangen war geht es weiter. SHANTI hat ihn damals ja in die Stadt geholt, und 40 Jahre nach Teil 1 ist sie immer noch klein, wie auch MOWGLI. RANJAN, der Bruder von SHANTI, ist mit von der Partie, so ein richtiger kleiner Draufgänger, steht’s lustig, und keiner weiß wovon er lebt und ob er überhaupt isst und aufs Klo geht, wie alle Zeichentrickfiguren im Film von Disney. Die haben alle eine Ultrainkontinenzaufbewahrungsgabe, und atmen das wohl alles aus. Jedenfalls der Vater von SHANTI, der auch MOWGLI aufgenommen hat sucht ihn eines Tages. Der kleine Lausejunge erschreckt dauernd SHANTI, das SHIRKAN kommt und sie fressen wird, RANJAN hilft natürlich dabei, seinem Naturfeind, der Schwester, eines auszuwischen. BALU vermisst MOWGLI irre, und selbst BAGIRA mit den Soldatenelefanten kann nicht helfen, das BALU zurückbleibt und sich nicht ins Dorf aufmacht um seinen Freund zu suchen, das er wieder mit ihm richtig Party feiern kann in der Affenstadt, wo schon alle warten, und wo er der große Checker ist und wo er den Ton angibt. Die ganzen Figuren aber bleiben, trotz Computertechnik, leider sehr blass, vom Charakter her, und man hat das Gefühl man sehe die ganze Zeit in ein leeres Wasserglas. Peter Pan 2 war ja nochMehr anzeigen


Taz

vor 21 Jahren

"Das Dschungelbuch" war ein wahrer Disney-Klassiker und wird auch heute noch von vielen als bester der Disney'schen Trickfilme gesehen. Nun also Teil 2.

Mowgli kommt zurück in den Dschungel, trifft alte Freunde und muss sich schlussendlich noch einmal gegen den bösen Tiger Shir-Kahn behaupten.

Das ist die Story in der Kurzfassung. Dazwischen gibt es natürlich beschwingte Lieder, kindertauglichen Slapstick, ein Wiedersehen mit alten Bekannten (wie der Schlange "Kaa", die hier die lustigsten Szenen für sich beansprucht) und ein packendes Finale.

Das ist alles sehr schön. Gezeichnet im gleichen Stil wie das Original, dazu passende Stimmen der Figuren, niedliche und lustige Szenen mit Mowgli und Balu und obendrein ein geschwätziger (im Original von Phil Collins gesprochener) Geier, der dem Tiger zeigt, wie man Witze macht....

Soweit so gut. Der Film ist echt unterhaltend und für manch Erwachsenen eine Reise in die Vergangenheit. Figuren die man früher schon mochte, wird man hier wieder sehen und (natürlich) lieben.

Aber (das musste ja kommen), der Film hat 3 grosse Handicaps, welchen ihn schlussendlich nicht annähernd an's Original heran bringen:
1. Der Film dauert nur enttäuschende 71 (jawohl, 71) Minuten. Viel zu wenig...
2. Der Groove-master aus Teil 1, King Louie (der Affe...) kommt nicht vor und Baghira (der Panther) muss sich mit einer Nebenrolle zufrieden geben.
3. Die Lieder sind zwar schmissig, allerdings weit entfernt von den Klassikern aus Teil 1. Schade, da hätte man eventuell mehr fetzigen Boogie reinbringen können.

Fazit:
Für die Kleinsten ist der Film der absolute Wahnsinn. Was haben die gelacht, im Kino...

Für die Grösseren ist vor allem der nostalgische Wert sehr unterhaltsam und die Geschichte (die natürlich vorhersehbar ist) wird da fast zur Nebensache. Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten und konnte endlich die "Helden" meiner Jugend ("Kaa", "Balu" und "Shir-Kahn") wieder mal in Action erleben. Wenn man sich auf diese Anforderungen beschränkt, wird man hier eine tolle Zeit haben.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black