CH.FILM

Varlin Schweiz 2000 – 80min.

Kurzbeschreibung

Varlin

Genre
Dokumentation

Guggenheim alias Varlin wurde am 16. 3. 1900 in Zürich geboren, absolvierte eine Lehre als Lithograf, besuchte die Kunstgewerbeschule St.Gallen, danach in Berlin, und weilte zwischen 1923 und 1932 in Paris, wo er sich auch sein Pseudonym «Varlin» , nach dem französischen Gewerkschafts-Vorkämpfer Eugene Varlin (1839-1871), zulegte. Das Drehbuch ist an Guggenheims Autobiografie an, die selbstironisch seinen Werdegang als Künstler schildert. Guggenheim war ein verletzlicher, sensibler Mensch, der über lange Jahre am Hungertuch nagen musste, bis er erst in den Sechzigerjahren den Durchbruch als Künstler schaffte.

Kinostart

Deutschschweiz: 31. August 2000

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Varlin

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme