CH.FILM

Brombeerchen Schweiz 2002 – 90min.

Filmkritik

Verirrte unterwegs

Filmkritik: Andrea Bleuler

Der 31-jährige Schweizer Oliver Rhis debütiert mit einem Partykinder-Roadmovie, das in eine abstruse Ménage-à-trois-Kiste mit märchenhaften Zügen mündet. Für die Rolle des stachligen Junior-Anarchisten konnte er den gefragten Jungschauspieler Robert Stadlober ("Sonnenallee", "Crazy") verpflichten.

André alias Brombeerchen (Robert Stadlober) und Lilian (Minda Tender) wollen jegliche Art von Spiessigkeit aus ihrem Leben fern halten. Das hübsche deutsche Pärchen Anfang zwanzig ist dann jedenfalls doch - klassisch - in den Urlaub nach Spanien unterwegs und hofft, dort das grosse Abenteuer und vor allem "was Echtes" zu erleben. Tatsächlich treffen sie auch bald auf einen ausgeleierten Enddreissiger (Birol Ünel), dessen Panzerknacker-Visage das Gesuchte verspricht.

Sylvester, so sein Name, hat sich in den Kopf gesetzt, die träumerisch-naive Lilian mit den grossen Brüsten flachzulegen und versucht, die Sehnsüchte der beiden Orientierungslosen zu erfüllen, um sein Ziel zu erreichen. Und da ihr Freund André nicht so einfach auszuschalten ist, lädt er gleich beide zusammen in "seine" Villa ein.

In dieser Denver-Clan-artigen Szenerie mit Swimming Pool, Kleiderzimmer und Fitnessraum gehen die beiden Postpubertären in ihren erträumten Lieblingsrollen auf, wie einst in den Rollenspielen an schulfreien Nachmittagen. Der verzweifelte Sylvester seinerseits gibt sich als Todeskandidaten aus, schreit und fleht, damit seine akutes sexuelles Bedürfnis erhört wird. Und wie es sich für eine Frau, die sich ihrer traditionellen Rolle bewusst ist, gebührt, spreizt Lilian schliesslich für das Gemeinwohl für den alternden Coolio die Beine.

Revoluzzer kämpfen stets mit zeitgemässen Waffen. "Brombeerchen" nimmt sich hier mit viel Phantasie einer Generationen spezifischen Angelegenheit an, die durch Felix von Muralts neckische Bilder optimal eingefangen wird. Trotzdem bleibt der Eindruck zurück, dass dieser Geschichte etwas Grundsätzliches fehlt. Oder vielleicht ist man für einmal bloss nicht davor zurückgeschreckt, Leere total zum zentralen Thema zu machen.

07.06.2021

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

ninjamisa

vor 18 Jahren

dieser film ist wahnsinnig schön, mit all den bildern und der musik, die perfekt zu den szenen passt. ausserdem ist robert stadlober einfach einer der besten deutschsprachigen schauspieler momentan und wahnsinnig süss mit seinen strassenköterblonden haaren im wuschelllook. weiter so!!!!


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire