Erkan & Stefan und die Mächte der Finsternis Deutschland 2002 – 80min.

Filmkritik

Mit dem Dönerspiess gegen das Böse

Bruno Amstutz
Filmkritik: Bruno Amstutz

Die zwei dönerverliebten Münchner Vorstadt-Homeboys Erkan und Stefan eisen sich von Headnut.TV los und machen zum zweiten mal die Leinwand unsicher.Diesmal nicht mehr unter der Regie von Michael "Bully" Herbig, sondern von Axel Sand.

Wer verstehen will, was Erkan Maria Moosleitner und Stefan Lust auf ihren Streifzügen durch den urbanen Dschungel überhaupt von sich geben, sollte sich als erstes eine Schnellbleiche in türkisch durchsetztemVorstadtbayrisch genehmigen. Zu beachten sind einige wenige Grundsätze: Ein "scharfes Bunny" ist kein orientalisches Fleischgericht. Die Adjektive "krass", "brontal" und "fett" vermögen sämtliche Schattierungen des Weltgeschehens zu beschreiben. Checken und stylen dienen als Universalverben für jede Lebenslage. So gerüstet kann man die philosophischen Nuancen in denKonversationen des chaotischen Duos erst ausloten.Mit ihrem ersten Spielfilm "Erkan und Stefan" haben die beiden Münchner, gemäss eigenen Aussagen, Michael "Bully" Herbig fürs Kino entdeckt. Der Erfolg des Debuts liess Pläne für ein Folgewerk nicht lange auf sich warten.Bully beteiligte sich bereits am Drehbuch, wurde aber durch den ungeahnten Erfolg von "Der Schuh des Manitu" überrollt ­ die Promotion für den Neowestern liess keine Zeit für Erkan und Stefan übrig.Stattdessen führte der ehemalige Kameramann Axel Sand Regie für die beiden Zappelphilippe. Diese werden aus ihrem aufregenden Alltag zwischen Handyrennen und erfolglosem Anbaggern von scharfen Bunnies gerissen, als ihnen auf dem Münchner Flughafen ein antiker Dolch in die Hände fällt. Das vermeintliche Schnäppchen erweist sich als magisches Artefakt, in dem sich Tana (Bettina Zimmermann), die Hüterin des Guten versteckt hält. Diese präsentiert sich als so wahrhaftiges Superbunny, dass sich Erkan und Stefan in ein Videospiel versetzt wähnen. Bereitwillig helfen sie Tana, den bösen Priester Kartan (Leon Boden) zu finden, der die Welt unterjochen will. Es versteht sich schon fast von selbst, dass ein so heikles Unterfangen nur durch professionellen Umgang mit Dönerspiessen und intellektuellen Höchstleistungen gelingen kann. Auf ihrem Weg ins Zentrum des Bösen wursteln sich die beiden krassen Heroen durch das brontale Repertoire des Action- und Abenteuerfilms.Beim momentanen Höhenflug, den die deutsche Komödie erlebt, dürfte"Erkan und Stefan gegen die Mächte der Finsternis" auf fruchtbaren Boden fallen. Punkto Wortwitz und Tempo kann der Streifen allerdings nicht mit dem grössten Publikumserfolg des Genres, Bully's "Der Schuh des Manitu" mithalten. Dafür bleiben Pointen und Geschichte doch grösstenteils zu flach.Wer Erkan und Stefan schon kennt und liebt, wird allerdings bestens bedient.Alle anderen können sich zumindest an Newcomerin Bettina Zimmermann ("Mondscheintarif") erfreuen, die soeben von der Zeitschrift FHM zumzehntschärfsten Bunny auf der ganzen Welt erkoren wurde.

18.05.2021

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

marcuspomponius

vor 21 Jahren

Erkan & Stefan sagt alles.


piperarcher

vor 21 Jahren

sie sind grass drauf, mann!


tuvock

vor 21 Jahren

Als die eine Formel aussprechen und aus dem Plastikdolch nichts kommt, keine TANA, passiert es in ERKANS Wohnung, als sie von CEM, einem Shop in München eine Fernbedienung aus Plastik für ne Playstation sich aufschwatzen lassen. Die Fernbedienung, der Verkaufstrick ist super, hat nen Bunny Auszieh Knopf, drum haben ERKAN und STEFAN diese gekauft, da sie ja nicht glaubten, das sie sich in ein Videospiel reinbeamen können. Jedenfalls ERKAN hat den Dolch, TANA materialisiert sich, ist erschreckt von der neuen Zeit, sieht sich nicht raus, und verspricht Ihre Jungfräulichkeit zu opfern, falls ERKAN und STEFAN Ihr helfen das Böse zu besiegen. Die Geil die Sau die Geile ist Sau, und hat ne Halbblut Apanatschi, I Love Uschi Glas, Ponyfrisur mit Langeingewebtem Teppichfäden, die Haare sein sollen, und sieht aus wie die Nikotinsüchtige Schwester von Jeannie Bezaubernd, aus der Serie „ Bezaubernde Jeannie „.ERKAN ist ein Depp, STEFAN will endlich ein Bunny flachlegen, TANA ist ne Geile Haut, und alle 3 müssen das Böse besiegen, und wo findet man das Böse ? Bei FRAU SCHMÄCHTIG ( Corrina Harfouch ), im Antiagressionsprogramm in München, und während STEFAN glaubt das er in einem Videospiel ist und mit dem Medipack das ein Erste Hilfe Paket vom Kofferraum eines roten Autos ist, sich auf dem Weg machen, kommen 2 Pulp Fiction Verschnitte daher, die aussehen wie die Black Metal und Hip Hop Verkäufer vom Virgin Superstore nebenan. Und los geht es. Ob die beiden endlich Ihre Kleinen Lümmel versenken und das Böse retten und das Gute befreien und die Schlimmen Finger töten ist in 80 Minuten Kinofilm zu sehen.
Der Film ist so richtig Trash, die Sprache ist anfangs lustiger, wenn man die 2 sieht, und sie sind in einer Show dann sind sie besser als im Kino, und man lacht etwas, dann nicht, dann wieder sehr, und so gesehen ist der Film sehenswert vom Logopädischen Standpunkt aus, ne neue Sprache ist geschaffen worden, und falls mal die Heutige Partei abdankt, werden in Zukunft die Gymnasiasten statt Französisch im Pflichtfach sicher Kanaksprak lernen, und wenn man sich vorstellt, das der Chinesische Präsident sich in Kanaksprak mit Bill Clinton
unterhält ? Nun ja er ist sicher nicht übel der Film. Liebe, Romantik, etwas Spannung, wenn auch sehr wenig kommen auf, und so kann man den Film an alle verweisen die Jung geblieben sind und noch nicht das 19. Lebensjahr erreicht haben, außer Ältere, die rein am Volkswirtschaftlichen Aspekt der Frei sprachlichen Veränderung der Deutschen Sprache interessiert sind, am Logopädischen Wissenschaftsfaktor, denen sei der Film zu empfehlen. Sonst würde jeder andere Normale Kinokritiker nicht lachen sondern sich sozialunkritisch und Proletenhumoristisch von dieser Perle abwenden.

Anfangs gelacht, lange Sekunden geruht, dann etwas wieder gelacht, dann was fad, dann langweilig, dann nach Hause gegangen, aber sonst war’s ganz OK.

70 von 100Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire