Ich bin Sam USA 2002 – 132min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

42

30

14

5

3

4.1

94 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

star_toaster

vor 11 Jahren

heulattacken sind programm! kein film kam mir jemals so nahe wie dieser!


movie world filip

vor 12 Jahren

schwachsinn wie zum beispiel filmen wie nelly.... jede darsteller muss mal ein idioot spielen, manche hoffen noch ein oscar zu bekommen damit, nein... dustin hoffman hat es schon zu viel versucht, jetzt penn nochmal. nein, das war nicht gut


sniper8

vor 17 Jahren

berührend, eindrucksvoll und schauspielerisch sehr gut untermauert. das sind meine drei stichwörter wenn mir dieser absolut gelungene film in den sinn kommt. noch nie stand ich den tränen so nahe, wie bei "ich bin sam".
sean penn: einsame klasse
michelle pfeiffer: umwerfend gut
dakota fanning: mein favorit unter den jungstars
viel mehr kann ich da gar nicht sagen. einfach rührend, auch das zusammenspiel der darsteller. wunderbar.
bis vielleicht darauf, dass der film etwas lange ist, kann ich ihn nur weiterempfehlen und mir fällt nicht viel schlaues ein für die kritik.
deshalb gibts von mir auch 5 sterne.Mehr anzeigen


evachristine

vor 21 Jahren

Es ist einfach zum heulen schön


dominique74

vor 21 Jahren

Einfach bewegend! Super Schauspieler!!


JohnwolF

vor 21 Jahren

einer der besten filme die ich kenne.

Als meine Freundin sagte komm wir schauen "SAM" dachte ich oh neee ! F.E.H.L.E.R

DIESER Film ist Sensationell dieser Film ist der Hammer

Penn spielt Oscarreif
Lucy (tocheter) ist umwerfend
Pfeiffer ist weltklasse

und ich habe rund 2,5 h im Kino geheult.

Bitte schaut euch diesen Film an.

grüsse JohnMehr anzeigen


JohnwolF

vor 21 Jahren

Sean Penn ist OscarReif und Lucy ist UMWERFEND !


slaschek

vor 21 Jahren

ich glaube er ist der realität sehr nah


puerro

vor 21 Jahren

einfach schön


martinschopfer

vor 21 Jahren

Bravo Sean


gongtschue

vor 21 Jahren

unglaubliche schauspielerische Leistungen von Sean.


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

S. Penn in einer Glanzrolle. M. Pfeiffer ergänzt ihn perfekt


beyi

vor 21 Jahren

unterhaltsam und zum Nachdenken anregend, aber vergänglich


danone

vor 21 Jahren

sentimental, emotional, lässt bestimmt jeden Macho weinen!


tinli67

vor 21 Jahren

Alleine die schauspielerische Leistung von Sams Tochter ist es wert, den Film anzuschauen!


tinli67

vor 21 Jahren

Ganz schön kitschig, aber unglaublich schön!


tuvock

vor 21 Jahren

Eines ist nur schief gegangen bei dem Film, er verliert einige Male die Glaubwürdigkeit, und Michelle als Staranwältin hätte mehr an die Sache glauben sollen, so ist sie eigentlich nur streng gesehen, eine Filmfigur die Ihre Rolle spielt, und nicht eine Method Action agierende Person, was sie schon oft bewiesen hat. Das tut dem Film aber auch keinen Abbruch, Aussagen und Format des Filmes unterstreichen mehr als die Schauspielerische Leistung der Akteure, und so vereint der Film

Grandiose, durchgeheulte, sehr realistische, sicher auch auf Wahrheit beruhende

93,01 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 21 Jahren

Und einige Szenen waren wirklich arg, da hat man wirklich nicht mehr aus trockenen Augen schauen können. Die Behinderten Freunde von Sam sind viel netter gewesen als so mancher andere, und man wundert sich wirklich warum so wenig Leute, solchen Leuten helfen wollen, da sie doch wirklich herzallerliebst sind, und einen wahren Sinn für Freundschaft und Liebe haben. Der Film hat einfach nur gutes an sich, er hat so herzige Aussagen, und handelt von so viel Freundschaft, das ist einfach super, und man hat nachher nur eines im Sinn, ein Kind zu bekommen. Blöd nur das nach dem Film alle Toiletten in der Damenabteilung stöhnmäßig geschlossen sind. Wie dem auch sei, die Kleine, die das Kind vom Sam spielt, ist ein wahres Goldstück und eine sehr gute Schauspielerin. Es ist einfach wunderschön so viel Herz und Schmerz zu sehen, wirklich ein Film mit unglaublich guten Aussagen. Es ist nichts übertrieben gewesen, alle haben sehr gut gepasst, und vor allem Belle Michelle, die ein wahres Wunderwerk der Schöpfung ist, so richtig süß. Mann die müsste man neben sich haben, oder wenigstens, na ja aber das ist eine andere Geschichte. Sie ist zwar alt, aber noch immer sehr hübsch für Ihr Alter, und hat was sehr zerbrechliches gehabt, und hätte Sam nicht dafür gebetet, wäre vielleicht vieles negativ ausgegangen. Man sieht es wieder der Glaube hilft einfach weiter. Aber zurück zu Michelle, die ist einfach für die Rolle wie geschaffen. Sie hat den richtigen Blick die richtigen Augen, die richtige Mimik, und als gestresste, versagende Mutter hat sie sehr gut gepasst.
Kann ein Kind in einer (Teil-)Familie mit Handicap aufwachsen? Oder ist der Schaden nicht größer, wenn man die beiden auseinanderreißt ? Auf alle Fälle wenn es auseinandergerissen ist, denn bei so einem Vater könnte man echt Urlaub machen. Wie viele Kinder werden geschlagen, getreten, 250 Millionen Kinder auf dieser Welt müssen im zarten Kindesalter arbeiten. Wie viele Kinder haben einen Schaden durch Jugendämter und Waisenhäuser davonbekommen. Kinder und Narren sagen immer die Wahrheit, genau die 2 Personengruppen die am wenigsten geschützt oder geliebt werden, in manchen Teilen der Welt. Genau auf diese geht man gerne Los. Sicher sind Kinder schon oft ein Wahn, und manchmal könnte man sie wirklich mit einer Dampfwalze genüsslich überfahren, oder in einer Kanone abschießen und auf den Mond katapultieren, aber das macht wohl jede Mutter und jeder Vater durch, die ersten 20 Jahre bis sie dich aus dem Gefängnis anrufen und dich bitten die Kaution zu zahlen weil beim letzten Heroindeal was schiefgegangen ist.Mehr anzeigen


tuvock

vor 21 Jahren

Bei einer Geburtstagsfeier kommt MARGARET gerade ins Geschehen, als LUCY behauptet, das sie nur adoptiert sei, um von Ihren Mitschülern in Ruhe gelassen zu werden, und so erhärtet sich Ihr Plan, das LUCY per Gerichtsbeschluss in eine Waisenhaus oder zur Jugendfürsorge kommt. SAM begreift nicht was vorgeht, aber mit Hilfe seines auch behinderten Freundes BRAD sucht er sich einen Anwalt aus dem Telefonbuch und landet so bei RITA HARRISON ( Michelle
Pfeiffer ) die noch nie einen Fall verlor. Er hat nicht viel Geld will Ihr aber das wenige bieten, und sie lehnt ab.
Er kann nur noch beten, und besucht sie des öfteren um zu sehen ob sie schon eine Lösung für ihn weiß. Alleine der Umstand das Ihre Kollegen schon schmunzeln, und meinen das sie mal auch was umsonst machen könne, birgt die Tatsache, das sie SAM´s Fall umsonst übernimmt. Ihr Ehrgeiz erwacht wieder, und auch Ihr Sohn WILLY, selber sehr schwierig bringen RITA dazu, sich SAM anzunehmen. RITA braucht fortan viele Zeugen und zwar normale Leute und hat sehr viele Probleme damit, noch dazu als die Psychologin SAM ein schlechtes Urteil aussteht. Und dann hat RITA noch ein Problem. Den ausgefuchsten, wirklich hundsgemeinen Anwalt TURNER, der unbedingt den Fall gewinnen will, und LUCY bei Pflegeeltern lassen will, und SAM die Vormundschaft entziehen will, was ihm mehr als nur das Herz bricht.
Ja das ist er. Der Sam. Nun nach dem Film, der 129 Min. gedauert hat, war ich sehr überrascht. Er ist einer der besten Filme die ich je dieses Jahr aller Zeiten gesehen habe. 128 Min. hat meine Freundin einen andauernden Intergalaktischen Heulkrampf gehabt, und hat sich ziemlich gut gehallten, die 1 Min. wo sie nicht heulte, benützte sie um vorsorglich Ihre mitgebrachten 10 Meter Taschentücher auszupacken. Ich kam dagegen nur auf 78 Min. Heulkrampf. Aber immerhin. Der Rest vom Kino hat sich ziemlich ausgeheult. Glücklicherweise hatte ich einige leere 2 Liter Plastikflaschen mit, die ich Ihr dann unter die Augen band, damit sie nicht das ganze Kino benässte, das gegen Ende des Filmes einem Städtischen Hallenbad ähnelte. Das Wellenbad ist nichts dagegen gewesen, es war ziemlich naß. Also Sean Penn sollte den Oscar bekommen. Sicher der Film ist ähnlich wie
„ Forrest Gump „ oder „ Kramer gegen Kramer „ und ein bisschen „ Rain Man „ ist auch dabei. Dazu ein bisschen „ Seite an Seite „ und der Film ist perfekt. Sicher es ist ein Kitsch Tränen Drück Film, aber das tut dem Film nicht schlecht, da es alles nicht zuviel wird. Man hätte sicher noch mehr rausholen können, und weniger Kitsch bringen können, aber genau diese Mischung war hier richtig.Mehr anzeigen


tuvock

vor 21 Jahren

Ich bin Sam

SAM DAWSON ( Sean Penn ) ist Aushilfe in einem Kaffeehaus der Reihe Starbucks. Da gibt es täglich frische Dosen von Kaffee der verschiedensten Sorten. Er ist ein sehr genauer Mensch, er räumt alles zusammen, und peinlich genau ist er auch nach 7 Jahren in seinem Job immer nett zu den Kunden, er ist immer höflich und auch wenn viel zu tun ist, sagt er nie ein schlechtes Wort, er schimpft nicht, und er ist sehr ordentlich. Der Kunde hat recht, und Ordnung muß sein. SAM kann noch keinen Kaffee kochen, so bedient er halt die Leute, er kann auch nicht mit Geld umgehen, also daher keine Kassenkraft, aber er hat was anderes, er ist immer nett zu allen.
Er ist geistig behindert und hat den Verstand eines 7 Jährigen. Er trifft ein obdachloses Mädchen, namens
REBECCA, die sich von ihm schwängern lässt. Eigentlich war es eher umgekehrt, aber egal. Er war gerade bei der Geburt dabei, und geht mit Ihr wieder fröhlich nach Hause, als sie ihn bei einem Bus einfach stehen lässt, und abhaut, und nie wieder kommt. Nun ist SAM alleine angewiesen sie zu pflegen, seine kleine LUCY DIAMOND
DAWSON. Er macht das mit mehr als Bravour. Er ist nett zu Ihr, trägt sie wie ein Känguru in der Arbeit, und ist trotzdem immer pünktlich und freundlich. LUCY wird langsam erwachsen, und merkt eines Tages, als sie 7 wird, das sie intelligenter als Ihr Vater ist. Er kann zwar Ihre ganzen Fragen nicht beantworten, hat aber immer ein ernstes und nettes, freundliches und herzerwärmendes Wort für sie über. Sie will nicht mehr in die Schule gehen, dort schimpft man über Ihren Vater, es tut Ihr weh, sie liebt ihn sehr, und weiß das er anders ist. Sie will ihn geistig nicht überflügeln, er tut Ihr leid, und er ist immer da gewesen, hat Ihr immer beigestanden.
SAM hat einige Freunde, TURNER, BRAD, JOE, ROBERT, IFTY, mit denen er immer Videoabende, oder Kartenspielabende macht, und da muß auch LUCY hinten anstehen, aber sie hat sich gewohnt an diese Art. Sei will einmal in einen Mac Donald gehen, und für SAM ist das fast unmöglich das er nicht zu Grace ins Restaurant geht, wie schon seit 7 Jahren, oder länger, da er sich nicht umstellen kann. LUCY fällt das schwer das alles mit anzusehen, aber sie macht aus Liebe alles mit. Leider hat SAM in diesem Restaurant ein Problem. Eine Hure baggert ihn an, er will nur mit Ihr reden, und als sie ihn so richtig ausgreifen will, was er nicht mitbekommt, ist schon ein Bulle da, der sie wegschickt, und ihn verhaftet, weil das Gesetz solche Kontakte in dem Staat, noch dazu die späten 70 er Jahre, sehr verurteilt. Die Sozialarbeiterin MARGARET CALGROVE nimmt sich seiner an, er war noch nie 1 Tag, oder 1 Nacht ohne seine LUCY, aber glücklicherweise passt seine liebe langjährig bekannte Nachbarin ANNIE ( Dianne Wiest )auf sie auf.Mehr anzeigen


traver

vor 21 Jahren

Er ist so einfühlsam und die Darsteller spitze


heers

vor 21 Jahren

eindrückliche schauspielerische Leistung Sean Penn


valantine

vor 21 Jahren

Die Story ist gut!


Watchlist