Die Letzte Nacht Kanada 1998 – 69min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

1

1

3

1

0

3.3

6 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 13 Jahren

Verschiedene Personen bereiten sich in diesem leisen Film auf den Weltuntergang vor. Beeindruckend die tiefe menschliche Intensität mit der das auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschieht. Von einer unzeitgemäßen Weihnachtsfeier in einer Familie über einen sexgierigen Single bis hin zum gemeinsamen Suizid. Man fragt sich, wie würde ich die letzten Stunden meines Lebens verbringen wollen? Das äußere Ambiente bringt eine beängstigende Weltuntergangsstimmung mit sich: überall Dreck und Zerstörung, nichts funktioniert mehr, die Polizei ist nicht präsent. Der hedonistische Egoismus des Individuums beherrscht die Szenerie. Die Stimmungen schwanken zwischen einem ’Es richtig krachen lassen’ und einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich. Das spiegelt sich in den Dialogen und der Ausdrucksstärke der Schauspieler. Mal mit Gewalt, mal sensibel, aber immer unter Zeitdruck, denn die Uhr tickt. Und am Ende stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob die Welt untergeht oder nicht. Vielleicht nur ein Option, der man sich vielleicht doch irgendwann einmal stellen muss? Nachdenkenswert.Mehr anzeigen


Watchlist