Planet der Affen USA 2001 – 119min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

40

49

67

27

27

3.2

210 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mpilman

vor 12 Jahren

Nicht schlecht kommt aber nicht an das Original ran und von Tim Burton hätte ich mehr erwartet


cengi

vor 16 Jahren

spannendes und actionreiches Science-Fiction-Thriller mit bombastischen Effekten.


xy222

vor 22 Jahren

Wirklich nicht sehenswert


andreasoesch

vor 22 Jahren

Er ist einfach Müll!Schade,Tim Burton hätte's besser gekonnt


reggaeforever

vor 22 Jahren

Viele werden ab den grausigen Affen erschreckt gewesen sein und hatten sich deshalb den Film nicht anschauen wollen. Ich kann nur sagen, dass sie etwas verpasst haben. An die Affen muss man sich gewöhnen, doch immer wieder spickte der Regisseur kleine Feinheiten hinein, die man erst im Nachhinein bemerkt und die doch sehr, sehr menschlich sind. Die Abschiedszeremonie fand ich öde, auch das Geknutsche war ziemlich überflüssig! Doch der Schluss ist genial und mindestens wegen dem Schluss solten man den Film gesehen haben!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

Ein Kompliment an die Maskenbildner !!


felia4

vor 22 Jahren

Naja... spannende Vorstellung der Entwicklung!


cerrotorre

vor 22 Jahren

hirnlos


tarant

vor 22 Jahren

Hollywoodmüll


dangerf

vor 22 Jahren

Sicher ist, dass die Neuverfilmung nicht mal annäherungsweise an das Original von 1968 herankommt!!! Die Kostüme, Masken und Darsteller sind bei weitem nicht so gut. Der Film erinnert mich eher an einen Videoclip zu einem Song - schnell, hektisch und null Story. Ganz peinlich finde ich aber den Schluss. Unlogischer könnte er nicht sein. Man merkt, dass die Autoren einen Überraschungseffekt wie beim Original erreichen
wollten, den sie aber bei weitem verfehlt haben.Mehr anzeigen


funnygirl

vor 22 Jahren

Mark Wahlberg ist super als Held


moniaes

vor 22 Jahren

Ich finde den ganzen film eigentlich nicht schlecht. völlig daneben finde ich jedoch, dass Mark am schluss unbedingt noch das Menschenmädchen küssen musste.
Sie hatte sonst im ganzen Film eigentlich gar keine Rolle. Der Schluss des Filmes finde ich genial. vor allem weil er nicht voraussehbar istMehr anzeigen


cinecrola

vor 22 Jahren

not tim burton like


meisam

vor 22 Jahren

hat nichts mit dem Buch zu tun,


timrobin

vor 22 Jahren

nein, wirklich nicht, oder ich habs nicht richtig gesehen, da ja eh fast alles in der Dunkelheit spielt.
Spass beiseite, es ist ein Unterhaltungsfilm, den man nach ein paar Tagen schon wieder vergessen hat, wird dann nach der Oscar-show nochmals ins Kino gebracht (Oscar für Maske, nicht für Schauspielkunst), bis er dann entgültig verschwindet, Schade.
Die Masken sind wirklich gut, trotzdem kam ich mir zeitweise wie in der Muppetsshow vor (alle Affen sprechen fliessend Englisch, haben vieles aus dem Raumschiff kopiert, wie Rüstungen? aber keine Waffen? und leben wie die Menschen - ist dies wirklich das Ziel aller Evolution?)
Der Film hat auch einige Denklücken, oder wie geht das, dass Mark nach dem 2. Zeitsprung nicht wieder auf das Mutterschiff zurückgeht, sondern direkt auf die Erde?
Wie gesagt, bloss nicht zuviel nachdenken.
PS. Am besten hat mir das Gesicht von Ape-raham Lincoln gefallen.Mehr anzeigen


ovilein

vor 22 Jahren

Die Story ist langweilig, vorhersehbar und kitschig. Dass es keine Bettszenen gibt ist wirklich noch ein Pluspunkt. Die Kostüme jedoch sind echt genial, die Affen super gespielt aber Mark völlig überflüssig...
Aber den Schluss finde ich super. Endlich retten die Amerikaner mal nicht die Welt. Hat es schon lange nicht mehr gegeben... Für die $ 3.50, die mich der Film gekostet hat nette Unterhaltung.Mehr anzeigen


nike

vor 22 Jahren

Schon als ich vor etwa einem jahr die Neuigkeit vernahm, dass Tim Burton die Regie eines PotA-Remakes übernehmen sollte, freute ich mich auf das Remake des Scifi-Klassikers. Doch als ich letzte Woche den Film anschauen ging, war ich mehr oder weniger enttäuscht. Als Remake ist der Film überflüssig, als Popcorn-Movie allerdings bietet er tolle Unterhaltung. Die Masken von Rick Baker sind umwerfend gut und von den Darstellern stiehlt Tim Roth allen die Show. Mark Wahlberg als Hauptdarsteller ist der Sache allerdings überhaupt nicht gewachsen und das Allerdümmste des Films ist der Schluss, der geradezu nach einem Sequel schreit. Dann ist es vielleicht so wie bei den Batman-Sequels: Joel Schumacher übernimmt die Regie und George Clooney spielt den Affenkönig.Mehr anzeigen


nike

vor 22 Jahren

Als Remake überflüssig, als Popcorn-Movie top


coly

vor 22 Jahren

estella warren!!!! der film ist echt gemacht.... die Affen..


lopus

vor 22 Jahren

Der Film ist von den Kostümen her super!Es hat auch Humor. Aber es hat mehrere Kleinigkeiten die nicht so gut sind! Der Schluss ist nicht gut! Ich hatte gerne gehabt das er auf dem planeten bleibt. Oder dass er wieder zurück kommt! Aber es ist so gemacht dass es vieleicht einen zweiten teil giebt! Aber nach meiner Erfahrun
sind die ersten Teile immer besser als die zweiten.
z.b:jurassik park star wars....
Aber es giebt auch auss nahmen wie Idanna jones!
Hoffen wie das der neue auch so gut wiert!
die alten drei sind super genial obwohl sie uralt sind!
Lob an spielborg !!Mehr anzeigen


immega

vor 22 Jahren

Kostüme und Technik sehr gut. Handlung? Wo war der Anfang?


djdesire

vor 22 Jahren

Easy Pop-Corn-Kino


assit

vor 22 Jahren

Das ist,dass einzige was man zu diesem Film schreiben kann! Ausser den Maskenbildnern hat in diesem Film keiner wirklich gute Arbeit geleistet. Die Langewile durch die stumpfsinnigen Dialoge, wird nur von dem unlogischen und völlig unerklärbaren Schluss noch getopt. Habe schon lange keinen so schlechten Film mehr gesehen.Mehr anzeigen


bahamut

vor 22 Jahren

sehr gute animation,gute handlung,gut umgesetzt


emperor

vor 22 Jahren

Ich denke der Schluss des Films hat niemand kapiert. Er ist so unlogisch dass man es analysieren kann wie man will, man kann einfach keine Erklärung finden. Insgesammt ist der Film etwas gleich logisch (und gleich gut/schlecht) wie "Battlefield Earth", doch da Tim Burton ihn gemacht hat, gibt es viel weniger negative Stimmen. Narrenfreiheit ?Mehr anzeigen


kravitz

vor 22 Jahren

planet of the apes. schon alleine die tatsache, dass es den film schon gibt, und das in einer wirklich guten form, erweckte hohe erwartungen. in sachen story vielleicht nicht ganz erfüllt. die kulissen allerdings, die masken, spitze. die affen, ihr ganzes benehmen, das schnüffeln, knurren, ihr gang, das ganze 'affige benehmen' kam wirklich gut rüber. marky mark wahlberg ging in dem ganzen ein wenig unter, aber tim roth als general thade war klasse.Mehr anzeigen


jaggie

vor 22 Jahren

typischer männerfilm: langweilig und unrealistisch!


tjmackey

vor 22 Jahren

Also ich finde "Planet Of The Apes" einen tollen und originellen Film! ES ist nicht wirklich ein Remake, da es eine andere Story enthält. Die einzelnen Charaktere finde ich ziemlich gut, ausser dass sie einem so unbekannt und distanziert erscheinen. Trotzdem bewundere ich Burton für seine Arbeit und wieder hat ers eine Frau perfekt im Film rübergebracht wie er es schon bei all seinen anderen Filmen tat. Den Schluss finde ich einfach genial! Voraussehbar aber trotzdem genial!Mehr anzeigen


gavrilescu

vor 22 Jahren

Etwas zu viele Affen


kavasaki

vor 22 Jahren

mal etwas anderst


saeschnr1

vor 22 Jahren

na ja der alte war besser


kimmylein

vor 22 Jahren

super kulissen


cielo

vor 22 Jahren

SUPER!!!
Tolle Fantasie!!!


tschannen

vor 22 Jahren

gute Kulisse, spezial Effekte etc.


shery666

vor 22 Jahren

alles zusammen ist arschgeil gemacht!


kudjo

vor 22 Jahren

Gute grafik und spannung


maruc

vor 22 Jahren

Nicht mehr aber auch nicht weniger hat Burton da geschaffen. Man kann den Film bis auf die Nieren jetzt zerhacken und langsam durch den Fleischwolf drehen – der Film wäre schlecht. Aber man könnte doch einfach mal ohne grosse Ansprüche ins Kino sitzen, die Kostüme und die Atmosphäre geniesse. Und schon hat man zwei stunden Unterhaltung. Und für alle Tim Roth Fans ein muss, er glänzt in der Rolle als Bösewicht.Mehr anzeigen


manca

vor 22 Jahren

sehr gutes remake eines älteren films


sandromeienhofer

vor 22 Jahren

Cool gemacht


dangerf

vor 22 Jahren

Wirre Geschichte


wedge

vor 22 Jahren

Schade, dass gerade Tim Burton an einem schludrigen Drehbuch scheitern muss: alleine der "zarte" Eifersuchtsplot ist auf GZSZ-Niveau gekürzt, ebenso fehlen einigen Figuren glaubwürdige Motivationen für ihre Handlungen. Vor allem die Dialoge sind leider mehrheitlich unterdurchschnittlich ("Ich wusste es - du bist sensibel!"). Schade für ein tolles Design, guten Sound, gute F/X.Mehr anzeigen


chaosprinzessin

vor 22 Jahren

Ende gefaellt mir nicht


ags

vor 22 Jahren

affengeil!


lordofthering

vor 22 Jahren

Absolut öde Story und Handlung


gügi

vor 22 Jahren

Gute Masken, aber schwache Handlung


sarbudo

vor 22 Jahren

nun ja, ich fand den film amüsant... nur ist es ein typischer hollywood-unterhaltungsstreifen für die ganze familie geworden. die ganzen kritischen hinterfragungen, denkanstösse, anspielungen auf aktualitäten (z.b.kalter krieg) etc. wie sie beim original planet of the apes aus dem jahre 1968 eingebaut waren gehen verloren. fazit: amüsant aber meilenweit vom original entferntMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

Von Tim Burton hätte man mehr erwarten dürfen.


methi

vor 22 Jahren

ich habe ihn besser erwartet


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

da fünf versch. schlüsse gedreht worden sind, erwartete ich eine besondere überraschung, aber ich ward enttäuscht. so absehbar und wenig originell.


piety

vor 22 Jahren

Super Kostüme und rasanter Ablauf. Gefällt durch und durch!!


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

im grossen und ganzen habe ich mich gut unterhalten. die masken sind \"oskar\"-reif und die tricks sind auch nicht ohne.... ABER wo bleiben die charaktere? meiner meinung nach sind die persönlichkeiten jeglicher hauptrollen extrem zu kurz gekommen! der schluss ist zwar überraschend, aber UNLOGISCH und steuert direkt auf einen 2. teil hin. ich hatte mehr story und inhalt erwartet.Mehr anzeigen


horusharachte

vor 22 Jahren

Im vergleich zu anderen \"Special-Effect\" Filmen die dieses jahr liefen (Tomb Raider, The Mummy 2) war der Film von der Story her sicher besser. Und was mich auch positiv Überaschte: der Film hat kein kitschiges Hollywood-Happyend! Obwohl er mir immer noch ein Rätsel bleibt, aber immerhin kein typisches Hollywood Ende.Mehr anzeigen


ags

vor 22 Jahren

Der Film ist wirklich sehenswert. Die Affen sind einfach grossartig! Die Schauspieler bewegen sich wie Affen und sehen auch sehr echt aus. Tim Roth alias General Thade ist sensationell! Der bringt diesen fiesen Typen von Affen voll rüber! Auch Mark Wahlberg macht seinen Job gut - er sieht gut aus, kennt seinen Text, rettet die Meschen, ... was wollt ihr mehr? Ich finde auch die Story bis auf die letzten drei Minuten gut. Es wird aufgeklärt wieso es diese Affen gibt, wie sie auf den Planeten kamen, wie sie mächtig wurden, usw. Einzig, dass der Bordcomputer nach Jahrhunderten noch intakt war (vor allem die Bildschirme und dieses Handerkennungsding) muss ein riesiges Wunder der Zukunftstechnik sein.
Für einen Specialeffekt-Film ist die Story okay (vergleiche mit anderen wie z.B. Tomb Raider). Die Schlacht erinnerte mich etwas an Braveheart, die Unterdrückten gegen die Stärkeren Herrscher.
Ich kann den Film nur weiterempfehlen. Zieht ihn Euch rein!Mehr anzeigen


abal

vor 22 Jahren

geniale Kostüme und irrwitzig


mellover

vor 22 Jahren

Also ich weiss echt nicht was ihr alle habt! Ich hab mir den Film gestern angeschaut und mir hat er total gut gefallen. Ist doch mal was anderes!!A uch der Schluss hat mich total überrascht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Story so endet. Aber mir gefallen Filme, die noch etwas Ueberraschendes bringen. Und zu Mark Wahlberg, okay er sieht nicht gerade wie DER neue Filmstar aus, aber ich fand ihn doch total schnuckelig. Es braucht doch nicht immer Schauspieler, die wie aus einem Katalog aussehen. Ich steh mehr auf natürliche Typen, denn solche gibt es auch in der Realität. Alles andere ist nur ein Fake. Also ich rate Leuten,die ihn noch nicht gesehen haben mal hinzugehen. Ich finde es lohnt sich.Mehr anzeigen


mellover

vor 22 Jahren

Es ist einfach mal was anderes und Mark W.ist soo süss!!


anana

vor 22 Jahren

Klar konnte man kein absolutes Meisterwerk oder ein Meilenstein in der Filmgeschichte, wie es die ersten Planet-der-Affen-Filme waren, erwarten. Aber Tim Burton ist meiner Meinung nach ein sehr guter Film gelungen. Klar, der Schluss ist nicht gerade gut, aber der ganze Film tröstet über dieses kleine Detail hinweg!! Auch Charlton Hestons Kurzauftritt ist gelungen. Mich hat der Film nicht enttäuscht, sondern überrascht!Mehr anzeigen


anana

vor 22 Jahren

Ein Meisterwerk vonTim Burton


buny

vor 22 Jahren

na ja nicht besonderes


buny

vor 22 Jahren

also die story war ja ein alter hut desshalb hätte ich ein wenig mehr erwartet! irgendiwie ging alles ein wenig zu schnell.... vorallem dieser schluss ist ja schon fast der anfang von planet der affen 2! da sag ich nur GÄHN!!!!!!!


jauk

vor 22 Jahren

Eines Vorweg, ich habe das Original nicht gesehen, doch wenn es das wohl nicht geben würde, wüsste in 2 Jahren niemand mehr was über den Film. Kurz er hat mich enttäuscht. Der Trailer war genial, die Masken SIND perfekt doch der Rest? Die Story wird irgendwie nicht richtig erzählt. Viele Fragen sind offen, die Action sieht man nur selten und der Rest... naja ich kann den Film leider nicht weiter empfehlen.

... aber vielleicht mit 30 Min. mehr Inhalt wäre mehr daraus geworden...

[**]Mehr anzeigen


jauk

vor 22 Jahren

Kann ich nicht weiterempfehlen


loonasunny

vor 22 Jahren

is n guter streifen aber die story zieht nicht so richtig...die affen können das aber gerade mal so wett machen. hab aber gehört dass da ne spektaculäre absturszene sein soll. wo????
is ja wirklich nich der hammer wie der mark wahlberg abstürzt oder? der schluss ist gut, überraschend und endlich wieder mal kein happy end! also gebe ich ihm solide 3(***)Mehr anzeigen


trudylee

vor 22 Jahren

einfach billiger als Denner!


Taz

vor 22 Jahren

Perfektes Popcorn-Kino


machi

vor 22 Jahren

The Planet of the Apes ist sicher nicht die Krönung von Tim Burtons Schaffen, aber allemal sehenswert. Vom handwerklichen Standpunkt her kann man dem Film sicherlich keinen Vorwurf machen. Set, Kostüme und Make up sind perfekt, wie man das von Tim Burtons Filmen gewohnt ist. Es fragt sich an dieser Stelle, wer diesem Film den Oscar für das beste Make up streitig machen will.
Tim Roth gibt die beeindruckenste schauspielerische Vorstellung ab, während "Marky" Mark Wahlberg gar nicht so schlecht spielt, wie oft behauptet wurde. Am meisten Anlass zur Kritik bietet die Story. Während die erste Hälfte noch überraschend witzig und mit bitterbösem Humor gespickt ist, ist die zweite Hälfte doch eher Hollywood Standard und daher etwas enttäuschend. Wie das Original bietet auch die Neuinterpretation einen überraschenden, wenn auch unlogischen Schluss. Planet of The Apes ist sicher kein grosser Film, aber besser als viele andere Streifen, die uns dieser Tage aus Hollywood erreichen. Für Burtons nächsten Film wollen wir hoffen, dass ihm die Studiobosse und Produzenten weniger dazwischenreden.Mehr anzeigen


freakadoiz

vor 22 Jahren

weil ich an nem beschissenen pc arbeite, der meine ausführliche kritik vor dem senden vernichtet hat, schreibe ich jetzt eine kurzversion, da ich nicht nochmal eine halbe stunde töggelen will (verflucht sei bill gates!). los.

wahlberg gut, sicher bessere besetzung als hackfresse matt damon. masken, effekte, szenerien: grandios. handlung etwas unspektakulär, zuwenig überraschungen - zu simpler plot. das ende habe ich nicht kapiert. ein typischer blockbuster mit dem namen von tim burton.

freue mich auf die code-1-dvd-director's cut-special edition. die wird dann richtig krachen...Mehr anzeigen


method

vor 22 Jahren

Einfach wieder ein weiteres Meisterwerk von Tim Burton


christiane

vor 22 Jahren

Ich kann mir nicht vorstellen, daß "Planet der Affen" so schlecht sein kann. Den Trailer habe ich schon gesehen und fand ihn sehr beeindruckend. Wenn der Film dann am Donnerstag in den deutschen Kinos startet, werde ich mir ihn sofort ansehen!


torcida

vor 22 Jahren

die klasskier wahren schon gur und er auch


kaliman

vor 22 Jahren

Hab das Teil als DivX schon bekommen und muss darum zustimmen: Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. Es sind wiedermal nur die Effekte (die Affen) gut. Der ganze Rest ist ein 08.15 Helden epos, wie es schon zu hunderten existiert und die Handlung ist eine reine Katastrophe: OHNE AUCH NUR EINE ÜBERASCHENDE WENDUNG!!!
Der Schluss ist meines Erachtens einfach lächerlich...Mehr anzeigen


miripoo

vor 22 Jahren

Ok..


pandora75

vor 22 Jahren

geniales Remake


pador

vor 22 Jahren

Also an alle die sich jetzt auf diesen Film freuen. Ich hab ihn in Schweden gesehen und er ist absolut schlecht. Um ehrlich zu sein ist es so ziemlich der schlechteste Film den ich je gesehen habe. Obwohl ich sonst eine recht hohe Meinung von Tim Burton habe.


godard

vor 22 Jahren

Der Film war nicht mal so schlecht, wie ich erwartet habe, hat mich aber auch nicht endlos begeistert.
ich denke, dass man die schuld nicht bei tim burton suchen darf. denn ihm wurde von den produzenten die 120 minutengrenze als maximum vorgegeben und dieses auch voll ausgenutzt. man merkt ganz klar, dass er noch viel mehr machen wollte (viele angefangene storylines und viele anspielungen), den film dann aber radikal kürzen musste. so bleibt uns nur die chance, dass in absehbarer zeit ein directors-cut rauskommt und wir endlich in den genuss des gesamten filmes kommen werden. denn was hier geboten wurde war lediglich ein teaser...Mehr anzeigen


trudylee

vor 22 Jahren

Ich weiss nicht, ich weiss nicht. Meiner Ansicht nach ist *PotA* besser als *Tomb Raider* rausgekommen. All zuviel sollte sich niemand erhoffen... irgendetwas Grundlegendes fehlt dem Film ganz klar. Natürlich bringt dieses "irgendetwas" Euch nicht weiter... *PotA ist sehenswert; aber ob er das Geld wert ist?!Mehr anzeigen


cineast2001

vor 22 Jahren

Da ich ein Fan von Tim Burton und Franklin J.Schaffner bin,hatte ich mich schon auf diesen dierekten Vergleich der Regisseure gefreut. Wird die erste Verfilmung unerreicht bleiben oder kann Burton mit seinen innovativ-abstrusen Einfällen ein weiteres Mal auftrumpfen und dadurch die erste Verfilmung vergessen machen?
Leider nicht!! Tim Burton hat eindeutig verloren. Waren seine vorhergehenden Filmvisionen perfekt inzeniert und ein Meilenstein des düsteren (Batman;Batman Returns) oder augenzwinkernden (Nightmare before Christmas; Edward Scissorhands; Mars Attacks .a.) Films, wo alles bis ins kleinste Detail durdacht und in der Komposition perfekt war, schleichen sich bei "Planet of the Apes" nicht nur sog. Goofs ein, nein, die Special Effects der Weltraumsequenzen scheinen auf den stand von "2001-Odysee im Weltraum" stehen geblieben zu sein. Auch die Erklärung das der Planet der Affen durch sog. Wurmlöcher oder Zeitnebel entstanden sind finde ich auch ziemlich ärmlich und erinnert etwas an Star Trek. Burton schaffte es früher, anspruchsvolle Filme zu drehen, die auch die Massen begeistern konnten. Hier versuchte er einmal nur auf das Box Office zu schauen. Wo man früher von den Visionen mitgerissen wurde ist man bei diesem Film schnell übersättigt und hofft bald das die 120 Minuten schnell zu ende gehen. Allein Charlton Heston und die Schlußeinstellung reichen nicht aus für einen guten Film.Doch eines hat der Film erreicht, ich bin gleich an meine Videosammlung gegangen und habe mir erste Verfilmmung angesehen und sie hat mich für den Burton-Film entschädigt. Schaffner, ich danke Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mehr anzeigen


fredlabosch

vor 22 Jahren

Ich habe den neuen PotA noch nicht gesehen, dafür aber schon unzählige male die fünf Originale. Ich schätze mal, die Story wird nicht annähernd so gut sein. Die wirkung des misteriösen und unheimlichen, wie im original (durch perfekte Filmmusik) ist sowieso unerreichbar! Dafür bietet dieser Film sicher noch viel anderes, wie zum Beispiel: gute Kulissen, Design bis ins kleinste Detail, gute Kostüme... Es ist halt wieder ein Hollywood-Film, aber die Menschen stehen halt drauf. Es giebt ja nichts schöneres als FANTASY, und das hat dieser Film sicher massenweise. Kino ist sowieso immer lustig, egal was man schaut! Wer ist dieses mal der Bösewicht?Mehr anzeigen


timebridge

vor 22 Jahren

gerechtfertigt! ob sie das publikum annimmt ist die zweite frage...
dieses remake wird mit sicherheit das publikum begeistern!
mit sicherheit ist es eine neuverfilmung a la hollywood geworden! auch ein genius burton muss sich der geldmaschinerie der studios beugen! ich denke man muss auf die details achten...
er wird nicht an das 'original' heranreichen, rein vom tiefgang her, aber sind wir doch mal ehrlich: war charlton heston wirklich soooooo gut in PotA?
es wird ein spitzenfilm, da bin ich überzeugt!
die problematik ist aktueller denn je, halt auf 'bumm-bumm' reduziert...
ich seh ihn mir auf jedenfall an!Mehr anzeigen


zeromeier

vor 22 Jahren

Ja wirklich fragwürdig, ob das Remake (obwohl von Burton) an das hervorragende Original rankommt...

Ich bin gespannt - erwarte allerdings keine tiefgehende
Handlung sondern eher ein Hollywood Kino wie es in
der heutigen Zeit (leider?) üblich is.


held

vor 22 Jahren

Hmm... sind das wirklich Schauspieler? Oder gut trainierte Affen? Die Kostüme, Kulissen und Masken sind genial gemacht. Und doch, Planet of the Apes überzeugte mich leider nicht...
Vielleicht ist es Mark Wahlberg, dem die Rolle des Helden Leo's einfach nicht zugeschnitten ist. Er, der perfekte Schwiegersohn aller Mütter; er, der kein Wässerchen trüben kann, und keine Miene zeigt... Er passt nicht in diese Heldenrolle. Liegt wohl am Script welches ursprünglich auf Matt Damon zugeschrieben wurde.
Vielleicht liegts an einem wichtigen Unterschied zum Original: Während damals die Menschen auf dem Planeten keine Sprache hatten, kommunizieren sie in der neuen Fassung fliessendes und perfektes amerikanisches Englisch. Ganz mal davon abgesehen, dass sich eine Sprache innerhalb von 500 Jahren entwickelt, sollte mit der Hilfe der Sprache es den Affen und Menschen auch möglich gewesen sein eine friedliche Lösung zu finden. Oder? *grunz*
Vielleicht aber auch die Enttäuschung ob der simplen, stets voraussehbaren Handlung. Und nein, an die Originalhandlung kann ich mich leider nur noch vage erinnern, daran liegts nicht. Planet of the Apes kommt ohne Handlungswendungen, ohne Überraschungen, ohne Pfiff. Selbst hochgelobte, superüberaschende Ende - das angeblich in fünf verschiedenen Fassungen zur Wahrung des Geheimnisses abgedreht sein sollte - überrascht keineswegs, im Gegenteil fand ich es ziemlich lächerlich.
Aber naja. Das ist mal wieder ein Film der Sorte entweder-man-liebt-ihn-oder-man-hasst-ihn. Eins jedoch dürfte klar sein: die neue Fassung nicht der alten keinesfalls ebenbürtig.
The big Monkey has spoken! *iiike-ik-ke*Mehr anzeigen


tanky

vor 22 Jahren

Tim Burton zeigt uns wieder einmal eine neue Welt; eine visuelle Meisterleistung bis ins kleinste Detail. Tim Roth ist grandios in seiner Rolle als Boesewicht "General Thade". An der Story kann man nicht viel aussetzen. Die Musik als Untermalung ist auch bemerkenswert. Also sicher ein gelungenes Remake a la Burton!

P.S. Man muss das "original" nicht gesehen haben um dieses Spektakel zu geniessen. Jedoch Charlton Heston hat auch eine Rolle in diesem Film ...Mehr anzeigen


pansenstich

vor 22 Jahren

Sleepy Hollow, Batman 1 und 2, Ed Wood,...... Wer diese Filme kennt weiss, dass Burton auch mit Planet of the Apes einen Volltreffer landen wird! Ich feue mich schon jetzt wie ein kleines Kind. Ode an Tim!


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

Natürlich macht ein Remake Sinn, nur schon der verbesserten Technik wegen. Auch thematisch ist PotA von Belang, auch fürs 21. Jahrhundert, auch wenn die Story a priori "unplausibel" ist, wie eure Kritiker so gern schreiben. Wir Menschen sehnen uns doch danach, bedroht zu sein, von Katastrophen sind wir's ständig, von einer überlegenen Species wären wir's gern! - Ape's not dead!Mehr anzeigen


Watchlist