Stanley Kubrick: A Life in Pictures USA 2002 – 142min.

Kurzbeschreibung

Stanley Kubrick: A Life in Pictures

Genre
Dokumentation

Wie liesse sich ein bekannter Unbekannter wie Stanley Kubrick besser fassen als mit Bildern? Jan Harlan, sein Schwager und ausführender Produzent seit A CLOCKWORK ORANGE, beleuchtet Kubricks verschiedene Schaffensphasen von den Anfängen als Fotograf über sein Regiedebüt DAY OF THE FIGHT bis zum letzten Film EYES WIDE SHUT, dessen Premiere kurz vor dem Tod des Meisters im Jahr 1999 stattfand. Ausschnitte und Schlüsselszenen aus allen Kubrick-Filmen, Bildmaterial von deren Dreharbeiten sowie Interviews mit Freundinnen, Mitarbeitern, Schauspielerinnen und prominente Regiekollegen bilden das Herzstück von Harlans beeindruckend reichhaltigem Dokfilm. Ergänzt wird diese «Werkschau», in deren Verlauf das Porträt eines Mannes mit klarer Vision, eines genialen Autodidakten, eines Perfektionisten und Besessenen entsteht, durch bisher unveröffentlichte Amateuraufnahmen aus dem Privatarchiv der Familie, an die Harlan über seine Schwester Christiane, Kubricks Ehefrau, gekommen ist. Als kleine Sensation können dabei die von Kubricks Vater gedrehten 16-mm-Dokumente mit dem zehnjährigen Stanley bezeichnet werden sowie die späteren Homemovies, die einen erstaunlich empathischen Familienvater und Privatmann zeigen. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Stanley Kubrick: A Life in Pictures

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme