CH.FILM

Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge Schweiz 2002

Kurzbeschreibung

Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge

Genre
Dokumentation

Ettore Sottsass ist einer der bedeutendsten lebenden Gestalter. Für das Weltunternehmen Olivetti entwarf er eine ganze Reihe legendärer Design-Klassiker. Er war Mitbegründer der Gruppe Memphis, die das Design revolutionierte und zu einem Phänomen der Pop-Kultur machte.

Mit seiner das Postulat «form follows function» überwindenden Formen- und Farbensprache stieß Sottsass bereits Ende der fünfziger Jahre die Tür zu einer radikal neuen Art von Designverständnis auf. Während seiner mehr als drei Jahrzehnte dauernden Zusammenarbeit mit Olivetti als unabhängiger Industriedesigner entwarf Sottsass u.a. die legendäre tragbare Pop-Schreibmaschine «Valentine» - heute ein Sottsass-Designklassiker. Die berühmte, von Sottsass begründete Gruppe Memphis (1981) avancierte schnell zum Symbol des «Neuen Designs» und zu einer wichtigen Stimme im zeitgenössischen Avantgarde-Design.

Sottsass' Werk hat seit Jahrzehnten Referenzcharakter. Und nach wie vor bestimmen Innovationskraft und eine Neugier, die alle Lebensbereiche umfasst, Architektur und Design des großen Unruhestifters Ettore Sottsass.

Arbeiten Ettore Sottsass' befinden sich u.a. in den Sammlungen der wichtigsten Museen der Welt, u.a. im Museum of Modern Art New York und im Centre Georges Pompidou Paris.

Eine Filmreise in zwei Abschnitten zum Planeten Sottsass via Zürich, Mailand, Filicudi (äolische Inseln), Venedig (Murano), Lanaken (Belgien) und Ridgeway, Colorado (USA). [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme