CH.FILM

Ricco Schweiz 2002 – 120min.

Kurzbeschreibung

Ricco

Genre
Dokumentation

Ricco, mit bürgerlichem Namen Erich Wassmer, wuchs auf dem Landsitz seiner Eltern in Bremgarten (BE) auf. Sein Elternhaus war eine regelrechte Traumwelt für ihn, Künstler und Schriftsteller wie Hermann Hesse gaben sich die Klinke in die Hand. Als junger Mann überkam in die Reiselust und er umrundete zweimal den Globus auf einem Frachtschiff. 1951 liess er sich auf der Burg Bompré, in der Nähe von Vichy, nieder. In der Zeit auf Bompré entstanden verschiedene künstlerische Werke, die meisten von literarischen Motiven geprägt. Einer, der Ricco Modell stand, erinnert sich daran, wie der Künstler Alain Fourniers «Der Wanderer» als Vorlage brauchte. 1963 wurde Ricco verhaftet: Die Polizei hatte Fotos nackter junger Männer bei ihm gefunden. Grösstenteils dienten diese als Vorlage für seine Gemäldte. Aus dem Gefängnis entlassen, kehrte Ricco zurück ins Waadtland, wo er auf einem Landsitz in Ropraz lebte, bis er 1972 starb.

Kinostart

Deutschschweiz: 3. Oktober 2002

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

Verleiher: Frenetic Films

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Townsend

vor 12 Jahren

Ein interessanter Film mit Hintergrundinformationen über einen immer noch zu wenig bekannten Künstler.


Watchlist

Kinoprogramm Ricco

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 58 Filme