Pripyat Österreich 1999 – 102min.

Kurzbeschreibung

Pripyat

Genre
Dokumentation

Die Stadt Pripyat liegt 5 Kilometer neben dem Atomkraftwerk Tschernobyl. 50'000 haben hier 1986 gelebt. Heute — 15 Jahre danach — ist Pripyat eine von der Miliz schwer bewachte und hoch kontrollierte Geisterstadt inmitten der radioaktiv verseuchten Zone, die von der Ukraine bis tief nach Weissrussland reicht. Die Dörfer wurden grösstenteils evakuiert. Wer in die Zone will, braucht spezielle Genehmigungen, und wer sie verlassen möchte, wird einer dosimetrischen Messung unterzogen. PRIPYAT erzählt vom Überleben in einem improvisierten Mikrokosmos, in dem man nichts essen, nichts trinken und bei Wind keinen Staub einatmen sollte — doch weil Radioaktivität mit menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar ist, hält sich kaum jemand an diese Empfehlung.

Der erst 26-jährige Nikolaus Geyrhalter hat mit PRIPYAT einen der grossen europäischen Dokumentarfilme des Jahres geschaffen. An zahlreichen internationalen Filmfestivals ausgezeichnet ist der Film nun in den Schweizer Kinos zu sehen. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 9. November 2000

Streaming-Angebote

Regie

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Pripyat

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme