CH.FILM

Annemarie Schwarzenbach - Schweizerin und Rebellin 1908 - 1942 Schweiz 2001 – 60min.

Kurzbeschreibung

Annemarie Schwarzenbach - Schweizerin und Rebellin 1908 - 1942

Genre
Dokumentation

Ein Doku-Porträt der Schriftstellerin, Journalistin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach entstanden, das sie in ihrer ganzen inneren Zerrissenheit auferstehen lässt. Da ist die frühe und schmerzvolle Abwendung vom nazifreundlichen, reichen Elternhaus. Die langen Reisen, welche sie an der Seite der Photographin Marianne Breslauer und der Genfer Schriftstellerin Ella Maillart in die Pyrenäen und den nahen Orient führen. Da sind ihre Romane «Freunde um Bernhard », «Das glückliche Tal» ; ihr Engagement gegen den Faschismus und die Ausbeutung der Arbeiter. Da sind aber auch Schwarzenbachs dunkle Seiten: Die ewig unerfüllte Liebe zu Frauen, ihre beinahe obsessive Verbundenheit mit den Geschwistern Mann, Drogenmissbrauch, Selbstmordversuche. Einfühlsame Klardenkerin, aber auch am Leben leidendes Menschenkind war sie.

Kinostart

Deutschschweiz: 13. Dezember 2001

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Annemarie Schwarzenbach - Schweizerin und Rebellin 1908 - 1942

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 67 Filme