Vatel Belgien, Frankreich, Grossbritannien 2000 – 103min.

Kurzbeschreibung

Vatel

Genre

Chateau Chantilly 1671. Prinz de Condé (Julian Glover) - Besitzer eines riesigen Schlosses, noch grösseren Parkes und unzähliger Bediensteter - hat Schulden. Vatel, sein Küchenchef, muss deshalb dem Sonnenkönig drei Tage lang unübertreffliche Festlichkeiten bieten. Nur so kann Condé zu einem finanziellen Zustupf gelangen. Der loyale und gutherzige Vatel enttäuscht den Prinzen nicht: Die Speisen sind äusserst delikat, die Dekorationen prächtig, die Kulissen exquisit und die theatralischen Darbietungen eines Kaisers würdig. Aber Vatel ist am Schluss der Unterlegene - Opfer intriganter Hofstaatsspielchen, Sklave des eigenen Standes und verwirrt durch eine unerfüllbare Liebe.

Kinostart

Deutschschweiz: 31. Mai 2001

Romandie: 10. Mai 2000

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 11 Jahren

Guter Kostümfilm mit einem überzeugenden Gérard Dépardieu.


Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Nicht nur die Ausstattung ist vom Feinsten auch das Drehbuch von Tom Stoppard und Musik von Ennio Morricone bürgen ebenfalls für Qualität.
Die Handlung selbst ist von sekundärer Bedeutung: Intrigen am Hof Ludwig XIV. oder die Affäre mit einer Hofdame (Uma Thurman). Dafür jede Menge schöne Frauen. Die eigentliche Hauptrolle spielen Nahrungsmittel und die Zubereitung der Speisen. Beim Zuschauen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Man sollte diesen Film nicht mit leerem Magen anschauen. Das pralle Leben in der Küche. Gerard Depardieu ist in seinem Element. Obwohl schon etwas beleibt – was hier passend ist - kann er noch das volle Tempo gehen.
Sein Ende ist der Höhepunkt. Es gerät zu einer optischen Elegie auf den Untergang einer ganzen Epoche. Man sieht nicht den Hauptdarsteller, sondern abgegessene Tafeln, halb verzehrte Speisen und schmelzende Eisverziehrungen.Mehr anzeigen


leomanfriani

vor 20 Jahren

Schöne Inszenierung, sonst nichts


Watchlist

Kinoprogramm Vatel

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme