The 51st State Kanada, Grossbritannien 2001 – 92min.

Pressetext

The 51st State

Der geniale, an der University of California promovierte Chemiker Elmo McElroy (Samuel L. Jackson) verdient sein Geld mit der Herstellung von Designerdrogen. Als ihm eine ganz besondere Pille gelingt, die zu hundert Prozent aus legalen Substanzen besteht und deren Wirkung mit dem Gefühl nach ausgiebigem Sex vergleichbar ist, beschliesst er, sich selbständig zu machen. Seinem cholerischen Arbeitgeber The Lizard (Meat Loaf) hinterlässt er eine explosive Überraschung, bevor er seine geschäftlichen Aktivitäten nach Grossbritannien verlegt. In Liverpool, wo er den Deal seines Lebens durchziehen will, stolziert er im verschärften Schottenrock in der Unterwelt herum, um schon bald eine unfreiwillige Partnerschaft mit dem Yankee-hassenden Lokalmatador und FC-Liverpool-Fan Felix DeSouza (Robert Carlyle) einzugehen – zu viel läuft auf der Insel einfach anders als in den Staaten. Es dauert nicht lange, da ist neben einer entzückenden, mit allen Wassern gewaschenen Killerin und einem korrupten Polizisten auch ein durchgeknallter Grossdealer, Waffenhändler und Discobetreiber hinter dem Duo her. Doch zusammen sind McElroy und DeSouza unschlagbar und verklickern ihre Wunderdroge in der Rave-Szene – ganz nach dem Motto "Kiss the sun and taste the motherfuckin' rainbow".

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland